Beide Radlager hinten kaputt
Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren
- Faritan
- Administrator
- Beiträge: 4224
- Registriert: 19.07.13 - 14:40
- Motorrad: Nuda 900 R ABS
- Wohnort: Schweinfurt
Re: Beide Radlager hinten kaputt
D3 kennzeichnet die Lagerluft und hat nichts mit der Qualität zu tun...da müsste dieser Werkstatt-Meister mal etwas spezifischer werden, zumal ja original auch "D3 Lager" verbaut werden. Bei meiner ersten Nuda hat ein Lager hinten bei 39.000 km Ärger gemacht...find ich von der Laufleistung her ok. Knapp 20.000 km ist schon wenig...
-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 619
- Registriert: 29.06.13 - 06:16
- Motorrad: Nuda 900R
- Wohnort: Meeder
- Kontaktdaten:
Re: Beide Radlager hinten kaputt
Meine Radlager hinten haben nicht mal 10 000 km gehalten.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
-
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 619
- Registriert: 29.06.13 - 06:16
- Motorrad: Nuda 900R
- Wohnort: Meeder
- Kontaktdaten:
Re: Beide Radlager hinten kaputt
Nein, nehm ich nie, ich putze eh sehr selten. Die Lager sind ja werksseitig nur einseitig geschlossen (BMW Sparversion) dadurch sind sie empfindlich was Schmutz/schlechtes Wetter, sprich Regenfahrten angeht. Das kommt bei mir oft vor, ich bin kein Schönwetterfahrer. Daher sind die früh verreckt, denke ich. Ein Freund hat eine Zweiradwerkstatt in Maulbronn, mit spezialisierung auf BMW. Der meinte, das bei den 800er Modellen fast bei jedem Kunden die Radlager frühzeitig fällig sind.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
- Guzzi-Werner
- HVA-Ersttäter
- Beiträge: 86
- Registriert: 31.07.13 - 20:36
- Motorrad: Nuda 900R
- Wohnort: Köln-Holweide
Re: Beide Radlager hinten kaputt
Guzzi-Werner hat geschrieben:So, die neuen Lager sind drin. Aber nicht die "besseren", die waren so schnell nicht zu besorgen, sondern die von mir besorgten SKF C3 Lager.
Das alte Lager von der Bremsscheiben Seite hat es ordentlich hinter sich, wackelt und reibt.
Hier mal spasseshalber die Bezeichnung der originalen Lager u. Dichtringe:
LFD 6204RS waren in der HR-Nabe (eins war wie oben beschrieben defekt)
SKF 6204-2RS1/C3 INDIA-B war im Kettenradträger (ach...C3 läuft sauber, kein Spiel)
KACO DGS 30-47-7/01 4.2 Wellendichtring
B+S 004/9 30-47-7 E Wellendichtring
Neue Ruckdämpfer Gummis (68€) hole ich morgen bei BMW ab, da die alten schon angeschrubbelt waren und mir zu lasch im Rad liegen.
So, die ersten 200 Kilometer mit neuen HR-Lagern und Ruckdämpfer sind dank des schönen Wetters zurück gelegt.
Wahnsinn, sie läuft wieder seidenweich, wie am Gummiband .
Trotz alter Original Kette, welche ungleich gelängt ist.
Neue D.I.D. XVM-X Kette, 17er Ritzel und 43er Alu Kettenrad sind bereits bei Wieres in Bonn bestellt (gute und kompetente Beratung am Telefon).
Dann wird es bestimmt noch geschmeidiger.
Ich kann jedem nur den Wechsel der HR-Lager und Ruckdämpfer Gummis nach x-Jahren und xxtausend KM empfehlen
Gruß aus Köln
Werner
Werner