trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von sinisalo »

ne bekannte von mir hat sich sowas eingefangen
389648_350722764995676_100001738650282_1043227_1302599767_n.jpg
389648_350722764995676_100001738650282_1043227_1302599767_n.jpg (103.88 KiB) 10767 mal betrachtet
was kann man machen? windows fährt hoch, dann kommt das und nix geht mehr.
Paddi
HVA-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 13.08.10 - 20:29
Motorrad: SM610 Dual '99
Wohnort: Renningen

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von Paddi »

Hi,
kannst du im abgesicherten Modus starten?
Wenn ja da den Trojaner suchen und löschen.

Ganz einfache Lösung wäre formatieren.
Was auch geht mit einer Linux Live-CD booten und nach dem Trojaner schauen.
Grüße Paddi
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von FR4GGL3 »

http://www.heise.de/security/meldung/Lo ... 26486.html
Also schon Asbach Uralt, die Masche.
- Von einer Linux CD booten
- Daten auf einer zweiten HDD sichern
- Befallene Festplatte formatieren
- In Zukunft Patches frühzeitig einspielen, Schutzsoftware nutzen und nicht jeden Dreck runterladen oder ungelesen "wegklicken"

Bei Trojanern weiß man nie, was die Dinger anrichten. Deshalb würde ich IMMER formatieren. Zum Schluss wird dein Rechner Teil eines Botnetzes oder jemand nutzt deinen Rechner um illegale Uploads auszuführen etc.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von KingSize »

abgesicheter Modus starten sollte reichen.

Danach mit deinem antivir suchen&zerstören :Top:
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von sinisalo »

der kam wahrscheinlich mit ner mail angeflattert.habs mal so weitergegeben. danke erst mal.
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von prophet »

abgesicherter modus, dann spybot search&destroy
sollte das ding vernichten, wenn nicht, einfach mal den bericht posten!
Benutzeravatar
Timon
HVA-Driftkönig
Beiträge: 704
Registriert: 26.04.11 - 09:43
Motorrad: -

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von Timon »

das gabs auch mal mit der Information, man hätte Kinderpornos runtergeladen. Gibts viele Anleitungen im Netz zu
wie man den Sicher entfernt! einfach mal Googeln! ;)
Du siehst so aus, als könnte ich noch ein Bier vertragen!
ex SMR 570 '04 - verkauft
ex SMR 450 '04 - verkauft
ex SMS 125 '04 - verkauft
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von DHX_77 »

Hatte ich auch schon oft, kommt davon, wenn man auf zwielichtigen Zeiten rum surft.... :mrgreen:

Im abgesicherten Modus hochfahren, Systemwiederherstellung und den Trojaner suchen....löschen.... muss auch aus der Registery raus....normal reicht ja antivir oder kaspersky.....da der Trojaner ja gerne kopien von sich anfertigt, wird er in mehren Dateien, Systemen versteckt sein....

Solltest Du das Trojanische Pferd auf diese Weise nicht entfernen können, musst Du folgendes tun:
Gehe in den abgesicherten Modus ! ! !


Nachdem Du den Trojaner identifiziert hast und den Namen, sowie Pfad kennst (z.B. schon mit Hilfe eines ProcessViewers), beende dieses Programm mit Hilfe eines Process Viewers (findest Du unter meiner Rubrik "Security - Tools". Gleich danach kannst Du den Trojaner löschen, OHNE Windows dauernd neu starten zu müßen. Sei jedoch vorsichtig und sorgsam, WAS Du löschst. Eine wichtige, gelöschte Systemdatei könnte unter Umständen Dein gesamtes System zerstören ! ! !
Danach entferne noch den "Run-Eintrag" (z.B. aus Win.ini, Registrierung etc.).
Solltest Du vergessen, den Run-Eintrag zu löschen kann es eventuell passieren, dass Windows nach jedem Neustart des Systemes eine Fehlermeldung über eine nicht gefundene Datei ausgibt (kann, aber muss nicht sein, je nach Eintragungsort).
Gasselga
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.16 - 10:38
Motorrad: VFR800X

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von Gasselga »

http://linkmailer.de/viren/locky-datei

zurzeit haben wir tödlicher trojaner, der lösegeld-crypto-trojaner :aarg:
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von Pexus »

Bild
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
Benutzeravatar
Bonner
HVA-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 12.05.15 - 16:54
Motorrad: NUDA 900, BMW 1100GS

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von Bonner »

Ich weiß nicht, ob das so einfach ist: Im abgesicherten Modus starten, löschen......

Vor ein paar Jahren war ich auch betroffen. Formatieren wollte ich nicht, da ich Daten, die auf der Platte waren, nicht verlieren wollte.
Aus diesem Grunde habe ich mich hier angemeldet:
http://www.trojaner-board.de/profile.php?do=dst

Da sitzen User, die wirklich Ahnung haben. Da die das in ihrer Freizeit machen, kann es bis zur endgültigen Bereinigen des PC ein paar Tage dauern. Bei mir waren es 4 Tage.

Du musst dann selber aktiv werden. Kleine Programme herunter laden. Logdateien erstellen, dem "Helfer" zuschicken.
Wie gesagt, es dauert. Am Ende fragte er mich, welche Sicherheitsprogramme ich installiert habe.
U.a. "Antivir" habe ich geantwortet. Und, meinte er, hat es geholfen? Nö, also weg damit.
Seitdem habe ich u.a. das Programm Malwarebyte... und das hilft.
Benutzeravatar
Relaunch2010
HVA-Brenner
Beiträge: 451
Registriert: 30.04.10 - 20:13
Motorrad: SM610IE 09

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von Relaunch2010 »

Als kleiner Nachtrag ohne die links durchzulesen... da Trojaner immer in Systemdateien eingreifen hilft im Normalfall die Systemwiederherstellung.
Die letzte Version der Trojaner lies jedoch keinen Start mehr zu,- auch nicht in den abgesicherten Windows Modus.

Daher einfach die Eingabeaufforderung starten und über DOS die Systemwiederherstellung starten.
Hat bis jetzt immer gefunzt bei Win 7 Systemen. Keine große Sache...

LG
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von Huskyschrauber »

Bei locky hilft nix mehr.....
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von dr.-hasenbein »

Doch...

"Lösegeld" zahlen... :lol:

Funzt zur Abwechslung wohl echt mal... Ist aber nicht gerade die 1. Wahl :lol:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von Firebeast »

In der aktuellen "Stiftung Warentest" ist ein guter Bericht zum Thema Locky & Co.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 706
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: trojaner - an die pc spezies-bitte um hilfe

Beitrag von Etze »

Sehe ich auch so.


:freak:
Freundliche Grüße
Etze
Antworten