Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

FredMan95
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 27.02.14 - 21:20

Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von FredMan95 »

Hallo zusammen,

ich muss mal wegen der neuen Punktereglung nerven. Wahrscheinlich steigen da genau so wenig Leute durch, wie durch das SEPA Prinzip :kadw:
Aber jeder kennt die Bürokraten. Am besten so verwinkelt und versteckt schreiben, dass es keinem Auffällt, was für ein Müll das ist. (Trifft nicht auf alles zu) :mrgreen:

Also jetzt zu meiner Frage:

Nach alter Punktereglung war fahren ohne ABE auf dem ESD richtig teuer.
Aber wie sieht es jetzt aus?
Habe schon viel rescherschiert. Manche meinen, dass es es keinen Punkt gibt. Manche schon, da es Sicherheitsgefährdend gilt (Wieso auch immer :ka: )

Wo genau muss die e-Nummer graviert sein. ESD, Krümmer oder überall?

Vielleicht hat einer ja schon Erfahrung mit der "Rennleitung" gemacht. Oder hat einfach Ahnung davon.

Aber nicht, dass ihr was falsches über diese Frage denkt. Wir sind doch schließlich alles artige Klosterfrauen. :oops:

Gruß
Freddy
Wenn ich denn zuhause rumgehockt hab, weiss ich wieder worauf ich so Bock hab.
Auffe Arbeit bin ich gelobt und wenig. Aber auffn Asphalt bin ich König.
FredMan95
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 27.02.14 - 21:20

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von FredMan95 »

Gut. Habe es selbst recherchiert.

Hier kann man sich bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog als pdf herunterladen.

http://www.kba.de/cln_031/nn_124384/DE/ ... __nnn=true

Nach einigene Lesungen gilt fahren ohne ABE, bzw. dB-Killer als folgendes:
Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214b.2 – ein anderes als in 214a.1 genanntes Fahrzeug – 90 €
Habe ich hier gefunden:

http://www.tschuschke.eu/bussgeld-punkt ... db-killer/

Wollte es erst nicht glauben. Habe deshalb den Tatbestandkatalog selber durchgeguckt.

Auf Seite 272 steht es so, wie oben beschrieben. Also könnte man es sogar verkraften :roll:

Gruß
Freddy
Wenn ich denn zuhause rumgehockt hab, weiss ich wieder worauf ich so Bock hab.
Auffe Arbeit bin ich gelobt und wenig. Aber auffn Asphalt bin ich König.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von Faritan »

...das liest sich ja mal wirklich interessant! Danke für die Recherche und hoffentlich wissen die Cops draußen da auch so genau Bescheid...
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von Lux »

voll toll - dann fahren demnächst noch mehr Schwachmaten ohne db-Killer durch die Gegend :klopp: :klopp: :klopp:

...passiert ja eh nüscht...

die Karren sollten m.e. stillgelegt werden + 1 Monat Fahrverbot :gigs:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
Pommes#52
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 24.04.14 - 15:00
Motorrad: TE610

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von Pommes#52 »

Lux hat geschrieben:
die Karren sollten m.e. stillgelegt werden + 1 Monat Fahrverbot :gigs:
Oh man... :roll2: :kadw:
Solche Menschen bilden überhaupt erst den Markt für warnwestengoretex Jacken, Griffheizung, beheizbare Schuhsohlen und Reisekoffer mit Lederfransen....

Die Faust zum Gruß

Chris
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von Huskyschrauber »

Ich hab nix gegen laute Auspuffanlagen.
Aber man muss doch nicht an jedem Biergarten, jeder Eisdiele etc. volles Rohr vorbeibrechen....

Im Kaff tut man hoffele, außerhalb kann mans krachen lassen.

Viele von den "wenn sich keiner Umdreht ists scheisse"-Idoten nehmen halt null rücksicht. Da muss man beim Überholen schon mit moin. 8 tsd Umdrehungen am Auto vorbei das die Fenster unten hat. Wenn es den Fahrer nicht mindestens 2 Meter auf die Seite weht wars nix....
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von Huskyschrauber »

Solche Menschen bilden überhaupt erst den Markt für warnwestengoretex Jacken, Griffheizung, beheizbare Schuhsohlen und Reisekoffer mit Lederfransen....
Aber die fahren noch moped während du daheim schon zu Mami schlupfst weil es dir zu Kalt ist.
Benutzeravatar
Pommes#52
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 24.04.14 - 15:00
Motorrad: TE610

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von Pommes#52 »

Huskyschrauber hat geschrieben:
Aber die fahren noch moped während du daheim schon zu Mami schlupfst weil es dir zu Kalt ist.
das kannst du bestimmt gut einschätzen ;) nicht das ich da etwa einen wunden Punkt getroffen habe :aarg: :aarg:
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von Lux »

@ Pommes

wie gut das du weißt wie ich durch die Gegend fahre... :kadw: :klopp:

...nur du mit deiner TE bist ein wahrer Motorradfahrer - ja, is klar...

Hauptsache laut! damit auch schön jedes Jahr immer mehr Strecken gesperrt werden für unsere Möpp's

vorpubertärer Kinderkram... :keks:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von Faritan »

...würde ich mal etwas differenzierter sehen, da es ja auch darauf ankommt, wie laut eine Kiste schon Serie ist und da gibt es ja massive Unterschiede! Die 690er meiner :bübo: ist Serie kaum zu hören! Von wegen satter Einzylinderschlag und so und auch nach ein paar "Maßnahmen" kann man mit dem Ding absolut sozialverträglich unterwegs sein! Da macht meine Nuda im Kaff ohne jegliche Modifikation mehr Krach! Einmal illegal und einmal völlig legal! Weiterhin hängt das alles wie schon erwähnt in erster Linie vom Fahrer ab...wenn man mit etwas Rücksicht durch die bewohnten Gebiete unterwegs ist, dann geht das auch sehr gut mit "modifizierten" Anlagen und Krach geht auch mit Serie im hohen Gang im Gegenzug ganz gut...auch das ist wieder absolut relativ!

Und die abschließende Erkenntnis: Am meisten Krach machen immer noch diese fahrenden Verkehrshindernisse...auch Harley genannt, die sich in der Regel nun nicht durch eine aggressive Fahrweise auszeichnen!
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von NoTolerance »

Wenn ich so nen Dreck wir von Pommes lese kann ich echt nur müde lachen...

Ich könnte jedes mal am Strahl kotzen wenn irgendwelche Gebirgsaffen mit ihrer Kiste mit 100+ Sachen und entsprechend drehendem Motor in die Ortseinfahrten einbrettern als wären sie alleine auf dieser Welt. Und das dann noch am besten mit einer gescheiten Auspuffanlage damit auch wirklich die tolerantesten Bewohner angepisst sind.

Und das sind dann genau die Kollegen die sich auskotzen weil eine Strecke nach der anderen gesperrt wird.

Bei Gott, ich bin der letzte Mensch der nen geilen Sound nicht auch Super findet... Ich werde auch nen anderen Pott an meine 630 schrauben und meine 610er war ohne Modifikationen schon mehr als Grenzwertig.

ABER ich weiß halt wie es ist ein Grundstück an einem Ortseingang an einer sehr Stark frequentierten Bundestrasse zu haben und an schönen Wochenendtagen mal schlicht und ergreifend NICHT in den Garten sitzen zu können... Jedes mal wenn ich bei meinen Schwiegerleuten bin und wir draußen sitzen bekomme ich einen derartigen Hass auf Mopedfahrer das es mich schon selbst verwundert...

Es ist immer leicht gesagt wenn man selbst nicht betroffen ist...



Mal ganz abgesehen davon das man keine runde mehr fahren kann ohne in ne beschissene Kontrolle zu kommen... Und bei den Kontrollen suchen die bestimmt nicht die Goretex tragenden GS- Fahrer....


Also immer schön realistisch bleiben...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von Huskyschrauber »

ABER ich weiß halt wie es ist ein Grundstück an einem Ortseingang an einer sehr Stark frequentierten Bundestrasse zu haben und an schönen Wochenendtagen mal schlicht und ergreifend NICHT in den Garten sitzen zu können...
Hatte ich auch mal irgendwo angesprochen. Kommentar der Leute: "Selber Schuld, was ziehst du auch an ne Straße. Zieh halt weg"

Ich fahr auch nen Dino. Der ist original auch schon Lustig was den Krach angeht. Aber ich versuch den innerhalb auf das nötigste zu reduzieren.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von sespri »

Ich habe bis jetzt zwei Nuda gesehen - eine letztes Jahr an einem Rotlicht. Da war ich selber auch auf dem Mopped und habe folglich nicht so viel gehört.

Die andere ist die vom Arbeitskollegen, der sich das Motorrad letzte Woche gebraucht gekauft hat. Und wenn du so daneben stehst ohne Helm, kannst du es kaum glauben, dass ein Motorrad von 2014 mit so einem Krachmacherauspuff die Zulassung gekriegt hat - und ich war nicht der einzige mit dieser Einschätzung. Definitiv eine der lautesten Maschinen mit Serienauspuff.

Diese noch mit einem Zubehörtopf toppen zu wollen, entzieht sich meinem Verständnis. Da muss man einfach Nachsicht für diejenigen aufbringen, die mit Motorrädern nichts am Hut haben - das gehört auch zur Toleranz.
Und es spielt jetzt keine Rolle, dass es eine Nuda ist. Da kann auch Micky Maus auf dem Tank stehen. Gibt auch noch andere Maschinen in dieser Liga. Was mich erstaunt ist der permanent hohe Grundpegel - vom aufziehen möchte ich gar nicht reden. Ich konnte mal für ein paar Meter eine 990er Super Duke fahren, das Dauergeknatter selbst beim "entspannten" Landstrassensurfen im moderaten Gang würde mir persönlich auf Dauer auf den Geist gehen. Erst recht von Motorrädern, die leistungsmässig in einer Liga spielen, welche das schlicht nicht nötig hätten...
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von Faritan »

...die Nuda ist im Stand sehr bassig und auch sehr laut. Beim Fahren relativiert sich das dann aber, da bei etwas höheren Drehzahlen sich auch die Tonlage ändert. Nie leise, aber dann auch nicht nervig laut.
speedy1612

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von speedy1612 »

"Ich könnte jedes mal am Strahl kotzen wenn irgendwelche Gebirgsaffen mit ihrer Kiste mit 100+ Sachen und entsprechend drehendem Motor in die Ortseinfahrten einbrettern als wären sie alleine auf dieser Welt. Und das dann noch am besten mit einer gescheiten Auspuffanlage damit auch wirklich die tolerantesten Bewohner angepisst sind.

Und das sind dann genau die Kollegen die sich auskotzen weil eine Strecke nach der anderen gesperrt wird."


Erinnert mich an das 1. Nuda 900 Treffen im Maierhof , aber dein Szenario mal ca 25 Motorräder :roll2:

Gruß Dave
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von Faritan »

@Speedy:...sehe ich gerad erst: Was willst Du damit jetzt sagen???
Verstehe ich nicht...und: Wenn ich mich recht entsinne, dann hast Du doch auch einen anderen ESD drauf oder?
Weiterhin hätte ich auch gerne eine Definiton des "Gebirgsaffen", worauf ich ehrlich gesagt schon sehr gespannt bin!

Edit:
Noch mal gelesen: Also am Nudatreffen waren also nur Gebirgsaffen, die mit überlauten Auspuffanlagen mit 100+ durch die Ortschaften gebrettert sind? Wow...das ist der Weg wie man sich hier Freunde macht... :gigs:
Zuletzt geändert von Faritan am 08.08.14 - 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von NoTolerance »

Meinst du jetzt meine Aussage? Habe ich in irgendeinem Satz einen Vergleich mit eurem Treffen gezogen? Ich war weder auf dem Treffen, noch habe ich gesagt das dort nur Gebirgsaffen waren.
Wenn ich dir wirklich erklären muss was ich mit den "gehirnamputierten Gebirgsaffen" meine, dann bezweifle ich das du es auch nach einer Erklärung verstehen würdest ;) Trotzdem: wenn du mal einen sonntag Nachmittag an so einer Ortseinfahrten verbringen musst, oder wirklich das unfassbare passiert und inzwischen die 3 Katze von nem Motorradfahrer der mit 150 in den Ort rein ballert zusammen gefahren wird, dann verstehst Vll auch du meine Abneigung gegen diese "Gebirgsaffen"... Typischerweise 18-25 Jahre jung, japanischer Hersteller, 150+PS und nur beim geradeaus fahren schnell. Und wenn die Kisten dann einfach so laut sind das man wirklich das eigene Wort nicht mehr versteht, dann hört auch bei mir als Husqvarna Fahrer das Verständnis auf.


Und ja, ich habe einen anderen Endtopf auf meiner Supermoto.
Allerdings zugelassen und mit DB-Killer. Ist kaum( wenn überhaupt) lauter als der Originale und halt einfach mal 6 Kilogramm leichter. Darum habe ich sie montiert. Und nicht um irgendwelchen Leuten, die ohnehin schon kotzen wenn sie ein Motorrad sehen, noch mehr auf den Sack zu gehen. Und genau darum gehts doch dem Thread ersteller? Oder zumindest dem Pfützenpirat der hier mit korken um sich schießt, weil einer(Lux) seine durchaus berechtigten Bedenken daran äußert, dass man jetzt erstrecht den DB Killer raus baut, nur weil es keine Punkte mehr gibt.
Abgesehen davon wirst du mir hoffentlich zustimmen, dass man auch mit einem anderen Endtopf angemessen durch Ortschaften fahren kann.

Und wenn du dir jetzt wirklich VON MIR, deshalb auf den Schlips getreten fühlst, obwohl ich weder nen Vergleich mit eurer Nuda Gemeinschaft, noch mit irgendeinem Treffen gezogen habe, solltest deine Husqvarna Nuda Vll doch besser gegen eine Nähmaschine tauschen. ;) :P
Dennoch wollte ich keinem damit zu nahe treten ;)
Wenn du nicht mich meinst, hast du diesen Beitrag nie gelesen :D

In diesem Sinne...

Georg
Zuletzt geändert von NoTolerance am 08.08.14 - 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von infectedbrain »

Hi Georg,

Fari´s Post bezog sich nicht auf Deinen, sondern auf den von Speedy. ;-)

Speedy war mit seiner Nuda auf dem Treffen und zog zu deinem Post den Bogen auf das Nuda-Treffen und somit auch indirekt zu den Gebirgsaffen.

:prost:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von NoTolerance »

Okay!! Ich dachte weil er eine Definition des Wortes Gebirgsaffen wollte :P und das war ja in dem von mir zitierten Teil ;)
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Fahren ohne ABE. Neue Punktereglung

Beitrag von Faritan »

...danke für die Aufklärung Brain!!!

@Georg: Mein Post war zu 0,0 % auf Dich bezogen! Das Du zuvor schon die "Gebirgsaffen" erwähnt hattest, war mir nicht mal bewusst...ist also alles fein und ich hab somit Deinen Beitrag nie gelesen... :prost:

P.S. Hab jetzt ein "@" eingefügt, damit klar ist wen ich ansprechen will...
Antworten