Zitatfunktion

Die Forenschergen tauschen sich über technisches Gedöns aus. Forums-T-Shirts und mehr.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Zitatfunktion

Beitrag von Faritan »

Moin,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Zitatfunktion zu erweitern?
Kenne aus anderen Foren die wirklich sehr praktische Option nur markierte Abschnitte zu zitieren, was hier nicht möglich ist. Aus diesem Grund gibt es hier halt sehr häufig "Fullquotes", da nicht jeder die Muse hat beim antworten den entsprechenden nicht relevanten Rest manuell zu entfernen. Gerade deshalb meiner Ansicht nach relevant, da es in der Regel ja fast immer nur um Teile eines Beitrags geht und nur ganz selten der komplette Beitrag die Grundlage für ein Zitat darstellt.

Viele Grüße
Markus

Edit 12.02.:
Beispielbild eingefügt
Dateianhänge
Beispiel für Zitat Optionen
Beispiel für Zitat Optionen
Zitat Optionen.JPG (48.05 KiB) 2907 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Faritan am 12.02.14 - 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: AW: Zitatfunktion

Beitrag von MarcE »

Vollzitate sind meistens nicht notwendig. Vor allem dann, wenn der Beitrag direkt auf den betreffenden folgt.
Wo ist das Problem, nicht betroffene Textpassagen aus dem Text zu nehmen? Ich tue das und das ist nicht meine Muse. Genauso kann man seinen Text vor dem absenden noch mal durchlesen und ggf. korrigieren, oder die Vorschau benutzen...
Ist halt die Frage, für wie wichtig man seinen eigenen Beitrag hält oder wie der dann für andere aussieht.
#206
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zitatfunktion

Beitrag von Faritan »

...natürlich sind Vollzitate meist nicht notwendig. Genau darum geht es. Mir fällt halt auf, dass in Foren wo diese "Absatz Zitat Funktion" nicht existiert dann doch häufiger Vollzitate zu finden sind, weil sich eben nicht jeder die Mühe macht. Klar geht es auch ohne, wie die meisten Dinge prinzipiell "ohne" funktionieren, wenn man nur den Anspruch weit genug herunter fährt. Das war aber nicht meine Frage! Ich wollte wissen, ob man sowas nicht ohne größeren Aufwand einbauen könnte, da das in meinen Augen eine sinnvolle Erweiterung darstellt, die natürlich "nur" auf den Bedienkomfort abzielt. Finde es persönlich halt lästig einen einzelnen Satz aus einem langen Posting manuell isolieren zu müssen, wenn es eben augenscheinlich auch anders gehen könnte...Betonung hierbei auf könnte, da ich nicht abschätzen kann, wie einfach oder kompliziert so eine Erweiterung innerhalb einer Forenstruktur ist.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Zitatfunktion

Beitrag von DHX_77 »

Man kann's auch kompliziert machen wenn es einfach geht.... wie der Marc des scho erwähnt hat, du musst den Text sowieso markieren, wenn Du zitieren willst, warum dann noch extra die Absatzzitatfunktion einbauen, ist für mich zwei Schritte zurück, da ich mehr Aufwand habe.... Was ich zitieren möchte wird markiert und dann ganz normal zitiert mit [quote][/quote] fertig.... den Namen dazu und fertig.... verstehe dein Anliegen nicht.....
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zitatfunktion

Beitrag von Faritan »

...vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber ich weiß nicht wie Du das meinst!
Wenn ich auf den "zitieren" Button klicke, dann wird ja immer der komplette Text übernommen, egal ob ich da vorher was markiert habe oder nicht, während sich die von mir beschriebene Funktion dann ja nur auf die markierte Textstelle bezieht. Und [quote][/quote] bezieht dann ja den jeweiligen User nicht mit ein. Reden wir jetzt aneinander vorbei oder stelle ich mich nur zu blöd an? :shock:
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Zitatfunktion

Beitrag von DHX_77 »

Du stellst Dich zu blöd an.... :kiff:

Die markierte Textstelle mit Strg+c kopieren und mit dem BBCode

Code: Alles auswählen

[quote="faritan"][/quote]
Einfügen.... des dauert 2 Sekunden.... ok je nach dem wie schnell du Tastatur Crossen kannst.... :mrgreen:


Fertig

By the Way.... habe ich kapiert welche Funktion du des meinst.... ob des die Forensoft her gibt, weiß ich aus'm Stegreif net.... Müsste man sich mal schlau machen ob des als BBCode speziell gibt.... :ka:
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Zitatfunktion

Beitrag von MarcE »

Eigentlich braucht es dazu keinen weiteren MOD, weil von der Funktion her schon da:
  • klicke auf antworten
  • unter den smilies und Optionen/Dateianhang hochladen findest Du den Verlauf des Threads
  • makiere mit der Maus den entsprechenden Teil des Beitrages, den Du zietieren willst
  • bei jedem Beitrag ist oben links ein Knopf ZITIEREN" ---> da drauf klicken
  • fertig
Ist es so bedienerfreundlich genug?
#206
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zitatfunktion

Beitrag von Faritan »

...jaaaa, das ist es!!!!!! Nur muss man das halt wissen! :Top: :massa:
Danke für den Hinweis, ich ziehe mein "Anliegen" damit zurück! :prost:
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Re: Zitatfunktion

Beitrag von MarcE »

Alles klar, kann ich mich ja wieder hinlegen...

Ganz ehrlich: ich mußte auch erstmal suchen - wußte, das es da was gibt, nur nicht mehr genau wo. Außerdem nutze ich selbst meist die manuelle Variante.
#206
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Zitatfunktion

Beitrag von williMeier »

die variante marce ist aber unkuhler als die von faritan vorgeschlagene :roll:

erstmal sehe ich nur die 4 letzten posts, dann muß ich auf "ansicht erweitern" clicken um auch ältere beiträge zu sehen. dann muß ich der liste den beitrag aus dem ich zitieren wollte wiederfinden. dann markieren und dann zitat. viel einfacher und logischer wäre es so wie faritan es vorschlägt. die sache mit den bb-codes find ich umständlich. genauso wie den vorgang wenn man links oder bilder mit einem text zum link posten will. aber nicht mal die demo von phpbb kann das. also wirds wohl aufwand das zu vereinfachen.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Zitatfunktion

Beitrag von Faritan »

....ja, aber der vorgeschlagene Weg ist schon mal sehr hilfreich!

Mein "Vorschlag" (die geklaute Idee aus einem anderen Forum) hat sicher noch ein paar andere Vorteile. So kann man dort ja auch mit der Option "Textstelle zum zitieren auswählen" mehrere Textstellen gerne auch von mehreren Usern direkt beim lesen markieren und dann quasi im Bündel in das Antwortfenster übernehmen. Zudem ist das insofern etwas stimmiger vom Vorgehen, da ich die Textstelle nicht erst wieder suchen muss, sondern direkt wenn sie mir ins Auge fällt markiert werden kann. Ist aber wie schon beschrieben natürlich eine reine Komfortsache und sicher nicht absolut wichtig, zumal es ja wirklich schon eine brauchbare Möglichkeit gibt. Ist halt wie so oft, wenn man sich an manche Dinge gewöhnt hat, dann stört einen ein "Rückschritt", wenn man das aber gar nicht kennt bzw. gewohnt ist, dann vermisst man auch nichts...
Antworten