Erfahrungen mit VOR Motori???

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Grundschueler
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.12 - 18:29
Wohnort: Owen

Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von Grundschueler »

Servus allerseits,

ich habe noch nie was von dieser Motorradmarke gehört, soll anscheinend mal zu Husaberg gehört haben und ist dann abgesprungen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern und kennt sich mit der Technik aus? im Internet hab ich nicht all zu viel gefunden.
Sollen anscheinend ein gutes Leisungspotenzial haben :ka:

Gruß Grundschüler ;)
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von FR4GGL3 »

Hast bestimmt ein billiges Angebot gesehen, oder? Jetzt suchst mal Ersatzteile ;-)
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von Huskyschrauber »

Kannst auch mal nach Vertemati suchen...so hieß der Laden früher mal....
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von Jockel »

War mal der italienische Husqvarna Impoteuer, der meinte das Moped besser machen zu können. Pimpte erst die Husky mit anderer Schwinge e.c.t. und brachte dann eine eigenen Husky raus. War in den 90zigern.
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von Huskyschrauber »

Naja, VOR gabs schon bis in die 2000er....
Grundschueler
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.12 - 18:29
Wohnort: Owen

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von Grundschueler »

@FR4GGL3: Richtig, soll aber nicht heißen das ich Interesse an dem Ding hab, es hat lediglich meine Neugier geweckt. Wobei das ding eig. schon recht flott aussieht.
Grundschueler
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 10.07.12 - 18:29
Wohnort: Owen

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von Grundschueler »

Die Firma gibt es dann bereits gar nicht mehr?
Benutzeravatar
am1990
HVA-Driftkönig
Beiträge: 938
Registriert: 13.04.08 - 16:31

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von am1990 »

Huskyschrauber hat geschrieben:Kannst auch mal nach Vertemati suchen...so hieß der Laden früher mal....
sollte dass nicht umgekehrt sein? VOR müsste schon seit ein paar jahren vertemati heissen...
Grundschueler hat geschrieben:Die Firma gibt es dann bereits gar nicht mehr?
doch, vertemati gibts noch, demnächst soll sogar was neues von denen kommen...die sind aber die exoten unter den exoten...
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von Huskyschrauber »

Dachte aus Vertemati wäre VOR geworden...

Naja, ist halt auch so ne Marke wie Praga....
Die VOR/Vertemati war ein schickes Teil...musste nach vorne gekickt werden...
Benutzeravatar
am1990
HVA-Driftkönig
Beiträge: 938
Registriert: 13.04.08 - 16:31

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von am1990 »

Huskyschrauber hat geschrieben:Dachte aus Vertemati wäre VOR geworden...

Naja, ist halt auch so ne Marke wie Praga....
Die VOR/Vertemati war ein schickes Teil...hatte den Kicker glaub auch Links, musste aber nach vorne gekickt werden...
ich glaube nicht, dadurch dass ich da mal was gehört habe und es vertemati noch gibt, habe ich geschlussfolgert das VOR zu vertemati wurde...

jap, dass waren echt tolle teile, allein dass nach vorne kicken spricht für exklusivität...
bei mir hier in der gegend steht noch bei jemanden eine alte VOR vor dem haus, sommer wie winter, und vergammelt... :-(

edit: hier mal was zur geschichte...
http://www.vertemati.com/en/main/
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von Huskyschrauber »

http://www.vorclub.com/

Da gibts noch etwas zu den Modellen....von VOR
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von Heretic »

tja, kaufen,fahren,abstellen und stoßgebete gen italien schicken ob noch jemand ersatzteile hat. da gibts wohl nix mehr.
unklar
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von sespri »

Ein Arbeitskollege hatte mal eine Anfangs der 2000er Jahre. Offene 40kw, 500cm, ganz leichtes Gerät, aber dort schon Probleme mit Ersatzteilen...

Edel sah das Teil in der Tat aus, aber eben, man hört auch Hierzulande nichts mehr von der Marke...

Wie schon gesagt wurde, der Exot unter den Exoten. Sowas kannst du nur als 4. Mopped halten, wenn Teilebesorgung und Fahrbereitschaft nicht oberste Priorität haben.
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von DusK »

afaik steht VOR für vertemati offroad racing...

ein freund war ne zeit händler für die und kennt sich mit den teilen aus. soll wohl ziemlich unmöglich sein, da noch ersatzteile zu bekommen. technisch sollen die aber recht lustige sachen gemacht haben, wie beispielsweise nen kassettengetriebe, d.h. getriebe einzeln rausnehmbar und damit theoretisch an der strecke tauschbar.

...mir schwirrt irgendwie auch im kopf herrum, dass die mal sonen riesen-eintopf motocrosser gebaut haben, der auf grund seines hubraums sogar nur 3 gänge bekommen hat... kein plan, ob das stimmt, oder ob ich da grade was durcheinander werfe :D
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von Don »

Kassettengetriebe ist was ganz feines. Für eine Duale wäre das der volle "Bringer". :zust:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
voigtma
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 10.12.05 - 02:39
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von voigtma »

Das mit Vertemati Offroad Racing für "VOR" stimmt schonmal.

Später wurde aber VOR als Marke von den Vertemati-Brüdern verkauft, die Typen heißen mit Familiennamen so. Die bauen heute noch unter dem Namen "Vertemati" geile Mopeds. "VOR" hingegen, also sozusagen deren alte Firma, die sie verkauft haben, ist hingegen Pleite. Soviel zur Firma an sich.

Zu den Mopefs: Die waren so grob von 99-04 rum absolout konkurrenzfähig (im Gegenteil zur oben erwähnten Praga z.B., das waren einfach "alte" Huskies, Dinos unter anderem Logo sozuagen, als die Doppelnocker schon da waren). Sind in der Enduro WM mit Werksteam um die Spitze mit gefahren. Dann hat mal sich irgendwie finanziell übernommen (Entwicklung? Rennsport? Absatzzahlen nicht erreicht?) und ging in die Pleite.

Per heute sind die Dinger immer noch ebenso gut wie eine andere 10-15 Jahre alte Sportenduro oder Crossmaschine. Problem ist wirklich, dass man keine Ersatzteile mehr bekommt. Irgendwo gibt's glaube noch nen großen Importeur, der Rest auf Lager hat und die weltweit verbimmelt (Australien?).

So, das ist mein Kenntnisstand.
scumbag
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.14 - 08:47
Motorrad: TE 510

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von scumbag »

Wir haben zu VOR Zeiten 300-350 Stk VOR Motori im Jahr verkauft und wurden zum 5-fachen versucht zu zwingen .... der Nachfolger hat dann, aus Berlin agierend, 16 Stk. im Jahr verkauft....

Heute, 2014, haben wir immernoch ein Ersatzteilelager, was noch 10 Jahre für Versorgung aller Kunden sorgen wird.

Desweiteren sind noch 5 stk. Motocross Motorräder NEU vorhanden (503ccm) und 2 Stk Enduroversionen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/motor ... 2_c01_4201
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von sespri »

Lustig, dass der Thread heute reaktiviert wurde. Habe genau heute eine gesehen. Der Besitzer - Jahrgang 63 - hat die Maschine für 200 Schweizer Franken (!) mit Motorschaden gekauft. Die Suche nach den Ersatzteilen war das grösste Problem. Die Maschine war eine 490 oder 495 - weiss es jetzt auch nicht genau - auf alle Fälle keine 530er. Ich wusste gar nicht, dass es noch kleinere gab, ich kannte bisher nur die 530er.

Aber echt, dass wäre jetzt genau mein Projekt für den Winter. Als ich vor der Maschine stand, wirkte sie noch nackter als jede Husky. Sowas als Spass- und Bastelobjekt, aber nur die legale 40kw Version. Gefahren bin ich noch nie eine, weiss also nicht, ob sie mir überhaupt liegen würde.

Aber eben, ohnehin nur Träumerei...
Benutzeravatar
spinner
Forensponsor
Beiträge: 739
Registriert: 05.02.03 - 00:59
Motorrad: TC449
Wohnort: CH-8332 Rumlikon

Re: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von spinner »

Hallo ein Michael Vertemati fährt in der Schweizer Sumo Meisterschaft mit einer Vertemati Vertemati factory, 20844 Triuggio (I)

http://www.vertemati.com/
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: AW: Erfahrungen mit VOR Motori???

Beitrag von MarcE »

Haben die nicht auch einen verschraubten Rahmen?
#206
Antworten