Nuda Mäusekino (Tacho/Kombiinstrument) defekt

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
moods
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 16.06.15 - 13:26
Motorrad: NuR/Mille&Tuono
Wohnort: Münster

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von moods »

Tach,
ja wenn das so einfach ist hol ich mal die Feuchtigkeit aus dem Tacho - nach 1 x Dampfstrahlen und nen 1/2 Meter rund um denselben... gut wenn schon jemand vorgeschraubt hat :Top:
By the way, weiss jemand wie man das Werkstattsymbol löscht, die 10er hab ich selbst gemacht :-)
Bei meinen Aprilias reicht ne bestimmte Tastenkombination :kratz:
...ich bin grad lachend mit dem feuerroten Spielmobil :biker: unterwegs...

Jörg
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von Faritan »

ja, ist einfach. Windschild runter. Den Stecker unten abziehen. Dann die drei Sicherungsklammerung mit einer Spitzzange an den Halterungen rausziehen und den Tacho nach oben abnemen. Das Gehäuse ist von unten mit sehr kleinen Torxschrauben verbunden, da braucht man einen speziellen Feinmechanikersatz. Danach hast Du jedenfalls Hälten in der Hand.

Rücksetzen des Schlüssels geht nur per Elektronik. Hat hier schon mal einer gemacht, komme aber gerade nicht drauf, wer das war bzw. in welchem Thread das gewesen ist.
Origami Falter
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 30.06.13 - 10:07
Motorrad: Nuda 900R

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von Origami Falter »

Hallo,

um das Werkstattsymbol weg zu bekommen, schau dir das mal an. Funktioniert auch an der Nuda.
http://www.motoscan.de/

Gruß Clemens
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von Waldo »

Bild
Hier ist ein guter Platz für einen Taster. Bei mir ist der für die Coolride Heizgriffe.
Wobei ich die Lösung mit der Hülse um den Stößel bevorzuge, wenn es bei mir soweit ist.
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von JayBee900R »

Origami Falter hat geschrieben:Hallo,

um das Werkstattsymbol weg zu bekommen, schau dir das mal an. Funktioniert auch an der Nuda.
http://www.motoscan.de/

Gruß Clemens
unfassbar! ;-) danke
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von Lupo »

Hallo!

Das korrekte Tool zum Rücksetzen der Inspektions-Anzeige ist BMW Rheingold. Funktionieren tut z.B. Version 3.51 (ca. August 15). Wenn man google bemüht oder auf ebay schaut, findet man das.
Dazu braucht es im Fall der Nuda (und BMW-Motorrädern, sowie ALLEN BMW Autos bis ca. 2007) nur noch ein K- und D-Can Interface. Das gibt es auf ebay für 15,- bis 30,- Euronen.
Um von der BMW-Motorrad-Servicedose auf OBD-Stecker anzuschliessen, kann man sich was basteln, oder einen Adapter z.B. auf ebay kaufen. Aus Fernost kostet der irgendwas zwischen 15 und 20,- Eur und drei Wochen Wartezeit. Vom deutschen Händler kostet er das Doppelte, ist aber schnell da.

Mit einer ICOM (= BMW spezifische Hardware; gibt es auch als China-Clone) sollte übrigens sogar Programmieren möglich sein. Das ist aber für den Normal-Schrauber zu teuer (ICOMS kosten ab 400,- aufwärts, echte eher ein Vielfaches). Wer Beziehungen hat, kann sich sowas aber vielleicht ausleihen? Müssten halt sehr gute Beziehungen sein. Ich habe die nicht...

Mit o.g. Ausstattung hat man alle Möglichkeiten, wie die Werkstatt auch: Fehlerspeicher lesen und löschen, Messwerte life anschauen, LL-Steller rekalibrieren, Adaptionen wegschiessen etc. Für deutlich unter 100 Eur.
Vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, wenn man die eigene Zeit für Internet-Recherche, Installation und Inbetriebnahme nicht rechnet. Als durchschnittlicher PC-Nutzer geht da locker mal ein Wochenende drauf.
Aber einen Teil der Recherche habe ich euch jetzt ja schon abgenommen.

Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von JayBee900R »

Lupo hat geschrieben:Hallo!

Das korrekte Tool zum Rücksetzen der Inspektions-Anzeige ist BMW Rheingold. Funktionieren tut z.B. Version 3.51 (ca. August 15). Wenn man google bemüht oder auf ebay schaut, findet man das.
Dazu braucht es im Fall der Nuda (und BMW-Motorrädern, sowie ALLEN BMW Autos bis ca. 2007) nur noch ein K- und D-Can Interface. Das gibt es auf ebay für 15,- bis 30,- Euronen.
Um von der BMW-Motorrad-Servicedose auf OBD-Stecker anzuschliessen, kann man sich was basteln, oder einen Adapter z.B. auf ebay kaufen. Aus Fernost kostet der irgendwas zwischen 15 und 20,- Eur und drei Wochen Wartezeit. Vom deutschen Händler kostet er das Doppelte, ist aber schnell da.

Mit einer ICOM (= BMW spezifische Hardware; gibt es auch als China-Clone) sollte übrigens sogar Programmieren möglich sein. Das ist aber für den Normal-Schrauber zu teuer (ICOMS kosten ab 400,- aufwärts, echte eher ein Vielfaches). Wer Beziehungen hat, kann sich sowas aber vielleicht ausleihen? Müssten halt sehr gute Beziehungen sein. Ich habe die nicht...

Mit o.g. Ausstattung hat man alle Möglichkeiten, wie die Werkstatt auch: Fehlerspeicher lesen und löschen, Messwerte life anschauen, LL-Steller rekalibrieren, Adaptionen wegschiessen etc. Für deutlich unter 100 Eur.
Vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar, wenn man die eigene Zeit für Internet-Recherche, Installation und Inbetriebnahme nicht rechnet. Als durchschnittlicher PC-Nutzer geht da locker mal ein Wochenende drauf.
Aber einen Teil der Recherche habe ich euch jetzt ja schon abgenommen.

Gruß,
Ulrich
das ist ja mal eine echte geile Information..... danke

ich bin jetzt mal gaaaaanz dreist......
kannst du Links von allem einstellen was man kaufen
muss...... des wäre überragend von dir! bitte

ich bin zunächst "nur" daran interessiert den Schlüssel zu löschen..... vielleicht im Anschluss weiteres
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von Faritan »

...was nur alle immer mit dem Schlüssel haben! Der stört doch nicht! Wenn das jetzt eine grelle Leuchte wäre...aber das kleine nette Schlüsselchen im Display... :roll:
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von Lupo »

JayBee900R hat geschrieben: ich bin jetzt mal gaaaaanz dreist......
kannst du Links von allem einstellen was man kaufen
muss...... des wäre überragend von dir! bitte
Hallo JayBee,

aber nur, weil ich mich noch nicht offiziell vorgestellt habe - und ein bisschen schlechtes Gewissen deswegen habe:
Hier exemplarische ebay-Links:
Software z.B. ebay1
K-D-Can Interface z.B. ebay2
Adapterkabel auf BMW 10-pin: ebay 3, die teure Variante; das gibt es direkt aus Asien viel billiger. ebay4 Oder man bastelt sich was. Tante Google befragen, Gibt da einige Freds in div. Foren.
Mit o.g. Suchbegriffen findet man eigentlich alles.
Und die ebay-Angebote wechseln ja quasi täglich.

Gruß,
Ulrich
Zuletzt geändert von Lupo am 17.02.16 - 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von JayBee900R »

überragend Ulrich! besten Dank ;-)
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von Faritan »

Lupo hat geschrieben:aber nur, weil ich mich noch nicht offiziell vorgestellt habe - und ein bisschen schlechtes Gewissen deswegen habe:
Na ja...es ist niemals zu spät: http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 9&start=80 :gigs:
:hva:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von Faritan »

...hab heute auch mal das Konzept von Schdevan umgesetzt. Ein Freund hat zum Glück eine Drehmaschine.
Was mir vorher nicht bewusst war: Der Microtaster sitzt im Bezug auf die Öffnung nicht mittig, weswegen ich nun die Bohrung entsprechend exzentrisch angebracht habe, da ich die Bohrung selbst möglichst passgenau haben wollte. Mit 1,3 mm kommt man da ganz gut hin, Bohrungsdurchmesser war mit 4,7 mm bei mir perfekt.

Der Betätigungsstift muss angepasst werden, da der nach oben stärker wird, also nicht komplett zylindrisch ist. Ich habe den also mit einer Feile komplett zylindrisch gefeilt.

Die Führungshülse habe ich dann bedingt durch die Exzentrizität der Bohrung entsprechend fixieren müssen, was ich mit Scheibenkleber gemacht habe, da man den bei Bedarf wieder problemlos entfernen kann.

Funktioniert jedenfalls sehr gut...die Betätigung ist jedenfalls leichter und auch etwas präziser als vorher.

Noch mal danke für die gute Idee! :Top:
Dateianhänge
Tacho Führungshülse 2.jpg
Tacho Führungshülse 2.jpg (137.83 KiB) 6881 mal betrachtet
Tacho Führungshülse-1.jpg
Tacho Führungshülse-1.jpg (106.73 KiB) 6881 mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von Waldo »

Hi Markus,
das Teil sieht aber schwer nach PTFE aus. Bist du sicher das die Klebung hält?
Polyurethan ist normal nicht geeignet für PTFE.
Wenn Du das Teil aus ABS oder PVC machst, kannst du es mit Tangit kleben.
Der gast zwar während dem Aushärten auch aus, aber danach ist Schluss.
Ich würde es 2 Tage offen stehen lassen bevor ich den Tacho wieder schließe.

Hast du ein Bild von dem eingeklebten Teil im Tacho?
Der Pin ist konisch, weil das ein Spritzgußteil ist und in Ausformrichtung eine Formschräge braucht. Sonst geht das Teil nicht aus der Form. Liegt immer so zw. 0,5 und 3 Grad.
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von Faritan »

...das ist nicht wirklich verklebt, sondern mehr fixiert. Also das Scheibenzeugs wirkt da mehr wie Knetmasse und schafft so eine Art Formschluss, was ausreicht, da die Buchse ja nur in Position gehalten werden muss. Bild hab ich leider keins.

Was den "Pin" angeht. Der ist nicht wirklich konisch. Im oberen Bereich ist der Steg angeflanscht und das ganze Ding ist nicht rotationssymmetrisch.
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von Waldo »

Ah so,
du hast praktisch die Hülse mit dem Kleber eingeklemmt
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von Faritan »

...ja, so in der Art. Das Zeug ist auch mehr wie eine Art Dichtmasse. Der Vergleich mit Knet trift es glaub ich am besten.
Wie gesagt...es müssen ja keine Kräfte übertragen werden. Geht nur drum, dass die Hülse sich nicht verdreht.
Benutzeravatar
moods
HVA-Ersttäter
Beiträge: 52
Registriert: 16.06.15 - 13:26
Motorrad: NuR/Mille&Tuono
Wohnort: Münster

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von moods »

Origami Falter hat geschrieben:Hallo,

um das Werkstattsymbol weg zu bekommen, schau dir das mal an. Funktioniert auch an der Nuda.
http://www.motoscan.de/

Gruß Clemens
Dankeschön für den Tipp :Top:
...ich bin grad lachend mit dem feuerroten Spielmobil :biker: unterwegs...

Jörg
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von poifei »

Origami Falter hat geschrieben:Hallo,

um das Werkstattsymbol weg zu bekommen, schau dir das mal an. Funktioniert auch an der Nuda.
http://www.motoscan.de/

Gruß Clemens
Also Clemens vielen Dank für diese Info!! :Top: :massa:
Diese App ist Perfekt! Hab mir die Vollversion Ultimate
gegönnt, das ganze für 50Euronen. Reset funktioniert perfekt. Die Kommunikation
mach ich mit einem OBD2 Bluetooth 327 Adapter (hatte ich noch vom Auto zu Hause liegen 8-) ). Das Kabel
für die Adaption hab ich aus dem China- ebay bestellt 17USD..
Alles in allem nur Geil. Auch der e-mail Verkehr mit der Softwareentwicklung ist Top. Die App wird ständig nachgebessert bzw. erweitert. Logdaten senden ist für die Weiterentwicklung gefordert. Bei mir funzen die Livedaten noch nicht...wird aber lt Entwickler nachgeholt :Top:
Kann die App nur empfehlen. :hva:

SG.Toni
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von JayBee900R »

poifei hat geschrieben:....Die Kommunikation
mach ich mit einem OBD2 Bluetooth 327 Adapter (hatte ich noch vom Auto zu Hause liegen 8-) ). Das Kabel
für die Adaption hab ich aus dem China- ebay bestellt 17USD..

SG.Toni

kannst du hierzu entsprechende Links einstellen?
danke ;-)


EDIT:
da die Software nur auf Android läuft, habe ich im Treffen Thread, einfach mal darum gebeten, das "jemand" das dorthin mitbringt.......

Vielleicht hast du trotzdem die Links....... wenn es keine Mühen macht
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nuda Mäusekino defekt

Beitrag von poifei »

Servus

Also das Adapterkabel war das hier:http://m.ebay.com/itm/10Pin-To-16Pin-OB ... nav=SEARCH
Der OBD Bluetooth Stecker ist dieser:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00862JG9U ... ref=plSrch

Man kann aber auch gleich direkt beim APP Hersteller alles ordern.
Da gibts das Kabel, den Bluetooth Stecker. Bisschen teuerer aber auch getestet.


SG.Toni
Antworten