Norwegen 2014

Vom Reisebericht, über die Reisepartner-Suche, bis zum Reiseziel-Austausch ist hier alles richtig. Egal ob selbstorganisiert oder nicht.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2014

Beitrag von emti »

In dem Fall würde ich wohl immer den Knast wählen! :ka:

Ich wünsch dir schon mal viel Spaß in Norwegen!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Fatman »

Werde zu Berichten wissen ;-)
Das mit dem Knast kann natürlich auch Teil der Logistik sein....Abends flugs am Hahn gezogen - kostenlose Übernachtung gesichert :mrgreen:
Wenn die Brüder denn ps spontan vollstrecken ...
Keep on rockin in a free world
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Norwegen 2014

Beitrag von dr.-hasenbein »

1. ich hab in ALLEN Nowegenaufendhalten noch NIE jemanden mit einer Radarpistole gesehen.
2. wohl hab ich aber schon Leute getroffen, die 260€ (glaub) wegen 10kmh zu schnell ca$h zahlen mussten...
3. vor JEDEM Radarblitzer stehen Schilder mit [RADAR] und nem Piktogramm.
4. wenn du nicht gerade von Lillehammer nach Olso die Ab fährst, wirst du dennoch zufrieden sein, gerade die Küstenstraßen sind z.T mit 70 oder 80 ausgeschildert, du kackst dir mit 60 aber schon ein (ich im T4) auf´m Möp evtl auch nicht... du darfst dir das aber nicht so vorstellen, das es Straßen sind, wo max 80 gilt, und du aber 130 fahren kannst/möchtest... wenn da 80 steht hat das schon seinen Grund.

es gibt überall so Straßenmaut Stationen mit 3 Fahrspuhren
[biz] für im Auto installierte Automatiktransponder
[Vidio Maut] Filmt dein Kennzeichen
[Ca$h] Spur mit Münzeinwurf und Schranke

mein Tip: nimm einfach IMMER die Videomautspur und fahr durch. THEORETISCH sammeln die deine Mautstationen kumulativ, verkaufen die Forderung nach England (Norwegen hat kein Rechtshilfeabkommen mit "D") und die Engländer treiben die Kohle rechtwirksam bei dir ein (Kosten sind aber auch Human)
THEORETISCH, Ich hab So eine Rechnung nie bekommen und hab reichlich 5 Stellig Kilometer in N abgespuhlt... Kumpel der zum Angeln zu den Lofoten ist, hat diese Rechnung aber erhalten... 5-6 Wochen nach dem Urlaub.

es gibt aber auch Mautstationen mit so Kassenhäuschen und Schranke z.B. auf der [13] bei Vossevangen oder auf der Gjemnesundbrua... da kommste nich weiter ohne Ca$h, z.T. sind das dann Privatfinanzierte Straßenabschnitte wo die Durchfahrt mal eben 180 Kronen kostet (sonst max 50) ein Umfahren macht aber evtl 250km Umweg :lol: also immer Ca$h auf Täsch :cool2:
Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Fatman »

DANKE! :massa:
Keep on rockin in a free world
Benutzeravatar
DelPotro
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.14 - 20:50
Motorrad: YZF-R1 (Typ RN22)
Wohnort: Münster

Re: Norwegen 2014

Beitrag von DelPotro »

Danke für die Tipps, ich will im Sommer auch unbedingt nach Norwegen. Ich war schon in Oslo für einen Kurztrip, allerdings nur per Schiff und ohne Fahrzeug. Und dann auch Anfang Februar. Da waren die Temperaturen echt eisig für deutsche Verhältnisse, aber für die Norweger anscheinend schon wie im Frühling, so wie die da rumgelaufen sind . Wenn es im Juli wirklich wettertechnisch so gut aussieht, dann macht es aber bestimmt Spaß, dort zu fahren. Dass die Strafen allerdings so hoch sind, selbst bei geringen Überschreitungen, die ja schnell mal passieren können, wusste ich auch noch nicht.
Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Fatman »

Habe heute die Reiseunterlagen bekommen :-)
Hui sieht das gut aus .... Werde nach dem Urlaub bestimmt mit 2 Millionen Bildern nerven :-)
Keep on rockin in a free world
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Norwegen 2014

Beitrag von marcus290 »

wir fahren jedes Jahr zu unterschiedlichen Zeiten zum Fischen nach Norwegen. Das Wetter ist halt etwas launisch und man sollte zwingend die Regenpelle griffbereit haben. Mit dem vorgeschriebenen Reisetempo nehmen wir es auch nicht so ganz genau und hatten noch nie Ärger deswegen. Wiederum verführen die geilen Straßen nebst Kurven zum cruisen.
Alkohol ist schon teuer aber der Rest ist erträglich- alles was die Norweger importieren kostet dort halt mehr.
Ansonsten ein traumhaftes Land- viel Spaß. :2w:
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
roxta69
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.14 - 06:58
Motorrad: 610 sms '00
Wohnort: Norwegen

Re: Norwegen 2014

Beitrag von roxta69 »

Hab mich gerade erst angemeldet und bin beim støbern hier gelandet. Also, ich wohne jetzt vier jahre in norwegen und fahre selten "nach vorschrift". Das gute an den blitzern: vor JEDEM festmontierten blitzer wird vorab mit grossem schild gewarnt. Aufpassen hier: sie messen durchaus auch durchschnittsgeschwindigkeit (unter dem radarschild stehen km-angaben, z.b. 0,6 - 2,3km). Es gibt zwar auch mobile blitzer, aber ich hab noch nie einen live gesehen. Am wichtigsten fuer mopedfahrer sind aber wohl die zivilen speckmuetzen (hauptsæchlich im umkreis von grøsseren stædten), aber auch die geben sich nicht die grøsste muehe sich zu tarnen. Man sieht das blaulicht in stosstangen und hinter den getønten scheiben recht gut. Wie aber alle schon sagten, fæhrt man nicht unbedingt auf den autobahnen (europavei), sondern entscheidet sich fuer den entprechenden riksvei, so ist es oft nicht notwendig die geschwindigkeitsbegrenzung zu ueberschreiten um spass beim fahren zu haben. Auf jeden fall wuensche ich viel spass in norwegen, wenn das wetter mitspielt werdet ihr nicht enttæuscht sein.
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Foxi »

@Fatman
Soviel Bilder wie möglich reinstellen. :tippel: :Top:
die nerven bestimmt nicht
Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Fatman »

Erster Tag.

Hab's in dieser Woche noch mit Mühe und Not geschafft mir ne Hecktasche für die Domi zu holen. Heut ging's los.
Sind 370 km gefahren und bis Oldenburg gekommen. Von Krefeld aus nur Landstraße, wobei hier die Landstraßen fast so langweilig sind wie Autobahnen. Das Fahren als solches mit der Domi schon anders ist... Böse formuliert könnte man es als langweilig bezeichnen ... Ich nenne es lieber ...stark entschleunigt.... Man zieht halt nicht gern am Hahn wenn eh nichts passiert, außer das die Karre rappelt wie Hulle ... Bin aber schon froh sie zu haben:-)
Zu meinem Entsetzen hat sie sich knapp 6 l auf 100 reingeschraubt .... Die 800 GS von meinem Spezie hat sich mit knapp über 4 begnügt :_-(
Nu wird gleich Fuball geschaut und morgen geht es nach Kiel, damit wir morgen Abend das Bötchen nach Göteborg erwischen.
Hoffentlich gibt es dann photographiewertes :-)
Bis Moin !
Keep on rockin in a free world
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Nackedei »

Hey Du, ich wünsche Dir und Deinem Kumpel viel Spaß und hoffe auch auf schöne Fotos :2w: :D

LG von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Fatman »

Erster Tag in Schweden:-)
Sind gestern von Oldenburg in Ruhe nach Kiel gepöttert.Die Fähre wär prima... DasZimmer schön groß... Alles gut.
Heute sind wir 380 km bis nach Sunne gefahren.
Völlig neben der Kappe sind meine Reifen....das sind M+S Dinger.... Gehen gar nicht ... Laufruhe ist nicht vorhanden und die Präzision auf trockener Straße beschränkt sich auf die Annahme des Befehls....Rechts oder Links rum. Werd mal gucken, ob mir der ADAC FÜR ÜBERMORGEN NEN Termin bei nem Reifenmenschen besorgen kann.
Die Strecke war gut zu fahren...etwas langweilig, weil es irgendwie immer grad aus ging und man vor lauter Bäumen kaum Landschaft gesehen hat.... Unglaublich geil ist das Wetter.... Sitzen nu draußen und schrauben uns ne Mischung rein....
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (72.99 KiB) 6716 mal betrachtet
Keep on rockin in a free world
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Firebeast »

Fatman hat geschrieben: ... Sitzen nu draußen und schrauben uns ne Mischung rein....
Das sieht man am Foto! :freak:
Hey Fatman, ist das das Dach von der Notaufnahme, oder was ??? :autsch: :flatt:

:suff:
Gruß Beast

P.s. Wünsche Euch ´ne tolle Reise! :Top: :Top: :Top:
Zuletzt geändert von Firebeast am 26.05.14 - 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Nackedei »

Ey Beast, Du bist echt ein Knaller :rofl1:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Fatman »

Da präsentiert man den Himmel Mittelschwedens in einer Pracht dass allen Flakhelfern die Tränen kommen und dann sowas :-)
Mit nix zufrieden die jungen Burschen :-)
Keep on rockin in a free world
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Firebeast »

Bin aber im Prinzip ganz Deiner Meinung:
BLAU IS SCHÖN!

:prost:
Gruß Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Foxi »

:rofl1: Paul
:rofl1: Fatman
Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Fatman »

Ankunft in Trondheim....
Gestern ging es nach Roros...kaum aus Schweden raus wurds auch schon schöner :-) die Fahrt durch Schweden kann/muss man sich vorstellen wie ne Fahrt durch nen Wald.... Nur halt ca. 600 km lang....
Da die Fahrt nach Trondheim heut nur200 km weit war und Trondheim mal ne richtige Stadt ist hab ich der Domi runde Reifen gegönnt :-)
Moin geht's Richtung Molde am Wasser runter.... Ja ja ja...

So.... Nu wird das weise Haupt noch flugs mit apres Sun Gedöns eingepinselt.... Und dann geht's bei Tageslicht ins Bettchen...
Sonnenuntergang ist kurz vor elf...Sonnenaufgang kurz nach drei..
Keep on rockin in a free world
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Norwegen 2014

Beitrag von nixwie »

Fetti :gigs: BILDER !! :sabber:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Fatman
Forensponsor
Beiträge: 872
Registriert: 15.08.12 - 18:59
Motorrad: ABS

Re: Norwegen 2014

Beitrag von Fatman »

Bilder zu schicken traue ich mich nicht :-(
Hab schon so oft im Leben Klassenkeile bekommen...ja...ich bin wirklich mal zur Schule gegangen.....
Es ist einfach de Hammer hier.... Dazu dieses bisher unfassbar gute Wetter.... Wir mussten heute so ein apres Sun Zeugs kaufen.... Bei den permanenten....hui ist das geil- ersma eine Rauchen Pausen ... Bräts einem die Murmel weg....
Na guuuuut wenn ihr artig seid wird's vielleicht doch n Bild oder zwei geben.... :mrgreen:
Keep on rockin in a free world
Antworten