Habe wohl nix verpaßt.

Die Forenschergen tauschen sich über technisches Gedöns aus. Forums-T-Shirts und mehr.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... warum stört dich das? Allein schon der Themen Titel ist kein technischer, eher ein moralischer. Es scheint dir zu gefallen wenn keiner was schreibt, zu mindestens versuchst du gerade den Themenfluss zu stoppen.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Bieler_92 »

sonst gehts dir aber schon ganz gut oder?
:keks:
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Huskytuller »

Back to topic:

Als ich vor 23 Jahren meine erste, nagelneue Wettbewerbs-TE 610 kaufte, gab es im Umkreis von 100 km einen :h: -Dandler, also eine Person, die

1. Dir über die Kiste was sagen konnte (wenn er wollte, und er war sich seiner Macht bewußt)
2. Dir Teile für den Bock besorgen konnte (selbstverständlich NUR Original-Teile)
3. Dir auf 99 % Deiner Nachfragen mit "Zur Zeit nicht lieferbar" und "Bestelle ich beim nächsten Mal" antwortet
4 . Und so weiter, und so fort ...

Ansonsten war in der damaligen Szene eher Geheimniskrämerei (gegenüber Fremden) angesagt, weil jeder, der Technikwissen hatte, wußte, wie wertvoll es war.

Kurz:

Um an manch eine Information oder ein Bauteil zu kommen, dauerte damals, wenn's dumm lief, ein Jahr, was heute eine Stunde dauert.

Deswegen gab oder gebe ich wenn (manchmal vielleicht auch zu zynisch & ironisch) dann meist nur Verhalten und indirekt Anregungen, um sich die Lösung möglichst logisch selbst zu erarbeiten.

Will sagen: Ich hasse* vorlaute & faule Hohlköpfe ! :trost:

Und Kürbisse mit Husqvarna-Logo (es sei denn, es sitzt Max Nagl d'rauf) ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Bieler_92 hat geschrieben:sonst gehts dir aber schon ganz gut oder?
:keks:

... nee, bin seit gestern schon 25 Wochen krank geschrieben, fall besser nicht vom Moped, somit sturzfreie Saison an alle :2w:

Egal, warum stört dich das? Das Thema Niveau des Nachwuchses halte ich nicht für unwichtig, eigentlich Forumsexistent. Wie geht man mit solch jungen Menschen um, vergraulen oder mit Geduld hin biegen? Somit auch kein OT, die Wortwahl und Diskussion friedlich, eigentlich kein Grund hier einen Pflock zu treiben :ka: Da finde ich deinen Ironie Beitrag, Wetter im Verhältnis zur Moral der Beiträge eher komisch. Ich versteh auch nicht alle Diskussionen, versuch aber meine Füße still zu halten, lese das, wundere mich vielleicht noch aber wenn es dem Beitrag dient.

Mir brauchst das Händchen hier nicht zu halten, versuch das doch mal mit den angesprochenen jungen wilden :keks: Jugendarbeit kommt immer gut :Top: Ich steh nächsten Samstag auch auf dem Platz und versuche Verständnis, Lobby fürs Sumo Fahren und bissle Forumswerbung zu machen.

Selbst der sonst ironische Tullner findet mal ausführliche und erklärende Worte zu seinem Tun im Forum :Top: Unrecht hat er damit nicht, so funktioniert im Grunde eine Ausbildung, anleiten und mitdenken lassen. Meine heutige Erfahrung, die resultiert auch nur aus Interesse, viel Zeit und etwas Unterstützung.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Bissle Feedback, trotz gemeldetem Regen blieb es trocken, im Gegenteil, die Sonne kam raus. Der von der Polizei und 50 freiwilligen Verkerhrsbloggern begleitete Motorradkorso, war nach Schätzungen etwas kleiner als 2014, das lag wohl am gemeldeten Wetter. 2014 waren es etwa 800 Motorräder, dieses Jahr etwa 600, der Parkplatz am Wertwiesenpark hat trotzdem nicht gereicht für die Fahrzeuge und es wurde außerhalb noch auf etwa 500 Meter Länge geparkt. Es gibt später noch ein professionelles Drohnen Video dazu, auch diese Bemühungen alles für den Guten Zweck. Die Drohnen haben später sogar Süßigkeiten für Kinder vom Himmel fallen lassen, coole Idee :Top: Auf der etwa fünf Fußballfelder großen Veranstaltungsfläche, beeindruckend diese Ansammlung von Gutem Tun, echt der Wahnsinn! Tolle Live Band, welche ihre halbe Gage gespendet haben, McDonalds mit Gutscheinen, Radio Ton, Zweiradmuseum Neckarsulm, Malterser Hilfsdienst und massig weitere Menschen, Vereine und Firmen, welche selbstlos alles gegeben haben. Selbst die Kirchenglocken der Umgebung haben für die Veranstaltung geläutet. Riesige Verlosung, Bühnen Aktionen, zwei riesige Hüpfburgen, Kinderschminken, Modellfahrzeuge in Aktion, Händlermeile und natürlich Verköstigung verschiedenster Art. Wir waren an der Händlermeile platziert, den Bus zwischen zwei Bäumen geparkt, direkt am Eingang. Trotz der Chopperlastigkeit hatten wir viel Zulauf, viele Teenager, Väter mit Kindern welche früher selbst gefahren sind, auch einfach Leute verschiedener Altersklassen die Interesse zeigten. Zum Aufgebauten dazu, hatte ich noch eine Antihopping Kupplung, ein Federbein, meine abgerissene Kette und die zerstörten Getriebezahnräder meiner 530 dabei. Die Kupplung weckte Interesse, am Federbein konnten die Leute mit verschiedenen Einstellungen ihre Kräfte selbst messen und die zerstörten Teile erstaunten doch einige. Auch mal Temperatur fühlen am Reifenwärmer, selbst Moped starten, tanken mit dem Schnelltankkanister und weitere Erklärungen zu unseren Mopeds fanden doch sehr viele interessant. Immer mal wieder gab es eine Klangprobe von meinen Mopeds, wir waren am Schluss auf dem ganzen Platz bekannt. Viele kamen durch den am Platz seltenen Einzylindersound der 530 angelockt zu uns, die SXV setzte das soundmäßige i Tüpfelchen. Am Schluss drehte ich noch eine Sound Runde mit der 530 über den Parkplatz, auf der SXV hatte ich dann noch als Sozia eine der Mitveranstalterin für die Abschlussrunde dabei. Als wir gepackt hatten, haben wir uns noch mit einigen Freunden ins Getümmel gestürzt und auch noch etwas für Umsatz gesorgt. Unsere Losgewinne haben wir gleich wieder gespendet. Lustiger Weise hatte ich zur Verlosung eine Motorradjacke gespendet und eine andere Jacke hatten wir wieder gewonnen. Naja, einfach hängen lassen und wieder verlosen ;-) Es waren massig Kinder auf den Grünflächen, ein echt toller Anblick. Wir waren Abends Hunde Müde vom vielen Zeigen und Erklären. Unser Tun hinterließ wohl einen positiven Eindruck, so dass wir von einem anderen Veranstalter zum Biker Day in Neckarwestheim am 31.07.2016 eingeladen wurden. Auch hier geht es wieder um den Guten Zweck :Top: Leider hatten wir kaum Zeit zum Fotos machen, für die hier auf die Schnelle hat es aber gereicht. Ich denke wir bekommen noch Bildmaterial gestellt, auch auf das Drohnenvideo bin ich gespannt. Mit dem hab ich mich ausgiebig unterhalten, die Drohne ist dann für die Parkplatzeinfahrt des Motorrad Korsos auch bei uns am Zelt gestartet.


Hier noch die paar wenigen Bilder vom Aufbau morgens um kurz vor 9 Uhr, als es noch ruhig und leer war.


9779


9780


9781


9782


9783
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von DHX_77 »

Wie wo was war das bzw. wart ihr dabei....?????

Sinn und Zweck der Präsentation...???

Grüße.... :hva:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Kommt alles diesem Zweck zu Gute :Top:

http://www.ghfkh.de/


Ich persönlich hab am Platz versucht, eine bzw. meine Fassette des Motorradfahrens zu zeigen, denn wenn niemand was präsentiert, dann ist auch so ein Event recht öde und schmucklos. Ein weiteres Ansinnen von mir war, motivierend unseren Supermoto Sport für Groß und Klein hautnah zu präsentieren, auch mal selbst alles anfassen zu dürfen. Mündliche Werbung für entsprechende Forum kam natürlich auch nicht zu kurz :Top:

Hier mal zur Vorstellung der Zusammenschnitt vom Motorradkorso aus 2014.

https://www.youtube.com/watch?v=01DqYFX ... e=youtu.be


Ähnliches habe ich bei gutem Wetter, unter Mithilfe meiner Frau, bei diesem Event wieder vor, die Motivation ist die Gleiche. Über zahlreiches Kommen würde ich mich, der Veranstalter und natürlich der Gute Zweck freuen.

http://www.kinderhilfsverein.de/veranst ... gust-2016/

Sinn und Zweck, einfach Gutes tun. Ich persönlich hab außer den freudigen Blicken der Menschen nichts davon. Eher im Gegenteil, dahinter steht doch ein gewisser zeitlicher und finanzieller Aufwand, welchen ich aber gerne betreibe.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... sodele, ich schraub gerade die ersten 570 Reste zusammen. TC 570 Rahmen aus 2002, für das FB um geschweißtes Rahmenheck, ordentliche Schwinge/Umlenkung mit neu gereinigten und gefetteten Lagern aus einer SMR, Tank mit guten Gewindebuchsen und ein noch dichtes, sauber ansprechendes und auf Klicks Z/D reagierendes Federbein. Als Gabelbrücke wird wohl die auf dem Bild zu sehende Verwendung finden, sollte/könnte von TC sein, 45 Shiver passt jedenfalls. Ich hätte noch eine überfräste Gabelbrücke von NOX/RR aber die hat eine Gabelbrücken Offset von 25mm, die der TC liegt bei Sumo geeigneteren 18mm.


9791


9790


9792


9793
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Heute hab ich Zeit gefunden mal die AHK einzubauen und so sieht es unter dem Kupplungsdeckel der 630 aus. Die gummierten Alu Dichtungen, wie sie bei der 630 verwendet werden, die kriegt man schön beschädigungsfrei abgelöst. Könnte man gut wieder verwenden, ich hab aber trotzdem eine neue Kupplungsdeckel-/Ölpumpendichtung verwendet. Auch die drei O-Ringe der Ölpumpe sind neu rein gekommen.


9800


9801


9802


9804




Das Ölsieb und die Magnetablassschraube waren nach dem Öl ablassen schön sauber, scheint soweit alles OK zu sein.


9809




Kupplung demontieren.


9805


9806




Nabe und Korb mal runter um die Lagerbuchse zu prüfen. Buchse OK, die Rattermarken am Korb sind hauptsächlich optischer Natur, alle Ruckdämpferfedern in Ordnung. Das Kupplungspaket Maß aus Reib-/Stahlscheiben, das beträgt 35,3mm, STM gibt 35,2mm +/-0,3mm an.


9807


9808




Entgegen den 450/510/530 Modellen, muss bei 610/630 diese Scheibe noch zwischen Korb und Nabe gelegt werden.


9810


9811




Die zu verbauenden Teile der STM FHQ-M030 AHK.


9803




Hier der wichtigste Teil der AHK, die Kugelrampen.


9812




Schwupps und drin sind die Teile, dauert keine fünf Minuten, wenn man das schon öfter gemacht hat wie ich. Die Zentralmutter hab ich zusätzlich zur Schnorrscheibe noch geklebt und mit 75NM angezogen. Die sechs M5 Inbuschrauben, für den roten Ausrückstern, die bekommen 6NM. Die Schrauben von Kupplungsdeckel/Ölfilterdeckel/Ölpumpendeckel werden mit 9NM angezogen.


9813




Das abgelassene Öl wieder drauf, Raste und Bremshebel montiert und 100Km Probefahrt. Hat sich echt rentiert, die Motorbremse ist an der 630 schon ordentlich. Die 40N Hoppingfeder passt sehr gut und entkuppelt genau richtig. Die eigentlich recht stramme 170N Hauptfeder, die beeinflusst die Handkraft am Kupplungshebel nur unwesentlich mehr. Zur Probe mal Anlauf genommen, Kupplung gezogen, fünf Gänge runter geschalten und den Kupplungshebel fatzen lassen. Die Motordrehzahl erhöht sich dezent, die Kupplung rückt schön seidig aus und die AHK kuppelt wieder mit sinkender Motordrehzahl sanft ein, so muss das für mich sein. Die AHK tut dem Fahrverhalten echt gut, kann ich empfehlen :top:


9814
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Bei mir auch mal wieder ein paar erledigte Kleinigkeiten.

Meine Tourenschwuchtel hat eine Steckdose fürs Navi bekommen. Nicht die kleine Bordsteckdose, sondern die in der Dimension des Zigarettenanzünders, die ist für die anzuschließenden Geräte wohl gängiger.


9825

9826



Am Müllmoped aus Resten ging es auch wieder weiter.


Die Gabelbrücke war zu richten, hier hatte jemand etwas unwissend versucht das untere Lenkkopflager zu demontieren. Dabei mehr kaputt gemacht, als wieder instandgesetzt, hat dann wohl auch nicht geklappt.


9827


9828




Ich hab dann das Alu Lenkrohr samt Dichtscheibe und Lager ausgepresst und die Auflagefläche wieder sauber gefräst.


9829


9830




Und wenn die Brücke schon mal aufgespannt ist, einfach mal fürs optische einige Flächen überfräst.


9831


9832




Das mit Glasperlen gestrahlte Alu Lenkrohr, samt neuem Dichtring und gutem Gebrauchtlager, wieder verpresst.


9833


9834




Das obere Joch wurde ebenfalls an einigen Flächen überfräst, rein aus optischen Gründen, Sinn macht das eigentlich keinen.


9835


9836




Die leicht vermurkste Lenkrohrmutter, die hab ich an den vermackten Stellen überdreht und ebenfalls mit Glasperlen gestrahlt.


9837



Hier mal wieder soweit alles beisammen zum Einbau. Leider fehlt mir noch die Nutmutter, eine Dichtscheibe und das obere 29mm Lenkkopflager.


9838


9839


9840


9841




Mir fehlte ein Bolzen für die Umlenkung der Schwinge/Federbein und zwar der von der Umlenkung zum Rahmen. Da es bei diesem Moped ums Kohle sparen geht, hab ich mir den in anderer Ausführung als original, aus einer 10.9 M16 Inbusschraube selbst angefertigt.


9842




Das Moped soll sich ja aus zusätzlich verdienter Kohle, aus meinem täglich gesammelten Kleingeld und aus Teileverkäufe finanzieren. Der Ursprung war ja der Kaufe eines Teilepaketes, bei welchem aber einiges fehlte. Vieles hatte ich noch liegen aber mir fehlte noch ein Ölpumpen Motor, ein Vergaser und zwei verstellbare Druckstufenventile für eine Marzocchi Shiver 45. Gerade einen Motor zu finden ist schwierig bzw. teuer. Wie es der Zufall so will, konnte ich per Sofort Kauf bei Ebay einen zweiten Teilehaufen erwerben. Die Teile stammen aus einem von der Versicherung zurück gegeben Diebstahl und wie es der Zufall wieder so will, ist da ein Ölpumpenmotor dabei, auch ein Dellorto Vergaser und eine Shiver 45 ist auch dabei. Also ab in der Transporter, die 1120km zur Abholung gefahren, 116 Diesel durch den Crafter gepumpt und mit Übernachtung war der Teileberg nach 23 Stunden bei mir zuhause. Ein Vorbesitzer, im gesamten Stand das Moped 11 Jahre. Beim Verkäufer, welcher sie 13 Jahre lang hatte, da stand sie allein schon 10 Jahre am Stück. Die KM sollen angeblich original sein, mal sehen was sich bei der Demontage der Deckel/Ablassschraube/Siebe, der Blick durch/in Einlass/Auslass/Ölsumpf und gefühlt beurteilend ein Griff am Polrad bezüglich Kurbelwelle/Kurbelwellenlager so ergibt. Das Kleingeldnuttenprojekt liegt derzeit bei 767€, inklusiver sämtlicher Kosten wie z.B. auch Spritkosten für das Abholen. Mal sehen ob ich unter 1000€ für ein komplett aufgebautes Motorrad bleiben kann. Bezüglich Budget liege ich derzeit mit 20€ in der Miese aber den Teilehaufen 2.0 konnte ich mir nicht entgehen lassen.


Hier der bisherige Teileberg 1.0


9793




Hier der neu erworbene Teilehaufen 2.0


9843


9844


9845


9846


9847


9848
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Foxi »

:Top: :mrgreen:
Bei deinem Talent: Das mit den 1000 klappt. :D
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Das Öl ist unauffällig, ohne Kondens und Glitter. Wie so oft, war auch dieser Motor mit zu viel Öl befüllt, abgelassen hab ich etwa 1,3 Liter Öl.


9849




Auch die Ölsiebe sind sauber.


9851




An der Ablassschraube nur feinster Kupplungsmatsch.


9852




Die Kickerklinke ist auch in neuwertigen Zustand.


9853



Der Steuerkettenspanner ist mit 10 Rasten schon recht weit draußen.


9850




Der Kupplungskorb ist bezüglich der Rattermarken nicht neu aber brauchbar. Allerdings sind die Nieten lose, man kann ihn schon per Hand auf dem Zahnrad hin und her wackeln.


9854




Ein erster Blick unter die beiden Hauben zum Ventil einstellen, auch hier nichts vermurkst.


9855


9856




Auch die stirnseitigen Anlageflächen der Ventile, alle vier ohne Auswaschungen von den Einstellschrauben, ein sehr gutes Zeichen.

9858


9859




Mal noch ein kleiner, nichts sagender Blick in den Einlass, hier ist alles original und nichts optimiert. Im Gesamten macht der Motor keinen schlechten Eindruck, nur der Steuerkettenspanner ist etwas weit draußen und der Kupplungskorb ist lose. Man erkennt am kompletten Motorrad immer wieder Spuren von Wartungsarbeiten. Die Arbeiten wurden auch sauber ausgeführt, da war nichts Übergebühr angezogen, überall Montagepaste dran, alle Gewinde sind i.O., keine vermurksten Schraubenköpfe, das Ventilspiel war auch korrekt aber etwas zu viel Öl im Motor. Da der kleine Kupplungsdeckel mal geschweißt wurde und kein Schauglas mehr vorhanden war, ist das auch kein Wunder. Die Nockenspitzen der Nockenwelle, die sehen durch den Kontrolldeckel betrachtet auch noch gut aus, wie auch die Kipphebelrollen. Aber zunächst mal alles nur beurteilend per Augenschein.


9857
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von rätsch »

Da haste aber bis jetzt Glück gehabt! Musste mal komplett zerlegen…
Ich hab schon zig Motoren gekauft, so um die 10 Stück aber da war kein Einziger dabei den ich so hätte einbauen können.
Unglaublich was manche so verkaufen.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Ich hatte nun schon mehrfach Glück mit dem Zustand von Motoren, die waren alle fahrbar. Die teuersten Brocken am Motor wie Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Ventilführungen und Getriebe waren immer OK, ich kauf aber auch nicht wild drauf los. In diesem Fall, der Teilehaufen hat 500€ gekostet, mit Spritkosten 627€. Die Kohle wollen viele allein schon für fragwürdige Gebrauchtmotoren ohne nachweisbare Historie. Da hat man nichts zu verlieren, wenn man eine Motorüberholung mit eingeplant hat.


Wapu Deckel und Ventilhaube sind runter, da ist soweit auch alles OK.


Der Wapu Deckel ist schön sauber, der Motor wurde zum Glück aber auch mit Kühlflüssigkeit gefahren und nicht nur mit Wasser.


9862




Impeller, Mutter und Nockenwellengewinde für den Impeller, alles in einem prima Zustand.


9863


9864




Impeller Demontage mit zwei kleinen Holzkeilen.


9865




Hier der Nockenwellenstumpf und das Gewinde für den Impeller, auch hier mit Köpfchen den Impeller mit auf die Welle geklebt, mach ich auch immer so. Sinnig eingesetzte Silikondichtmasse, die braucht es nur an den Übergängen vom Zylinderkopf in die Ventildeckelhaube.

9866


9867




Leider keine TC Nockenwelle aber dafür in einem prima Zustand.


9868


9869




Original Schrauben mit Zahnscheiben, auch hier nichts verhunzt am Innensechskant der Inbusschraube.


9870


9871




Kipphebel, Kipphebelrollen und Kipphebelwellen, alles in sehr guten Zustand.


9872




Die Rollenoberfläche zwar matt aber schön glatt, kein radiales Spiel zu fühlen. Die Kipphebelwellen sind glänzend an den Lagerbuchsenstellen aber ohne fühlbare Kante, die dürfen auch bleiben.


9873


9874




Auch die Einstellschrauben für das Ventilspiel, zwar mit Abdrücken aber durchaus verwendbar.


9875




Alles in Allem, würde mich wundern, wenn das noch der erste Zylinderkopf wäre. Es war wohl auch ein guter Schrauber am Werkeln, so mag ich das, der dürfte mir auch was machen. Egal, bis hierhin mal alles brauchbar ohne, dass weitere Kosten entstanden sind.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

So, nun hab ich ihn doch aus Spaß an der Freude komplett zerlegt. Ist ein echt genialer Motor, in 30 Minuten ist der Komplett auseinander :Top: Vermessen hab ich das Wichtigste auch schon, sieht soweit alles prima aus.


9884


9885




Hier mal ein paar wichtige Maße:

Kolbenbolzen 21,98mm
Pleuelauge 22,03mm
Einbauspiel somit 0,05mm
Einbauspiel neu 0,012-0,027mm
Verschleißgrenze 0,055mm

Da muss was gemacht werden, das Pleuelauge bleibt, es kommt wie an der BB ein neuer Kolbenbolzen zum Einsatz. Dadurch komme ich wieder auf 0,03mm Einbauspiel Kobo/Pleuelauge, also fast Einbauspiel im Neuzustand.



Kolbendurchmesser von unten am Hemd bei 16,5mm gemessen 97,935mm
Zylinderdurchmesser bei 10mm von oben in Fahrtrichtung gemessen 98,00mm
Zylinderform in Ovalität/Konizität liegt bei genialen 0,01mm
Einbauspiel somit 0,065mm
Einbauspiel neu 0,04-0,06mm
Verschleißgrenze 0,12mm

Einbauen und weiter fahren.



Unteres Pleuellager radiales Spiel über OT/UT gemessen 0,04mm
Einbauspiel neu 0,026-0,036mm
Verschleißgrenze 0,08mm
Axiales Spiel Pleuel/Kurbelwangen 0,65mm
Einbauspiel neu 0,4-0,8mm
Verschleißgrenze 0,9mm

Alles innerhalb der Toleranz, kann so weiter gefahren werden.


9886


9887


9888
Zuletzt geändert von Assi am 24.07.16 - 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von rätsch »

Super Teil :D
Wenn ich das so sehe bekomme ich Lust selber einen wieder zu zerlegen.
Hätte ja noch ein paar rumliegen.
Getriebe hat bei den Mitnahmen seitlich keine Abnutzungen?
Im Schnitt ist so jedes 3te Getriebe noch top - meine Erfahrung...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

... ich hab noch nicht alles im Detail betrachtet aber der erste flüchtige Blick aufs Getriebe, der war mehr als gut. Die Klauenkanten dürfen auch gerne "minimal" verrundet sein, solange der Hinterschliff der Klauen noch in Ordnung ist macht das keine Probleme. Aber die Klauen welche ich schon betrachtet hab, die waren alle noch schön kantig und nicht mal verrundet.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Für die 17mm Schwingenachse der 570, da hab ich die Motoraufnahme von 14,5mm auf 17,5mm aufgebohrt. An einer Motorgehäusehälfte mit eingeschrumpfter Buchse, an der anderen hab ich sie dazu ausgepresst, wie auch die Zentrierhülse der Motorgehäusehälften.


Hier die Aufspannsituation auf der Fräsmaschine,


9890




dann die bisherige Bohrung aufnehmen,


9891




mal anbohren und den Schnitt betrachten,


9892




die Lager abdecken und das Ganze mit etwas Öl geschmiert durchbohren.


9893


9894




Hier das erste Ergebnis, ist soweit brauchbar.


9895




Die zweite ausgeschrumpfte Buchse, die wurde im Teilapparat aufgebohrt, gleiche Vorgehensweise wie zuvor.


9896




Jetzt noch Ansenken das Ganze und zwar an allen Enden.


9897




Das Gleiche ebenso an der Zentrierhülse der Gehäusehälften.


9898




Das war es schon.


9899




Nun kann ich den eigentlichen 610 Motor auch in einer 570 fahren bzw. mit einer Reduzierhülse auch wieder in einer 610. Ich hingegen werde wohl auch noch den 610 Rahmen auf 17mm Schwingenachse umarbeiten.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

16039Km, die Continental Attack SM in 120 und 160 hab ich heute montiert. Im Verhältnis zu den PiPo sind sie sehr steif, das merkt man auch bei der Montage. Ich bin heute eine kleine Runde von etwa 150Km damit gefahren, funktionieren echt prima :Top: Sind schön handlich, haben viel Grip und der steife Reifenaufbau kommt meinem Fahrwerk entgegen. Gerade an der etwas harten Front, da dämpf nun kaum noch der Reifen Unebenheiten weg, kommt alles besser im Fahrwerk an. Luftdruck bin ich vorne und hinten mit 1,8 Bar gefahren. An der HEM Tankstelle in Sinsheim, da hat mich dann noch der NoTolerance angesprochen, ein kurzer Plausch war drin aber er musste dann weiter.


9908


9907




Heute noch die Lager und Wedis aus den Gehäusehälften entfernt. Einfach bei 150°C in den Backofen legen, die zwei Lager der der linken Gehäusehälfte sind von alleine raus gefallen. Das NUP Lager der rechten Gehäusehälfte ist nach einem klaps aufs Motorgehäuse von selbst raus gefallen, das zweite Lager im Sackloch konnte ich mit einem gebogenen Schraubendreher einfach raus ziehen. Die Wedis hab ich mit einem im Durchmesser passenden Dorn ausgepresst. Jetzt kann ich die Gehäusehälften mit Glasperlen strahlen. Damit das Strahlgut nicht verunreinigt wird, hatte ich Anfang dieser Woche alles schon im Ultraschallbad zur Reinigung.


9906


9905
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Habe wohl nix verpaßt.

Beitrag von Assi »

Viel hat sich nicht getan, ein Gewinde an der Ritzelabdeckung hab ich mit einem langen Helicoileinsatz instand gesetzt.


9926




Das Gehäuse vorbereitet fürs strahlen.


9928




Hier bereits fertig gestrahlt mit Glasperlen. Das war eine langwierige Arbeit, die alten 610 Ölpumpengehäuse scheinen mit einer Art Kunststoffbeschichtung versehen zu sein.


9927




Ich hab mir einen Muster Kolbenbolzen mit 14mm anstatt 13,5mm Bohrung besorgt, der war länger und musste mit einer Nasstrennmaschine gekürzt werden, stirnseitig sauber anfasen innen wie außen. Links ungekürzt, rechts bereits der gekürzte.


9921




Hier der stirnseitig auf 52,85mm in der Gesamtlänge eingekürzte Kobo.


9922




Alter Kobo gegen den Neuen. Mit dem neuen Kobo komm ich auf ein Einbauspiel Kobo/Pleuelauge von 0,035mm, der Verschleiß liegt bei 0,055mm.


9921




Der Grund warum ein Kobo mit 14mm Bohrung verwendet wird, 6 Gramm weniger zu beschleunigende Masse. Kostet mich nichts, also wird es gemacht.


Alter Kobo


9924




Neuer Kobo


9925
Antworten