MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Für den ganzen Blödsinn, der gar nichts mit Husqvarna und dem Moppedfahren zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von infectedbrain »

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach nem MTB. Soll für Freizeit sein, Waldwege, unbefestigte Wege und auch Asphalt.
Habe keine Profiambitionen, kein Downhill oder sonstige Extreme.
Daher tendiere ich schon eher in Richtung Hardtail.
Von der Radgröße würde ich mehr in Richtung 29" tendieren, weil es weniger ambitioniert/wendig zugehen soll.

Wunschliste wäre relativ geringes Gewicht, gute und haltbare Funktion der Teile.
Tendiere auch eher zum Neubike, weil ich Größe XL benötige und es da der Gebrauchtmarkt in meiner Gegend sehr übersichtlich ist.
Hatte bei MTB-News im Bikemarkt und ebay Kleinanzeigen schonmal geschaut.

Preislich dachte ich so um die 1.000 Euro +/-

Dieses hätte ich jetzt im Auge gehabt, allerdings schon recht schmerzhaft im Preis.
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3645

Hat hier jemand dahin gehend Erfahrungen und kann ein Gutes Bike empfehlen?

Besten Dank!
Grüße Brain
:h: UNS :h:
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von prophet »

Ich hab nen Yellowstone von Canyon, 4 Jahre alt.
Hab bisher einmal ne neue Kasette drauf gemacht, ansonsten immer alles tiptop...

Bin vorletztes Jahr dreimal die Woche 4Stunden gefahren, auch viele Abfahrten, und bin der Meinung das Ding taugt super für den normalen Hobbystrampler. Meistens sind sogar die besseren Komponenten wartungsintensiver und somit viel teurer.
Die SLX Schaltung war damals z.B. geringfügig besser als die Deore XT, aber viel anfälliger :roll:

Habe lediglich die Bremsen vorne und hinten ne Nummer größer gewählt, also Scheibe mit Adapter, da die normalen bei meinem Gewicht von ca. 90kg bei langen Abfahreten recht heiß geworden sind.

Ansonsten ein grundsolides Bike mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Kann ich nur empfehlen :Top:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von infectedbrain »

OK, danke für die Info! :Top:

Folgendes hätte ich noch gefunden. Das passt besser in den Preisrahmen.
999,-

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von nixwie »

prophet hat geschrieben: Meistens sind sogar die besseren Komponenten wartungsintensiver und somit viel teurer.
Die SLX Schaltung war damals z.B. geringfügig besser als die Deore XT,
So nen Plödsinn kann dir nur nen gewiefter Verkäufer verkaufen wa ??
prophet hat geschrieben: aber viel anfälliger :roll:
Ach was ??? Warum wohl ??

Also Brain wenn dann das 2te das Bull ist von der Gabel und Komponenten her besser, wobei ich dir raten würde, warte noch mit dem Kauf bis Februar, bis die ersten 15ner Modelle im Laden stehen, dann kannste für die 14ner nen besseren Preis rausschlagen !!
Wobei "ich" dir nen Fully empfehlen würde, die sind zwar 1-3 Hunderter teurer, aber vom fahren 100 pro besser, musst dir nur vorstellen: du würdest bei der Nudel anstatt den Dämpfer ne Eisenstange rein bauen - wie sich das fährt kannst da ja alleine vorstellen ;-)
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, nur fahre mal ein Fully und dann nen Hardtail okay für Jährlich 65 Km in nen Biergarten zu strampeln brauchts kein Fully is klar :gigs:
Noch was von den 29gern würde ich dir auch abraten, fährt sich sch.... sieht sch.... aus und der Hype ist in 2 Jahren eh wieder vergessen......
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von infectedbrain »

Danke für die Info Nixwie!

Warten geht wenn dann leider nicht. Brauchs übern Winter, wegen bissel vorbereiten fürs nächste Jahr.

Nen Fully hatte ich aus 3 Gründen nicht in der Auswahl. (nur aus meiner Laiensicht)
1. für meinen Einsatzzweck to much - weil eher flacheres Gelände inkl Asphalt und nix groß mit Stock&Stein bzw sehr unwegiges Gelände (bis auf Waldwege)
2. schwerer (aus meiner Sicht unnötig)
3. teurer (aus meiner Sicht unnötig)
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von nixwie »

Zu 1 to much würd ich jetzt nicht sagen, auf alle Fälle komfortabler, schonender für sämtliche Knochen vom A.... bis zum Hirn inkl. Schultern, Spur treuer, besser Grip - sprich sicheres fahren !!!
Zu 2 "Stimmt nicht unbedingt" mein Fully hat keine 9 Kilo und da hab ich sogar noch ne Doppelbrückengabel dran :mrgreen:
okay zugegeben hat auch n paar Scheine mehr gekostet
Zu 3 okay 2-5 Scheine musst scho rechnen
Aber egal für was du dich entscheidest, kauf dir bitte kein Esel den du nicht vorher ausgiebig geritten bist !!!
Und dann kannst ja mal auch nen Fully testen wennst schon mal am testen bist ;-)
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von Firebeast »

infectedbrain hat geschrieben:(...)
Folgendes hätte ich noch gefunden. Das passt besser in den Preisrahmen.
999,-
http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/
Das ist auf jeden Fall ein solide ausgestattetes Bike. Bei den preiswerten Rahmen sind Namen eh Schall und Rauch. Deore XT Komponenten sind absolut zuverlässig und langlebig. Ich kenne RockShox ebenfalls als zuverlässigen und wartungsarmen Partner.
Zum Thema Fully: Klar ich fahr auch lieber Fully, aber in Deinem Fall (Flachland und harmloses Fahren) nähm ich auch eher ein Hardtail für nen 1000er als ein Fully für 1200, bei dem Du Dich dann ganz bestimmt über das miese hintere Federbein ärgerst und die zwangsläufig preiswertere Ausstattung . Ein Fully (auch ein billiges) ist nun mal deutlich aufwändiger herzustellen, als ein Hardtail.

Zum Thema größere Laufräder: Ich finde die Optik scheußlich, deswegen würde ich immer 26" fahren. Angeblich sollen die Dinger aber ganz gut fahren ... Ich gebe Nixwie Recht: Wahrscheinlich hat sich der Trend in zwei bis drei Jahren erledigt.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von DHX_77 »

Meine Erfahrung zum Thema....

Nicht auf irgendwelche Leute hören.... Probefahren, wie beim Moped.... bin im Endeffekt auch beim nem Cube Hardtrail gelandet mit 26 Zoll Rädern, war für mich am besten fahrbar..... für meine Größe nen 20 Zoll Rahmen....

Des Cube hat hydraulische Shimano Scheibenbremsen, vorne ne 203er Scheibe, hinten ne 180er Scheibe ,Rock-Shox Gabel....und SlX Schaltung, schönen breiten ergonomischen Easton Lenker und Vorderbau und und und... reicht für Amateure ..... fahre mit dem Bike auch täglich gute 20-30 km durch Wald, Straße, Feldweg, Berg rauf und runter.... in meinen Augen braucht man da kein Fully.... ich finde je leichter des Bike desto besser zum Fahren.... meins wiegt 10,8 Kilo..... perfekt....
Wichtig finde ich auch, dass man die Gabel vom Lenker aus blockieren kann, gerade Bergauf bei losen Untergrund sehr von Vorteil, kannst g'scheit am Lenker anreißen.... verlierst keinen Grip....

hier noch'n kleines Bild....

Bild

Habe jetzt mit dem regelmäßigen Mountainbiken seit Mai diesen Jahres gute 14 Kilo abgenommen, u.a die Wampe is weg..... :heba:
Hosen passen wieder usw.
Der Nixwie hat mich fast gar net erkannt... :bübo: nur seine zwei "Kampfhunde" :heba:
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von nixwie »

DHX_77 hat geschrieben:Der Nixwie hat mich fast gar net erkannt... :bübo: nur seine zwei "Kampfhunde" :heba:
Aba auch nur weilst die selbe Sorte Lebakäs in da Daschn ghobt host ;-)
Aba da Rest stimmt :Top:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von DHX_77 »

nixwie hat geschrieben:
DHX_77 hat geschrieben:Der Nixwie hat mich fast gar net erkannt... :bübo: nur seine zwei "Kampfhunde" :heba:
Aba auch nur weilst die selbe Sorte Lebakäs in da Daschn ghobt host ;-)
Aba da Rest stimmt :Top:
Bild
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von Firebeast »

DHX_77 hat geschrieben:(...) fahre mit dem Bike auch täglich gute 20-30 km durch Wald, Straße, Feldweg, Berg rauf und runter (...)
(...)Habe jetzt mit dem regelmäßigen Mountainbiken seit Mai diesen Jahres gute 14 Kilo abgenommen, u.a die Wampe is weg..... :heba: Hosen passen wieder usw.
Respekt! :Top: Ist bei mir genau umgekehrt, seit ich wieder regelmäßig Moped fahre ...

Aber zurück zum Thema: Meiner Meinung nach geht es beim Fully sowieso erst oberhalb von 2000 € los,
das ein oder andere Schnäppchen mal ausgeklammert. Alles darunter taugt nix oder muss ordentlich um-
gebaut werden ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von infectedbrain »

Danke für die zahlreichen Infos! :Top:

Ich war heute in der Stadt und hab mir mal das Bulls Copperhead 3 beim Händler angesehen.
Er bekommt in den nächsten 2 Wochen noch eins in der Größe XL. Dann fahre ich damit mal Probe.
Allerdings muss man sich bei dem Modell wohl sehr ranhalten, weil die eigentlich sofort verkauft sind, sobald im Laden vorrätig. Lt Infos im Internet, scheint das auch zu stimmen. Ein besser ausgestattetes Hardtail zu dem Preis, bekommt man wohl nicht.
Auch die Tests sprechen dafür, dass dies ein tolles Rad sein müsste.

Ein Giant Talon 0 (27,5) stand auch noch dort. 949,- Hat aber schon schlechtere Komponenten dran, dafür wohl den besseren Rahmen mit lebenslanger Garantie. Wäre eventuell besser geeignet um später noch mit neuen Komponenten aufzuwerten?
Werde zum Vergleich auch damit mal fahren.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von nixwie »

Bleib beim Bull !!!
Scheiß auf die lebenslange Garantie - die Rahmen sind heute schon so gut daß se nicht beim rumstrullern iwi brechen - natürlich wenn du dein Training in die Halfpipe und in MX Park verlegen willst, währe so ne Garantie ned schlecht :mrgreen:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: AW: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von Firebeast »

nixwie hat geschrieben:Bleib beim Bull !!!
Scheiß auf die lebenslange Garantie (...)
Sag ich auch! :Top:
Kauf Dir das Bulls, kurz und schmerzlos!
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von infectedbrain »

:mrgreen:
Ok, konzentriere mich mal auf das Bulls. Das Giant kann ich zum Vergleich ja trotzdem mal probefahren.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
prophet
HVA-Gott
Beiträge: 1130
Registriert: 04.01.11 - 20:21
Motorrad: cr500
Wohnort: Sauerland

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von prophet »

nixwie hat geschrieben:
prophet hat geschrieben: Meistens sind sogar die besseren Komponenten wartungsintensiver und somit viel teurer.
Die SLX Schaltung war damals z.B. geringfügig besser als die Deore XT,
So nen Plödsinn kann dir nur nen gewiefter Verkäufer verkaufen wa ??
prophet hat geschrieben: aber viel anfälliger :roll:
Ach was ??? Warum wohl ??
Dumme Antworten ohne Inhalt waren ja bei dem Thread von der TC meines Kumpels schon deine Stärke, aber hier verstehe ich nichtmal den Sinn deines Posts :roll:

Naja, langsam machen ja auch bei euch die Biergärten zu...

Aber mal btt:

Das Bulls ist auch ein super solides Bike und auch an der Spitze in der Preisklasse. Würde mal nen Proberitt machen wenn dein Freundlicher es da hat und dann entscheiden. Kline Verbesserungen/Umbauten kann man ja nach Bedarf noch machen.

Von einem Fully würde ich dir für deinen Zweck ganz abraten, das lohnt sich entweder für Gelegenheitsfahrer die entweder zuviel Geld haben oder denen der hintern weh tut wenn sie mal nen Bordstein runter fahren. Über sowas kann man sich Gedanken machen wenn man wirklich sportlich auf Trails unterwegs sein will.

Vorallem solltest du bedenken, dass man auch einen Teil seiner Kraft in den hinteren Dämpfer tritt, und sowas macht keinen Sinn wenn man nicht das richtige Gelände als Ausgleich fährt. Und speziell dafür gibts dann die AM, die ja so die Eierlegendewollmilchsau sein wollen. Aber da geht´s für was gescheites erst ab 2500,-€ los.
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von Heretic »

unklar
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von infectedbrain »

Das Stevens ist erheblich schlechter ausgestattet als das Bulls bei gleichem Preis und hat über 2kg Mehrgewicht.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von Heretic »

na gut... dann schlag beim discounter zu. bei bulls sitzen bwl-er die die fahrräder "entwickeln :rofl1: " und hässliche rahmen bauen und bei stevens werden die räder bevor sie in den verkauf und herstellung gehen von den entwicklern(die in hamburg leben) gefahren und getestet. da dort die meisten auch mit dem fahrrad zur arbeit kommen wissen die schon was sie machen. ..der gewichtsangabe würde ich wie bei den motorradherstellern nicht immer trauen :tippel:

vergleich mal die gebrauchtpreise der beiden hersteller.. stevensräder sind sehr preisstabil und nicht so oft vertreten. liegt vllt daran dass die dinger spass machen.
unklar
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: MTB gesucht +/- 1.000 Euro

Beitrag von infectedbrain »

Mir ist der Name der dran steht völlig Wurst. Wenn Aldi nen tolles MTB bringen würde, würde ich auch das nehmen.
Mir gehts darum, möglichst viel Bike für mein Geld zu bekommen.

Ich weiß, dass Stevensräder gut sind. Aber so schlecht kann das Bulls auch nicht sein, wenn es seit 3 Jahren in Tests regelmäßig ganz vorn ist. Und nen BWL´er geht als "Frischling" vielleicht auch mal einen unkonventionellen Weg, als ein jahrelang Erfahrener Ingeneur. Kann auch gut sein. Zumindest scheint die Qualität des Rahmens sehr gut zu sein, zudem ist er sehr leicht.
Würde also nicht deswegen darauf schließen, dass etwas besser oder schlechter ist.

Optik ist Geschmackssache und mit gefällt das aktuelle Copperhead gut und einen wirklich großen optischen Unterschied kann ich zwischen beiden Rädern nicht unbedingt feststellen. :ka:

Bild
Quelle: http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-3/

Bild
Quelle: http://www.stevensbikes.de/2015/index.p ... lang=de_DE

Mr. Edit: Habe mich mal bei Stevens umgeschaut. Für ein Rad mit ähnlicher Ausstattung muss man bei Stevens 500-700 Euro drauflegen.
Das ist schon ne Hausnummer und wäre es mir persönlich glaube ich nicht wert.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Antworten