Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
AmanteTornante
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.13 - 11:03
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: München

Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von AmanteTornante »

Servus Allerseits,

vor 10 Tagen (nach meinen ersten 1000km) hatte ich einen Kühlungs-Ausfall: die Motor-Temperatur wurde (trotz drehendem Ventilator) mit 116°C angezeigt und das Warnsymbol blinkte, die beiden dicken Kühlschläuche fühlten sich leer an, der Ausgleichsbehälter war aber voll). Bis dahin hatte ich konsequent (wie im Handbuch empfohlen) darauf geachtet, maximal bis 7000 rpm zu „drehen“ (und selbst das bestenfalls kurzzeitig für wenige Sekunden). Danach keine Weiterfahrt möglich, nach wenigen 100m Fahrt Totalverweigerung (Motor geht aus und lässt sich nicht mehr neu starten) - Konsequenz: mit ADAC zur Werkstatt schleppen :-(

In der Werkstatt wurde das Kühlsystem entlüftet und neu befüllt. Pumpe, Kühler, Ventilator, Sensor und Ventil waren entgegen meiner Vermutung alle in Ordnung. Gestern, knapp 1000km später, der selbe Mist! Auf 2500m Höhe (also keineswegs bei Flachland-typischen Sommer-Hochtemperaturen) wieder die selbe Totalverweigerung bei 117°C (Motor geht aus und lässt sich nicht mehr neu starten) - also abwarten und abkühlen lassen. Der Ausgleichsbehälter war nicht leer, die Schläuche haben sich nicht leer angefühlt (kann aber auch am Druck gelegen haben) - also dachte ich es läge an der vorausgegangenen Steilfahrt (sehr starke Steigung, Schotterpiste mit Spitzkehren, Fahrt im Stehen fast Schritttempo). Nach der Abfahrt einiger hundert Höhenmeter ohne laufenden Motor (Feeling wie mit einem MountainBike) hat sich der Motor erholt, den Rest der Heimfahrt (ca. 130km, bereits abends und deutlich kühler als am Tag) hat der Fahrtwind vor Schaden geschützt (Motortemperatur wurde während der ganzen Fahrt unter 100°C angezeigt). Die letzten 3km beim Stehen an der Ampel bereits wieder deutlicher Anstieg der Temperatur, beim Öffnen der Garagentür zuhause dann Feierabend: 120°C - Motor aus.

Wohl bemerkt: bisher habe ich die Nuda kein einziges mal in den „Begrenzer“ geschickt, d.h. auch nach den ersten 1000km (laut Handbuch durchaus zulässig) noch nie bis 9000 rpm „gedreht“.

Heute zwangsläufig erneut mit ADAC in die Werkstatt geschleppt (eigentlich wollte ich hinfahren, aber nach wenigen hundert Metern wieder blinkende Konsole bei 119°C - Ausgleichsbehälter nicht leer).

Eigentlich wollte ich heute am freien Tag nach Südtirol, statt dessen bei der Hitze auf den Schlepper warten, dann Warten in der Werkstatt, irgendein (artfremdes) Ersatzfahrzeug ... der Tag ist gelaufen :-(
Sicher könnt Ihr verstehen, dass ich etwas frustriert bin und mir nun überlege, wie es denn weiter gehen soll. Ich wünsche mir natürlich innigst die Heilung meines geliebten Pferdchens, aber ein drittes mal werde ich so einen Stress bei einer nagelneuen Maschine sicher nicht akzeptieren können (zwei Gelegenheiten zur „Besserung“, beim (hoffentlich nie auftretenden) dritten mal kann nur noch „Gewandelt“ werden).

Ich muss mich also vorbereiten: könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungswerte mitteilen - wie entwickelt sich denn Euere Motortemperatur bei artgerechter Haltung?

Vielen Dank und sonnige Grüße aus München :-)
Dateianhänge
Nach 1000km Kühlungsausfall
Nach 1000km Kühlungsausfall
IMG_3267.jpg (107.48 KiB) 15383 mal betrachtet
nach knapp 2000km erneuter Kühlungsausfall
nach knapp 2000km erneuter Kühlungsausfall
ADAC.jpg (88.46 KiB) 15383 mal betrachtet
Benutzeravatar
Freudenträne
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 23.02.13 - 15:20
Motorrad: G650Xch, NUDA900
Wohnort: Essen

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Freudenträne »

... gestern bei 38 Grad im Schatten und Stopp-and-Go in der Stadt hab ich zum ersten mal den Lüfter der Nuda gehört (nach nunmehr gut 10.000 km). War richtig erschrocken, weil ich das Geräusch noch nicht kannte. Hab auf EnginTemp geschaltet und dann ne Weile zugeschaut: bei 100 Grad sprang der Lüfter an, bei 92 ging er wieder aus und sofort... Freute mich noch, wie thermisch gesund doch der Motor ist.

Hoffe, das bei dir ist nur ein Einzelfall und der Freundliche und die Garantie können es richten :keks:

LG
narg
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.13 - 20:34
Motorrad: 900 R

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von narg »

Heute hatten wir zwischen 28.5 und 34°C (höhenabhängig) ich bin ordentlich geheizt und kam nie über 92°C hinaus. Im Stadtverkehr vor zwei Tagen dasselbe.

Ich wünsche dir Glück und eine schnelle Lösung! Da IST etwas kaputt.
Benutzeravatar
AmanteTornante
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.13 - 11:03
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: München

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von AmanteTornante »

Vielen Dank für das schnelle Feedback :Top:

Exakt dieses geschilderte Verhalten empfinde ich als „normal“, außerdem gilt die BMW F 800 R als „Leihmutter“ seit Jahren keineswegs als „unausgereift“ und schon deshalb kann ich keinerlei Vorurteile gegenüber der vermeintlichen „Newcomerin“ haben. Bisher wurde ich in meiner über 30jährigen „Motorradkarriere“ noch nie mit Überhitzung konfrontiert, deshalb bin ich Euch dankbar für jeden „sachdienlichen“ Hinweis ;-)
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Lux »

ui, bei uns wars gestern auch so 34°C - bin noch am einfahren

bei Stop & Go ging der Lüfter da auch öfter an... aber bei Fahrtwind gleich wieder runter auf 90-92°C

das kannte ich von meiner alten F800R so auch nicht :mrgreen: - bis da der Lüfter mal anging...
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von F0117375 »

Lux hat geschrieben:...- bis da der Lüfter mal anging...
...ich von meiner VX800 auch nicht.
Das Kühlsystem ist schon recht klein ausgelegt, hat aber den großen Vorteil, dass der Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt.

Was mich wundert, ist, dass das Problem erst 2x aufgetreten ist. So eine starke Überhitzung kann nicht viele Ursachen haben:
- Thermostat defekt oder verspannt montiert (wenn das überhaupt geht)
- Wasserpumpe, Antrieb, Flügelrad, ?
- Fremdkörper im Wasserraum, Gusshaut, ...

Da sollte sich Dein Freundlicher mal etwas in Zeig legen und zeigen was er kann.

Auch wenn und gerade weil Du Deine ersten Trips in kühlen Bergen genossen hast, (...) hast halt 'n Wintermodell, warte bis Ende Oktober und genieße Deinen Saison :cool2: ...unsere hat auch erst vor wenigen Wochen angefangen :rofl1:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Heckler
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.03.13 - 09:54
Motorrad: Nuda ABS 2013
Wohnort: 80469 München

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Heckler »

Also mein Lüfter ist eig relativ oft an in der Stadt, aber das macht ja nichts.
Geht eig bei so 107 an und bei 90 aus.

Hatte kurz nach meiner 1000-Inspektion auch Probleme.
Bei mir hat das Kühlwasser zu kochen begonnen weil das Thermostat direkt nach der 1. Fahr aus der Werkstatt kaputt gegangen ist.
Lüfter war da im Dauerbetrieb!
Evtl wurde ja etwas verbockt... Und bei dir das selbe?
Molto Cavalli - Molto Krawalli
Viel Bums - Viel Peng
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Waldo »

Eine Frage? Wie kommt ihr an die digitale Motortemperaturanzeige?
Bei mir gibts nur den Balken für Wassertemperatur und mit der Taste kann ich die Temperatur in der Airbox anzeigen lassen.
Aber die Motortemp hat meine nicht. Ist das vielleicht erst ab 2013? :ka:
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Huskinu »

...da mußt Du schon auf das rechte Knöpfchen bis zur Wassertemperatur drücken. :gigs:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Benutzeravatar
Freudenträne
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 23.02.13 - 15:20
Motorrad: G650Xch, NUDA900
Wohnort: Essen

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Freudenträne »

Waldo hat geschrieben:Aber die Motortemp hat meine nicht. Ist das vielleicht erst ab 2013? :ka:
... doch auch die 2012 Modelle haben diese Einstellung:
tacho.jpg
tacho.jpg (102.45 KiB) 15247 mal betrachtet
Den Knopf 8 mehrmals drücken, bis der Temperaturwert für den Motor auftaucht
(nicht mit der Außentemperatur verwechseln ;-) )

LG
Benutzeravatar
AmanteTornante
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.13 - 11:03
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: München

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von AmanteTornante »

Waldo hat geschrieben:Wie kommt ihr an die digitale Motortemperaturanzeige?
Taste „S“ (Set) so lange drücken, bis im Display „En“ erscheint (En = Engine = Motor)
Dateianhänge
erster Ausfall nach ~1000km
erster Ausfall nach ~1000km
IMG_3263.jpg (80.92 KiB) 15211 mal betrachtet
zweiter Ausfall nach ~2000km
zweiter Ausfall nach ~2000km
IMG_3330.jpg (75.99 KiB) 15211 mal betrachtet
wolfgang
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 17.02.05 - 02:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von wolfgang »

Also diese Anzeige hat meine 12er auch nicht. Hat das vielleicht nur die R?
Benutzeravatar
Freudenträne
HVA-Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 23.02.13 - 15:20
Motorrad: G650Xch, NUDA900
Wohnort: Essen

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Freudenträne »

wolfgang hat geschrieben:Also diese Anzeige hat meine 12er auch nicht. Hat das vielleicht nur die R?
... meine ist ne NORMALE aus 2012/06 und hat besagte Anzeige.
Was auch mir auffiel: beim Drücken des Knöpfchens mit Handschuhen überspringt die Anzeige gern mal einige Schritte.
Also gaaanz vorsichtig nochmal versuchen und Handschuh aus ;-)

LG
K.H.
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 09.10.12 - 19:04

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von K.H. »

Meine hat die Anzeige definitiv auch nicht. Ich hab aber entgegen dem Handbuch auch keine Durchschnittsverbrauchanzeige...

Ich denke, es gibt einfach verschiedene Tachoversionen...

KH
Benutzeravatar
Pizzi
Forensponsor
Beiträge: 183
Registriert: 11.06.13 - 13:53
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Pizzi »

Also ich denke auch, das der Kühlhaushalt bei der Nuda etwas eng ausgelegt ist.

Als ich letzte Woche im Allgäu unterwegs war, ist es mir auch passiert.
Das Oberjoch hoch bei 32 Grad und volle Sonne - im Tempo so um 10-20km/h hinterm Trecker/LKW her - kein Fahrtwind, glühener Asphalt - Mopped am Gas, damit überholen bei n. Gelegenheit sofort möglich und dann auch: Rote Lampe an, Kühlwasser wird ausgeworfen...

..also kurz rechts ran, 3min gewartet, wieder los mit ca. 300m freie Fahrt und wieder Alles im normalen Bereich!
Sie braucht unbedingt einen Luftdurchströmten Kühler...die Temperatur steigt/fällt sehr schnell, hat kaum eine Verzögerung.

Zu Hause dann Kühlwasser kontrolliert, nun war die Füllhöhe wie sie sein sollte, vorher war sie wohl viel zu voll!

Gruß aus Lemgo,

Lars :heba:
.
http://www.lippe-tour.org


"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von Waldo »

Also ich hab die R vom April 2012 und die hat die Engine Anzeige nicht, steht auch nicht im Handbuch.
Und das mit dem Knöpchen drücken kann ich schon, weil ich auch zur Tankliter-Anzeige und so komme. :klopp:
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von x-crosser »

Na jetzt macht ihr mich aber neugierig ob es meine kann :gruebel:
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von tgessner »

Zum Thema Erfahrungswerte: Ich habe zwar auch noch nicht herausgefunden, wie man zwischen der Airbox-Temperatur und der Kühlmitteltemperatur umschaltet, aber ich messe die Öltemperatur vermittelst eines RR Peilstabes. Der sagt mir, dass ich selbst bei 36 Grad und Stop-and-Go in der Stadt nie mehr als 100 Grad Öltemperatur bekommen. Das läßt wg. des Öl/Wasser-Wärmetauschers einen direkten Rückschluss auf die Wassertemperatur zu. Der Lüfter geht in besagter Situation oft an, aber auch schnell wieder aus und die Balkenanzeige im Display bleibt recht konstant in der Mitte.

Thermisch ist die Maschine offensichtlich gesund. Das Überhitzungsproblem scheint also spezifisch zu sein. Fremd-Diagnosen sind ja immer ein Schuss ins Blaue, aber wenn die Kühl-Hardware (Pumpe, Kühler, Ventil, Ventilator) ok ist, kann es eigentlich nur ein Mangel an Kühlmittel sein. Sicherheitshalber würde ich auch einmal den Ölstand prüfen, um auszuschliessen, dass der Öl/Wassertauscher defekt ist.

Gruss, Thomas
Benutzeravatar
lutz-laessig
Forensponsor
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.13 - 04:06
Motorrad: NUDA900R / MT 03
Wohnort: Ellerstadt

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von lutz-laessig »

Moin Gemeinde.
Heute bei 30/32°C Aussentemperatur die gleichen Probleme. Der Lüfter geht an bei 92°C, die Temp steigt weiter bis bei 114°C En Temp die Warnlampe angeht.
Leider war schon kurz vor 18:00 sonst hätt ich dei NUDA gleich in die Werkstatt gebracht. Ich habe einen starken Temperaturanstieg auch schon bei kühlen 18°C im Stadtverkehr bemerkt. Da konnte der Lüfter aber die Temp bei 104°C halten. Meine ist erst 3 Monate alt, da soll sich mal die Werkstatt drum kümmern.
Bin mal gespannt was da für Lösungen angeboten werden um das Problem in den Griff zu kriegen.

GRÜZZE aus Mannheim
LUTZ 8-)
Zuletzt geändert von lutz-laessig am 20.06.13 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
...es kommt wie `s kommt und `s ist wie `s ist 8-)
Benutzeravatar
AmanteTornante
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.13 - 11:03
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: München

Re: Nuda 900 R Überhitzung - Bitte um Vergleichswerte

Beitrag von AmanteTornante »

Ich habe heute beim Anruf in der Werkstatt erfahren, dass der Kühler getauscht wird (dauert leider bis nächste Woche, da erst bei :h: bestellt werden muss).
Antworten