Zivilstreife?

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leonhard
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.16 - 19:12
Motorrad: 701SM '16
Wohnort: Vechelde

Zivilstreife?

Beitrag von Leonhard »

Moin,
hat hier jemand Erfahrungen mit Zivilstreifen? Müssen diese einen direkt beim Verstoß aus dem Verkehr ziehen, oder können die einem auch später Post zuschicken?

Zur Situation: Bin vorhin noch eine kleine Feierabendrunde gefahren und an einer roten Ampel ganz locker und entspannt an einigen Autos vorbeigefahren, um dann bei grün ordentlich am Kabel zu ziehen ( oder dank Ride by Wire am Potentiometer zu drehen :freak: ), habe dann allerdings bemerkt, dass ich einen schwarzen Audi A3 hinter mir hatte, der auch nicht so recht von mir ablassen wollte und mir folgte, obwohl ich mehr oder weniger im Kreis gefahren bin, hielt ihn für einen verärgerten Fahrer :evil: , oder einen Husqvarna Fan :heba: und dachte mir noch nichts dabei. War die ganze Zeit jedoch etwas sportlich unterwegs, also zu schnell. Letzendlich drehte er dann um und fuhr davon. Nun im Nachhinein bin ich am Überlegen, ob das nicht evtl. eine Zivilstreife war, aber hätte die nicht gerade einen Motorradfahrer direkt aus dem Verkehr gezogen, weil es im Nachhinein schwer ist, diesen zu identifizieren?

Beste Grüße
Leonhard
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zivilstreife?

Beitrag von Faritan »

...ist wohl unmöglich mit Sicherheit zu sagen, aber wenn es wirklich eine Zivilstreife gewesen wäre, dann hätten die Dich wohl auch raus gezogen...gerade weil man bei Motorradfahren den Fahrer bedingt durch die Schutzkleidung ja nur extrem schlecht nachweisen kann und es ja bekanntermaßen in Deutschland keine Halterhaftung gibt. Von daher würde ich mir jetzt mal keinen allzu großen Kopf machen!
Leonhard
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.16 - 19:12
Motorrad: 701SM '16
Wohnort: Vechelde

Re: Zivilstreife?

Beitrag von Leonhard »

Moin,
vielen Dank für Deine Antwort. :)

Beste Grüße
Leonhard
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Zivilstreife?

Beitrag von NoTolerance »

Also auch ich würde mal so frei heraus behaupten das es auf keinen Fall ne zivilstreife war... Selbst wenn sie per video aufgezeichnet hätten( und selbst wenn Du im Auto gehockt wärst), können sie schlicht und ergreifend nichts gegen dich unternehmen wenn sie dich nicht im Nachhinein anhalten und als Fahrer identifizieren.

Und selbst WENN per Post was kommen würde... Du bist nicht gefahren und weist auch nicht wer gefahren sein könnt.
Wurde mal geblitzt und hab auch Post bekommen. Gesagt ich bin zu der Zeit nicht gefahren gefahren und weiß auch nicht wer es gewesen sein könnte, da einer meiner Klassenkameraden meinen Schlüssel aus dem Rucksack genommen haben muss und ohne wohl mich zu fragen gefahren ist... Nie wieder was von denen gehört...
Ist zwar teilweise schade, weil viele auch so fahren, aber Moped ist halt echt ne "komm aus de, Gefängnis frei" Karte, sofern sie dich nicht anhalten...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Leonhard
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.16 - 19:12
Motorrad: 701SM '16
Wohnort: Vechelde

Re: Zivilstreife?

Beitrag von Leonhard »

Moin,
vielen Dank für die Antwort :)

Ich denke inzwischen auch, dass es wohl keine Zivilstreife war und wenn, dann muss ich mal sehen, was sie mir überhaupt vorwerfen würden.

Beste Grüße
Leonhard
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zivilstreife?

Beitrag von Faritan »

NoTolerance hat geschrieben:Und selbst WENN per Post was kommen würde... Du bist nicht gefahren und weist auch nicht wer gefahren sein könnt.
Wurde mal geblitzt und hab auch Post bekommen. Gesagt ich bin zu der Zeit nicht gefahren gefahren und weiß auch nicht wer es gewesen sein könnte, da einer meiner Klassenkameraden meinen Schlüssel aus dem Rucksack genommen haben muss und ohne wohl mich zu fragen gefahren ist... Nie wieder was von denen gehört...
Ist zwar teilweise schade, weil viele auch so fahren, aber Moped ist halt echt ne "komm aus de, Gefängnis frei" Karte, sofern sie dich nicht anhalten...
Nicht ganz...wenn der Verstoß heftig genug war, dann kann es Dir passieren, dass ein paar freundliche Herren Deine Schutzkleidung sicherstellen, da in einem Grundsatzurteil vor einiger Zeit mal festgelegt wurde, dass es zwar wahrscheinlich ist ein Motorrad zu verleihen, aber unwahrscheinlich auch die komplette Schutzkleidung mit zu verleihen. Und wenn man dieses Spielchen öfters spielt (man ist nicht gefahren), dann kann man zudem auch ein Fahrtenbuch auferlegt bekommen...
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Zivilstreife?

Beitrag von williMeier »

sowas hab ich auch mal gehört. nen ehemaliger arbeitskollege hatte mal streß in der richtung.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Leonhard
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 22.03.16 - 19:12
Motorrad: 701SM '16
Wohnort: Vechelde

Re: Zivilstreife?

Beitrag von Leonhard »

Moin,
danke für die Antworten :)
Da bisher allerdings noch nichts gekommen ist, denke ich mal, dass es keine Zivilstreife war.

Beste Grüße
Leonhard
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Zivilstreife?

Beitrag von Huskyschrauber »

Ich hab so einen Arsch schon mal durch halb Ludwigsburg hinter mir hergezogen, ging über ne halbe Stunde....und das nur, weil ich ihn an einer Kreuzung fast übersehen hatte und er stark bremsen musste.
Antworten