Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

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huskycrosser
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von huskycrosser »

Dominex hat geschrieben:Mittlerweile bin ich weg vom Lenkerhalter von Hermann Mechanik und nutze den SW Motech Quicklock Halter
Genau die Nutze ich auch auf verschiedene Maschinen
https://www.louis.de/artikel/quick-lock ... h/10004501
Selbst auf der CROSSER und Enduro richtig querbeet Offroad habe ich hier sehr gute
Erfahrungen gemacht und gute Ergebnisse erzielt .

Ich sichere zwar noch durch eine dünne stahlschnur das Gerät, musste aber noch nie
Verschlüsse nachjustieren.

Bislang hat sich so auch noch keine Platine der GPS Geräte durchgerüttelt ...

Das wäre auch bei den TomTom obwohl diese fürs Motorrad konzipiert sind durchaus möglich.
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Faritan
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Faritan »

Kammi hat geschrieben:... TomTom wird die Halterung schon so gebaut haben, das sich das Navi nicht beim ersten Kanaldeckel verabschiedet.
...da wäre ich zumindest etwas vorsichtig!

Zwei Erfahrungen mit dem TomTom Urban Rider:
1. Originalhalterung auf einer 690 Duke hat genau 10 km gehalten...dann hat sich ein Stahlstift verabschiedet und das Ding ist fast vom Moped gefallen. Hat dann erst gehalten, nach dem ich diesen Stift ersetzt und mit 2k-Kleber fixiert hatte.

2. Die gleiche Originalhalterung auf meiner Nuda. Ist nun 3,5 Jahre drauf und die Aufnahmen unten sind nun schon ziemlich "angebröselt", so dass ich die demnächst mal tauschen muss.

Also so richtig nachhaltig hatte da TomTom zumindest beim Urban Rider nicht gearbeitet...hoffen wir mal, dass das beim 400er besser funktioniert. :prost:
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H a X e R
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von H a X e R »

Alloa,
die für mich günstigste Alternative zum Navi stellt das Handy mit Here (offline Navi) App dar. Für meine gelegentlichen Ausflüge im unbekannte Gegenden. Mit einem Samsung Galaxy S3mini und einer umgebauten Halterung aus dem Moutenbike bereich. In wie weit das alles im Alltag was taugt muss sich noch zeigen da dies eines der Winterprojekte war.

Grüße Stefan
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von huskycrosser »

Hallo Stefan

Fast die perfekte Lösung

Ich nutze die In Gummi gelagerte Halterung von S W Mototech
Sie ist auch in der während der Fahrt gut in der Neigung anpassbar
ohne etwas Schrauben zu müssen.
Die Geräte sind in der Tasche bestens aufgehoben.
Die Letzten Jahre habe ich so extreme Offroad Touren in der Weltgeschichte gemacht wo es durch dick und dünn ging.
Hält zuverlässig und schirmt vor allem das Satelitensignal nicht ab .
Für gelegentliche Ausritte reicht deine Version an der Tasche und Here wird auch immer besser und genauer ..
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H a X e R
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von H a X e R »

Hy Huskycrosser,
ich denke auch und finanziell noch im Rahmen. :2w:
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huskycrosser
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von huskycrosser »

H a X e R hat geschrieben:Hy Huskycrosser,
ich denke auch und finanziell noch im Rahmen. :2w:
Stimmt
Ich hatte die erste Halterung aus dem Powerparts und entdeckte erst später dann
Diese hier https://www.louis.de/artikel/quick-lock ... h/10004501
Bei Louis .
So habe ich nun verschiedene modellspezifische Lösungen .
Diese hergebrachten Spannhülsen mit Kugelkopftechnik halten leider nur von hier bis um die Ecke
wenn man diese abseits der Straße nutzten will .
Hier ist ein Verlust der teueren GPS Geräte doch eher schmerzhaft als der Verlust eines S3
Mittlerweile gibt es extra Outdoor Handys mit guten Funktionen, leider scheitern die an dem
viel zu geringem Speicher innerhalb des Gerätes oder an gewissen Mindestanforderungen
was die Technik anbelangt.
Diesbezüglich teste ich aber regelmäßig Geräte , also keine Herkömmlichen Navi ,
auf ihre Tauglichkeit :lol:
Parallel fahren dann Leute mit herkömmlichen Geräten mit und lernen die
Hilflosigkeit abseits der " Biker Ebenen " dann real kennen.
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898
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von 898 »

Hallo Zusammen

Information zu meinem TomTom Rider 400, welches ja beim Treffen dem Bayrischen Regen in der Nacht nicht standgehalten hat und am Morgen Wasser im Schirm hatte.

Habe den den Schaden auf der TomTom Userseite gemeldet, am nächsten Tag war schon ein Mail vom Customer Support in meiner Inbox. Dann ging es Schlag auf Schlag, UBS Label für den Versand bekommen, nach Holland geschickt und am Freitag ist ein neues Gerät geliefert worden. (von 24Monaten Garantie waren ca noch 6Monate überig). Jetzt muss ich nur noch die Registriertung hinbekommen.
LT Usergroup im www waren die ersten 400er undicht und die neuen Geräte sind jetzt dicht... schauen wir mal.
Über Nacht am Motorrad werde ich das TomTom aber nicht mehrlassen...

Das Service von TomTom war auf jeden Fall tiptop.

lg Martin
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PPP
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von PPP »

Hallo,

Was ist mit "die ersten 400er" gemeint?
Von wann sind denn die ersten 400er? Meins ist von Oktober 2015. Bin aber noch nicht damit in den Regen gekommen... :gigs:

Würde sonst versuchen meins auch nochmal tauschen zu lassen.. gabs da irgendwie sowas wie eine Rückruf aktion? :ka:

Hab zuletzt von einer neuen App gelesen von Navigon.
Vielleicht will die mal jemand testen.

Nennt sich Navigon Cruiser.
:h: Gruß PPP :h:
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huskycrosser
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von huskycrosser »

Moin PPP

Ich nutze die Navigon select Version schon jahrelang .
Hervorragend und sehr genau , und die bietet alle so hochgelobten Vorteile der neuen Von dir genannten App.
Einzig die " Besondere Kurvenfunktion "' ist hier nicht so bewußt verankert.
Ich finde es als unwichtig .
Meine Veraion , also die Select kann im Profil auf
LKW , also vergleichbar mit Wohnmobilen
PKW
Motorrad und
Fahrrad eingestellt werden .
Wenn du eine Telekom Vertragskarte im Handy hast, kannst du diese Version ein Jahr lang kostenlos nutzen .
Ebenso funktioniert eine Xtra Karte der Telekom.
Wird nur zum Aktivieren benötigt , danach wird per W- lan der Kartenständer geladen und ist komplett offline.
Wenn du innerhalb eines Jahres dann eine kleine App für unter 5 Euro oder eine Vollversion wie ich im Angebot, für knapp 10 Euro kaufst , hast du lebenslang eine kostenlose Vollversion .
Wennman zum Motorradfahren ein Navi braucht, ist das schon " speziell"
Wenn man aber unbedingt noch NUR die Kurvenstrecken haben will, sollte man besser seine Strecken am PC planen.
Hier gibt es deutlich bessere und vielseitigere Möglichkeiten dafür .

Fazit für mich:
Die neue App ist zu teuer und unnütz, weil andere Routenplaner ebenbürtig sind und nur gelegentlich mal ein Land maximal 1,99€ kostet.
Ansonsten benutze ich eh nur GPS Daten und kein Navi ...
Gerade abseits der Hauptwege wirst du mit einem Navi oft auf eine leere Fläche beim Navi schaun :lol:
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Dominex
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Dominex »

Hier meine Interpretation:

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KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von JoJo_Berlin »

Merry X-MAS,

der Mediamarkt haut im Moment das BLAUPUNKT MotoPilot 43 EU LMU Motorrad Navi für schlappe 50€ raus:
Link ebay: http://www.ebay.de/itm/BLAUPUNKT-MotoPi ... rmvSB=true

Link Media Markt: http://www.mediamarkt.de/de/product/_bl ... lsrc=aw.ds

Zur Qualität kann ich nix sagen nur das es saubillig verscherbelt wird.

Bye

JoJo
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huskycrosser
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von huskycrosser »

JoJo_Berlin hat geschrieben:Merry X-MAS,

Zur Qualität kann ich nix sagen nur das es saubillig verscherbelt wird.

Bye

JoJo
Wer billig kauft kauft mehrfach
Steht ja nicht mal drin welche Sattelitensuche unterstützt wird ...
Wer damit von Bikertreffpunkt zu Bikertreffpunkt fahren will könnte damit glücklich werden .... :D

Richtiges GPS Navigieren ist was ganz anderes
Besonders die ab der dritten Zeile genannten Länder der Auflistungen dürften hier besonders viel Spaß bereiten wenn man nur ne grüne Fläche auf dem Display sieht 8-)
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Mäxle14 »

Servus zusammen!

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen :tippel:

Ich navigiere seit neuestem mit der Calimoto-App auf meinem Smartphone, das ich mit der Edel-Halterung von SP-Connect am Lenker montiert habe.

Jetzt habe ich aber das Problem mit der Stromversorgung, zur Zeit fahre ich mit einer Powerbank im Tankrucksack, das möchte ich aber eleganter lösen.
Nachdem ich das Forum durchgestöbert habe, taugt mir die Lösung mit dem BMW Reperaturstecker und einem USB- Wandler eigentlich am meisten.
Als USB- Stecker habe ich den hier im Visier:

https://www.polo-motorrad.de/de/usb-ste ... 59865.html

Allerdings schreiben dort mehrere Kunden, dass die Ladeleistung für Smartphones nicht ausreicht :ka:

Gibt es jemanden, der mit dieser Kombi schon Erfahrungen gemacht hat?

Danke schon mal für eure Hinweise :heba:

PS: Das Smartphone ist ein Huawei P9 mit 3.000 mAh Akku
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Faritan
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Faritan »

..was heißt nicht ausreicht? Da wird als max. Ladestrom 1 A angegeben...das ist nun nicht super viel, aber entspricht eigentlich vielen Standard Handy-Ladegeräten. Zudem kommt es auf die Ladezeit ja eigentlich auch gar nicht an, da Du das Ding dann ja premanent am Strom hast und demanch nur nachgeladen werden muss...dafür reichen die 1A auf jeden Fall dicke aus...kann mir nicht vorstellen, dass es da zu Problemen kommt.
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Mäxle14 »

Das stimmt, die Ladezeit ist egal :-P

Mit "nicht ausreicht" meine ich, dass sich das Handy entläd, trotz angeschlossenem Ladekabel.
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von huskycrosser »

Wenn du mit dem Handy eine Navigationsapp laufen hast reicht das nicht,
Hier wird der entnommene Strom nicht ausreichend nachgeladen.
1500 ma sollten es schon sein ..............
Probier besser den hier :
https://www.fluidonline.de/proplus-4504 ... errerID=23
Der funktioniert sogar im Lkw mit einem iPad und voller Navigation

Nur zum Laden zwischendurch reicht es aber...........
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Faritan »

hm, glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass 1A nicht ausreicht um das Handy auch im Betrieb zu laden...
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von huskycrosser »

Glaub was du möchtest ......
Vergiss einfach meinen Beitrag .....

Mit 100% morgends gestartet nachmittags war das iPhone "tot" .
Hat einfach abgeschaltet ....

Aber ich hab ja mir das scheinbar nur eingebildet das es nicht reicht wenn den ganzen Tag das Display an ist
Und man nach GPXViewer navigiert ......
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Mäxle14 »

huskycrosser hat geschrieben:Wenn du mit dem Handy eine Navigationsapp laufen hast reicht das nicht,
Hier wird der entnommene Strom nicht ausreichend nachgeladen.
1500 ma sollten es schon sein ..............
Probier besser den hier :
https://www.fluidonline.de/proplus-4504 ... errerID=23
Der funktioniert sogar im Lkw mit einem iPad und voller Navigation

Nur zum Laden zwischendurch reicht es aber...........

Vielen Dank Huskycrosser für den Hinweis! :Top:

Okay, 2100 mA Ausgangsstrom klingt ja mal ordentlich :)

LG

Max
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Faritan »

huskycrosser hat geschrieben:Glaub was du möchtest ......
Vergiss einfach meinen Beitrag .....

Mit 100% morgends gestartet nachmittags war das iPhone "tot" .
Hat einfach abgeschaltet ....

Aber ich hab ja mir das scheinbar nur eingebildet das es nicht reicht wenn den ganzen Tag das Display an ist
Und man nach GPXViewer navigiert ......
...nicht gleich beleidigt sein... :gigs:
Hat mich halt gewundert, da viele Smartphone Ladegeräte nur 1A Ladestrom bieten...da Du ja schon explizite Erfahrungen gemacht hast wird es also so sein...entschuldige meine Zweifel.... :massa:
Mein Ansatz war wie folgt: Ein voll geladenes Smartphone kann (je nach Modell und Zustand des Akkus natürlich) mehrere Stunden in Betrieb sein. Wenn nun während dieses Einsatzes auch noch mit 1A geladen wird, dann bin ich davon ausgegangen, dass es in Bezug auf normale Tagestouren eigentlich kein Problem geben sollte...
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