Dann auch mal von mir was.....

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

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Huskyschrauber
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Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Huskyschrauber »

Damit hier nicht immer rumgeheult wird das keiner mehr was bastelt.....
Nicht meine Mopete, keine Husky......
Mein Bruder will auch mal etwas Moped fahren und hat sich was rausgesucht.
10099
War billig zu kriegen, weil:
10097
Motor hat der Vorbesitzer schon ausgebaut und teilweise zerlegt. Wir bekamen also das Rolling Chassis und ein paar Kisten an Teilen.

Erst mal den Motor zerlegt und noch ein paar Kleinteile entfernt.
10103
Die restlichen Teile des Kolbens haben sich dann auch eingefunden...
10104
Resultat des ganzen:
10106

Also mal das ganze Gekröse raus
10105

und eine Bestandsaufname gemacht.
10107
Feststellung:
- Alle Wälzlager neu
- Alle Gleitlager neu
- 1x Pleuel neu
- 2x Laufbuchse neu
- 2x Kolben neu
- 2x Kolbenringe neu
- 2x Ölpumpe neu
- 1x Zylinderkopf neu

Momentaner Zustand:
10114
Gerade sind wir dabei die Wälzlager wieder einzubauen, wir warten auf die Dichtmasse, es fehlen noch einige Teile von den Italienern.
Außerdem rüsten wir einen Mappingschalter nach um zwischen 2 Mappings wählen zu können.
Der Endtopf muss aufgemacht und wieder verschweißt werden (einige Teile der Kolben- und Abstreifringe haben wohl den Weg ins Labyrinth des Endtopfs gefunden), ein Endrohr hat sich wohl losvibriert und muss auch geschweißt werden.
Ein paar Spezialwerkzeuge müssen ebenfalls angefertigt werden.
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NoTolerance
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von NoTolerance »

Das nenne ich mach ein Projekt :O

Fett. Halt uns auf dem laufenden.


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Firebeast
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Firebeast »

JA, GEIL, SCHRAUBER !!! :heba: :heba: :heba:

Ne SXV taucht in meinen feuchten Träumen auch immer wieder mal auf ... Bild :fivl:

Wünsche viel Erfolg beim Wiederherstellen der Bella. :Top: :Top: :Top:
Wieviel hast Du denn für die Baustelle bezahlt?

:prost:
Gruß
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Huskyschrauber
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Huskyschrauber »

Nicht ich, mein Bruder.
Der Haufen hat 1500 Lappen gelöhnt, der Zustand....ziemlich verschraddelt.
Soll aber auch kein Show-Bike werden sondern einfach was zum Spaß haben.

Krass finde ich: Lt. WHB alle 10 tkm Kolben auf Laufbuchsen WECHSELN, nicht Prüfen :)
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Firebeast
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Firebeast »

Für DAS Geld hätt ich sie auch genommen.

Ja, ich weiß, dass sie ne empfindliche Natur ist und viel Liebe und Zuwendung braucht.
Aber dafür ist sie eine Ikone für mich. Die schönste SM ever. Hab seit etlichen Jahren
ein Bild von der Hübschen in meiner Bude hängen.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Huskyschrauber »

Die hier ist eine der ersten....06er Baujahr. Hoffe, das wir mit 1500 Euro die Bude wieder am rennen haben.
Die Vorgänger haben die Kiste echt nicht pfleglich behandelt...verschraddelte Schwinge, abgebrochene Teile am Rahmenheck, komplettes Platik für die Füße etc. pp.
Huskyschrauber
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Huskyschrauber »

So, langsam gehts vorwärts....
Nachdem alle Lager wieder da sind, wo sie hingehören und die Dichtlippen der Lager entfernt sind, wo keine hingehören, baut man das ganze wieder zusammen.
Die KW hat mein Bruder zwischen Spitzen vermessen...schlag liegt im tausendstel Bereich, als Glück gehabt.
Das die KW bekommt wieder Pleuel und Lager:
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Angezogen wir das ganze mit 15NM+48°-50°
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Das Gehäuse bekam auch neue KW-Lagerschalen. Dafür wurde ein passender Zapfen mit 1mm-Ansatz gedreht und die Lager eben um jenen Milimeter versenkt in das Gehäuse gepresst. Eine Werkstattpresse ist hier wirklich was praktisches.
Anschließen kamen die Antriebs-und Abtriebswellen wieder an ihren Platz.
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Schaltgabeln und Schaltwalze wieder rein und hoffen, das man keine Anlaufscheibe übersehen hat :/
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Kurbelwelle wurde auf ihren Platz geschickt...so langsam wirds wieder was. Neue Ölpumpe für den Trockensumpf ist auch verbaut, der Ansaugschnorchel abgedichtet und montiert.
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Die Kiste bekommt Laufbuchen und Kolben aus einem kaum gelaufenen Motor...das sagen auch Maße und Optik. Neue Kolbenringe werden trotzdem verwendet.
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Ringe montieren und Kolben gut geölt von oben durch die Laufbuchse schieben. Das ganze soweit, das der Bolzen unten montiert werden kann, die Ringe aber in der Buchse bleiben.
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Weil doppelt....
10136

Laufbuchen und Kolben dahin, wo sie hingehören, Bolzen und Clips rein.
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Gehäuse schon mit der vorgeschriebenen Dichtmasse einschlotzen
10138

Das ganze wurde dann noch montiert. Insgesamt 14 Schrauben, M6 und M7 gemischt. Alle Schrauben bekamen das vorgeschriebene Drehmoment, bereits angezogene Schrauben wurden markiert. Davon gibts aber keine Bilder.

Dieses WE wollen wir die Köpfe zusammenbauen um die Shims zu bestimmen und besorgen zu können. Evtl. bleibt danach noch Zeit um die Druckpumpe, den Schaltaparillo und anderen Kleinkram zu machen.
Mittlerweile wurden außerdem noch besorgt:
Gebrauchtes Rahmenheck
unbenutzer Endtopf (inkl. einiger originaler Dekoraufkleber)
ein nigelnagelneuer 12l-Tank inkl. einigen Verkleidungsteilen

Es geht voran.....
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dr.-hasenbein
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von dr.-hasenbein »

Wuuuuuaaaaa geilo 8-) jetzt kann ich nicht mehr schlafen....

Geiles Projekt ! :Top:
Jockel
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Jockel »

Der 12l Tank ist gold wert. Mit dem kleinen Tank kommst Du etwa 80km, dann ist Feierabend. Die Kiste braucht mini. 10l auf 100km....
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Huskyschrauber »

So, weiter gehts.
Dichtmasse drauf, vorher hoffentlich alles ins Gehäuse geschmissen was reingehört, Gehäusehälfte drauf und alles verschraubt. Sieht dann so aus:
10166

Noch schnell die Ölpumpeninnereien gewechselt und das Ding zusammen gesetzt.
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Das Moepd hat 2 Pumpen....eine, um das Öl aus dem Sumpf in den behälter zu schieben und eine, um es da wieder zu ziehen und an die Lagerstellen zu drücken.

Die Rohre für die Ölversorgung wurden mit neuen O-Ringen versehen und wandern wieder an ihren Platz.
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Ein Zylinderkopf wurde durch einen gebrauchten mit < 1000 km ersetzt. Alle Köpfe bekamen neue Schaftdichtungen, Lager sind auch hier, wie im gesamten Motor, neu.
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Köpfe wurden dann auf den Motorblock montiert.
10170
An eine Schraube kommt man total besch.... ran, hier half dann nur ein zurechtgeschliffener Krähenfuß mit 3/8"-Antrieb, damit er auf den Drehmomentschlüssel passt.

Nach dem montieren der Zwischenwelle für die Steuerketten (und gleichteitig Antrieb für die Wasserpumpe) wurden die Steuerketten eingezogen und mit einem Stück draht gegen das hinenfallen gesichert.
10171

Anschließend Primärantrieb, Antreib für die Zwischenwelle und Kupplung montiert.
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Hinter dem großen Zahnrad sieht man eine Besonderheit des SXV/RXV/MXV-Antriebes: Mit dem weißen Deckel wird der Motorölkreislauf gegen den Getriebeölkreislauf abgeschirmt. Dahinter läuft dann die Steuerkette für den hinteren Zylinder.

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Zum einstellen der Steuerzeiten wird die KW mit einem Spezialwerkzeug (hier Marke "Eigenbau") am OT des vorderen Zylinders abgesteckt, das Zahnrad auf die Nockenwelle aufgelegt, die Nockenwelle abgesteckt und das Linksgewinde an der vorderen Nockenwelle angezogen. Anschließend wird die KW um 283° drehen und erneut die KW und diesmal den hinteren Zylinder abstecken.
Wichtig sind die 283° (also wirklich fast eine ganze Umdrehung). Sonst stehen die Steuerzeiten für einen Bigbang richtig, das originale Mapping ist aber für einen Screamer.
Dann wieder die Schraube auf der NW anziehen, diesmal Rechtsgewinde.
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Dann neue Dichtungen für die neu gepulverten Ventildeckel und die Teile montieren. Verranzte Gewinde werden Fachgerecht mit Helicoil repariert.
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Jetzt wird der ganze Drosselklappen-Kram montiert.
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Kaum Platz in der Airbox, das zustätzliuche Leerlaufregelnventil ist auch schon montiert.

Jetzt sieht das ganze fast wie ein Motor aus.
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Was nerven kostet:
- Wenn man sich vermisst und so die passenden Shims nicht im Haus hat :( Motor geschnappt und zum Örtlichen Aprilia-Händler marschiert (ein Kupel von mir, danke an Motorradtechnik Laure). Dort durfte ich dann in der Werkstatt schnell das Ventilspiel einstellen.
- wenn man 2 Oringe bestellt aber nur einer geliefert wird. Blöd, dass ohne diesen Der Lima-Deckel nicht montiert werden kann. Durch den Lima-Deckel läuft eine Ölversorgung, die die Pleuellager mit Öl versorgt.
- Wenn der Vorbesitzer es schafft, eine eingeschrumpfe Buchse aus dem Deckel zu schlagen.
10111
Diese Lager die Wapu und sorgt auch für die Abdichtung zum Getriebeöl hin. Der Kupplungsdeckel bzw. der rechte Motordeckel kann also auch nicht montiert werden. Erst mal am WE mit Loctite Fügen-welle-Nabe wieder einpressen und die 2 Simmerringe montieren.

Am WE dir dann das Ding langsam mal ins Fahrgestell wandern.
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Firebeast »

Sehr schöner Bericht, Schrauber :Top: :Top: :Top:

Man beachte die Aufschrift "Adler" in altdeutscher Schrift auf der Kupplung ... :heba:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Huskyschrauber »

Aprilia scheint sogut wie alle Kupplungen von Adler zu beziehen.
Außer dem Namen scheint aber nix deutsches in der Firma zu stecken. :)
http://www.adler.it/
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Huskyschrauber »



Vorerst wars das mal (hoffentlich)
Neues hoffentlich erst in nächsten Winter.
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Firebeast »

Na also ... :Top: :Top: :Top:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von Huskyschrauber »

Evtl. die Steuerzeiten versaut.....egal. Dann wird die Einspritzung umgemappt und wir fahren BigBang statt Screamer.....aber bis jetzt läuft sie.
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dr.-hasenbein
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Re: Dann auch mal von mir was.....

Beitrag von dr.-hasenbein »

Huskyschrauber hat geschrieben:Evtl. die Steuerzeiten versaut.....egal. Dann wird die Einspritzung umgemappt und wir fahren BigBang statt Screamer.....aber bis jetzt läuft sie.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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