Rahmentausch, FIN umstempeln

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Rahmentausch, FIN umstempeln

Beitrag von Schmalzi »

Hi Leute,

ich habe vor einiger Zeit eine te610 "geschlachtet" welche einen Rahmenbruch hatte.
Die Papiere zu dem Moped hab ich aufgehoben. In der Zulassung sind einige nette Eintragungen, aber auch folgender Eintrag "Die nach Diebstahl ausgeschliffene FIN am Rahmenkopf wurde vorn mittig am Rahmen unten neu eingeschlagen und mit TP8 Stempel..... "

Ich wollte jetzt einen anderen Rahmen einer te610 strahlen und beschichten lassen und das Moped neu aufbauen. In den Papieren zu dem neuen Rahmen fehlen jedoch etliche Eintragungen, welche bei dem anderen Rahmen jedoch drin sind. Wäre doch ganz einfach aus dem Rahmen die FIN raus und durch die andere zu ersetzen. Quasi Neuaufbau nach Rahmenbruch mit einem anderen gebrauchten Rahmen.

Ich wollte bei der Dekra mal vorsprechen, ob der mir die Rahmen umträgt. Oder trägt der die Eintragungen des alten (gebrochenen) Rahmen auf den neuen einach um? Geht unter anderem um die offene Leistungen...
Hat der wer bereits Erfahrrungen gesammelt????

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Rahmentausch, FIN umstempeln

Beitrag von Dual-Sport »

Du könntest ja ganz kackfrech die Rahmennummer des heilen Rahmens wegschleifen und die Nummer des kaputten Rahmens entsprechend der Eintragung neu einschlagen. Wenn es doch schon so eingetragen ist, kann doch niemand nachvollziehen...
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Rahmentausch, FIN umstempeln

Beitrag von Schmalzi »

Das könnte ich. Wenn da nicht tp Stempel wären. Die haben nur die Prüfer. ....
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Rahmentausch, FIN umstempeln

Beitrag von Dual-Sport »

Ach so, das ist ja schade. Aber ich habe schon mal gehört, dass man sich bei einm Schaden einen anderen Rahmen eintragen lassen kann.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Rahmentausch, FIN umstempeln

Beitrag von rätsch »

Ich würde zum TÜV gehen und fragen ob er alles umtragen würde. Habe ich auch schon gemacht, Sumo komplett übernommen.
Wobei ich letztes Jahr auch war und wollte noch eine andere Felge eintragen lassen und da spielte ein anderer Prüfer nicht mit.
Heute so, morgen so... Denke, die könnten schon aber müssen Bock dazu haben.

Offene Leistung hat auch ein Bekannter bei seiner 610er wo schon immer gedrosselt war eingetragen bekommen.
Dachte das geht nicht aber wohl doch. Hat meinen Brief mitgenommen und ging ohne Probleme und hat um die 40 Euro gekostet.

Bekannter hat seinen Brief auf ein anderen Wagen übertragen lassen. Muss gleiches Modell sein,
wobei er ein altes Baujahr hatte und jetzt einen besorgt hat von der letzten Auslieferung.
Kann jetzt mit einem Auto wo eigentlich erst 23 Jahre alt ist ein H-Kennzeichen fahren. Unglaublich was so alles geht...

Ich hatte auch mal ein Rahmen wo die Nummer umgeschlagen wurde und auch eingetragen wurde.
Ist nicht so selten...

Geh einfach mal zum TÜV und erzähl die Geschichte dann geht meistens mehr als ich hab schon gehört Geschichten... ;-)
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Antworten