Softwareupdate 07/2013

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Faritan »

...bin zwar kein R Fahrer, hab aber das 16er drin.
Frage 1: ja, wenn man heftig aufreißt und nicht aktiv dagegen wirkt.
Frage 2: knapp 220 (Tacho)
speedy1612

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von speedy1612 »

Wieso nur R Fahrer ? Wenn Ich den Hahn vollaufdrehe dann macht die das sogar im 3ten Gang noch mit , Ich wiege auch nur 59kg :D
Benutzeravatar
colonius
HVA-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 04.12.12 - 09:25
Motorrad: R1200R
Wohnort: Köln

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von colonius »

speedy1612 hat geschrieben: Ich wiege auch nur 59kg :D
uuuuups, da schmeißt Dich bei 160 ja jede Mücke vom Moped
:rofl1:
speedy1612

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von speedy1612 »

Genau :D. Hihi
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von poifei »

Seas,

hab mir gedacht R wegen dem Ritzel. Bei meiner R ist bei 190 Schluss. Sie mach Männchen im 2en gang nur mit Lastwechsel , bin aber ein schwerer brocken mit 105kg.
Wie leicht dreht sich bei euch die Hinterradfelge? Bei mir ist ein leichtes quietschen zu hören ( nicht von der Bremse ) und das Rad dreht sich nicht wirklich extra leicht. Seitliches Spiel wegen Radlager ist aber OK.

SG.Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Faritan »

...nur 190 km/h??? :shock: Was liegt da denn für eine Drehzahl an? Normal dreht die Nuda ja im 6. bis in den Begrenzer rein, wenn man das Gas stehen lässt (sogar mit dem 17er ist das so, wenn auch bei höherer Geschwindigkeit).
Selbst mit dem 15er waren bei mir ca. 205 km/h drin ohne das ich mich da jetzt sonderlich klein gemacht hätte.
Bin übrigens 1,84 m und irgendwas über 90 kg "fahrfertig". (wobei das Gewicht ja bezogen auf die Höchstgeschwindigkeit keine Rolle spielt).
Benutzeravatar
thg
Forensponsor
Beiträge: 260
Registriert: 29.05.13 - 18:08
Motorrad: Nuda ; Duke
Wohnort: Arnsberg

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von thg »

Mit dem 16er Ritzel geht bei 190 nochmal richtig was. :heba:
Bin mir nicht mehr so sicher da schon etwas her, aber mit dem 17er waren es so ca. 225 und mit dem 16er ca. 215 oder so.
Die Kleine ist mit dem Z8 etwas unruhiger als mit dem M5 bei Topspeed.
Muss ich deshalb nicht unbedingt haben!

Bis dahin :2w:
Gruß Thomas
der Mann aus den Bergen ...
Benutzeravatar
Mostcoastrider
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.14 - 10:20
Motorrad: Nuda 900R

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Mostcoastrider »

ich hab ja auch die R und auch das neue update oben :-)

bei mir ist bei ca bei 205 schluss!
und ich finde das reicht im öffentlichen verkehr :shock:

zum wheelen: 2 gang 6-7000 touren - gas voll auf :)
dann bin bei ca 10.000 touren oben - 3 gang und die nudel steht bis zur nächsten kurve :2w:

ich finde die nuda wirklich schöner zum hinterrad fahren als die KTM 660 smc -
die geht zwar viel schneller hoch, ist dann aber schwerer zu dosieren..

einziger nachteil: bei der nuda bin ich dann immer viel zu schell - viel zu schnell :freak:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von poifei »

Hi,

den Wheelie werd ich mal mit 6-7000rpm probieren.
Mir kommt vor das sich das Hinterrad zu zäh dreht. Hab nun mal die Hinterradmutter gelöst, die Kette etwas gelockert und wieder mit richtigem Drehmoment angezogen.....das drehen des Rades ist ein wenig besser geworden.
Werde die Topspeed nochmals testen, wenns wieder mal zum regnen aufhört :roll:
Hätte damals nicht mit der Yamsl MT09 fahren sollen. Wahrscheinlich bin ich von der MT09 etwas geschädigt was die Leitung angeht :kadw: .

SG.Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Faritan »

poifei hat geschrieben:Hätte damals nicht mit der Yamsl MT09 fahren sollen. Wahrscheinlich bin ich von der MT09 etwas geschädigt was die Leitung angeht
Geht die soviel besser? :shock:
Leistungsmäßig ist da doch kaum ein Unterschied...
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von poifei »

Geht die soviel besser? :shock:
Leistungsmäßig ist da doch kaum ein Unterschied...

Die geht Hammermäßig, sehr deutlich besser als die Nuda. Glaube aber nicht die Leistung ist hier ausschlaggebend sondern die Getriebeübersetzung. Der erste Gang ist umsonst ( sehr kurz ), zweiter Gang ebenfalls ziemlich kurz. Die ander Gänge sind eher normal. Die Endgeschwindigkeit liegt glaub ich ähnlich der Nuda. Bin sie gefahren, muss sagen vor diesem Bike hab ich wirklich respekt.

SG.Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Faritan »

...also die Nuda ist aber auch alles andere als lang übersetzt! Dreht ja bei Höchstgeschwindigkeit in den Begrenzer und gerade die R mit dem 16er erst Recht.
Benutzeravatar
_wolverine_
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 06.09.06 - 23:34
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von _wolverine_ »

Muß ich die doch mal probefahren...
Kann eigentlich nicht glauben, daß die soviel besser geht, höchstens obenraus wg. der mehr-PS, bei Drehmoment + Gewicht steht die Nuda besser da... :ka:
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Lux »

das gefühlte besser "gehen" der MT-09 resultiert m.e. nur aus der kurzen Übersetzung :!:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Faritan »

...ganz ehrlich, ich glaub nicht, dass die MT-09 kürzer übersetzt ist als die Nuda R. Muss heute Abend mal nach dne Übersetzungsverhältnissen googeln...die Neugier ist nun geweckt... ;-)
Ganz davon abgesehen, gefällt mir die MT-09 nicht mal im Ansatz so gut wie die Nuda, steht bald an jeder Ecke, hat ein lasches Fahrwerk (was man so liest), ist soundtechnisch eher zurückhaltend und die Verarbeitung kann auch nicht mithalten. Nö...Gesamtpaket sagt mir nicht zu, egal ob der Motor nun gefühlt etwas besser geht oder nicht. Hat aber eigentlich ja genau nix mit dem Thema zu tun...*räusper*... :prost:
Benutzeravatar
Nuda4ever
HVA-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 07.10.13 - 14:51
Motorrad: yzf r 125

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Nuda4ever »

Faritan hat geschrieben:...ganz ehrlich, ich glaub nicht, dass die MT-09 kürzer übersetzt ist als die Nuda R. Muss heute Abend mal nach dne Übersetzungsverhältnissen googeln...die Neugier ist nun geweckt... ;-)
Ganz davon abgesehen, gefällt mir die MT-09 nicht mal im Ansatz so gut wie die Nuda, steht bald an jeder Ecke, hat ein lasches Fahrwerk (was man so liest), ist soundtechnisch eher zurückhaltend und die Verarbeitung kann auch nicht mithalten. Nö...Gesamtpaket sagt mir nicht zu, egal ob der Motor nun gefühlt etwas besser geht oder nicht. Hat aber eigentlich ja genau nix mit dem Thema zu tun...*räusper*... :prost:

Die MT 09 neun hat alle Vorteile und Nachteile die ein Dreizylinder zu bieten hat :roll:

Nichtsdestotrotz ist das Preisleistungsverhältnis gut

dennoch :hva: :hva:
~~~~~~~~~~~~~ Hauptsache Handgas~~~~~~~~~~~~
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=6ub0vfN ... etlhQjNsBg
Facebook: https://www.facebook.com/Handgas?fref=ts
burton_mischi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.13 - 23:01
Motorrad: Nuda
Wohnort: Zittau

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von burton_mischi »

Ich sehe das Thema MT09 ähnlich wie Faritan. Die MT09 wird im "Einheitsbrei" der Nakedbikes eher unauffällig bleiben. Ich hab die Nuda gekauft weil sie einfach soviel anders ist als der Rest, der so auf der Straße zu sehen ist. Und was den Motor angeht, find ich, hat die Nuda genug zu bieten um Spaß zu haben :hva:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von poifei »

Ja die MT09 hat auch mir optisch auch nicht so zugesagt wie die Nuda, ich wollte immer die Nuda haben und hab sie mir dann auch gegönnt. Bin sie vor dem Kauf nie Probegefahren, bin nie probegesessen, hab sie mir trotzdem bestellt und gekauft. Die ist einfach schön und ist auch geil zum fahren!! :massa:
Ich bereue nichts :Top:
Vieleicht werd ich mal umritzeln ( Zahn kürzer )....dann wird sie woll gleich gehen wie die MT09 :ka:

SG.Toni
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von Faritan »

poifei hat geschrieben:Vielleicht werd ich mal umritzeln ( Zahn kürzer )....dann wird sie woll gleich gehen wie die MT09 :ka:
...wird dann aber ziemlich stressig. Hatte das auch ein paar Wochen (15er Ritzel) und bin dann doch wieder zurück auf das 16er, da das einfach besser passt. Drückt mit dem 15er natürlich mehr, aber das Drehzahlniveau ist dann auch entsprechend hoch. Im "Ritzelthread" steht dazu ja schon einiges drin...
Benutzeravatar
SM610S
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 05.05.03 - 01:06
Motorrad: 18er FS450, NUDA900R

Re: Softwareupdate 07/2013

Beitrag von SM610S »

Bin die MT09 auch noch nicht gefahren. Da allerdings der yamsel/KTM Händler meint, die gehe im dritten schon beim rausbeschleunigen aufs hinterrad, ich aber die NUDA ohne Bodenwellen immer im zweiten hochnehmen muss, würde ich sagen mindestens der dritte ist deutlich kürzer bei der MT09. Hat ja auch noch ein paar rpm mehr nutzbar als die NUDA. Auf der MT09 bin ich nur kurz mal gesessen. Durchgewippt. Passt das ding. Allerdings ist das doch nochmal mehr ein naked bike. Würde eher nicht mit rausgestrecktem Bein fahren. Und dafür hab ich die Nuda schon auch gekauft....

Nach dem Schreiben eben nochmal das Thema geprüft...: Sollte das hier aber nicht in nen MT09 Thread?
Antworten