Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

WhiteSM630
HVA-Brenner
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.12 - 13:10
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Lüneburger Heide

Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von WhiteSM630 »

Moin!

Habe gerade Post bekommen von http://www.unitedmotoparts.de/ und wollt euch einfach mal diesen doch recht unbekannten Auspuffhersteller vorstellen.

Wie schon im Titel zu lesen ist habe ich mir die 1 in 1 für meine SMS 630 bestellt.

Mein Eindruck:
Für 333€ ist die Anlage gut verarbeitet worden. Die Carbonendkappe schon macht mächtig was her und der große durchgehende Innenrohrdurchmesser der aus den Carbon herausragt sieht schon sehr gewaltig aus.
Da ich den Endtopf mit meinen schon vorhanden Leo Vince X3 Tüten vergleiche, muss ich sagen das man keinen qualitativen unterschiede erkennen kann.

Doch bevor man die Teile ans Moped schraubt sollte man vorher ein bischen Hand anlegen. Z.b. der DB-Killer könnte ne runde Schmirgelpapier vertragen, da die einzelnen Teile vorm verschweißen wohl einfach abgesägt worden ohne danach zu entgraten.
Der DB-Killer ist mit einer Inbusschraube gesichert und sitz passent im Endtopf, ohne spiel.

Was man beachten sollte ist, dass die schönen Carbonhitzschutzteile wie sie auf der original Abbildung im Shop zu sehen sind nicht dabei sind. Was ich aber vorher schon erfahren habe durch ein Telefonat mit dem Shop. Dieser baut aber Carbonteile in vielen Größen auf wunsch zu echt günstigen Preisen.

Das sind meine ersten Eindrücke von dieser Anlage.
Wenn ich einen Termin bekomme um die Anlage aufm Prüfstand gegen die Leo´s mit gleichzeitiger Powercomander Abstimmung
antreten zu lassen werde ich euch die Leistungsdiagramme ebenfalls präsentieren.



Hier die Bilder von den Einzelteilen:

7897

7898

7899

7900

7901

7902

7903

7904
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von Pexus »

Na sieh mal einer an. Die haben ja homologierte Higashis für die alte Dual.
http://www.unitedmotoparts.de/Auspuffan ... giert.html
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
bastel

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von bastel »

... ist der Auspuff nun lieferbar? Hatte meine Bestellung nach Monaten storniert, er konnte leider nicht liefern. Er wollte sich nochmals bei mir melden wenn die Anlage lieferbar ist aber das ist auch schon wieder ein halbes Jahr her.

Gruß Bastel
WhiteSM630
HVA-Brenner
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.12 - 13:10
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von WhiteSM630 »

..Tja das mit den Lieferzeiten ist sone Sache...

Ich habe vor ca. einem Monat nach telefonischer Absprache bei ihm bestellt.
Er hatte mir gesagt das es locker 2 Monate, oder vielleicht mehr dauern könnte bis er überhaupt ne bestellte Sendung aus Italien bekommem würde.
Und fast auf den Tag genau, einen Monat später bekam ich ne Mail in der stand das ich nun bzahlen könne.
Das heißt er hat von Anfang an gesagt das ich zwar ne Zahlungsaufforderung bekomme, aber erst bezahlen soll, wenn er mir ne Mail schickt, denn dann hat er auch die bestellte Anlage bei sich liegen.
Auch wenn ich in der "Wartezeit" gesagt hätte das ich es mir anders überlegt habe wär das auch kein Weltuntergang, da er denn den nächten "Wartenden" benachrichtigen würde.

Also vom der Freundlichkeit her,die der Shopbetreiber aufweist bin voll begeistert!
Sehr seriöser Laden! Top! :Top:

@ bastel: Ruf ihn nochmal an, mir sagte er das er viele Interesenten hätte.
Vielleicht hat er jetzt ein paar Anlgagen..
Denn er sagte mir das ich mit 2 Monaten Wartezeit ganz sicher rechnen müsste - Und plötzlich war meine Anlage schon da..
Vielleicht hat die ein oder andere bei sich liegen..

:hva:
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
bastel

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von bastel »

... ich warte jetzt erst mal deine weiteren Infos zur Anlage ab. Finde sie aber weiterhin interessant :Top: Wolltest du deine 630ig nicht verkaufen? Ich warte seit dem 05.09.2013 auf meinen linken Kühler der 630ig, ist leider auf absehbare Zeit nicht lieferbar.

Gruß Bastel
WhiteSM630
HVA-Brenner
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.12 - 13:10
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von WhiteSM630 »

bastel hat geschrieben:... ich warte jetzt erst mal deine weiteren Infos zur Anlage ab. Finde sie aber weiterhin interessant :Top: Wolltest du deine 630ig nicht verkaufen? Ich warte seit dem 05.09.2013 auf meinen linken Kühler der 630ig, ist leider auf absehbare Zeit nicht lieferbar.

Gruß Bastel
Ja wollte ich... Hat sich ein Glück viel getan :heba: !

Nun hab ich vor nen Power Comander 5 mir einzubauen und bei den Ladedruckjungs einstellen zu lassen.
Und eben mal auszuprobieren welcher der Pötte besser geht und mich denn für den besseren zu eintscheiden.
Mal sehn welcher mehr Drehmoment entwickelt.
Ich bleib also dran und werde schön brav weiter berichten! :prost:

Warum den kühler? Wie bei mir auf Garantie? An dem Kühlerhalter gerissen???
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
bastel

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von bastel »

... ja ist am Kühlerhalter gerissen, leider vier Wochen nachdem die Garantie abgelaufen war. Leider waren nun schon zwei vordere Bremsscheiben, der Temperatursensor und nun der Kühler defekt.

Bin mal gespannt was du noch aus der 630ig rausholen kannst, freu mich schon auf deinen Bericht :Top:

Gruß Bastel
Benutzeravatar
TobeStar
HVA-Driftkönig
Beiträge: 624
Registriert: 15.10.09 - 14:35
Motorrad: WR & SMR
Wohnort: Berlin

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von TobeStar »

Lass doch die Kühlerhalterung ranschweißten ;-)

Was ist mit den Bremsscheiben gewesen?
bastel

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von bastel »

Nicht die Halteöse ist gerissen, sondern ein Kühlkanal neben der Halterung hat einen Haarriss auf ca. 10mm länge.

Beide Brembo Bremsscheiben waren nach ca. 1500km stark verzogen, nicht der Bremsring sondern der Innenkranz. Die altem 4mm Scheiben sind deutlich besser als die neuen 5mm Scheiben, sind auch deutlich strammer in den Floatern als die neuen. Die jetzt verbaute Braking Scheibe hält bisher ohne Probleme, auch das Bremsverhalten hat sich für meine Ansprüche nochmals verbessert.
TobeStar hat geschrieben:Lass doch die Kühlerhalterung ranschweißten ;-)

Was ist mit den Bremsscheiben gewesen?
WhiteSM630
HVA-Brenner
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.12 - 13:10
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von WhiteSM630 »

Soooo heute habe ich mich bei dem Dreckswetter in meine Garage verzogen und habe die Fresco Anlage angebaut.

Hier mal ein paar Bilder:

7955
Fehlt nur noch der Hitzeschutz.
Diesen werde ich auch bei http://www.unitedmotoparts.de bestellen.
Als ich mit ihm telefoniert habe hat er mir angeboten Carbonhitzeschutz nach Maß zu fertigen.

7956

7957

7958

7959
Links die Schelle von Fresco und rechts die Schelle von Leo Vince.
Meiner Meinung nach ist die Fresco Schelle nicht schön anzusehen und das dazugehöhrige Gummi passt nicht.
Die Carbon Schelle ist etwas zu groß, deswegen habe ich das Hitzeschutzband dazwischen gelegt. - Was nicht verkehrt aussieht, meiner Meiunung nach.

7960
Wenn man die Fresco Schelle anziehen wollte, verbiegt sie sich.

7961

7962
Die mitgelieferten Schellen müsste man einger zusammenziehen können, wenn man den Motor startet bläst es an der Verbindung raus. Sobald aber das Material warm wird ist das weg.

7963

7964

Hier ist noch ein Video von dem Auspuff:
http://www.youtube.com/watch?v=Z8Fj9I79sLk

...So da nun alles soweit passt werd ich einbischen mit VA-Beize kleckern und danach die Verrohrung polieren.

Wie gefällts euch???
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
bastel

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von bastel »

... :Top: Fresco Schelle ist wirklich billig. Beschreib mal den Sound etwas, lauter leiser als der Leo? Kannst du noch ein Bild von der Heckansicht (von hinten) machen, würde mich wegen der Singleoptik interessieren. Gewichtsersparnis? Haste gewogen?
WhiteSM630
HVA-Brenner
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.12 - 13:10
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von WhiteSM630 »

bastel hat geschrieben:... :Top: Fresco Schelle ist wirklich billig. Beschreib mal den Sound etwas, lauter leiser als der Leo? Kannst du noch ein Bild von der Heckansicht (von hinten) machen, würde mich wegen der Singleoptik interessieren.
JA das ist sie.. :flex:

Lauter als der Leo, und kerniger, viel kerniger und kräftiger! Wenn man ein Gasstöße gibt "knallt" es richtig heftig.
Ich mach mal ein Video mit einem Camcorder (externes Mikro).
Vom Gefühl her dreht sie auch zügiger hoch, kann aber auch Einbildung sein. Konnt leider noch keine Probefahrt machen.
Jap Fotos mach ich morgen!! :hva:
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
bastel

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von bastel »

... Gewichtsersparnis? Haste mal gewogen?
WhiteSM630
HVA-Brenner
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.12 - 13:10
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von WhiteSM630 »

... :mrgreen: ist mir eingefallen als ich fertig war. Ich nehme die Anlage ja sowiso ab wegen Polieren und lasern lassen denn wiege ich auch gleich, aber denn auch alles, originale Töpfe mit Verbindungsrohre und Leo´s und denn die Fresco Anlage...

Es arbeitet in mir.. :mrgreen:

:hva:
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
bastel

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von bastel »

... was willst du Lasern?
WhiteSM630
HVA-Brenner
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.12 - 13:10
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von WhiteSM630 »

bastel hat geschrieben:... was willst du Lasern?
Ich will den Endtopf laser beschriften lassen.
Wir haben bei uns in der nähe (Uelzen) einen Betrieb der sowas anbietet. -> http://www.visolaser.de/
Bei denen möchte ich mal fragen ob das möglich ist und wie sowas umgesetzt wird.

Ich hätte gern das Husqvarna-Logo am Hinterenteil des Endtopfes eingelasert. Ich weiss aber noch nicht ob - und wie das möglich ist.
Und vor allem was das kosten soll..
Sieht bestimmt nicht schlecht aus. -ODER???
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von Pexus »

Ist bestimmt ne nette Spielerei, kommt wahrscheinlich aber kaum zur Geltung, denke ich.
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
WhiteSM630
HVA-Brenner
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.12 - 13:10
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von WhiteSM630 »

Pexus hat geschrieben:Ist bestimmt ne nette Spielerei, kommt wahrscheinlich aber kaum zur Geltung, denke ich.
Wenn das ein Vermögen kosten sollte lass ich das bleiben.
Ein bekannter von mir hat das machen lassen bei seiner Beta, aber das war ein Betrieb aus Bayern und das sah sehr gut aus!

Er hatte das große Beta B und da unter Beta racing Parts oder so drauf, so in der würd mir das auch gefallen...

@ Pexus: Ich les gerade das du ausm Lüneburger Raum kommst, kennst du vielleicht den Laden Visolaser? - Oder gibts noch einen anderen bei uns in der Nähe???
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
bastel

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von bastel »

Lasern geht auf VA bestimmt gut, würde den ESD aber nicht damit überladen, weniger ist manchmal mehr. Die beiden Titan Endschalldämpfer meiner 530ig sind original auch mit dem Husqvarna Logo gelasert kommt gut, das Logo ist aber recht rau.

Bild
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: Fresco 1-1 Endtopf für SMS 630 Vorstellung

Beitrag von Pexus »

WhiteSM630 hat geschrieben:@ Pexus: Ich les gerade das du ausm Lüneburger Raum kommst, kennst du vielleicht den Laden Visolaser? - Oder gibts noch einen anderen bei uns in der Nähe???
Habe mich damit noch gar nicht befasst, kenne den Laden leider auch nicht. Dennoch würde ich mir den Topp nächste Saison gern mal live anhören. :2w:
bastel hat geschrieben:Lasern geht auf VA bestimmt gut, würde den ESD aber nicht damit überladen, weniger ist manchmal mehr. Die beiden Titan Endschalldämpfer meiner 530ig sind original auch mit dem Husqvarna Logo gelasert kommt gut, das Logo ist aber recht rau.

http://www.powerwheelie.de/attachment.p ... 1378492626
Habe mal die IMG-Tags aus dem Zitat entfernt, man kann das Bild nicht sehen. Magst dus vielleicht mal selbst hochladen?
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Antworten