Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von Lupo »

Andaluz hat geschrieben:ich hatte vor dem tomtom rider 400 ein zumo 660 und den bmw navigator 4 (baugleich). beides die
beulenpest.

mit dem rider 400 bin ich absolut zufrieden ... kein vergleich zu dem
garmin schrott!
Hallo Horge,

das finde ich interessant: Mit Garmin sind die Leute entweder total zufrieden oder ganz enttäuscht. Dazwischen gibt es irgendwie nix.
Kannst Du mal präzisieren, warum deiner Ansicht nach das Garmin so schlecht ist?

Mich interessiert das, weil ich auch ein Motorrad-Navi kaufen will.
Habe bis jetzt die Garmin-App auf dem Smartphone und bin eigentlich recht zufrieden, was die Navifunktion angeht. Dass das kein Motorrad-Navi ist, ist mir klar. Aber von der Handhabung her finde ich es (im Auto) eigentlich ganz o.k. Grafik und Navigation sind jedenfalls deutlich besser, als viele OEM-Navis, auch teurer Autos.
Worin besteht also der (große) Vorteil des Tomtom rider 400, gegenüber z.B. dem Garmin Zumo 590 oder 595?

Besten Dank schonmal.

Neugierige Grüße,
Ulrich
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von F0117375 »

Andaluz hat geschrieben:... zumo 660 und den bmw navigator 4 (baugleich). beides die beulenpest. ...garmin schrott!
Kann ich nicht nachvollziehen :freak:
Das 'Garmin zūmo 660' verwende ich jetzt seit knapp 3 Jahren und bin ziemlich zufrieden.

Das einzige Problem was ich manchmal habe, ist dass die letzten 50 ... 10 m vor dem Abbiegen nicht Zeit-/Weg-real / proportional dargestellt werden.
In der Stadt fährt man dann mal an der Kreuzung vorbei,
oder weiß nicht exakt welche Abzweigung gemeint ist.
Dieses Problem haben meines Wissens aber auch andere NAVI's (?).
Man lernt aber damit umzugehen.

Das 'Garmin zūmo 595' ist mit LP:700,-- € (online:650,--) sehr teuer, wie das 'zūmo 660' damals auch, was immer noch für über 400,-- gehandelt wird.

Das 595 wie auch das 660 haben einen recht umfangreichen Kabelbaum,
der zusätzliche Anschlussmöglichkeiten bietet und am Mööt unauffällig verlegt werden sollte.
( Bilder von 660 an meiner Nudel )
Die Halterung ist unproblematisch, stabil und vertrauenswürdig.

Das LM Kartenmaterial ist recht brauchbar kann aber auch durch OSM Karten ergänzt werden,
was z.B. beim Wandern meist besser geeignet ist.

Die Software zum Updaten von Firmware und Karten funktioniert ordentlich.
Der Garmin Routenplaner BaseCamp ist ziemlich schwierig zu bedienen, bietet aber einige interessante Funktionen.
Es soll Leute geben, die ihre Routen damit geplant bekommen, ich nicht.

Mit Tyre geht das deutlich besser, man muss, wenn es wichtig ist, die Routen auf dem Gerät überprüfen,
weil anderes Kartenmaterial verwendet wird und einzelnen Straßen unterschiedlich gewertet sein können.
Natürlich geht es auch ohne vorheriger Kontrolle, ist dann aber u.U. andere Wege gefahren.

Letztlich ist eine effektive Verwendung, egal ob TomTom oder Garmin, nicht trivial
und kostet einiges an eigene Erfahrung.
Vor der großen Urlaubstour solle man reichlich >1000km geübt haben!

Die Garmin 340/350/390 kann ich nicht empfehlen.
Die Halterung und und die Kontakte sind nachweislich für die Verwendung am Motorrad ungeeignet.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von Andaluz »

Lupo hat geschrieben:
Andaluz hat geschrieben:ich hatte vor dem tomtom rider 400 ein zumo 660 und den bmw navigator 4 (baugleich). beides die
beulenpest.

mit dem rider 400 bin ich absolut zufrieden ... kein vergleich zu dem
garmin schrott!
Hallo Horge,

das finde ich interessant: Mit Garmin sind die Leute entweder total zufrieden oder ganz enttäuscht. Dazwischen gibt es irgendwie nix.
Kannst Du mal präzisieren, warum deiner Ansicht nach das Garmin so schlecht ist?

Mich interessiert das, weil ich auch ein Motorrad-Navi kaufen will.
Habe bis jetzt die Garmin-App auf dem Smartphone und bin eigentlich recht zufrieden, was die Navifunktion angeht. Dass das kein Motorrad-Navi ist, ist mir klar. Aber von der Handhabung her finde ich es (im Auto) eigentlich ganz o.k. Grafik und Navigation sind jedenfalls deutlich besser, als viele OEM-Navis, auch teurer Autos.
Worin besteht also der (große) Vorteil des Tomtom rider 400, gegenüber z.B. dem Garmin Zumo 590 oder 595?

Besten Dank schonmal.

Neugierige Grüße,
Ulrich
ich hatte mir das zumo 660 2010 gekauft und war am anfang relativ zufrieden damit. tat was es sollte. was mich schon immer gestört hat war, dass man sehr oft an einer abbiegung vorbeiknallt weil es einfach lahm ist.

wenn ich bei der routenplanung eine stadt angebe (als durchfahrpunkt) führt es mich IMMER zuerst mal zum bürgermeister anstatt einfach durch zu navigieren.

einige updates später gings dann los. es führte mich bei einfacher navigation von punkt zu punkt nicht mehr zb die kürzere zeit, sondern wie das ding wollte. hinzu's die eine route und rückzu's eine andere - ich kannte aber die route mit der kürzesten zeit. muss dazu anmerken, ich verwende kein TMC!

dasselbe spiel habe ich dann beim bmw navigator 4 exakt auch erlebt.

wieder ein update später - ging dann gar nichts mehr. kernschrott. das update hat es zerstört. natürlich war die garantie gerade abgelaufen. kommentar von garmin - das kann passieren. bei ein gerät das grade mal drei jahre alt ist????

ich habe es eingeschickt - unreparabel. ich könnte mir für 200 euro aufpreis ja ein neues holen. nach langem hin und her haben sie mir dann ein ersatzgerät geschickt, dass genauso schrott war. hängte sich ständig auf.

den navigator vier habe ich jetzt im auto - da kann er nicht viel falsch machen. softwareupdate mache ich keines mehr ... lediglich die karten.

mit dem rider 400 bin ich bis jetzt sehr zufrieden ... aber das ist wie immer auch eine glaubensfrage. bei anderen funktionieren die garmins sicher gut. bei mir halt nicht - und deshalb möchte ich die nicht mehr.
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von Nudist »

Ich bin mit dem Zumo 550 von Anfang an nicht warm geworden, Basecamp ist in der Tat zu umfangreich wenn man sich zu wenig damit beschäftigt.
Ich werde jetzt mal das Tom Tom Rider 410 probieren.



Gruß
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von Faritan »

Was mich an TomTom stört ist der Umstand, dass man Tyre als "offizielle Softwarelösung" ansieht, beide Systeme (TomTom Navi und Tyre) aber unterschiedliches Kartenmaterial verwenden, weswegen man ohne Prüfung am Gerät oft nicht weiter kommt und entsprechend nachbessern muss.

Beim 400er hat mich zudem die langsame Hardware enttäuscht. Das Zoomen und wischen ging nicht wirklich flüssig. Bei einem 400 Euro Gerät erwarte ich mir das anders.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von Nudist »

Da hast du recht, die Hardware ist bei allen Navi nicht so prall.
Mein Smartphone hat definitiv bessere Hardware und ist schneller.


Gruß
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von James »

Nudist hat geschrieben:Ich bin mit dem Zumo 550 von Anfang an nicht warm geworden, Basecamp ist in der Tat zu umfangreich wenn man sich zu wenig damit beschäftigt.
Ich werde jetzt mal das Tom Tom Rider 410 probieren.
Gruß
Holger
Das Zumo 550 ist Klasse, im Gegensatz zum momentanen Garminschrott!
Das Gehäuse vom 550er dürfte immer noch mit das stabilste auf dem Markt sein
und die Software macht was es soll!
Mit Basecamp muss man sich ein paar Stunden befassen, dann gibt es nix vergleichbares,
wobei Mapsource der bessere Weg war, aber verschlimmbessern macht den Amis scheinbar Spaß!
IcH hoffe jedenfalls, das mein 550er noch lange hält! :heba: :Top:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von Lupo »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Dass es zu so einem Thema immer widersprüchliche Meinungen gibt, ist klar. Aber ich weiss jetzt, dass Horges 'Garmin-Allergie' durch verkorkste Firmware-Updates ausgelöst wurde. Ist ja auch nachvollziehbar.
Mir gefällt an den Garmins halt der Bildschirm, v.A. wegen der guten Ablesbarkeit im Hellen und halt wegen der schieren Größe.
Dass das Tomtom hardwareseitig ausgereizt zu sein scheint, ist eine interessante Erkenntnis.

Ich werde mir die Tage mal bei Louis was vorführen lassen. Dann sieht man weiter.

Besten Dank nochmal.

Und wenn jemand weitere Erfahrungen beisteuern kann: Immer gerne genommen!

Beste Grüße,
Ulrich
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von IngoP »

@ Ulrich ,

ich kann dir leider nur Garmin Erfahrung beisteuern . Mit dem Navigator IV ( 660 ) und Navigator V ( 590 ) hatte ich bis jetzt sehr wenige Probleme ,
obwohl ich sehr viele Geräte davon schon in den Fingern hatte . Mir persönlich ist beim Update noch kein Gerät "verloren" gegangen. Weder früher über den WebUpdater , noch aktuell über Garmin Express . Allerdings beachte ich auch einige kritische Punkte : Akku vor dem Update immer voll geladen , ich führe während des Updates keine anderen Anwendungen am PC aus . Betriebssystem Windows , zum Mac kann ich leider nichts sagen .

Die Geräte , die bis jetzt getauscht wurden ( glücklicherweise alle auf Gewährleistung ) wurden immer vom Kunden selbst zerschossen ( Horge , ich will dir nix unterstellen ! ) . Und natürlich hatte keiner irgendeine Ahnung , was passiert ist :ka: . Meine unbestätigte Vermutung ist : entweder Internet Verbindung gekappt , Update abgebrochen , Eingriff der Security Software o.ä.

BaseCamp ist nicht intuitiv bedienbar, erfordert viel Zeit zum einarbeiten ( ich vergleich es immer mit Photoshop ) . Wenn man es aber verstanden hat , ist es eine sehr umfangreiche Planungssoftware . Grösster Vorteil : offline verwendbar !

Ich persönlich nutze den Navigator Adventure ( Montana ) , da mir Media Player und Sprachausgabe nicht wichtig sind . Das Gerät übersteht sogar einen Sturz vom Motorrad ( einem Kollegen auf Sardinien passiert ) , das Display ist immer gut ablesbar und mit der Schnelligkeit ( Kartenaufbau ) hatte ich bisher auch keine Sorgen . Ich wechsle je nach Bedarf und Nutzung zwischen City Navigator , OEM Karte und Topo Austria , alle Karten bisher ohne Probleme .

Das Feature " kurvenreiche " Strecke hat der Adventure nicht , habe es bisher auch nicht vermisst und finde meine kurvenreichen Strecken immer selbst .
Das ist allerings ein ständiger Reibungspunkt zwischen Garmin und TomTom Nutzern . Aber woher soll so ein blödes Gerät wissen , was ich gern will ??

Und zu guter Letzt ist immer noch eine Karte der jeweiligen Region im Maßstab 1:200.000 oder kleiner dabei 8-)

cu Ingo
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Anschluß Navi

Beitrag von Dominex »

Kann es sein, dass der besagte Stecker nicht mehr lieferbar ist?

- Leebmann: nein
- Hornig: nein
- Partacus: nein

Habe ihn mir nun für über 20€ bei Ebay bestellt. Alternativ gibt´s dann ja nur noch den Touratech-Stecker
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: Strom fürs Navi abzapfen

Beitrag von Andaluz »

ich finds so ganz ok ... am anfang dachte ich man würde mit dieser kombi das mäusekino nicht mehr sehen, aber dem ist nicht so!
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Strom fürs Navi abzapfen

Beitrag von F0117375 »

@ Dominex + Andaluz
habt Ihr an den Tankrucksack gedacht?
...das dürfte so fast nicht passen.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Strom fürs Navi abzapfen

Beitrag von Dominex »

Doch Fredo!

Hatte vorher die Kombi SW Motech Daypack mit aufgesetzem GPS Halter, das war zu nah an mir und ich musste zu sehr nach unten schauen. Bin ja knapp 1,90 groß, da fällt das darüber schauen leicht ;-)
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Anschluß Navi

Beitrag von Waldo »

Kann eigentlich nicht sein, der passt ja bei allen BMW's
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Anschluß Navi

Beitrag von Dominex »

Der Händler bei ebay lässt sich auch Zeit, evtl. bekommt er den auch nicht mehr.

Habe beim örtlichen BMW-Dealer einen bestellt (12€). Wenn alles passt kann ich ihn heute mittag holen.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Anschluß Navi

Beitrag von Dominex »

Dominex hat geschrieben:Der Händler bei ebay lässt sich auch Zeit, evtl. bekommt er den auch nicht mehr.

Habe beim örtlichen BMW-Dealer einen bestellt (12€). Wenn alles passt kann ich ihn heute mittag holen.
...kam heute nicht mit, haben wohl Lieferschwierigkeiten. :roll:
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
IngoP
Forensponsor
Beiträge: 263
Registriert: 31.01.16 - 15:14
Motorrad: Nuda 900 ABS F650GS
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Anschluß Navi

Beitrag von IngoP »

Dominex hat geschrieben:...kam heute nicht mit, haben wohl Lieferschwierigkeiten. :roll:
hat wohl der Händler eher nicht über Express bestellt ( ist nämlich bonusrelevant , so wenig wie möglich per Express zu bestellen )

ich bin leider auf Urlaub , sonst wäre schon einer für dich im Versand 8-)
also wenn du bis 04.07. keinen bekommen hast , PN schicken
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Anschluß Navi

Beitrag von Dominex »

Super, danke für Dein Angebot.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Anschluß Navi

Beitrag von Faritan »

...muss mal schauen, hab glaub ich auch noch eins rumfliegen.
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Anschluß Navi

Beitrag von Waldo »

Hi Domi,
ich hab noch ein Kabel rumliegen.
Soll ich es dir schicken?
Kannst mir dann das von deinem Händler geben wenn es endlich da ist.
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Antworten