Tour Augsburg - Korsika *need help*

Vom Reisebericht, über die Reisepartner-Suche, bis zum Reiseziel-Austausch ist hier alles richtig. Egal ob selbstorganisiert oder nicht.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KneeDown
HVA-Ersttäter
Beiträge: 80
Registriert: 05.04.14 - 18:16

Tour Augsburg - Korsika *need help*

Beitrag von KneeDown »

Hallo liebe Leut'

ich plane mit einem Kollegen im Juni von Augsburg aus über die Cote âzur bzw. Nizza nach Korsika, und über Genua wieder heim.
Insgesamt sind 7-8 Tage vorgesehen, wobei mindestens 3 auf Korsika verbracht werden sollten. (vornehmlich Westküste soweit ich das mitbekommen habe :-) )

Da es meine erste große Tour ist bin ich über jegliche Tips immer dankbar.

Mein größte Intention ist es allerdings, "must-have-Strecken" die auf dem Weg liegen herauszufinden.
Wäre super wenn sich ein paar von euch die Zeit nehmen würden mir Routen-Empfehlungen zu geben :massa:

Geschlafen wird im Zelt, gegessen beim Supermarkt, gefahren auf ner Nuda (Erfahrungen bzgl. Gepäckverstauung? )und einer R6 :guit:

Dann haut mal in die Tasten, Grüße Jan :hva:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Tour Augsburg - Korsika *need help*

Beitrag von JoJo_Berlin »

Das wird eine prima Tour,

in der Art habe ich es schon hinter mich gebracht.
Einstieg über Stiffser Joch, Gavia Pass, St. Moritz, Schweiz westwerts queren, in F ab in den Süden, dabei unbedingt einen Teil der franz. Seealpen mitnehmen.
Nachtfähre (immer mit Kabine) nach Bastia und gleich nördlich den Zipfel mitnehmen.... 3 Tage Korsika, da kannst Du so gut wie alles abfahren.

Ich schau mal ob ich die alten Touren noch irgendwo gespeichert habe..

Und warme Klamotten/Giffheizung nicht vergessen das wird ganz schön schattig, weiter oben, um die Jahreszeit.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
KneeDown
HVA-Ersttäter
Beiträge: 80
Registriert: 05.04.14 - 18:16

Re: Tour Augsburg - Korsika *need help*

Beitrag von KneeDown »

Habe deine Landmarken mal in Maps geklatscht und komme auf circa 1500km bis Nizza :sabber:
Könnte etwas knapp werden mit den 7-8 Tagen :-?
Wenn du noch eine Tourenvorlage findest wäre das natürlich super :massa:

Grüße
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Tour Augsburg - Korsika *need help*

Beitrag von JoJo_Berlin »

KneeDown hat geschrieben:Habe deine Landmarken mal in Maps geklatscht und komme auf circa 1500km bis Nizza
Die Biker-Highlights in einer Woche ist schon eine Herausforderung.
In I und F könnt ihr ein hohes Tempo machen, da sind "locker" 400 - 600 km am Tag drin, da recht abwechslungsreich.
Mit der R6 auf Korsika wird dein Kumpel aber nicht sooo sehr auf seine Kosten kommen, ausser er kann was wegstecken, schlaglochtechnisch.
Der Speed ist "langsam" und da tummelt sich alles auf der Strasse, Tiere, entgegenkommende Autos u.s.w.

Bib mir noch etwas Zeit wegen der Streckenpunkte.

Tschau Jojo
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Tour Augsburg - Korsika *need help*

Beitrag von JoJo_Berlin »

So, einen Teil habe ich zusammen.
Vorab mach die Nuda so weich wie möglich, packe Reifenflickzeug ein.
Auf der ersten Etappe in I und CH werdet ihr euch u. U. den Arsch abfrieren und auf jeden Fall vorher prüfen ob Stiffser Joch, Gavia u.s.w. offen sind.
Kaum zu finden aber tolle Strecke , daher hier beschrieben:
Gavia-Pass Richtung Edolo, ca. 2 -3 km vor Edolo rechts Richtung Monno.
Nach/auf der Passhöhe erst mal rechts abbiegen Richtung Mazzo di Valtelina und den Kotzbeutel für die R6 bereithalten.
Das ist Achterbahn brutal, ab ins Tal und wieder Retour zur Passhöhe, könnte ich den ganzen Tag lang machen :2w:
Wieder auf der Passhöhe, rechts Passo di Guspessa über Trivigno, Tirano nach CH (ST. Moritz)
Info: sofern dort noch das Verbotsschild hängt, ignorieren, ist sogar legal wenn kein Zusatzschild angebracht wurde.

Sorry, egal welches Dateiformat ich hochladen möchte -> verboten, was ist denn das für ein Schwachfug!
und der Motoplaner ist nicht dazu in der Lage die Route darzustellen.

Gebe auf.

Jojo
Benutzeravatar
KneeDown
HVA-Ersttäter
Beiträge: 80
Registriert: 05.04.14 - 18:16

Re: Tour Augsburg - Korsika *need help*

Beitrag von KneeDown »

Danke schonmal, die Stelle ist vorgemerkt :prost:

Hilft es dir wenn ich dir meine E-Mail Adresse gebe, oder woran liegts mit den Tourdaten?

Werde mir die normale Nuda kaufen, also mit weicher machen ist nicht viel.
Je mehr ich mich mit der Routenplanung beschäftige, desto mehr Respekt bekomme ich vor der Strecke, ich hoffe das klappt alles.
Hast du auch gezeltet entlang der Strecke?

Grüße
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Tour Augsburg - Korsika *need help*

Beitrag von JoJo_Berlin »

Neee, da hätten die Damen nicht mitgespiel.
Und auch nicht mit nur einer Tour.
Allerdings Köln - Genua in einem Rutsch, mit einer sehr gemütlichen R45.
Seither Anreise NUR noch mit Hänger.

Sofern ihr von Niza übersetzt bitte unbedingt via E74 , Breil-sur-Roya nach I/Vernate klettern, unvergesslich.
Ich habe Höhenangst, die Abfahrt Gavia Südrampe schon eine Herausforderung aber Colle di Tenda schlägt alles bisher dagewesene.
Wer den Tunnel nimmt ist selbst Schuld :ka:
Allerdings nicht durchgängige Asphaltdecke aber fester Untergrund.

Tschau Jojo
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Tour Augsburg - Korsika *need help*

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin,
an eurer Stelle würde ich CH und die franz. Seealpen rechts liegen lassen, zu weit ab vom Kurs und dieses Gebiet ist alleine für sich schon eine Woche biken wert.
Bitte viele kleine Geldscheine mitnehmen zum Tanken (Tankautomaten).

hier Korsika:

http://www.motoplaner.de/#42.71187,9.45 ... 81586;1&&0

http://www.motoplaner.de/#42.24910,8.81 ... 81554;1&&0

Je nach verbleibender Zeit bis zum Ablegen der Fähre ruhig nochmal den nördlichen Zipfel oberhalb Bastia entgegen Urzeigersinn mitnehmen.
http://www.motoplaner.de/#42.25346,8.82 ... 45309;1&&0


Ab Genua via Gardasee

http://www.motoplaner.de/#44.37251,9.09 ... 62083;1&&0

ab Gardasee nach Ö ca. 3 Tage

http://www.motoplaner.de/#45.63780,10.8 ... 10767;1&&0

Ich habe heute alle Buchungen für unsere Tour abgeschlossen. Wir lassen den Hänger an Gardasee stehen und setzen am 02.06. von Genua nach Bastia über. 3 Tage Korsika und dann geht es nach Sardinien, lecker.
Antworten