Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

MasoD
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.15 - 05:50
Motorrad: TR650 Strada
Wohnort:

Re: Anschluß Navi

Beitrag von MasoD »

Moin Oli!

Also zum ersten kommts aufs Navi an :) aber ich nehm mal an du ladest dein Navi am Möp via USB?
Dann musst auf alle Fälle ein USB-Steckdose nehmen. Der Reparaturstecker liefert 12V und USB musst du aber mit 5 Volt betreiben.
Die Bordsteckdosen haben einen wandler drinne der die 12V quasi runterschraubt auf 5V - dann kannst aber auch alles anhängen und laden was via USB ladefähig ist (Smartphone, MP3-Player, USB-Akku, ...)

In einigen Beiträgen hab ich auch schon gelesen, dass die USB-Bordsteckdose min. 800mA liefern soll, damit ein Navigieren und paralleles laden möglich ist.
Ich hab mir https://www.louis.de/artikel/albrecht-d ... r=10006777 gekauft und die Verarbeitung sieht schon mal sehr gut aus.
Ich werd mir diesen Stecker in das Rückseitige Gehäuse am Lenker einbauen. dann ist die Elektronik hinterm Scheinwerfer versteckt und geschützt und der Stecker ist fast nicht zu sehn.
Wenn ichs fertig hab stell ich maln Foto ein ...

Diese Doppelsteckdose liefert 2A und schaltet den Strom weg wenn der Deckel drauf ist - aber keine Ahnung wie das gelöst wurde - Schalter hab ich keinen gefunden ...
Ich habs noch ned montiert weil ich meinen Rep-Stecker erst Ende der Woche bekomme.

Hoffe deine Frage ist beantwortet und wünsch n fröhliches Schrauben - laut wetter solls ja bald losgehn :2w:

greets
MoD
absofail
Forensponsor
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.15 - 15:48
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Anschluß Navi

Beitrag von absofail »

Hi MoD,

danke für die Antwort!
Ich wollte eigentlich vermeiden eine extra USB-Steckdose zu verbauen. Ich habe das TomTom Rider400 und da man das ja prinzipiell auch direkt an die Batterie anschliessen kann, dachte ich dass ich es dann ja auch direkt an den Reparaturstecker löten kann?!

Ist 12V zu viel fürs Navi?

Wie gesagt, ich bin totaler Laie :D

Danke und LG
Oli
MasoD
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 09.08.15 - 05:50
Motorrad: TR650 Strada
Wohnort:

Re: Anschluß Navi

Beitrag von MasoD »

Hallo!

Ich kenn das TomTom nicht - aber eine 2 min. Google suche hat ergeben, dass offenbar eine Navihalterung im Lieferumfang ist und diese direkt auf dei 12V gehängt werden kann - wenn man will uahc direkt auf die Batterie - wird aber nicht empfohlen.

Da musst du aber die Bedienungsanleitung befragen - wie gesagt ich kenn das Navi nicht ...
bzw. schau mal hier https://de.discussions.tomtom.com/tomto ... 400-974016

lg
MoD
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Anschluß Navi

Beitrag von Waldo »

Hallo,
wenn du die aktive Halterung von TomTom verwendest, brauchst du natürlich keine USB Buchse.
Weil die wird direkt mit 12 Volt versorgt. Kannst du direkt an die beiden Kabel des Reparatursteckers anlöten.
Ich wollte aber eine Möglichkeit haben auch das Handy und das Headset zu laden.
Ausserdem war mir der akitve Halter für 55,- von TomTom zu teuer. Darum lade ich das auch mit dem USB.
Beim 400er ist der aktive Halter glaube ich schon mit dabei.
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
absofail
Forensponsor
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.15 - 15:48
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Anschluß Navi

Beitrag von absofail »

Perfekt! Danke euch beiden! :Top:
Benutzeravatar
tobias82
HVA-Ersttäter
Beiträge: 73
Registriert: 08.11.15 - 00:19
Motorrad: Nuda 900R+Versys 650

Re: Anschluß Navi

Beitrag von tobias82 »

Mal ne Frage zum Anschluss mit diesem BMW-Stecker:
Muss da die Werkstatt noch was freischalten? Ich hab mit dem Stecker gestern mal durchgemessen und da kommt keine Spannung an. Auch nicht mit eingeschalteter Zündung.
Oder ist an meinen Steckern was fehlerhaft?
Ich trau auch meinem Voltmeter nicht ganz... Hab das erst vor kurzem gekauft und es zeigt ab und an mal keine Spannung an, obwohl sie anliegt...

Trotzdem die Frage, ob da was freigeschalten werden muss.
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Anschluß Navi

Beitrag von x-crosser »

Kommt da nicht erst Saft raus wenn Motor läuft???
Benutzeravatar
tobias82
HVA-Ersttäter
Beiträge: 73
Registriert: 08.11.15 - 00:19
Motorrad: Nuda 900R+Versys 650

Re: Anschluß Navi

Beitrag von tobias82 »

Hm... Das hab ich noch nicht ausprobiert, weil die Batterie jetzt länger gestanden ist. Dachte Zündung an reicht.
absofail
Forensponsor
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.15 - 15:48
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Anschluß Navi

Beitrag von absofail »

ich ha bam wochenende mein navi mit dem stecker angeschlossen, da kommt auch saft wenn die zündung an ist! wenn du die zndung aus machst meldet das navi dass die stromversorgung weg ist und es in 15 sek ausgeht. bei mir geht alles wie es soll :ka:
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Anschluß Navi

Beitrag von Lupo »

tobias82 hat geschrieben:Mal ne Frage zum Anschluss mit diesem BMW-Stecker:
Muss da die Werkstatt noch was freischalten? Ich hab mit dem Stecker gestern mal durchgemessen und da kommt keine Spannung an. Auch nicht mit eingeschalteter Zündung.
Oder ist an meinen Steckern was fehlerhaft?
Ich trau auch meinem Voltmeter nicht ganz... Hab das erst vor kurzem gekauft und es zeigt ab und an mal keine Spannung an, obwohl sie anliegt...

Trotzdem die Frage, ob da was freigeschalten werden muss.
Hallo Tobias,

da muss grundsätzlich NICHTS freigeschaltet werden, Spannung liegt an dem Steckverbinder an, sobald Zündung an ist.
Vorsicht Falle: Die Belegung des Cartool-Steckers weicht bei der Nuda von der BMW-Belegung ab: BMW Pin 1 und 3; Nuda Pin 1 und 2.
Hier ist das schonmal diskutiert worden.
Am besten die Kabelfarben am kabelbaumseitigen Steckverbinder anschauen: braun ist Minus, grün/schwarz (oder gn/ws beim 13er Modell) ist geschaltetes Plus.

Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
898
Forensponsor
Beiträge: 80
Registriert: 24.04.14 - 19:41
Motorrad: Nuda R

Re: Anschluß Navi

Beitrag von 898 »

Tobias

Ich habe vor kurzen das TomTom Rider 400 angeschlossen. Kann bestätigen was Ulrich/Lupo schreibt: Die Spannung (12V) liegt bei 1 und 2 am Cartoolstecker an (bei eingeschalteter Zündung, auch bei Motor aus).

Einfach mit dem TomTomkabel verbinden (löten oder Stecker) und schon liegen die 5V an der TomTom Halterung an. Den ersten kurzen Testlauf habe ich schon hinter mir und es funkt.

Gruss Martin

PS: und das TomTom ist mir sympathischer als das Garmin LM340 das ich vorher hatte.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Anschluß Navi

Beitrag von Faritan »

...hast Du das Premium oder das "normale"?
Benutzeravatar
tobias82
HVA-Ersttäter
Beiträge: 73
Registriert: 08.11.15 - 00:19
Motorrad: Nuda 900R+Versys 650

Re: Anschluß Navi

Beitrag von tobias82 »

Danke für die Antworten! :Top:
Dann muss ich nochmal kucken. Vielleicht hat echt mein Multimeter einen weg. Denn eigentlich hatte ich alle Kombinationen beim Messen mal durchprobiert :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Anschluß Navi

Beitrag von Faritan »

...einfach mal direkt an der Batterie messen. Dann siehst Du ja ob Dein Multimeter funktioniert oder nicht.
Benutzeravatar
898
Forensponsor
Beiträge: 80
Registriert: 24.04.14 - 19:41
Motorrad: Nuda R

Re: Anschluß Navi

Beitrag von 898 »

Faritan hat geschrieben:...hast Du das Premium oder das "normale"?
Premium - das Normale ist aber ok.

Da ich mit dem Garmin LM340 einige Probleme hatte, hat mir Louis in Wien ein wirklich faires Angebot auf das TomTom Raider Premium gemacht und "On Top" gab es noch eine zweite Autohalterung.

Louis hat sich da wirklich stark gemacht.

Gruss Martin
Benutzeravatar
tobias82
HVA-Ersttäter
Beiträge: 73
Registriert: 08.11.15 - 00:19
Motorrad: Nuda 900R+Versys 650

Re: Anschluß Navi

Beitrag von tobias82 »

Kaum sind 2,5 Monate vergangen, schon hab ich es angebaut :freak:

Übrigens hat mit dem BMW-Stecker jetzt auch bei mir alles geklappt. Nachdem ich mein Voltmeter nochmal rausgeholt hab und nachgemessen habe, hat es mir dieses Mal eine Spannung von 11,85 Volt angezeigt :Top:
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Tom Tom Rider 400

Beitrag von Nudist »

Hallöle,
mein Garmin Zumo 550 hat den Geist aufgegeben.
Nun möchte ich mir ein neues zulegen,
hat jemand das Tom Tom Rider 400 oder 410 und kann mal bitte gutes und schlechtes darüber berichten.


Gruß
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von Faritan »

Paul und Jan auf jeden Fall mal...ich fand es von der Hardware her etwas träge. Aber warte mal, was die Besitzer sagen
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von Andaluz »

ich hatte vor dem tomtom rider 400 ein zumo 660 und den bmw navigator 4 (baugleich). beides die
beulenpest.

mit dem rider 400 bin ich absolut zufrieden ... kein vergleich zu dem
garmin schrott!
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von JayBee900R »

TomTom 400 Rider ist bombe (seit dem letzten Update) ..... Kaufempfehlung (aber gleich das Premiumpack Holger..... da hast du alles bei was nötig ist!)
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Antworten