Reifen

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Reifen

Beitrag von S McHusky »

Faritan hat geschrieben:....kurzer Erfahrungsbericht von 1000PS zum neuen Conti Road Attack 3:
https://www.1000ps.de/testbericht-30030 ... andstrasse

Ganz eindeutig mein nächster Reifen... :Top:
Für Schönwetter-Faritans-Fahrer OK.
"Der Regentest blieb uns Journalisten diesmal zum Glück erspart" :roll:
Zum Glück gibt es Journalisten die gerne die Regeneigenschaften erfahren und dem Allwetternutzer publiziert hätten und werden.

Nach ca. 7 Tkm hat mein Michelin Road 4 noch Reserven für 1-2 Tkm. Also mehr als der Pirelli Angel GT nach dieser Laufleistung. Mal sehen, ob der Michelin zum Ende hin auch so zügig abbaut wie der Pirelli. Der war dann an den Seiten eher alle als auf der Lauffläche.

Nach der (hier) bereits beschriebenen Einschätzung, mein Fazit aus 8 Tkm Pirelli Angel GT und bisherigen 7 Tkm Michelin Road 4:
Beides sehr gute Tourensportreifen, die ihrer Kategorie gerecht werden.

Pirelli Angel GT:
Sportlicher. Weniger komforttable Eigendämpfung. Weniger nässetauglich (aber immer noch gut) bei geringerer Laufleistung als der Michelin Road 4.

Michelin Road 4:
Breiteres Temperaturfenster nach unten. Letztes Jahr hatte ich 4 Regen- und einige mixed Tourtage. Noch nie habe ich mich im Regen wohler gefühlt, als mit dem Michelin. Der war auf Nässe deutlich besser als der Pirelli. Auf Nässe scheint der Michelin Road 4 die Referenz zu sein, hinter dem faire Mitbewerber ihren Nässeeigenschaften ausweisen.

Im Trockenem erreicht wohl auch jeder andere Reifen das Schräglagenlimit.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, das Sportreifen nur für Bestzeitenjäger Sinn machen und vielleicht noch einen Handlingsvorteil bieten.
Weil sehr gute (wie die erwähnten) Tourensportreifen, erheblich aufgeholt haben.
Im Regen müsste man auf Regensportreifen wechseln um den genannten Tourensportreifen nicht hinterherzufahren. Wenn das Temperaturfenster nicht Isttemperatur- und Gesamtdistanzkompatibel ist, muß zwischenrein gewechselt werden. Für wen von UNS das Sinn macht, weiß jeder selbst.

Nach derzeitigem Stand, wird es für mein Nutzungsprofil wohl wieder der MPR 4 werden.
Interessant wären Erfahrungen mit Tourensportreifen anderer Hersteller.

Das Beste an den Reifen ist die NUDA darauf :hva: .
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Reifen

Beitrag von JayBee900R »

https://youtu.be/1oYlW8w3nvc

CRAIII TEST(erstmal "nur" der Kleine)
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

So die neunen Contis sind drauf, ich bin bei 9°C nur noch die 15 km heim gefahren, aber so viel kann ich schon sagen, sie sind viel handlicher als die M7. Wenn ich am Wochenende zum Fahren komme, dann kann ich mehr sagen.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

tja, Conti und das "Vertrauen"...könnte von mir sein. War neben der Handlichkeit immer einer der Hauptgründe, weswegen mir die Contis noch immer am besten gefallen haben.
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Reifen

Beitrag von JayBee900R »

..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...wollte ich gerade posten....aber JayBee war schneller... :hva:

Lustig finde ich die Erklärung vom Conti-Mann, für was man eigentlich dann den SportAttack3 noch braucht... ;-)
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo,

die ersten 200 km sind abgespult mit der neuen Conti Pelle. Was soll ich sagen, geil. :fil:

Die Rückmeldung ist um Welten besser als beim M7 (der meiner Meinung nach auf der Nuda gar nicht gut funktioniert), auch besser wie beim CRA EVO2. Gripp bei 12°C und flotter Fahrweise absolut gut, sehr handlich. Ich weiß nicht wer gesagt hat der Reifen wäre unhandlicher als sein Vorgänger, das ist Käse, zumindest auf der Nuda. Er gibt in jeder Lage (die ich heute hatte) ein sehr sicheres Gefühl und ist dabei sehr präziese in der Linenführung.

Ich habe meinen neuen Traumreifen gefunden. :evil1:
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Reifen

Beitrag von Foxi »

Heiko-danke.
Ich zweifelte schon an meiner Beurteilungsfähigkeit was Reifen anbelangt und dachte immer ich wäre
der einzige, der nicht mit dem M7 klar kommt. Habe die neuen 3er Contis ab nächster Woche auch drauf.
Der M7 fliegt runter. :Top:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von infectedbrain »

Ich brauch auch und leider nur einen neuen VR. Ich werde trotzdem den CRA III vorn draufziehen lassen. Hab zwar hinten noch den IIer Evo drauf, aber der HR ist noch viel zu weit von abgefahren weg...sollte ja trotzdem funktionieren.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Reifen

Beitrag von JayBee900R »

ContiRoadAttack III ist bestellt......


greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Heidelbär
Forensponsor
Beiträge: 65
Registriert: 01.06.15 - 14:22
Motorrad: Nuda; TE449

Re: Reifen

Beitrag von Heidelbär »

Kleines Resumee zum CSA3:
Funktioniert seit dem ersten Meter top, aber das Laufbild am Vorderreifen ist absolut inakzeptabel.
Profil überall 4mm, aber ca 30% vom Rand weg nur noch 1,8mm und die letzten 10% sind jungfräulich! da scheint der Kontur extrem sch... gewählt.
Haltbarkeit würd ich jetzt mal mit max 3tkm beziffern und das ist mir definitiv zu wenig. Zur Not gibts noch nen 2. VR für den noch brauchbaren HR, aber danach folgt sicher ein Umstieg.
Bis dahin gibts hier ja sicher ausreichend Infos zum CRA3 :bübo: oder Power RS
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: Reifen

Beitrag von hiluwi »

Ich habe auch bei Youtube ein Video gesehen, bei dem der Vorderreifen nach ca. 3000 Km an den Flanken bei 1,2mm war und die Mitte fast keinen Abrieb aufzeigte.
Weil alle Reifenhersteller Preissteigerungen um die 10% angekündigt haben, habe ich mir nochmal schnell einen Satz ContiAttack für schlapppe 140 Euro inkl Versand schicken lassen. Das zahlen einige schon für den Hinterreifen.
Wer mir beim fahren durchs Visier schaut, wird mich immer lächeln sehen. :D :biker:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von infectedbrain »

Heute das VR abgeholt und erst zu Hause gemerkt...Sch...falschen Reifen aufgezogen...Conti Sport Attack III war drauf, bestellt hatte ich den Road Attack. :-(

Werde das Rad jetzt aber nicht nochmal hinschaffen, weil 80km weg und ab Freitag 2 Wochen Urlaub...dann könnte ich wahrscheinlich nicht fahren...man, man...

Hoffe der verträgt sich it dem CRAII Evo hinten...
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

....am falschen Ende gespart Hannes... ;-)
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Reifen

Beitrag von JayBee900R »

Conti Road Attack III für Südtirol heute eingetroffen..... 4000km auf Achse ist mir zu heikel mit dem M7 oder Power RS........
werd berichten! klebt bestimmt auch wie sau.....

Bild


greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

....na da bin ich mal gespannt, was einer der M7 Jünger dazu sagen wird... :prost:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von infectedbrain »

Faritan hat geschrieben:....am falschen Ende gespart Hannes... ;-)
Wieso? Weil der Händler 80km weg ist? Ist halt da wo ich arbeite und liegt aufm Weg. Zudem lassen die die Felgen heil beim Aufziehen. Bei allen anderen davor, hatte ich Schäden an den Felgen nach dem Aufziehen. Und so günstig ist der nicht. Kleiner Händler...
Halt ärgerlich, dass das jetzt mit dem Urlaub so blöd fällt...
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

...geht mir mehr um die Tatsache, dass Du einzelne Reifen kaufst...dass der vordere Reifen fertig war und hinten noch Profil drauf ist, lässt ja den Schluss zu, dass Du beim letzten Wechsel nur hinten gewechselt hast und der CRA2Evo baut vorne in Bezug auf das Fahrverhalten einfach deutlich mit der Laufleistung ab. Und wie sich nun die Kombi vom komplett neuen 3er mit dem alten 2er verträgt ist ja auch unsicher...
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von infectedbrain »

Ich hätte beim letzten Wechsel den VR mit wechseln sollen. Ich weiß nicht ob mir das nicht aufgefallen war oder der zum Ende hin deutlich schneller verschlissen ist...auf jeden Fall hatte der HR noch massig Profil...hat ja auch noch nicht soooo viel runter.

Naja zumindest bin ich gestern 4h durch den Harz gefahren und was soll ich sagen!?
Genial! Ich weiß nicht obs Kopfsache ist, aber auf jeden Fall hat mir der Reifen unglaubliches Vertrauen gegeben und hat mir total gelegen. Ich fand den nicht so nervös wie den RAII Evo, hat mehr Eigendämpfung und trotz der noch nicht ganz so hohen Temperaturen gabs kein zuckeln und nix. Der fuhr wie auf Schienen rum.
Entweder war der alte VR so hinüber, dass der Unterschied jetzt so krass ist, oder der Sport Attack fährt sich wirklich so anders. Bin geneigt, trotz des sicher höheren Verschleißes, komplett auf den zu wechseln...auch wenn eventuell nur Kopfsache ist.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Reifen

Beitrag von Faritan »

....am 12.06. bekomme ich nun auch meinen neuen Satz CRA3 drauf und ich freu mich drauf, nach zwei Jahren Abstinenz nun bald wieder Conti zu fahren. :heba:
Antworten