Reifen
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
Re: Reifen
Hab zwei Sätze gekauft... bin gespannt
-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 520
- Registriert: 22.08.13 - 17:37
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
- Wohnort: Berlin
Re: Reifen
Noch ein paar, möglicherweise nützliche Infos zum Michelin Pilot Power RS:
Im Härtetest, Übersetzung der R, hinten +2 Zähne, auf der Renne / Sonne satt / trocken / Zugstufe extra flutschig-zu weich / falscher Reifendruck, habe ich die Hinterradpelle mal an die Grenze getrieben:
Abtourend bis zum Scheitelpunkt, dann Hahn voll aufreissen und das solange bis er rutscht und das dauert echt lange bis er gut kontrollierbar schmiert:
Im Überschneidungs/Unterfütterungsbereich Renn/Nass-Strassenmischung an der Flanke reisst dieser auf und es entsteht eine deutliche Kante und wenn man es weiter übertreibt sogar eine "Treppe" mit Ausfransung.
Im Gegensatz zu anderen Pellen kann dieser "Schaden" aber wieder zugefahren werden, die Kante verbleibt ohne das Fahrverhalten zu beeinträchtigen.
Bei Pirelli beispielweise ist die Pelle dann Schrott.
Der Vorderradreifen die Macht !!!, glasklares feedback, auf der Bremse einfach nur HAMMERMÄSSIG.
Beim Hinterradreifen sehe ich keine Einschränkung für den ambitionierten Strassen.- oder gelegentlichen Rennbetrieb, ist halt kein reiner Rennreifen.
Für Blumenpflücker, Weg zur Arbeit > Perlen für die ......, kann er, aber erst ordentlich rangenommen entwickelt der MPP-RS sein Potential.
VA: HA: Hinten rechts zugefahren: Und links noch nicht zugefahren:
Tschau Jojo
Im Härtetest, Übersetzung der R, hinten +2 Zähne, auf der Renne / Sonne satt / trocken / Zugstufe extra flutschig-zu weich / falscher Reifendruck, habe ich die Hinterradpelle mal an die Grenze getrieben:
Abtourend bis zum Scheitelpunkt, dann Hahn voll aufreissen und das solange bis er rutscht und das dauert echt lange bis er gut kontrollierbar schmiert:
Im Überschneidungs/Unterfütterungsbereich Renn/Nass-Strassenmischung an der Flanke reisst dieser auf und es entsteht eine deutliche Kante und wenn man es weiter übertreibt sogar eine "Treppe" mit Ausfransung.
Im Gegensatz zu anderen Pellen kann dieser "Schaden" aber wieder zugefahren werden, die Kante verbleibt ohne das Fahrverhalten zu beeinträchtigen.
Bei Pirelli beispielweise ist die Pelle dann Schrott.
Der Vorderradreifen die Macht !!!, glasklares feedback, auf der Bremse einfach nur HAMMERMÄSSIG.
Beim Hinterradreifen sehe ich keine Einschränkung für den ambitionierten Strassen.- oder gelegentlichen Rennbetrieb, ist halt kein reiner Rennreifen.
Für Blumenpflücker, Weg zur Arbeit > Perlen für die ......, kann er, aber erst ordentlich rangenommen entwickelt der MPP-RS sein Potential.
VA: HA: Hinten rechts zugefahren: Und links noch nicht zugefahren:
Tschau Jojo
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4224
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: Reifen
Zwischenfazit zum Conti Road Attack 3:
Bin nach nun 3600 km immer noch super zufrieden! Auch im bayrischen Wald hat der Reifen auf ca. 1500 km perfekt funktioniert.
Hab aktuell noch 4 mm Restprofiltiefe. Wenn man das nun hochrechnet, dann sollten ca. 6500 km Laufleistung (legal) drin sein.
Bin nach nun 3600 km immer noch super zufrieden! Auch im bayrischen Wald hat der Reifen auf ca. 1500 km perfekt funktioniert.
Hab aktuell noch 4 mm Restprofiltiefe. Wenn man das nun hochrechnet, dann sollten ca. 6500 km Laufleistung (legal) drin sein.
Re: Reifen
Mit wie viel Bar fahrt ihr den CRA3?
Re: Reifen
bin bisher mit 2.4/2.6 ganz gut unterwegs, werde aber noch ein paar andere kombinationen ausprobieren.
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4224
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: Reifen
...ist ja fast identisch. Der CRA2Evo mochte jedenfalls keinen zu niedrigen Druck.
Re: Reifen
Hallo,
ich habe jetzt auch mal den Michelin RS getestet. Auf der Rennstrecke für die Nuda ein super Reifen. Der Landstraßentest steht noch aus.
Frage:
Wärmt ihr die Reifen vorher auf oder fahrt ihr die Reifen in den ersten Runden warm?
Der Grund meiner Frage: Beim letzten Besuch auf der Rennstrecke meinte ein Teilnehmer man solle die Silica Reifen wie den RS nicht mehr vorwärmen. Zumindest meine Reifen sahen aus als ob sie regelrecht weggeschmolzen sind (vorgeheizt). Der Verschleiß ist allerdings noch erträglich also nicht total weggeschmolzen.
Andererseits werden Silica Reifen im Prinzip genauso hergestellt wie Ruß Reifen. Daher sollte auch das Aufwärmverhalten gleich sein. Ist mir irgendwie ein Rätsel.........
Gruß
Bastler
ich habe jetzt auch mal den Michelin RS getestet. Auf der Rennstrecke für die Nuda ein super Reifen. Der Landstraßentest steht noch aus.
Frage:
Wärmt ihr die Reifen vorher auf oder fahrt ihr die Reifen in den ersten Runden warm?
Der Grund meiner Frage: Beim letzten Besuch auf der Rennstrecke meinte ein Teilnehmer man solle die Silica Reifen wie den RS nicht mehr vorwärmen. Zumindest meine Reifen sahen aus als ob sie regelrecht weggeschmolzen sind (vorgeheizt). Der Verschleiß ist allerdings noch erträglich also nicht total weggeschmolzen.
Andererseits werden Silica Reifen im Prinzip genauso hergestellt wie Ruß Reifen. Daher sollte auch das Aufwärmverhalten gleich sein. Ist mir irgendwie ein Rätsel.........
Gruß
Bastler
Re: Reifen
Hi Bastler,
für mich reicht eine Runde warmfahren. Der ganze Aufwand mit den Reifenwärmern ist mir zuviel Aufwand
Das man Reifen nicht vorwärmen sollte weil die das nicht vertragen? Glaub ich nicht. Auf der Strecke werden die eh mindestens so heiß wie mit den Wärmern.
Gruß Hektor
für mich reicht eine Runde warmfahren. Der ganze Aufwand mit den Reifenwärmern ist mir zuviel Aufwand
Das man Reifen nicht vorwärmen sollte weil die das nicht vertragen? Glaub ich nicht. Auf der Strecke werden die eh mindestens so heiß wie mit den Wärmern.
Gruß Hektor
-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 520
- Registriert: 22.08.13 - 17:37
- Motorrad: 900 R + 900 ABS
- Wohnort: Berlin
Re: Reifen
Der RS hat BEIDE, Silika und Russ-Mischung drauf.
Funktioniert auch ohne Heizdecken, da die schneller aufwärmende Silika.- die Russlage unterwandert und diese LANGSAM aufwärmt.
Wenn Du billige Heizdecken verwendest ist das kein Nachteil, allerdings sind diese oft nicht einstellbar und 80 Grad und mehr zu viel des Guten bei Silika Strassenreifen, daher sind "Profi" Heizdecken meist regelbar und bauen eine höhere Temp. auf an den Flanken.
Tschau Jojo
Funktioniert auch ohne Heizdecken, da die schneller aufwärmende Silika.- die Russlage unterwandert und diese LANGSAM aufwärmt.
Wenn Du billige Heizdecken verwendest ist das kein Nachteil, allerdings sind diese oft nicht einstellbar und 80 Grad und mehr zu viel des Guten bei Silika Strassenreifen, daher sind "Profi" Heizdecken meist regelbar und bauen eine höhere Temp. auf an den Flanken.
Tschau Jojo
Re: Reifen
hallo
fährt jemand den S21 meiner Meinung hat der ein grosses Aufstellmoment beim bremsen
hab die Nuda erst gekauft vorne s 21 und hinten hat er nen Sportmax von Dunlop drauf
was haltet ihr davon??
lg
Paule
fährt jemand den S21 meiner Meinung hat der ein grosses Aufstellmoment beim bremsen
hab die Nuda erst gekauft vorne s 21 und hinten hat er nen Sportmax von Dunlop drauf
was haltet ihr davon??
lg
Paule
- Toschi
- Forensponsor
- Beiträge: 682
- Registriert: 13.08.13 - 21:54
- Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
- Wohnort: Uelzen
Re: Reifen
Hmmm ,
Mischbereifung ist eh nicht gut - solltest dann mal einen vernünftigen Satz darufziehen und Dir ein Bild machen (Conti Road Attack 3 ist einer der wohl geeignetsten Allround-Reifen für die Nuda)...
Aufstellen beim Bremsen kann auch von einem defekten Lenkkopflager herrühren, was ja eine Bekannte Schwachstelle unserer Bella ist!
Bollergruß
Tosc i
Mischbereifung ist eh nicht gut - solltest dann mal einen vernünftigen Satz darufziehen und Dir ein Bild machen (Conti Road Attack 3 ist einer der wohl geeignetsten Allround-Reifen für die Nuda)...
Aufstellen beim Bremsen kann auch von einem defekten Lenkkopflager herrühren, was ja eine Bekannte Schwachstelle unserer Bella ist!
Bollergruß
Tosc i
...nimm Dich in 888!
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4224
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: Reifen
Da ich gerade einen Riss im Reifen unserer Duke entdeckte hab ich mich mal schlau gemacht, was die Reparatur angeht - das wurde hier ja auch schon mal diskutiert. Die StVO regelt das ganz eindeutig im §36:
Unter Punkt 4 findet man folgende Aussage:
Reparaturausführung Generell ist der Schadenskanal mit Rohgummi, das mittels Heiß- oder Warmvulkanisation zu vulkanisieren ist, zu füllen und an der Reifeninnenseite ein Reparatur- pflastereinzusetzen. Furdie Lochkanalfüllungvon Stichverletzungen im Laufflächenbereich kann auch ein vor- vulkanisierter Gummikörper in Verbindung mit einem Reparaturpflaster Verwendung finden.
Dabei gilt ergänzend für Kraftradreifen:
An Kraftradreifen sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung im Laufflächenbereich mittels Kombireparaturkörper zulässig. Andere Reifenreparaturen außerhalb des Laufflächenbereichs sind an Kraftradreifen unzulässig.
Kombireparaturmittel:
Reparaturkörper, bestehend aus Lochkanalfüllung und Reparaturpflaster
Quelle: http://www.hofdmann.de/docs/Richtlinie- ... -doc_3.pdf
Demnach sind die meisten Reparatursets, die man im Handel bekommt eigentlich nicht zulässig, da hier kein "Kombireparaturmittel" verwendet wird, was natürlich jetzt nicht heißen muss, dass das nicht auch hält.
Unter Punkt 4 findet man folgende Aussage:
Reparaturausführung Generell ist der Schadenskanal mit Rohgummi, das mittels Heiß- oder Warmvulkanisation zu vulkanisieren ist, zu füllen und an der Reifeninnenseite ein Reparatur- pflastereinzusetzen. Furdie Lochkanalfüllungvon Stichverletzungen im Laufflächenbereich kann auch ein vor- vulkanisierter Gummikörper in Verbindung mit einem Reparaturpflaster Verwendung finden.
Dabei gilt ergänzend für Kraftradreifen:
An Kraftradreifen sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung im Laufflächenbereich mittels Kombireparaturkörper zulässig. Andere Reifenreparaturen außerhalb des Laufflächenbereichs sind an Kraftradreifen unzulässig.
Kombireparaturmittel:
Reparaturkörper, bestehend aus Lochkanalfüllung und Reparaturpflaster
Quelle: http://www.hofdmann.de/docs/Richtlinie- ... -doc_3.pdf
Demnach sind die meisten Reparatursets, die man im Handel bekommt eigentlich nicht zulässig, da hier kein "Kombireparaturmittel" verwendet wird, was natürlich jetzt nicht heißen muss, dass das nicht auch hält.
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4224
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: Reifen
Der Conti Road Attack 3 hat hinten nun knapp 6000 km (legal - Restprofil 1,7 mm) gehalten - etwas weniger als am Anfang erwartet (baut nach hinten raus dann etwas schneller ab), insgesamt aber absolut zufriedenstellend. Vom Streckenprofil her waren das sehr zügige 1600 km in den Dolomiten, ca. 1500 km auf dem Nuda Treffen und zügige ca. 1400 km in den Vogesen mit dabei, also eher weniger Hausstrecke. Vorne hat er nur einen mm verloren und sieht noch top aus, weswegen ich hier nun auch nur den Hinterreifen ausgetauscht habe, also 2:1 fahre.
Ich persönlich konnte kaum einen Nachteil zum M7RR feststellen (hatte ich davor drauf), wohl aber Vorteile, gerade was die Handlichkeit und die Rückmeldung angeht. Von der Laufleistung ganz zu schweigen, die bei mir 50% besser ausgefallen ist (der M7RR war bei mir nach knapp 4000 km fertig). Einzig das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage fällt beim CRA3 im Vergleich zum Vorgänger CRA2Evo etwas deutlicher aus - allerdings immer noch Meilen vom ungnädigen M5 entfernt.
Was Nässe angeht, so konnte ich da (leider) auch entsprechende Erfahrung sammeln und auch hier funktioniert der CRA3 gut. Da ich auf nassen Straßen aber verhalten fahre ist das nicht mein Kernthema was Reifen angeht - habe dieses Jahr durchaus viele km auf feuchten und auch richtig nassen Straßen zurücklegen dürfen und hier keine blöde Situation gehabt - gibt auch bei Nässe gut Rückmeldung und liefert guten Grip.
Es bleibt für mich also aktuell dabei, dass ich "meinen" Reifen für die Nuda gefunden habe - bis auf weiteres zumindest.
Ich persönlich konnte kaum einen Nachteil zum M7RR feststellen (hatte ich davor drauf), wohl aber Vorteile, gerade was die Handlichkeit und die Rückmeldung angeht. Von der Laufleistung ganz zu schweigen, die bei mir 50% besser ausgefallen ist (der M7RR war bei mir nach knapp 4000 km fertig). Einzig das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage fällt beim CRA3 im Vergleich zum Vorgänger CRA2Evo etwas deutlicher aus - allerdings immer noch Meilen vom ungnädigen M5 entfernt.
Was Nässe angeht, so konnte ich da (leider) auch entsprechende Erfahrung sammeln und auch hier funktioniert der CRA3 gut. Da ich auf nassen Straßen aber verhalten fahre ist das nicht mein Kernthema was Reifen angeht - habe dieses Jahr durchaus viele km auf feuchten und auch richtig nassen Straßen zurücklegen dürfen und hier keine blöde Situation gehabt - gibt auch bei Nässe gut Rückmeldung und liefert guten Grip.
Es bleibt für mich also aktuell dabei, dass ich "meinen" Reifen für die Nuda gefunden habe - bis auf weiteres zumindest.
- JayBee900R
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 807
- Registriert: 24.02.14 - 20:01
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
Re: Reifen
.....Faritan hat geschrieben:Der Conti Road Attack 3 hat hinten nun knapp 6000 km (legal - Restprofil 1,7 mm) gehalten - etwas weniger als am Anfang erwartet (baut nach hinten raus dann etwas schneller ab), insgesamt aber absolut zufriedenstellend.
Es bleibt für mich also aktuell dabei, dass ich "meinen" Reifen für die Nuda gefunden habe - bis auf weiteres zumindest.
gut das du ähnliches erlebst wie ich!
war schon leicht enttäuscht, dass meiner "nur" 5.500 km gehalten hat........
greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... bestes Bike der Welt - NUDA 900 ......
Re: Reifen
Hat jemand mal den Roadtec 01 auf der Nuda probiert?
Hatte den nach dem Angel GT auf meiner F800R und war sehr zufrieden.
Habe noch dem M5 drauf und das Vorderrad fühlt sich teilweise an, als würde es gleich die Fliege machen, auch wenn noch ca. 8 mm zum Rand platz sind (vorne; hinten noch ca. 1.5 mm) - ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das scheint anderen auch so gegangen zu sein. Fahre den M5 (2.3, 2.9) gibt es hier bessere/andere Erfahrungswerte?
Grüße
Oliver
Hatte den nach dem Angel GT auf meiner F800R und war sehr zufrieden.
Habe noch dem M5 drauf und das Vorderrad fühlt sich teilweise an, als würde es gleich die Fliege machen, auch wenn noch ca. 8 mm zum Rand platz sind (vorne; hinten noch ca. 1.5 mm) - ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das scheint anderen auch so gegangen zu sein. Fahre den M5 (2.3, 2.9) gibt es hier bessere/andere Erfahrungswerte?
Grüße
Oliver
- Waldo
- Forensponsor
- Beiträge: 466
- Registriert: 16.07.12 - 19:04
- Motorrad: Nuda 900 R
- Wohnort: München
Re: Reifen
Es ist alles besser auf der Nuda als wie der M5.
hau den runter und Du hast ein neues Moped.
Der CRA3 ist bei vielen sehr hoch eingestuft, da machst Du nichts falsch.
hau den runter und Du hast ein neues Moped.
Der CRA3 ist bei vielen sehr hoch eingestuft, da machst Du nichts falsch.
Zuletzt geändert von Waldo am 22.09.17 - 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Waldo 900 R
Re: Reifen
CRA3 is spitze!