Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

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Dominex
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Re: Anschluß Navi

Beitrag von Dominex »

Moin,
Samstag konnte ich mein Kabel beim Händler abholen. Die Bestellung ging wohl unter und deswegen wurde es nicht geliefert. Es wurde dann per Express bestellt. Der Händler war super freundlich und hat sich wirklich bemüht. Es war ihm sichtlich peinlich, dass er meine Bestellung "versemmelt" hat und hat mir das Kabel geschenkt. Hab dann nen 10er in die Kaffeekasse geworfen. :heba:

...man muss aber dazu sagen: ich habe das Kabel über meinen Arbeitgeber bestellt und mein Chef hat erst kürzlich dort einen neuen M6 Carbio gekauft :lol:

Danke Markus und Waldo für die Hilfsbereitschaft :Top:
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Andaluz
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Re: Strom fürs Navi abzapfen

Beitrag von Andaluz »

F0117375 hat geschrieben:@ Dominex + Andaluz
habt Ihr an den Tankrucksack gedacht?
...das dürfte so fast nicht passen.
... ich habe den originalen nicht drauf. mit dem kleinen von sw-motech ist es kein problem!
Saludos

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bremerjung
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Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von bremerjung »

Ich habe vor 2 Jahren auf der Intermot das hier entdeckt und bestellt:
http://www.acewell.de/navi/60/gorider-e ... -navi?c=20

Preis Leistung sehr gut und funktioniert einwandfrei!
Wichtig war mir z.B. auch, dass es sehr lichtstark ist und dass Kartenmaterial von Kroatien mit drauf ist.
Gas ist zum geben da! :2w:
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F0117375
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Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von F0117375 »

Moin Jens,
GoRider Excalibur 4.3" Biker Navi 299,00 €
Hört sich ja erst mal nicht schlecht an.
Kartenupdate ...4 times a year...: Full Europe Maps (€39,00) / Western Europe Maps (€29,00) / Benelux Maps (€19,00) / North America Maps (€39,00)
Gut man braucht wohl nicht jedes, aber 1x/Jahr sollte es schon sein.

Wie sieht das mit Routen -Vorbereitung -Auswertung (Software) + -Datenaustausch (Format) aus?
Gibt es brauchbare SW dazu, ist das Datenformat kompatibel zu freier SW z.B. Tyre?
Kann das GoRider auch mit anderem Kartenmaterial z.B. OpenStreetMap / Freizeitkarte betrieben werden?
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Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von Waldo »

Das sieht ja dem tomtom rider ziemlich ähnlich
:hva:
Gruß
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bremerjung
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Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von bremerjung »

Moin Fredo,

das Thema mit den Kartenupdates war mir vorher bewusst, ich sehe dass allerdings sehr entspannt und habe bis jetzt auch noch kein Update gebraucht.

Ich bin vorher ca. 4 Jahre mit einem Autonavi durch die Gegend gefahren, auch ohne Updates.

So viele neue Straßen die das Navi nicht kannte gab es wirklich nicht.
Es ist, glaube ich, 2 mal vorgekommen, dann bin ich kurz weiter gefahren bis das Navi mich wieder führen konnte.
War beides mal kein Problem.
Ich verlasse mich eh nicht blind auf die Dinger, vor allem nicht in völlig unbekanntem Gebiet.

Tourenplanung und Bearbeitung von geladenen Routen aus dem Netz habe ich mit RouteConverter erledigt, was gut funktioniert hat.
Deine anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

Gruß
Jens
Gas ist zum geben da! :2w:
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Re: Tom Tom Rider 400

Beitrag von Faritan »

...also jedes Jahr muss wirklich kein Update sein. Ich habe bei meinem alten TomTom Urban Rider auch keine freien Updates und hole mir die in 2-3 Jahres Abständen. Jedes Update beinhaltet allerdings einen Update Zyklus, so dass man innerhalb eines Jahres 4 neue Updates bekommt. Wenn man den Zeitpunkt günstig wählt (Anfang der Saison), so hat man für die laufende Saison UND die darauffolgende Saison aktuelles Material.

Aktuell sehe ich keine Veranlassung mein Navi zu ersetzen. Dafür hat das neue TomTom in meinen Augen zu wenig zu bieten. Mal sehen, was in den nächsten Jahren so auf den Markt kommt. Vielleicht schafft man es ja mal irgendwann ein Gerät mit ordentlicher Hardwarebasis und wirklich eingängiger Bedienung (siehe Smartphone) auf den Markt zu bringen. Von diesem Ansatz ist das neue Rider 400/410 noch ein gutes Stück entfernt.

Ich schiebe diesen Thread jetzt mal in den Navi Thread rein...
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Dominex
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Re: Strom fürs Navi abzapfen

Beitrag von Dominex »

Andaluz hat geschrieben:
F0117375 hat geschrieben:@ Dominex + Andaluz
habt Ihr an den Tankrucksack gedacht?
...das dürfte so fast nicht passen.
... ich habe den originalen nicht drauf. mit dem kleinen von sw-motech ist es kein problem!
Ich habe nun diesen http://shop.sw-motech.com/4052572031155 ... 0wod2qEEyg von SW-Motech drauf. Er ragt nun hinten bis zur äußersten Ecke der Tankverkleidung und vorne bis knapp an das Zündschloss. Mehr geht einfach nicht. Das Navi kann ich trotz allem noch einsehen. Allerdings dreht sich das Navi in waagerechter Position schon etwas wenn es am Tankrucksack anliegt bei maximalem Lenkeinschlag. Das TomTom auf "hochkant" stellen ist nun nicht mehr möglich.
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Dominex »

Anbei die versprochenen Bilder :2w:

Wie man vielleicht sieht liegt der Tankrucksack nur auf der Platte und nicht auf dem Tankcover auf. Finde ich wichtig, da dieses mattschwarze Plastikteil schon sehr empfindlich ist.
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Kammi »

Servus Nuda Gemeinde !

Ich habe mir gestern eine Halterung für mein TomTom gebaut. Die orginale Ram Halterung gefällt mir überhaupt nicht, da sie so stark aufbaut.
Ich hab mir also aus 3mm Edelstahl eine Platte lasern lassen, deren Bohrungen genau zu den vier Schrauben der Lenkerhalterung passen.
Ursprünglich war der Plan, längere Schrauben und Abstandshalter zu verwenden, damit die Platte oben auf den Lenkerklemmen sitzt.
Dadurch wäre mir das Navi aber wieder ein Stück "entgegen" gekommen. Ich habe also die Platte so ausgeschnitten, dass sie zwischen den Klemmen sitzt.
Ich musste aber zwei 1,5 mm Scheiben unterlegen, da sich sonst Platte und Lenker in die Quere gekommen wären.
Auf die Platte habe ich dann die aktive TomTom Halterung geschraubt. Diese baut zwar etwas auf, ist meiner Meinung nach aber super praktisch, da das Navi schnell eingeklickt ist und sofort geladen wird. Das Kabel habe ich mittig durch die Platte geführt und am Rücklicht angeschlossen, dass es auch wirklich nur Strom zieht wenn die Zündung an ist.
Wenn ich ohne Navi fahre bleibt die TomTom Halterung dran, da sie mich nicht stört.

Da beim lasern das Programm schreiben die meiste Zeit benötigt, habe ich gleich 5 Platten machen lassen. Davon würde ich mindestens 3 Stück abgeben.

Hätte jemand Interesse ?

Hier ein paar Bilder:
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Faritan »

....schade, dass das wohl nur für das neue TomTom 400 passt...denke mal nicht, dass die Aufnahme abwärtskomptibel ist...
Sieht jedenfalls echt gut aus... :Top:
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Firebeast »

Schön gemacht :Top: :Top: :Top:

Bin gerade mit dem Kollegen Roumoro eine Platte genau in dieser Art am basteln, welche für das Rider 400 und Garmin kompatibel sein wird.
Allerdings für die 1290er.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
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infectedbrain
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von infectedbrain »

Firebeast hat geschrieben:Allerdings für die 1290er.
Gnade wird über Euch kommen, wenn Ihr dies auch für die Nuda macht... :cool2:

@Kammi
Sieht wirklich gut aus! :Top:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Firebeast »

Mal sehen, was sich machen lässt. ;-)
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von JayBee900R »

Firebeast hat geschrieben:Mal sehen, was sich machen lässt. ;-)
würd ich auch nehmen ..... und die versprochene Wasserpumpenabdeckung Bild


greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Kammi »

Danke für die Blumen !

Die Schrauben sind jetzt nur noch 14 statt 20 mm im Gewinde.

Denkt Ihr das ist ein Problem? Nicht das ich vor Leidenschaft in den Dolomiten den Lenker wegreiß :shock:
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huskycrosser
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von huskycrosser »

Kammi hat geschrieben: Die Schrauben sind jetzt nur noch 14 statt 20 mm im Gewinde.

Denkt Ihr das ist ein Problem? Nicht das ich vor Leidenschaft in den Dolomiten den Lenker wegreiß
Was spricht dagegen einfach neue die Länger sind zu nehmen.?
Die Länge ist nicht umsonst so geplant.

Mal zur Halterung ne Frage.
Hast du schon einmal richtig beim Offroad fahren das Riesenteil von Navi benutzt und die kleinen zwei Nasen haben das gehalten ?
Ich denke das hier bei richtigen Schlagloch , Schotter und Felsstrecken schnell das Navi nen Abflug macht.
Für die glatte Straße mag das noch gehen,,aber da brauch ich so etwas nicht..
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Kammi »

Es spricht dagegen, dass ich keine M8x40 in 10.9 zur Hand habe.

Ich werd aber wohl welche organisieren, ist ja leider Noch Zeit, bis die Straßen salzfrei sind :cry:

Offroad bin ich mit meiner Nuda nicht unterwegs und TomTom wird die Halterung schon so gebaut haben, das sich das Navi nicht beim ersten Kanaldeckel verabschiedet.
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von huskycrosser »

Kammi hat geschrieben: ..... und TomTom wird die Halterung schon so gebaut haben, das sich das Navi nicht beim ersten Kanaldeckel verabschiedet.
Ich meine nicht die Edelstahlplatte , die ist vergleichbar mit den in den Poweparts verkauften
und auch stabil genug.
Wo ich doch bedenken habe ist, das die kleinen Plastiknasen auf der runden
originalhalterung das Gerät nicht auf Dauer halten werden .
Wenn ich die Schwingungen und Vibrationen bei meiner Supermoto sehe wäre ich da auch beim normalen Straßenbelag skeptisch.
Die Halterung bei den Powerparts ist im oberen Teil sogar in Gummi gelagert und entkoppelt.
Zumindest wäre eine " Fangvorrichtung " mit einem kleinen dünnen " Fangseil " sinnvoll.
Wenn das Gerät sich dann halt nicht beim ersten aber vielleicht beim 20ten löst, kann es zumindest nicht komplett wegfliegen.
So schnell reagierst du nicht beim Fahren um es mit der Hand festzuhalten .

Bei Louis gibt's von Sw Mototech vergleichbare Halterungen , auch in Gummi gelagert
Und ein Navi Bag L. Fürs Gerät
Hier liegt das Gerät Stoß und Vibrationsgeschützt im Bag und man kann es schnell
zur diebstahlssicherung abnehmen.
Selbst für die " Bügellösung im Cokpit " hinter der Scheibe gibt es da etwas ...

Die Lösung wäre dann auch für die hier interessant wo die Platte nicht passt .
Sollte man sich zumindest einmal dort auf der Seite ansehen
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Dominex
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Re: Der Navi Thread - alles zum Thema Navigation am Motorrad

Beitrag von Dominex »

Mittlerweile bin ich weg vom Lenkerhalter von Hermann Mechanik und nutze den SW Motech Quicklock Halter.

Positiv:
- saubere Optik wenn das Navi nicht genutzt wird
- man kann das Navi mit einer Aktivhalterung auf mehreren Bikes nutzen

Negativ:
- eingeschränkter Diebstahlschutz

Um einen Diebstahlschutz zu gewährleisten, kann man ein kleines Schloss oder Stahlseil um den Halter und den Lenker werfen, somit ist dieser auch hergestellt.


Da bei sehr großem Tankrucksack die Sicht schon etwas beeinträchtigt ist, habe ich zusätzlich noch eine Halterung für den SW Motech Tankrucksack. Dieser passt auch an den Tankrucksack am Motorrad meiner Frau. Somit sind alle Eventualitäten abgedeckt.



Sehr schick finde ich auch diesen: http://www.motorradshop-streifeneder.de ... p?id=58662
Leider ist er für die 701 konzipiert und passt nicht so ganz an die Nuda. Optisch aber super schön.
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