Andaluz hat geschrieben:... zumo 660 und den bmw navigator 4 (baugleich). beides die beulenpest. ...garmin schrott!
Kann ich nicht nachvollziehen
Das 'Garmin zūmo 660' verwende ich jetzt seit knapp 3 Jahren und bin ziemlich zufrieden.
Das einzige Problem was ich manchmal habe, ist dass die letzten 50 ... 10 m vor dem Abbiegen nicht Zeit-/Weg-real / proportional dargestellt werden.
In der Stadt fährt man dann mal an der Kreuzung vorbei,
oder weiß nicht exakt welche Abzweigung gemeint ist.
Dieses Problem haben meines Wissens aber auch andere NAVI's (?).
Man lernt aber damit umzugehen.
Das
'Garmin zūmo 595' ist mit LP:700,-- € (online:650,--) sehr teuer, wie das 'zūmo 660' damals auch, was immer noch für über 400,-- gehandelt wird.
Das 595 wie auch das 660 haben einen recht umfangreichen Kabelbaum,
der zusätzliche Anschlussmöglichkeiten bietet und am Mööt unauffällig verlegt werden sollte.
(
Bilder von 660 an meiner Nudel )
Die Halterung ist unproblematisch, stabil und vertrauenswürdig.
Das LM Kartenmaterial ist recht brauchbar kann aber auch durch OSM Karten ergänzt werden,
was z.B. beim Wandern meist besser geeignet ist.
Die Software zum Updaten von Firmware und Karten funktioniert ordentlich.
Der Garmin Routenplaner BaseCamp ist ziemlich schwierig zu bedienen, bietet aber einige interessante Funktionen.
Es soll Leute geben, die ihre Routen damit geplant bekommen, ich nicht.
Mit Tyre geht das deutlich besser, man muss, wenn es wichtig ist, die Routen auf dem Gerät überprüfen,
weil anderes Kartenmaterial verwendet wird und einzelnen Straßen unterschiedlich gewertet sein können.
Natürlich geht es auch ohne vorheriger Kontrolle, ist dann aber u.U. andere Wege gefahren.
Letztlich ist eine effektive Verwendung, egal ob TomTom oder Garmin, nicht trivial
und
kostet einiges an eigene Erfahrung.
Vor der großen Urlaubstour solle man reichlich >1000km geübt haben!
Die Garmin 340/350/390 kann ich nicht empfehlen.
Die Halterung und und die Kontakte sind nachweislich für die Verwendung am Motorrad ungeeignet.