Für Schönwetter-Faritans-Fahrer OK.Faritan hat geschrieben:....kurzer Erfahrungsbericht von 1000PS zum neuen Conti Road Attack 3:
https://www.1000ps.de/testbericht-30030 ... andstrasse
Ganz eindeutig mein nächster Reifen...
"Der Regentest blieb uns Journalisten diesmal zum Glück erspart"
Zum Glück gibt es Journalisten die gerne die Regeneigenschaften erfahren und dem Allwetternutzer publiziert hätten und werden.
Nach ca. 7 Tkm hat mein Michelin Road 4 noch Reserven für 1-2 Tkm. Also mehr als der Pirelli Angel GT nach dieser Laufleistung. Mal sehen, ob der Michelin zum Ende hin auch so zügig abbaut wie der Pirelli. Der war dann an den Seiten eher alle als auf der Lauffläche.
Nach der (hier) bereits beschriebenen Einschätzung, mein Fazit aus 8 Tkm Pirelli Angel GT und bisherigen 7 Tkm Michelin Road 4:
Beides sehr gute Tourensportreifen, die ihrer Kategorie gerecht werden.
Pirelli Angel GT:
Sportlicher. Weniger komforttable Eigendämpfung. Weniger nässetauglich (aber immer noch gut) bei geringerer Laufleistung als der Michelin Road 4.
Michelin Road 4:
Breiteres Temperaturfenster nach unten. Letztes Jahr hatte ich 4 Regen- und einige mixed Tourtage. Noch nie habe ich mich im Regen wohler gefühlt, als mit dem Michelin. Der war auf Nässe deutlich besser als der Pirelli. Auf Nässe scheint der Michelin Road 4 die Referenz zu sein, hinter dem faire Mitbewerber ihren Nässeeigenschaften ausweisen.
Im Trockenem erreicht wohl auch jeder andere Reifen das Schräglagenlimit.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, das Sportreifen nur für Bestzeitenjäger Sinn machen und vielleicht noch einen Handlingsvorteil bieten.
Weil sehr gute (wie die erwähnten) Tourensportreifen, erheblich aufgeholt haben.
Im Regen müsste man auf Regensportreifen wechseln um den genannten Tourensportreifen nicht hinterherzufahren. Wenn das Temperaturfenster nicht Isttemperatur- und Gesamtdistanzkompatibel ist, muß zwischenrein gewechselt werden. Für wen von UNS das Sinn macht, weiß jeder selbst.
Nach derzeitigem Stand, wird es für mein Nutzungsprofil wohl wieder der MPR 4 werden.
Interessant wären Erfahrungen mit Tourensportreifen anderer Hersteller.
Das Beste an den Reifen ist die NUDA darauf .