Dolomiten Tour

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Dolomiten Tour

Beitrag von Sumoflo701 »

Servus zsam!

Bin im Juli für ein paar Tage mal wieder in Dolos unterwegs. Zuletzt war ich 2008... ...hat mir jemand ein paar Tipps bezüglich zur Polizei, Kontrollen und natürlich auch Pässe etc.
Zu meiner Zeit damals, hab ich nur in Österreich die Polizei gesehen... ...hat sich in der Richtung was geändert?

Danke schonmal
:h:
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Dolomiten Tour

Beitrag von SwooperTrooper »

Servus!
Kommt ein bisschen drauf an, wo in den Dolomiten du hin willst. Bozen westwärts könnte ich dir ein paar schöne Strecken schicken. Ostwärts kenn ich nur 1-2 Runden.
Polizei ist mir in den letzten zwei Jahren selten begegnet. Allerdings haben die Italiener mittlerweile in fast jeder Ortschaft Blitzer stehen. Über die meisten Pässe ist aber die Geschwindigkeitsbeschränkung eher nicht der begrenzende Faktor. ;-)
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Dolomiten Tour

Beitrag von Sumoflo701 »

Stützpunkt ist im Eggental bei Bozen. Kenne mich von damals noch Ostwärts besser aus, daher wären deine Tipps eine gute Sache. Mendeslpass würde ich gerne fahren, den hab ich zumindest fest im Plan.
:Top:
:h:
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Dolomiten Tour

Beitrag von SwooperTrooper »

Cool, wir waren vor zwei Jahren in Deutschnofen untergebracht, letztes Jahr dann in Jenesien. Die Ecke ist super zum Fahren!
Na dann, ich kann empfehlen:
Eine schöne (allerdings recht lange) Runde wäre von Bozen über Mendelpass, Passo Tonale, Gavia-Pass, Stilfserjoch und dann entspannt über Meran zurück. Ist als Ganztagestour eigentlich gut zu machen, letztes Jahr hatten wir nur zwei Tage und die Runde war mit Reschen- und Fernpass mein Tag 2.
Kürzen kann man die Runde eigentlich nur sinnvoll schon vor dem Passo Tonale, dann könnte man nach dem Mendelpass nach Castelfondo und um den Lago Giustina herum zurück. Die Runde ist nicht schnell zu fahren, aber die Strecken durch die Weinberge sind sehr beschaulich.
Nach Jenesien hoch ist schön von der Aussicht her, aber die Strecke ist großteils innerorts oder sehr unübersichtlich, also eingeschränkt spaßig.
Empfehlenswert wäre auch die An-/Abfahrt von Sterzing über Weißenbach nach Bozen.
Ein bisschen süd-östlich kennst du vielleicht selbst die Runde über Karer Pass, Predazzo (Vorsicht vor den versteckten Blitzern ;-) ), Passo di Rolle und Brocon, Castello, Passo die Manghen und über Cavalese zurück.
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Dolomiten Tour

Beitrag von Sumoflo701 »

:Top: Danke für die Strecken.
Wir sind wieder im Rider Hotel(Hotel Rauth, so hieß es noch damals 2008) Karer Pass kann ich mich noch gut erinnern...
...das wird spaßig. Wir reisen vom Bodensee her an, fahren dann ins Montafon über den Silvretta Pass, bei Landeck dann rauf zum Reschen und nehmen dann von der Schweizer Seite eventuell das Stilfser Joch noch mit (bin allerdings kein Fan vom Stilfser Joch, fahrtechnisch ziemlich unspektakulär).
Ach ja, ich freu mich.... :sabber:

Ein Bild von damals noch schnell angehängt...
Dateianhänge
4BCCF495-95E2-4B1D-9722-5327DD28DEF9.jpeg
4BCCF495-95E2-4B1D-9722-5327DD28DEF9.jpeg (68.36 KiB) 4480 mal betrachtet
:h:
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Dolomiten Tour

Beitrag von DHX_77 »

Fahr mal Antholzer Tal übern Staller Sattel und dann durch's Defreggental ... dann Felbertauern rauf... :Top: zwar kurz aber gut...
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Dolomiten Tour

Beitrag von Sumoflo701 »

:heba: Danke für den Tipp! Auf der Karte schaut es schonmal super aus!
:h:
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Dolomiten Tour

Beitrag von Sumoflo701 »

00570D4A-DAFF-43C6-BDE8-68494F82B359.jpeg
00570D4A-DAFF-43C6-BDE8-68494F82B359.jpeg (120.46 KiB) 4342 mal betrachtet
:h:
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Dolomiten Tour

Beitrag von SwooperTrooper »

:Top:
Da habt ihr ja noch ein Bombenwetter erwischt!
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Dolomiten Tour

Beitrag von Sumoflo701 »

Leider nicht ganz... ...hat klasse angefangen, aber ab 14uhr hat es nur noch gepisst und zwar richtig heftig mit Hagel usw.
Die Regenkombis haben wir im Hotel gelassen :lol: das war eine super Idee...
Passo Nigra, war richtig geil zu fahren und das Stück nach Völs (LS24) ...wir waren alle begeistert.
Und das Würzjoch rauf... ...traumhaft.
Morgen wollen wir noch mitnehmen was geht, weil Donnerstag soll es schon wieder gegen Mittag regnen, bis nächste Woche! Daher werden wir leider am Donnerstag schon wieder abreißen...
:h:
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Dolomiten Tour

Beitrag von Sumoflo701 »

Morgen geht es nach Hause, leider hatten wir doch ziemlich Pech mit dem Wetter... ...aber Hauptsache keiner ist auf die Schnauze gefallen, hab es heute fast dreimal geschafft. Zweimal Hinterrad und einmal Vorderrad... :shock:
Dateianhänge
005144F0-B4C6-4166-893B-0C1A053F93BF.jpeg
005144F0-B4C6-4166-893B-0C1A053F93BF.jpeg (86.02 KiB) 4311 mal betrachtet
37DB6DD1-B424-49F8-B668-BCA4956A7F51.jpeg
37DB6DD1-B424-49F8-B668-BCA4956A7F51.jpeg (107.16 KiB) 4311 mal betrachtet
:h:
FlorianB
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.18 - 14:11

Re: Dolomiten Tour

Beitrag von FlorianB »

Hallo,

also ich muss ehrlich zugeben, ich bin sehr oft und viel in den Dolomiten unterwegs. Bisher hatte ich noch nie eine Begegnung mit der Polizei. Es lohnt sich auf jeden Fall immer, die Dolomiten sind einfach herrlich.
Antworten