Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
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Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Servus Allerseits,
vor 10 Tagen (nach meinen ersten 1000km) hatte ich einen Kühlungs-Ausfall: die Motor-Temperatur wurde (trotz drehendem Ventilator) mit 116°C angezeigt und das Warnsymbol blinkte, die beiden dicken Kühlschläuche fühlten sich leer an, der Ausgleichsbehälter war aber voll). Bis dahin hatte ich konsequent (wie im Handbuch empfohlen) darauf geachtet, maximal bis 7000 rpm zu „drehen“ (und selbst das bestenfalls kurzzeitig für wenige Sekunden). Danach keine Weiterfahrt möglich, nach wenigen 100m Fahrt Totalverweigerung (Motor geht aus und lässt sich nicht mehr neu starten) - Konsequenz: mit ADAC zur Werkstatt schleppen
In der Werkstatt wurde das Kühlsystem entlüftet und neu befüllt. Pumpe, Kühler, Ventilator, Sensor und Ventil waren entgegen meiner Vermutung alle in Ordnung. Gestern, knapp 1000km später, der selbe Mist! Auf 2500m Höhe (also keineswegs bei Flachland-typischen Sommer-Hochtemperaturen) wieder die selbe Totalverweigerung bei 117°C (Motor geht aus und lässt sich nicht mehr neu starten) - also abwarten und abkühlen lassen. Der Ausgleichsbehälter war nicht leer, die Schläuche haben sich nicht leer angefühlt (kann aber auch am Druck gelegen haben) - also dachte ich es läge an der vorausgegangenen Steilfahrt (sehr starke Steigung, Schotterpiste mit Spitzkehren, Fahrt im Stehen fast Schritttempo). Nach der Abfahrt einiger hundert Höhenmeter ohne laufenden Motor (Feeling wie mit einem MountainBike) hat sich der Motor erholt, den Rest der Heimfahrt (ca. 130km, bereits abends und deutlich kühler als am Tag) hat der Fahrtwind vor Schaden geschützt (Motortemperatur wurde während der ganzen Fahrt unter 100°C angezeigt). Die letzten 3km beim Stehen an der Ampel bereits wieder deutlicher Anstieg der Temperatur, beim Öffnen der Garagentür zuhause dann Feierabend: 120°C - Motor aus.
Wohl bemerkt: bisher habe ich die Nuda kein einziges mal in den „Begrenzer“ geschickt, d.h. auch nach den ersten 1000km (laut Handbuch durchaus zulässig) noch nie bis 9000 rpm „gedreht“.
Heute zwangsläufig erneut mit ADAC in die Werkstatt geschleppt (eigentlich wollte ich hinfahren, aber nach wenigen hundert Metern wieder blinkende Konsole bei 119°C - Ausgleichsbehälter nicht leer).
Eigentlich wollte ich heute am freien Tag nach Südtirol, statt dessen bei der Hitze auf den Schlepper warten, dann Warten in der Werkstatt, irgendein (artfremdes) Ersatzfahrzeug ... der Tag ist gelaufen
Sicher könnt Ihr verstehen, dass ich etwas frustriert bin und mir nun überlege, wie es denn weiter gehen soll. Ich wünsche mir natürlich innigst die Heilung meines geliebten Pferdchens, aber ein drittes mal werde ich so einen Stress bei einer nagelneuen Maschine sicher nicht akzeptieren können (zwei Gelegenheiten zur „Besserung“, beim (hoffentlich nie auftretenden) dritten mal kann nur noch „Gewandelt“ werden).
Ich muss mich also vorbereiten: könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungswerte mitteilen - wie entwickelt sich denn Euere Motortemperatur bei artgerechter Haltung?
Vielen Dank und sonnige Grüße aus München
vor 10 Tagen (nach meinen ersten 1000km) hatte ich einen Kühlungs-Ausfall: die Motor-Temperatur wurde (trotz drehendem Ventilator) mit 116°C angezeigt und das Warnsymbol blinkte, die beiden dicken Kühlschläuche fühlten sich leer an, der Ausgleichsbehälter war aber voll). Bis dahin hatte ich konsequent (wie im Handbuch empfohlen) darauf geachtet, maximal bis 7000 rpm zu „drehen“ (und selbst das bestenfalls kurzzeitig für wenige Sekunden). Danach keine Weiterfahrt möglich, nach wenigen 100m Fahrt Totalverweigerung (Motor geht aus und lässt sich nicht mehr neu starten) - Konsequenz: mit ADAC zur Werkstatt schleppen
In der Werkstatt wurde das Kühlsystem entlüftet und neu befüllt. Pumpe, Kühler, Ventilator, Sensor und Ventil waren entgegen meiner Vermutung alle in Ordnung. Gestern, knapp 1000km später, der selbe Mist! Auf 2500m Höhe (also keineswegs bei Flachland-typischen Sommer-Hochtemperaturen) wieder die selbe Totalverweigerung bei 117°C (Motor geht aus und lässt sich nicht mehr neu starten) - also abwarten und abkühlen lassen. Der Ausgleichsbehälter war nicht leer, die Schläuche haben sich nicht leer angefühlt (kann aber auch am Druck gelegen haben) - also dachte ich es läge an der vorausgegangenen Steilfahrt (sehr starke Steigung, Schotterpiste mit Spitzkehren, Fahrt im Stehen fast Schritttempo). Nach der Abfahrt einiger hundert Höhenmeter ohne laufenden Motor (Feeling wie mit einem MountainBike) hat sich der Motor erholt, den Rest der Heimfahrt (ca. 130km, bereits abends und deutlich kühler als am Tag) hat der Fahrtwind vor Schaden geschützt (Motortemperatur wurde während der ganzen Fahrt unter 100°C angezeigt). Die letzten 3km beim Stehen an der Ampel bereits wieder deutlicher Anstieg der Temperatur, beim Öffnen der Garagentür zuhause dann Feierabend: 120°C - Motor aus.
Wohl bemerkt: bisher habe ich die Nuda kein einziges mal in den „Begrenzer“ geschickt, d.h. auch nach den ersten 1000km (laut Handbuch durchaus zulässig) noch nie bis 9000 rpm „gedreht“.
Heute zwangsläufig erneut mit ADAC in die Werkstatt geschleppt (eigentlich wollte ich hinfahren, aber nach wenigen hundert Metern wieder blinkende Konsole bei 119°C - Ausgleichsbehälter nicht leer).
Eigentlich wollte ich heute am freien Tag nach Südtirol, statt dessen bei der Hitze auf den Schlepper warten, dann Warten in der Werkstatt, irgendein (artfremdes) Ersatzfahrzeug ... der Tag ist gelaufen
Sicher könnt Ihr verstehen, dass ich etwas frustriert bin und mir nun überlege, wie es denn weiter gehen soll. Ich wünsche mir natürlich innigst die Heilung meines geliebten Pferdchens, aber ein drittes mal werde ich so einen Stress bei einer nagelneuen Maschine sicher nicht akzeptieren können (zwei Gelegenheiten zur „Besserung“, beim (hoffentlich nie auftretenden) dritten mal kann nur noch „Gewandelt“ werden).
Ich muss mich also vorbereiten: könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungswerte mitteilen - wie entwickelt sich denn Euere Motortemperatur bei artgerechter Haltung?
Vielen Dank und sonnige Grüße aus München
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- Nach 1000km Kühlungsausfall
- IMG_3267.jpg (107.48 KiB) 15383 mal betrachtet
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- nach knapp 2000km erneuter Kühlungsausfall
- ADAC.jpg (88.46 KiB) 15383 mal betrachtet
- Freudenträne
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
... gestern bei 38 Grad im Schatten und Stopp-and-Go in der Stadt hab ich zum ersten mal den Lüfter der Nuda gehört (nach nunmehr gut 10.000 km). War richtig erschrocken, weil ich das Geräusch noch nicht kannte. Hab auf EnginTemp geschaltet und dann ne Weile zugeschaut: bei 100 Grad sprang der Lüfter an, bei 92 ging er wieder aus und sofort... Freute mich noch, wie thermisch gesund doch der Motor ist.
Hoffe, das bei dir ist nur ein Einzelfall und der Freundliche und die Garantie können es richten
LG
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Heute hatten wir zwischen 28.5 und 34°C (höhenabhängig) ich bin ordentlich geheizt und kam nie über 92°C hinaus. Im Stadtverkehr vor zwei Tagen dasselbe.
Ich wünsche dir Glück und eine schnelle Lösung! Da IST etwas kaputt.
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- AmanteTornante
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Vielen Dank für das schnelle Feedback
Exakt dieses geschilderte Verhalten empfinde ich als „normal“, außerdem gilt die BMW F 800 R als „Leihmutter“ seit Jahren keineswegs als „unausgereift“ und schon deshalb kann ich keinerlei Vorurteile gegenüber der vermeintlichen „Newcomerin“ haben. Bisher wurde ich in meiner über 30jährigen „Motorradkarriere“ noch nie mit Überhitzung konfrontiert, deshalb bin ich Euch dankbar für jeden „sachdienlichen“ Hinweis
Exakt dieses geschilderte Verhalten empfinde ich als „normal“, außerdem gilt die BMW F 800 R als „Leihmutter“ seit Jahren keineswegs als „unausgereift“ und schon deshalb kann ich keinerlei Vorurteile gegenüber der vermeintlichen „Newcomerin“ haben. Bisher wurde ich in meiner über 30jährigen „Motorradkarriere“ noch nie mit Überhitzung konfrontiert, deshalb bin ich Euch dankbar für jeden „sachdienlichen“ Hinweis
- Lux
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
ui, bei uns wars gestern auch so 34°C - bin noch am einfahren
bei Stop & Go ging der Lüfter da auch öfter an... aber bei Fahrtwind gleich wieder runter auf 90-92°C
das kannte ich von meiner alten F800R so auch nicht - bis da der Lüfter mal anging...
bei Stop & Go ging der Lüfter da auch öfter an... aber bei Fahrtwind gleich wieder runter auf 90-92°C
das kannte ich von meiner alten F800R so auch nicht - bis da der Lüfter mal anging...
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
...ich von meiner VX800 auch nicht.Lux hat geschrieben:...- bis da der Lüfter mal anging...
Das Kühlsystem ist schon recht klein ausgelegt, hat aber den großen Vorteil, dass der Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt.
Was mich wundert, ist, dass das Problem erst 2x aufgetreten ist. So eine starke Überhitzung kann nicht viele Ursachen haben:
- Thermostat defekt oder verspannt montiert (wenn das überhaupt geht)
- Wasserpumpe, Antrieb, Flügelrad, ?
- Fremdkörper im Wasserraum, Gusshaut, ...
Da sollte sich Dein Freundlicher mal etwas in Zeig legen und zeigen was er kann.
Auch wenn und gerade weil Du Deine ersten Trips in kühlen Bergen genossen hast, (...) hast halt 'n Wintermodell, warte bis Ende Oktober und genieße Deinen Saison ...unsere hat auch erst vor wenigen Wochen angefangen
fredo ... NUDA 900 R '12
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Also mein Lüfter ist eig relativ oft an in der Stadt, aber das macht ja nichts.
Geht eig bei so 107 an und bei 90 aus.
Hatte kurz nach meiner 1000-Inspektion auch Probleme.
Bei mir hat das Kühlwasser zu kochen begonnen weil das Thermostat direkt nach der 1. Fahr aus der Werkstatt kaputt gegangen ist.
Lüfter war da im Dauerbetrieb!
Evtl wurde ja etwas verbockt... Und bei dir das selbe?
Geht eig bei so 107 an und bei 90 aus.
Hatte kurz nach meiner 1000-Inspektion auch Probleme.
Bei mir hat das Kühlwasser zu kochen begonnen weil das Thermostat direkt nach der 1. Fahr aus der Werkstatt kaputt gegangen ist.
Lüfter war da im Dauerbetrieb!
Evtl wurde ja etwas verbockt... Und bei dir das selbe?
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Eine Frage? Wie kommt ihr an die digitale Motortemperaturanzeige?
Bei mir gibts nur den Balken für Wassertemperatur und mit der Taste kann ich die Temperatur in der Airbox anzeigen lassen.
Aber die Motortemp hat meine nicht. Ist das vielleicht erst ab 2013?
Bei mir gibts nur den Balken für Wassertemperatur und mit der Taste kann ich die Temperatur in der Airbox anzeigen lassen.
Aber die Motortemp hat meine nicht. Ist das vielleicht erst ab 2013?
Gruß
Waldo 900 R
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
...da mußt Du schon auf das rechte Knöpfchen bis zur Wassertemperatur drücken.
Immer muss man alles selber machen lassen!
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
... doch auch die 2012 Modelle haben diese Einstellung: Den Knopf 8 mehrmals drücken, bis der Temperaturwert für den Motor auftauchtWaldo hat geschrieben:Aber die Motortemp hat meine nicht. Ist das vielleicht erst ab 2013?
(nicht mit der Außentemperatur verwechseln )
LG
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Taste „S“ (Set) so lange drücken, bis im Display „En“ erscheint (En = Engine = Motor)Waldo hat geschrieben:Wie kommt ihr an die digitale Motortemperaturanzeige?
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- erster Ausfall nach ~1000km
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- zweiter Ausfall nach ~2000km
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Also diese Anzeige hat meine 12er auch nicht. Hat das vielleicht nur die R?
- Freudenträne
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
... meine ist ne NORMALE aus 2012/06 und hat besagte Anzeige.wolfgang hat geschrieben:Also diese Anzeige hat meine 12er auch nicht. Hat das vielleicht nur die R?
Was auch mir auffiel: beim Drücken des Knöpfchens mit Handschuhen überspringt die Anzeige gern mal einige Schritte.
Also gaaanz vorsichtig nochmal versuchen und Handschuh aus
LG
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Meine hat die Anzeige definitiv auch nicht. Ich hab aber entgegen dem Handbuch auch keine Durchschnittsverbrauchanzeige...
Ich denke, es gibt einfach verschiedene Tachoversionen...
KH
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Also ich denke auch, das der Kühlhaushalt bei der Nuda etwas eng ausgelegt ist.
Als ich letzte Woche im Allgäu unterwegs war, ist es mir auch passiert.
Das Oberjoch hoch bei 32 Grad und volle Sonne - im Tempo so um 10-20km/h hinterm Trecker/LKW her - kein Fahrtwind, glühener Asphalt - Mopped am Gas, damit überholen bei n. Gelegenheit sofort möglich und dann auch: Rote Lampe an, Kühlwasser wird ausgeworfen...
..also kurz rechts ran, 3min gewartet, wieder los mit ca. 300m freie Fahrt und wieder Alles im normalen Bereich!
Sie braucht unbedingt einen Luftdurchströmten Kühler...die Temperatur steigt/fällt sehr schnell, hat kaum eine Verzögerung.
Zu Hause dann Kühlwasser kontrolliert, nun war die Füllhöhe wie sie sein sollte, vorher war sie wohl viel zu voll!
Gruß aus Lemgo,
Lars
Als ich letzte Woche im Allgäu unterwegs war, ist es mir auch passiert.
Das Oberjoch hoch bei 32 Grad und volle Sonne - im Tempo so um 10-20km/h hinterm Trecker/LKW her - kein Fahrtwind, glühener Asphalt - Mopped am Gas, damit überholen bei n. Gelegenheit sofort möglich und dann auch: Rote Lampe an, Kühlwasser wird ausgeworfen...
..also kurz rechts ran, 3min gewartet, wieder los mit ca. 300m freie Fahrt und wieder Alles im normalen Bereich!
Sie braucht unbedingt einen Luftdurchströmten Kühler...die Temperatur steigt/fällt sehr schnell, hat kaum eine Verzögerung.
Zu Hause dann Kühlwasser kontrolliert, nun war die Füllhöhe wie sie sein sollte, vorher war sie wohl viel zu voll!
Gruß aus Lemgo,
Lars
.
http://www.lippe-tour.org
"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
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- Waldo
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Also ich hab die R vom April 2012 und die hat die Engine Anzeige nicht, steht auch nicht im Handbuch.
Und das mit dem Knöpchen drücken kann ich schon, weil ich auch zur Tankliter-Anzeige und so komme.
Und das mit dem Knöpchen drücken kann ich schon, weil ich auch zur Tankliter-Anzeige und so komme.
Gruß
Waldo 900 R
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Na jetzt macht ihr mich aber neugierig ob es meine kann
Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Zum Thema Erfahrungswerte: Ich habe zwar auch noch nicht herausgefunden, wie man zwischen der Airbox-Temperatur und der Kühlmitteltemperatur umschaltet, aber ich messe die Öltemperatur vermittelst eines RR Peilstabes. Der sagt mir, dass ich selbst bei 36 Grad und Stop-and-Go in der Stadt nie mehr als 100 Grad Öltemperatur bekommen. Das läßt wg. des Öl/Wasser-Wärmetauschers einen direkten Rückschluss auf die Wassertemperatur zu. Der Lüfter geht in besagter Situation oft an, aber auch schnell wieder aus und die Balkenanzeige im Display bleibt recht konstant in der Mitte.
Thermisch ist die Maschine offensichtlich gesund. Das Überhitzungsproblem scheint also spezifisch zu sein. Fremd-Diagnosen sind ja immer ein Schuss ins Blaue, aber wenn die Kühl-Hardware (Pumpe, Kühler, Ventil, Ventilator) ok ist, kann es eigentlich nur ein Mangel an Kühlmittel sein. Sicherheitshalber würde ich auch einmal den Ölstand prüfen, um auszuschliessen, dass der Öl/Wassertauscher defekt ist.
Gruss, Thomas
Thermisch ist die Maschine offensichtlich gesund. Das Überhitzungsproblem scheint also spezifisch zu sein. Fremd-Diagnosen sind ja immer ein Schuss ins Blaue, aber wenn die Kühl-Hardware (Pumpe, Kühler, Ventil, Ventilator) ok ist, kann es eigentlich nur ein Mangel an Kühlmittel sein. Sicherheitshalber würde ich auch einmal den Ölstand prüfen, um auszuschliessen, dass der Öl/Wassertauscher defekt ist.
Gruss, Thomas
- lutz-laessig
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Moin Gemeinde.
Heute bei 30/32°C Aussentemperatur die gleichen Probleme. Der Lüfter geht an bei 92°C, die Temp steigt weiter bis bei 114°C En Temp die Warnlampe angeht.
Leider war schon kurz vor 18:00 sonst hätt ich dei NUDA gleich in die Werkstatt gebracht. Ich habe einen starken Temperaturanstieg auch schon bei kühlen 18°C im Stadtverkehr bemerkt. Da konnte der Lüfter aber die Temp bei 104°C halten. Meine ist erst 3 Monate alt, da soll sich mal die Werkstatt drum kümmern.
Bin mal gespannt was da für Lösungen angeboten werden um das Problem in den Griff zu kriegen.
GRÜZZE aus Mannheim
LUTZ
Heute bei 30/32°C Aussentemperatur die gleichen Probleme. Der Lüfter geht an bei 92°C, die Temp steigt weiter bis bei 114°C En Temp die Warnlampe angeht.
Leider war schon kurz vor 18:00 sonst hätt ich dei NUDA gleich in die Werkstatt gebracht. Ich habe einen starken Temperaturanstieg auch schon bei kühlen 18°C im Stadtverkehr bemerkt. Da konnte der Lüfter aber die Temp bei 104°C halten. Meine ist erst 3 Monate alt, da soll sich mal die Werkstatt drum kümmern.
Bin mal gespannt was da für Lösungen angeboten werden um das Problem in den Griff zu kriegen.
GRÜZZE aus Mannheim
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Zuletzt geändert von lutz-laessig am 20.06.13 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
...es kommt wie `s kommt und `s ist wie `s ist
- AmanteTornante
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Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte
Ich habe heute beim Anruf in der Werkstatt erfahren, dass der Kühler getauscht wird (dauert leider bis nächste Woche, da erst bei bestellt werden muss).