Grüße aus Köln-Bonn

Ihr seid neu hier und wollt euch der Foren - Gemeinde vorstellen? Dann bitte hier her.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fretschki
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.18 - 08:31

Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von Fretschki »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Freddy, ich bin 28 und fahre seit 5 Jahren Motorrad.

Zur Zeit nenne ich eine xt1200z Super tenere und eine ktm exc 450 "18 er Model" mein eigen und fahre gelegentlich noch eine ktm Duke 690 von 2008.

Da ich feststellen musste dass ich die exc nicht artgerecht bewegen kann aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und sie einfach keine gepäck Möglichkeit hat suche ich eine würdige Alternative. :hva:

Da kommt mir eigentlich nur die 701 enduro in den Sinn. Bevor ich allerdings blind eine beim Händler bestelle, würde ich mich gerne mal informieren wie geländegängig sie wirklich ist? :yes:
Kann man auch mal über einen kniehoch liegenden Baumstamm hüpfen zb. Wie ich es mit der exc mache ?
Wie schaut es im allgemeinen mit Vorderrad lupfen aus? Gerade zum endurowandern ja ganz praktisch :2w:
Försterwenden sollte mit ihr ja gut gehen Dank des geringen Gewichts.

Wie ist denn die getriebeübersetzung? Erster und zweiter gang recht kurz oder lang übersetzt, und die letzten Gänge lang übersetzt?

Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe dessen enduro ich mal Onroad bewegen darf, um zu sehen ob ich mit dem Motor gut klar komme? Der von der duke wäre nämlich nichts fürs Gelände :keks: :freak:
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von swirak »

LG
Christian :2w:
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von TomDK »

Willkommen im Forum !
Ich bin auch aus der Kölner Ecke, fahre aber die SuperMoto und kann daher nicht helfen.

Gruss
Tom
Fretschki
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.18 - 08:31

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von Fretschki »

swirak hat geschrieben:Jarvis kann es:

https://www.facebook.com/gforcejarvis/v ... 874379670/
Jarvis fährt mit einer gsxr auch über Chuck norris
Fretschki
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.18 - 08:31

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von Fretschki »

TomDK hat geschrieben:Willkommen im Forum !
Ich bin auch aus der Kölner Ecke, fahre aber die SuperMoto und kann daher nicht helfen.

Gruss
Tom

Hi, ist die sumo denn anders von der Übersetzung?
Das Fahrwerk macht mir weniger Sorgen, es ist wirklich die Übersetzung der ersten bzw letzten Gänge und wie sich der Motor verhällt
TheDuke
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.18 - 06:17
Motorrad: 701 SM

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von TheDuke »

ist die sumo denn anders von der Übersetzung?
Ja, SuMo 16/42 und deine 15/45 .

Ob das Getriebe anders ist weiß ich leider nicht.

schöne Grüße
Fretschki
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.18 - 08:31

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von Fretschki »

Hmmm... laut der Seite gearingcommander.com sind beide Getriebeabstufungen gleich und kommen durch die unterschiedlichen radgrößen auf etwa gleiche Geschwindigkeit. Aber alles reine Theorie... das popometer sagt meist was anderes :2w:
Da wäre es vielleicht eine Überlegung eine Sumo zur Not zu probieren sollte sich nichts anderes ergeben :Top:
TheDuke
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.18 - 06:17
Motorrad: 701 SM

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von TheDuke »

Moin Moin ,

meine 701 SM hat die Ritzel von der Enduro.
Für meine Verhältnisse die bessere Übersetzung.

Komme aus Bornheim ..... wenn du testen möchtest ist das ja nicht weit von dir .

schöne Grüße
Fretschki
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.18 - 08:31

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von Fretschki »

Hey, das wäre top. :bübo:

Hast ne pn
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 348
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von Wildcat »

Herzlich Willkommen hier im :hva: Forum
Fretschki
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.18 - 08:31

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von Fretschki »

Danke :)

Nach der Probefahrt muss ich zugeben, geiles Gerät :heba:

Natürlich spürt man die 40 kilo mehr aber trotzdem alles gut handelbar...und das Sumo Fahrwerk ist mir zu straff aber ich hab es ja auf die enduro abgesehen.
Der Sound mit der offenen LuFiBox ist auch genial.

Mal schauen was der Händler mir anbieten kann :ka:
Wie schaut es denn zu den unterschiedlichen Baujahren aus? Hat sich der dremomentverlauf spürbar geändert? Ich denke mal ich werde nur an das 19er Modell kommen :hva:
fanki

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von fanki »

Wie schaut es denn zu den unterschiedlichen Baujahren aus? Hat sich der dremomentverlauf spürbar geändert? Ich denke mal ich werde nur an das 19er Modell kommen
bis ca 6000rpm fehlt dem neuen Motor übers ganze Band einfach ein paar PS bzw Nm zum Vorgänger. Mir hat er bei der Probefahrt nicht so zugesagt. Hab am gleichen Tag 16er SMCR und 17er 701 gefahren und die Wahl fiel deutlich zugunsten der SMCR aus. Zumal ich bis dahin mit der 16er 701 Enduro schon sehr happy war.
Welche bist du denn jetzt gefahren 16er oder 17/18er Modell?
Fretschki
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.18 - 08:31

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von Fretschki »

Das 17/18er Model, aber mit offenem lufi Deckel.. bringt ja nachweislich einiges an Nm
fanki

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von fanki »

Fretschki hat geschrieben:Das 17/18er Model, aber mit offenem lufi Deckel.. bringt ja nachweislich einiges an Nm
stimmt...nämlich ziemlich genau so viele wie der Eu4 ggü dem Eu3 Motor im Serienzustand verloren hat :lol: ;-)
Na dann viel Spass damit wenns eine neue 701 werden wird :hva:
Fretschki
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.18 - 08:31

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von Fretschki »

so, ich hab es getan....

Meine KTM EXC F 450 in Zahlung gegeben und die 701 Enduro 2019er Model bestellt,

Laut Händler bin ich sogar der erste, der die 19er Enduro von seinem Hof fährt :D
(wahrscheinlich holen sich alle anderen die Sumo :gigs: )

Direkt dabei hab ich noch ein paar kleinigkeiten geordert: anständige Handschützer, Gabel und Schwingenprotektoren, den ABS Dongle und Kühlerschutz um Offroad wandern und reisen zu gehen, ohne das der Abwurf teuer wird :evil1:
und für das Quäntchen mehr Drehmoment und Leistung gabs den PP-LuFi-Deckel :heba:

Sobald sie dann endlich da ist, bekommt sie noch das Kriega OS Base und Softbag System und ein paar SuMo style Spiegel und evtl noch ein schickes Dekor :D

Ich bin auf jedenfall glücklich und gespannt
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von TomDK »

Glückwunsch !!

Was wird an der 19er anders sein zur 18er ... ausser die jahreszahl in der Zulassung ? :-)
Fretschki
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.18 - 08:31

Re: Grüße aus Köln-Bonn

Beitrag von Fretschki »

Ich vermute mal ein aufkleberchen, aber ich glaube nicht wirklich irgendetwas essentiellen...
Antworten