Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von Faritan »

komisch...ne, gibt nur eine und die haben ja hier schon etliche Leute (mich eingeschlossen) verwendet. Vielleicht Mal die Sicherungen checken...
Benutzeravatar
898
Forensponsor
Beiträge: 80
Registriert: 24.04.14 - 19:41
Motorrad: Nuda R

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von 898 »

Faritan hat geschrieben:komisch...ne, gibt nur eine und die haben ja hier schon etliche Leute (mich eingeschlossen) verwendet. Vielleicht Mal die Sicherungen checken...
Ist mir klar, daß schon einige Leute den Stecker verwenden darum bin ich ja umso mehr verwirrt/frustiert.

Danke für den Hinweis - Sicherung ist natürlich der erste Gedanke.
Die Sicherung(en) ist optisch o.k. und lt Handbuch hängt der Stecker an Sicherung 1 die auch Motorsteuerung, Diagnose, Anlasserrelais, Bremslicht und Standlich absichert..... d.h. das Motorrad würde nicht starten.

Martin
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von Waldo »

Also hier noch mal ein Bild mit beiden Buchsen.
An der linken ist der Reparatur Stecker angeschlossen, das ist die Buchse für die Griffheizung.
Farben der Kabel braun und grün/schwarz. Hier liegen bei eingeschalteter Zündung 12Volt an.
Die Belegung sieht man gut bei dem Link zu Hornig.
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... 2Volt.html
Die andere Buchse ist für eine BMW Navi Lösung gedacht, da bleibt auch nach ausschalten der Zündung für ca. 10 Minuten Strom drauf, damit das Navi bei kurzen Pausen (tanken) nicht aus geht. Hab ich aber nicht zum laufen gebracht mit dem USB Teil. Kann sein daß hier der CanBus mit eingreift, weiß ich aber nicht.
Falls die Sicherung hin ist, dann geht bei Zündung auch irgendein Licht nicht. Die Belegung ist bei mit und ohne ABS unterschiedlich. Einmal Headlight und einmal Parking Light. Bei Sicherung 1 hängt auch der Anlasser mit dran, d.h. bei ohne ABS hier auch diese Buchse.
Kann man im Werkstatthandbuch nachlesen.
Irgendwie ist es mir echt nicht klar warum es da bei manchen Probleme gibt.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (115.17 KiB) 4153 mal betrachtet
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
898
Forensponsor
Beiträge: 80
Registriert: 24.04.14 - 19:41
Motorrad: Nuda R

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von 898 »

Hallo Waldo

Danke mal für die Hinweis und das Bild.
Ich habe die Buchse mit dem braun und grün/schwarz Kabeln verwendet. Mit dem Stecker wie unter dem Link gezeigt.

Werde morgen Abend mal suchen wo diese zweite Buchse ist.´- vielleicht habe ich auf der mehr Glück.

Martin
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von Faritan »

ok, sorry...dann hatte ich das absolut falsch in Erinnerung. :massa:
Ist schon eine Weile her, dass ich da "tätig" war...
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von Lupo »

Hallo Martin,

die dreipolige Buchse ist schon die richtige, um geschaltetes Plus abzugreifen ('Klemme 15'). Ist eigentlich für die Griffheizung gedacht, aber es geht natürlich alles, was Sicherung F1 mit ihren 7.5A nicht überfordert. Wenn da bei dir grün/schwarz und braun hin geht, hast du ein 2012er Modell (13 wäre gn/ws; Masse ist immer braun).
Da Motorsteuergerät, Standlicht und Rücklicht auch an F1 hängen, würdest du es schnell merken, wenn die Sicherung hin wäre.
Miss die Spannung mal mit einem sicher funktionierenden (z.B. an der Batterie probieren) Multimeter in DC-Stellung bei eingeschalteter Zündung direkt an der Buchse. Dünnes Drähtchen als Kontakt verwenden (zur Not ein Stück Büroklammer. Vorsicht: Buchsenkontakt nicht beschädigen!) Um Kurzschluss zu vermeiden, am besten Minus auf Batterie Minus-Pol und dann an Grün-Schwarz messen. Da muss eigentlich 12V anliegen, sonst wäre der Kabelbaum beschädigt.
Dann mal den Rep.-Stecker prüfen: Pins verbogen? richtige Ausführung? ganz zusammengeschoben?

Was die zweite Buchse (die kleinere 2-polige) angeht: Das ist ein Kuriosum. Ist in keinem Stromlaufplan verzeichnet und geht direkt an die Leitungen zum STARTKNOPF (vio/sw und sw/bl)! Man kann nur vermuten. dass das entweder in der Fertigung oder für irgendeine Werkstattanwendung gebraucht wird. Wozu man da einen 'Fernstarter' brauchen könnte, ist mir unklar. 12 Volt wirst du da aber bestimmt nicht abgreifen können!!

Und nochmal (@Waldo): Die Nuda hat (ausserhalb von Motorsteuergerät und Cockpit) KEINEN Can-Bus, die F800 schon. Deswegen schaltet dort (BMW F800) das Navi u.U. erst ab, wenn der BUS einschläft. Bei der Nuda geht es noch ganz althergebracht zu: Schlüssel nach links - Klemme 15 tot.

Sollte sich tatsächlich die Buchse als defekt erwesen, könnte man geschaltetes Plus auch direkt am Standlicht abgreifen. Das ist nämlich der gleiche Kreis (gn/sw)!

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von Waldo »

Danke Ulrich für die weiteren Erklärungen.
Dann war ich mit der 2ten Buchse auf dem Holzweg. :-(
Das die mit dem Starterknopf zusammenhängt ist neu für mich, und genauso unverständlich. :ka:
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von JoJo_Berlin »

Faritan hat geschrieben:...auch mein Kenntnisstand. Zudem erschließt sich mir nicht, wieso ein Zubehörnavi irgendwie in das Bussystem integriert werden sollte.
Moin, ist recht einfach z. B. bei langem Tunnel, wenn das GPS Signal nicht durchkommt: Die zurückgelegete Wegstrecke wird ans Navi übermittelt und hierüber berechnet.
Hierdruch verpasst das entsprechend ausgestattete Navi auch keine Abbiegung in oder unmittelbar hinter einem Tunnel.
Lupo hat geschrieben: Was die zweite Buchse (die kleinere 2-polige) angeht: ....12 Volt wirst du da aber bestimmt nicht abgreifen können!!
Diesen 2-poligen Stecker niemals, egal für welche Anwendung (ausser Werkstatt/Fremd/Fernstart) abgreifen!
Je nach Model/Produktionsjahr:
Bis 2012 ( ohne ABS) nicht vorhanden.
Bei ABS, ab 2013, vorhanden.

Dann habe ich noch Zwitter gesichtet, ohne ABS, aber mit ABS-Sensoraufnahme in linken Gabelfuss. Hier war der 2-polige Starterstecker im Kabelbaum vorhanden.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von Faritan »

JoJo_Berlin hat geschrieben:Moin, ist recht einfach z. B. bei langem Tunnel, wenn das GPS Signal nicht durchkommt: Die zurückgelegete Wegstrecke wird ans Navi übermittelt und hierüber berechnet.
Hierdruch verpasst das entsprechend ausgestattete Navi auch keine Abbiegung in oder unmittelbar hinter einem Tunnel.
Ja, das ist mir klar, ist ja auch bei jedem Werksnavi im Auto so.

Aber das würde ja nur bei einem ab Werk eingebauten Gerät funktionieren, da das Endgerät das ja auch unterstützen muss und das wäre mir neu, dass das bei den gängigen Geräten aus dem Zubehör der Fall ist und Husqvarna ja serienmäßig kein Navi angeboten hat.
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von Waldo »

Es ist ja auch der Kabelbaum der F 800.
Meine ist übrigens 04/2012 und hat diese 2 polige Buchse. :shock:
Aber nix im Gabelfuß.
Aber jetzt wissen wir wenigstens für was die sein könnte.
Danke JoJo
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von JoJo_Berlin »

Faritan hat geschrieben: Ja, das ist mir klar, ist ja auch bei jedem Werksnavi im Auto so.
Ist schon klar, was aber BMW nicht daran hindert dieses Signal bei einigen Bikes zur Verfügung zu stellen.
Nicht alle Biker sind so Kavall-gebürstet wie wir Nuda Treiber und lassen es gemütlich angehen...mit fetter Stereoanlage und KFZ-Navi :autsch: :2w: , halt die Fraktion der Kurvenzuparker :klopp:
Einzige Einschränkung, Richtungsänderungen werden nicht erfasst, da ja nur Einspur....

Was aber findige Kettenöler-Nutzer nicht daran hindert dieses Signal zur Wegstrecken/Geschwindigkeitserfassung zu nutzen um die Kettenölerpumpe/Intervalle zu steuern.

Einige Bike-Navis "berechnen" die zurückgelegte Stecke bei GPS Ausfall, auf Grundlage der vormaligen Geschwindigkeit, mir ist auch kein reines Bike-Navi bekannt, welches das Tachosignal auswertet.
Ich hab schon öfters in den Lenker beissen können, wenn´s nach dem Tunnel heiss: Neuberechnung/Wenden oder warum bist Du Troll nicht schon vorher abgebogen...... :keks:

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von Faritan »

...wobei die neueren Modelle das erstaunlich gut hinbekommen. Habe da in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte erkennen können.
Klappt vor allem dann gut, wenn man die vor dem GPS-Signalverlust gefahrene Geschwindigkeit möglichst konstant hält. Dank eingebautem
Drehratensensor werden ja Richtungsänderungen mittlerweile sehr gut erkannt. Hab damit jedenfalls in kleineren Tunneln kein Problem...den Gotthard kann man damit aber natürlich nicht durchfahren... :mrgreen:
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von Lupo »

JoJo_Berlin hat geschrieben: Diesen 2-poligen Stecker niemals, egal für welche Anwendung (ausser Werkstatt/Fremd/Fernstart) abgreifen!
Je nach Model/Produktionsjahr:
Bis 2012 ( ohne ABS) nicht vorhanden.
Bei ABS, ab 2013, vorhanden.

Dann habe ich noch Zwitter gesichtet, ohne ABS, aber mit ABS-Sensoraufnahme in linken Gabelfuss. Hier war der 2-polige Starterstecker im Kabelbaum vorhanden.

Tschau Jojo
Hallo Jojo,

meine ist eine recht frühe 12er, EZ 4/12. Natürlich ohne ABS und ohne Sensoraufnahme im Gabelfuß. Trotzdem mit der zweiten (Starter-) Buchse. Diese war allerdings etwas am Kabelbaum mit eingewickelt.
Die Italiener haben da wohl verbaut, was gerade da war?

Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
898
Forensponsor
Beiträge: 80
Registriert: 24.04.14 - 19:41
Motorrad: Nuda R

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von 898 »

Guten Abend Danke für all die Ratschläge. Sie haben zur Lösung geführt!

Ich hatte ja berichtet, dass ich mit dem Kabeln keine Spannung messen konnte.
Dabei habe ich mich an der Belegung von "833 004 13 585“ wie bei Hornig (und wie auch an anderer Stelle beschrieben) gezeigt orientiert: Plus / minus an den beiden äußeren Litzen mit den Nummer 01 und 03.
"MID 01 0005" hat ja nur zwei Ausgangslitzen - kann man ja nicht falsch liegen… dachte ich!

Heute habe ich mir das Problem noch einmal angesehen und mit den Infos von Lupo verglichen...
Da ist mir aufgefallen das auf dem Stecker am Fahrzeug das braune und das schwarze Kabel nicht in 1 und 3 gehen, sondern 1 und 2 (Siehe Bild)

Also das berühmte Kabel "833 004 13 585" noch einmal angesteckt und da waren sie die 12V! Auf den Litzen 01 und 02 - eindeutig anders als bei Hornig beschrieben. Auf "MID 01 0005" natürlich weiterhin nichts!

Waldo hat ja gleich geschrieben: Rausmessen! Hätte ich keine Belegungsinformationen gehabt hätte ich es auch getan aber da habe ich blind auf die Info aus dem www vertraut. :kadw: und auch weil bei "MID 01 005" ja auch nichts rausgekommen ist....

Fazit: Lieber genauer nachmessen, - nicht immer nur dem www glauben und die Tipps der Kollegen im Forum lesen.
...und ja lieber Fredo das Investment für das "MID 01 005" war nicht nur nicht notwendig sondern sogar missleading.

Habe also "833 004 13 585" verbaut und die Spannung über 01 und 02 abgenommen und nun hat das TomTom Rider 5V in der Halterung. Schauen wir mal ob es länger als das Garmin LM340 durchhält. Von denen haben ja 3 Stück nach 200km w.o. gegeben.

Gruss aus Wien Martin

PS: Trotzdem ist mir noch immer nicht klar wie den"MID 01 0005" und "833 004 13 585“ auf einer F800 oderGS800 funktionieren sollten...die einzige Erklärung ist, dass bei meiner Nuda die Belegung am Fahrzeugstecker nicht richtig ist..
Dateianhänge
P2270013.JPG
P2270013.JPG (198.12 KiB) 3093 mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von Waldo »

Gut daß es jetzt funzt :mrgreen:
Wie gesagt, ich hab das damals angesteckt, gemessen und dann verkabelt.
Die Beschreibung bei Hornig hab ich erst 1 Jahr später gefunden aber nicht überprüft.
Sorry, damit hats jetzt mehr Verwirrung als Erfolg gebracht.
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Navigations Lösungen - alles rund um das Thema Navi

Beitrag von JoJo_Berlin »

898 hat geschrieben: "MID 01 0005" hat ja nur zwei Ausgangslitzen - kann man ja nicht falsch liegen… dachte ich!

Ist aber auch nicht unbedingt der SuperGAU, der NAVI-Stecker; auspinnen, umstecken und schon hast Du 15 (geschaltet Plus) und Masse.


Tschau Jojo
MasoD
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.15 - 05:50
Motorrad: TR650 Strada
Wohnort:

Re: Anschluß Navi

Beitrag von MasoD »

Tach!

Kann mir wer sagen ob das Anschlusskabel auch für die Strada passt?
Hab an der Strada so ne Buchse die diesem Anschlusskabel sehr ähnelt.

Bracuhs für ne USB-Buchse 12 V und habs auch gemessen - Hängte bei der Strada auf der 15A Sicherung beim Hauptlicht dabei (Accessory Connector)

Danke und lg
MoD

NACHTRAG:

Das Kabel bzw. Stecker dürfte den Namen Cartool-Stecker haben - siehe auch http://www.bmw-navi-anschluss.de/

Somit geh ich davon aus, dass es auch für meine TR650 passt ... dies zur Info - somit is auch meine Frage beantwortet :guit: - THX

greets
MoD
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Anschluß Navi

Beitrag von F0117375 »

Moin MasoD,
wäre schon komisch wenn Du an der Strada/Terra diesen teuren MID010005 bräuchtest.
Ich wage zu bezweifeln, dass die Strada/Terra einen CAN-Bus außerhalb der Verbindung MSG-Mäusekino verwendet.

Somit sollte der "Reparaturstecker BMW 83300413585" völlig ausreichen um Deinen 12V-USB-5V-Konverter an den Kabelbaum zu bekommen.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
MasoD
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.15 - 05:50
Motorrad: TR650 Strada
Wohnort:

Re: Anschluß Navi

Beitrag von MasoD »

Hi F0117375!

Danke für deine Rückmeldung aber Ich habe eh nur den Steckertyp gemeint und nicht das ganze Mid-Teil - zu diesem Preis hätt ich mich mitn Stromdieb wo dazugehängt.

Hab mir das Kabel bereits bestellt und sollte ende der Woche ankommen. Wie du schon richtig geschrieben hast:

12V Anschlusskabel
Cartool-Stecker 611656 bzw.
BMW-Nr. 83300413585


ist das Objekt der Begierde :sabber: :sabber: :sabber:

Ist eine schöne und saubere Sache - und man kanns auch schön Rückbauen ...

Wünsch noch ne schöne Woche ...

greets
MoD
absofail
Forensponsor
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.15 - 15:48
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Anschluß Navi

Beitrag von absofail »

Hallo nochmal :)

Ich werde die Tage mein Navi anbauen und habe dazu noch eine Frage (bin absoluter Laie):

Ich habe den Reperaturstecker gekauft: http://www.leebmann24.de/review/product/list/id/5726/ (Nr.6)

Den steck ich einfach in den vorgesehen Stecker am Moped, dann würde ich das Navi mit diesen Verbindern: https://www.louis.de/artikel/loetverbin ... =150159377 direkt an den Reperaturstecker "löten".

Ist das richtig? Oder muss ich zwangsläufig eine USB Steckdose einbauen und das Navi dann über USB laden?

Viele Grüße
Oli
Antworten