CH-Homologiert und trotzdem zu laut...

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husky05
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.12 - 09:33
Motorrad: SM510R 05

CH-Homologiert und trotzdem zu laut...

Beitrag von Husky05 »

Hallo

Ich musste kürzlich meine 05er 510smr vorführen...Resultat: Um ein Vielfaches zu laut trotz neuer Schalldämpferfüllung uns ausschliesslich Originalteile!
Ich weiss, dass bei der Homologierung für die Schweiz gemogelt wird wies nur geht aber muss ich dann dafür bezahlen und Aufwand betreiben?!?! :hva:
Benutzeravatar
golom
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 17.07.13 - 20:13
Motorrad: SM 610 ie (2008)

Re: CH-Homologiert und trotzdem zu laut...

Beitrag von golom »

Was ist deine Frage?
SMR Driver
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 22.09.13 - 19:14
Motorrad: SMR 125 4T

Re: CH-Homologiert und trotzdem zu laut...

Beitrag von SMR Driver »

Bei der 510er SM mit 2 Töpfen hab ich auch mal von DB Killern gehört, die man aber extra kaufen muss. Hast du sowas ?
Wie gesagt, ist nur ne Vermutung.
Husky05
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.12 - 09:33
Motorrad: SM510R 05

Re: CH-Homologiert und trotzdem zu laut...

Beitrag von Husky05 »

Meine Frage ist, ob ich dafür belangt werden kann, obwohl alles in Originalzustand ist...
Nein hab keine Killer drin aber ist ja so eigentlich auf den schweizer Strassen zugelassen
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: CH-Homologiert und trotzdem zu laut...

Beitrag von Huskyschrauber »

Denke in der Schweiz ists ähnlich, aber in Deutschland ist zu laut einfach zu laut. Und wenn die Handynummer vom Bundesverkehrsminister eingraviert ist...dann ist die Anlage einfach defekt und fertig.

Ich würd mich da einfach mal bei ner technischen Prüfstelle (in Deutschland der TÜV oder die Dekra) oder bei eurer polizei erkundigen.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: CH-Homologiert und trotzdem zu laut...

Beitrag von Bieler_92 »

In D ist es außerdem so....
Der Fahrzeugführer muss dafür sorge tragen, dass sein Fahrzeug den Richtlinien enspricht...
Was zugegebenermaßen etwas schwierig ist wenn der auspuff von anfang an zu laut ist...
Hierbei kann man auf zubehör db-killer zurückgreifen oder einfach selber welche machen...
Zudem reicht meist ein rohr, das etwas nach unten geht, dann haben die bei ihrer Messung schon viel weniger spaß ;)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Husky05
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.12 - 09:33
Motorrad: SM510R 05

Re: CH-Homologiert und trotzdem zu laut...

Beitrag von Husky05 »

Danke für die Auskunft

Ich freue mich auf die zahlreichen Kontrollen :heba:
Antworten