Membermap V2.0

Wie funktioniert hier Eigentlich Funktion xy?

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Membermap V2.0

Beitrag von MarcE »

Dieser Beitrag ist veraltet!
Hier geht es zur aktuellen Anleitung: [Anleitung] Userkarte.
Hallo Sportsfreunde!

Viele (auch ich :wink:) haben darauf gewartet und jetzt ist es endlich soweit: Die Membermap (Landkarte mit den Wohnorten der Forums-Mitglieder) ist im Forum integriert.
Damit ihr euch in dem Teil schnell zurecht findet, habe ich mal eine kleine "Hilfe" gebastelt.

Unübersehbar ist im Header ein neuer Link aufgetaucht:

Bild

Dazu aber später.
Zuerst müssen wir im Profil die erforderlichen Daten eingeben. Wir loggen uns also ein und bearbeiten das Profil.

Bild (klick)

Dies ist auch eine gute Gelegenheit unsere Daten auf den neusten Stand zu bringen bzw. zu kontollieren.
Im Profil finden wir folgenden Abschnitt:

Bild

Hier tragen wir die Postleitzahl und den Wohnort ein. Dieser Teil dient nur als Anzeige (beim entsprechenden Wohnort) - die Positionierung erfolgt erst später. Wer also lieber eine Angabe wie z.B. "bei Frankfurt" oder "Raum Rhein-Neckar" machen möchte, kann dieses hier tun. Mir (und sicher anderen auch) wäre aber die zuvor genannte Variante lieber. Wer sich Gedanken um Datenschutz macht, sollte mal überlegen, was mit solch einer "geheimen" Information wirklich angefangen werden kann...
Am Ende des Profils finden wir diesen Block:

Bild

Ein Klick auf "Ort finden" öffnet ein neues Fenster mit einer Eingabemaske:

Bild

Hier wählen wir die entsprechende Karte (Standard: Deutschland) und tragen unseren Wohnort ein (in diesem Beispiel: "Laudenbach") - abschließend klicken wir "Suchen" an. Werden in der Datenbank mehrere Ort mit diesem Namen gefunden, so erscheint eine Auswahl - mit Angabe der entsprechenden PLZ (Drop-Down-Menu). Hier wählen wir den entsprechenden Ort aus und klicken auf "Auswählen".
Wenn euer Wohnort nicht gefunden wird, könnt ihr eine Ortschaft aus eurer Nachbarschaft auswählen.
Wenn das geklappt hat, könnt ihr den grün geschriebenen Bereich überspringen.

Sollte euer Ort nicht gefunden werden (oder eine entsprechende Karte ist nicht installiert), oder - oder - oder, dann könnt ihr auf heavens-above.com gehen und die Positionierungsdaten eures Wohnortes selbst suchen.

Bild

Hier klickt ihr auf "Select" und wählt den Anfangsbuchstaben eures Landes (z.B. "G" für Germany). Wählt euer Land (z.B. "Germany"). Jetzt solltet ihr dieses Fenster sehen:

Bild

Hier geben wir den entsprechenden Ort ein und drücken auf "Submit". Es erscheint ein Ergebnisfenster...

Bild

...mit den gefundenen Orten mit diesem Namen. Hier braucht ihr nur den entsprechenden Ort aussuchen, die Daten stehen schon da. Wenn es in eurem Bundeland mehrere "Treffer" gibt, dann könnt ihr mit einem Klick auf "Neighbours" erfahren, welches Ergebnis das richtige ist.
Übertragt nun die Daten in euer Profil (Latitude = Breitengrad und Longitude = Längengrad !).


Hier geht es ("normal") weiter:

Bild

Jetzt sollten entsprechende Werte in den Feldern "Längengrad" und "Breitengrad" eingetragen sein. Wenn dem so ist kann das Profil durch anklicken des "Absenden" - Button gespeichert werden. - Das war's.

Schauen wir uns nun die Karte selber an: Bild (klick)

Bild

Hier sehen wir jetzt unseren Eintrag. Fahren wir mit der Mouse über diesen, bekommen wir weitere Daten angezeigt:

Bild

Mit einem Klick auf den Usernamen (hier: "admin") kommt ihr direkt in die entsprechende Profilansicht. Klickt ihr den Ortsnamen an, bekommt ihr folgende Darstellung:

Bild

Hier könnt ihr z.B. sehen, wer in eurer Nähe wohnt (Entfernungsangabe = Luftlinie).

Im großen und ganzen ist die Karte selbsterklärend. Probiert halt mal ein bischen aus. Es gibt die Möglichkeit nach einem User zu suchen oder die Karte zu vergrößern und, und, und...

TIPP: Wem die Karte (auf Grund ihrer Farbgebung) zu unübersichtlich ist, der sollte mal unter "Navigation" (mittlerer, rechter Kasten) bei "Karte:" auf "Deutschland - einfach" klicken.

Euer Wohnort - Link zur Karte wird auch neben euren Beiträgen angezeigt! Somit entfällt wohl die Frage: "Woher kommst Du eigentlich?". :wink:

Folgende Karten (teilweise auch mit den dazugehörigen Ortsdaten, für die Ortssuche im Profil) werde ich die nächsten Tage installieren:
  • Schweiz (erledigt)
  • Österreich (erledigt)
  • USA (erledigt)
  • D / A / CH (erledigt)
Habt ihr noch Wünsche zu weiteren Karten (z.B. Ungarn)? Dann schreibt mir bitte via PM.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Karte und wünsche noch einen schönen Tag.

Mit sportlichen Grüßen

MarcE
#206
Gesperrt