Drôme provencal

Vom Reisebericht, über die Reisepartner-Suche, bis zum Reiseziel-Austausch ist hier alles richtig. Egal ob selbstorganisiert oder nicht.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Drôme provencal

Beitrag von Nackedei »

@ Alle Frankreich-Fans,

Wer von euch war schon mal in der Drôme - mit oder ohne :2w: ? Leider gibt es nicht viel Literatur. Was hat euch neben Combe de laval etc. noch gefallen?

Ein netter Gruß aus Essen vom Nackedei
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
wohe
HVA-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.06.09 - 13:31
Motorrad: FE 501 `16

Re: Drôme provencal

Beitrag von wohe »

Die Frage ist ja nun schon einige Tage her....aber ich antworte einfach trotzdem noch.
Deine Frage nach dem Combe de Laval lässt mich schliessen, daß Du eher Tipps zum Staßenfahren als zum Offroad fahren suchst.
Der Combe de Laval ist rein optisch ein echtes Highlight, wobei mir einige der Strecken der Umgebung zum fahren viel besser gefallen haben, v.a. nördlich davon. Ich war aber auch mit der 510er auf 17"ern unterwegs :-)

Entlang der Drome lässt es sich auch wunderbar Endurieren, sowohl im Flussbett als auch an den Bergen mit z.T. krassen Auf- und Abfahrten oder Eselpfaden.....wo es auch mal richtig weit runter geht!

Ansonsten kann ich nur sagen die eigentlich schöneren Straße-Strecken liegen meiner Meinung nach eher süd-westlich ( =Combe)süd-östlich oder südlich vom Drome.
Östlich vom Drome ist halt weniger los und je südlicher desto No-Go im Sommer. Wobei eine Tour runter zum Regionalen Naturpark Verdon über einen Schlenker erst östlich dann südlich auch im Sommer prima geht und verkehrsmäßig noch i.O. ist. Dann unbedingt auch zum Lac de St. Croix fahren!

Ich bin allerdings meist mit dem Wohnmobil unterwegs und mach dann so ca. 3-6h Turns und wechsel dann auch mal von 21"/18" auf 17"/17". Ich habe also keine Anfahrt auf Achse in dem Sinne und kann über Hotel und Gastronomie nur wenig bis nix sagen.

Die o.g. Srecken liegen alle so im Bereich von 200KM Radius um das Departement Drome.

Und, schon dort gewesen?
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Drôme provencal

Beitrag von Nackedei »

Hallo wohe,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ist nicht so das "Reise-Forum" hier :prost:

Die Reise steht noch bevor. In zweieinhalb Wochen geht es los. Und dann gibt es 3 Wochen Drôme. Deine Tipps werde ich berücksichtigen. Ardeche ist auf jedenfall auch mit drin, allerdings kennen wir diese schon ziemlich gut. Bin ein Südfrankreich-Fan :heba: :D :2w: , nur die Drôme ist noch nicht so befahren :fil:

Bis bald und liebe Grüße vom

Nackedei :D
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
wohe
HVA-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 02.06.09 - 13:31
Motorrad: FE 501 `16

Re: Drôme provencal

Beitrag von wohe »

Hallo Nackedei,

dann musst Du nach Deinem Urlaub berichten....ich habe soeben festgestellt, daß es bereits 2008 war als ich in der Ecke unterwegs war, damals noch auf einer RXV 550.

Ich selbst bin ja eigentlich auch keiner der "auf" sondern "mit" dem Motorrad reist..... :mrgreen:
Die meisten User hier fahren ja auch Cross, Enduro oder SM und damit fährt niemand mal kurz nach Südfrankreich, daher vermutlich wenig Straßentipps.

Solltest Du ein echter Genussraser sein würde ich Dir aber ganz andere Ecken empfehlen.....es gibt Ecken in Spanien da sind die Straßen einfach nur traumhaft ausgebaut, haben Grip wie eine Rennstrecke und verbinden Ortschaften die kaum mehr als eine kleine Ansammlung von Häusern sind. Dort habe ich auch noch nie Polizei oder Radarkontorllen gesehen....ist ja auch eine eigentlich Menschleere Gegend. Da wäre z.B. das Hinterland rund um Valencia..... :evil1:

Hast Du als Frankreich Fan auch schon Korsika befahren?

VG, Wohe
Antworten