dB Messung ohne Drehzalanzeige

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: dB Messung ohne Drehzalanzeige

Beitrag von sespri »

visiting hat geschrieben:...sondern nur einen Anhaltspunkt für einen zu lauten Auspuff bzw. eine zu laute Auspuffanlage bieten. Wenn ein ausreichender Manipulationsverdacht besteht, kassieren die einfach deine Mühle und lassen das ganze professionell und gerichtstauglich messen.
Genau so ist es. Und die subjektiv zu lauten Maschinen sind es dann offiziell gemessen eben oft auch.

Aber es ist doch wirklich immer wieder erstaunlich, wie bald in jedem zweiten Fred vom ach so knackigen "Sound" gelabert wird, aber wenn`s dann in eine Kontrolle geht, kommt das grosse Weinen...
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: dB Messung ohne Drehzalanzeige

Beitrag von regbf99 »

sespri hat geschrieben:Aber es ist doch wirklich immer wieder erstaunlich, wie bald in jedem zweiten Fred vom ach so knackigen "Sound" gelabert wird, aber wenn`s dann in eine Kontrolle geht, kommt das grosse Weinen...
Wahre Worte.
Doch hat guter Sound, meiner Meinung nach, nix mit Lautstärke zu tun. Okay, manche wollen
einfach nur den lautesten Kübel haben, aber wirklich guter Klang kommt aus der tiefe.
Es ist wie bei einer Stereoanlage, was helfen 1000W wenn der Sound schlecht ist und sich alles komplett
Übersteuert anhört. Klar man kann angeben, uhh ich 1000W und bin der lauteste.
Aber aus einer mit weniger Leistung kann man bei gleicher Lautstärke sogar noch besseren Klang raushollen.
Ich bin ein Fan von dumpfen geblobbere und ich denke, es gibte bei den originallen Supermotos
nix besseres als ne Husky.
Klar bei anderen Klassen ist dumpfer Sound an der Tagesortnung.
Aber für so "geschnerre" hol ich mir nen Roller oder ne Supersport.
Und bei Kontrolle jammere ich auch nicht. Doch das db-Killer "gebraucht" werden, die nicht mitgeliefert
werden ist schon etwas schwach. Wo bei diese auch nur einen minimalen Unterschied machen.
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
Benutzeravatar
golom
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 17.07.13 - 20:13
Motorrad: SM 610 ie (2008)

Re: dB Messung ohne Drehzalanzeige

Beitrag von golom »

Wer kommt eigentlich für die Unkosten auf die dir durch diese Schikane entstanden sind oder hast du das ersetzt bekommen?
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: dB Messung ohne Drehzalanzeige

Beitrag von regbf99 »

golom hat geschrieben:Wer kommt eigentlich für die Unkosten auf die dir durch diese Schikane entstanden sind oder hast du das ersetzt bekommen?
Durch die Diensthaftpflichtversicherung der Polizei werden folgende Kosten erstattet:
- Mängelkarte
- TÜV
- Benzin für evtl Vorführung
- Rückreise bei Stilllegung
Aber immer unter der Voraussetzung das sich der Verdacht der Polizei nicht bestätigt.
Ich war froh für die Mängelkarte nix bezahlen zu müssen und warum sollte ich jetzt einen
Papierkrieg für 15€ anfangen.
Das Gutachten kann man sich rahmen und in die Garage hängen :mrgreen:
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
Benutzeravatar
golom
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 17.07.13 - 20:13
Motorrad: SM 610 ie (2008)

Re: dB Messung ohne Drehzalanzeige

Beitrag von golom »

regbf99 hat geschrieben: Aber immer unter der Voraussetzung das sich der Verdacht der Polizei nicht bestätigt.
Ich war froh für die Mängelkarte nix bezahlen zu müssen und warum sollte ich jetzt einen
Papierkrieg für 15€ anfangen.
Das Gutachten kann man sich rahmen und in die Garage hängen :mrgreen:
Du hast dir ja nichts zu schulden kommen lassen, ich würde meine Unkosten erstattet haben wollen.
Benutzeravatar
regbf99
HVA-Driftkönig
Beiträge: 658
Registriert: 14.02.11 - 16:08
Motorrad: SMR 450 Bj. 2010
Wohnort: Bayern

Re: dB Messung ohne Drehzalanzeige

Beitrag von regbf99 »

golom hat geschrieben:Du hast dir ja nichts zu schulden kommen lassen, ich würde meine Unkosten erstattet haben wollen.
Das stimmt.
Genau genommen würde ich dan sogar 15,60€ bekommen, den 0,60€ für den Brief mit der Mängelkarte sind auch noch angefallen. :mrgreen:
6257

- SM 125 Bj. 2010 - verkauft
- CR 390 Bj. 1979 - derzeit im Aufbau
- SMR 450 Bj. 2010 - fahrbereit
Antworten