Montageständer Nuda

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von Foxi »

Die Nudl steht seit gestern bei move. Kann sie am Freitag wieder abholen.
Ich denke, ab nächster Woche kann man dann die Adapter/Ständer bestellen. :Top:
Benutzeravatar
Andaluz
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.16 - 07:25
Motorrad: 900R/1200GS/FXSTD/..
Wohnort: Bruck

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von Andaluz »

... sauberle :Top:

dank' schee Oida
Saludos

:h: orge
Bild
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von Foxi »

Hmm - Der Mann an der Fräse ist krank. Seit gestern, danach hat er Urlaub. :rofl1:
(woher kennt man das als Unternehmer nur?).
Ich hole meine Karre heute ab, Maße wurden genommen, aber die Prototypenplatte
muß noch gefertigt werden. Nach dem Urlaub vom Fräser muß die Nudl nochmal
für einen Tag dorthin.
Also noch nichts mit dem move Zentralständer für die Nuda - aber bald........
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von James »

Vor einiger Zeit stand bei ebay-kleinanzeigen ein Bursig Zentralständer mit der Grundplatte einer YamahaR1
und da den scheinbar keiner wollte, hab ich den statt für 250€ für 200€ bekommen!
Ich musste jetzt nur noch warte, bis jemand eine Nudagrundplatte anbot, was eigentlich relativ schnell geschah!
Also für 50€ die Nuda-Grundplatte gekauft und die Yamaha R1 Grundplatte wiederum für 50 € verkauft!
War jetzt, glaub ich, nicht verkehrt! :mrgreen:
Ok, die Nuda-Grundplatte machte ein bisschen Probleme, den scheinbar wurde aus Spargründen vergessen,
die Plastikhalterung etwas seitlich abzufräsen, aber dafür hat man das Treffen, da wird es einem gesagt!
In der Arbeit nachfräsen lassen, passt jetzt perfekt! :heba:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von crossrip »

Nachdem ich jetzt auch im Besitz einer Nuda bin und ich vorher immer einen Hauptständer hatte stellt sich mir die Frage, wie lasse ich das gute Stück überwintern.

Bei der Tante Louise hab ich folgendes gesehen:

https://m.louis.de/artikel/kern-stabi-m ... 5e6d6adca6

in Kombination zu

https://m.louis.de/artikel/kern-stabi-m ... 3/10002680

Gibt’s da Erfahrungswerte? Oder auch andere Empfehlungen?

Gruß Lukas
alternativ auch Bremsnix :prost:
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von Toschi »

http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... er#p505778

Hier findest Du alles! :evil1: :gigs:

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von infectedbrain »

Geht aber auch preiswerter, wenn es kein so ein Zentralständer sein soll.

Der Beckerständer passt und auch der Rothewald Scherenheber, den es immer wieder mal im Angebot gibt kann genommen werden.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von Lupo »

infectedbrain hat geschrieben:Geht aber auch preiswerter, (..) und auch der Rothewald Scherenheber, den es immer wieder mal im Angebot gibt kann genommen werden.
Hallo!
stabiler, universell einsetzbar und dabei preiswerter, als der Rothewald Heber vom Louis ist dieser hier von Matthys: https://www.matthys.net/de/Shop/82/hubs ... orradheber
Dazu noch einen der verbreiteten Montageständer für die Schwinge, z.B. den hier, sowie einen Frontheber, der an der unteren Gabelbrücke ansetzt (mal nach pro-Lift Sidewinder googeln), und schon hat man das Equipment, um JEDES Motorrad komplett zu zerlegen.
Kostet nicht mehr, als die ach-so-beliebten Zentralständer, ist aber deutlich universeller. Dafür halt etwas 'langsamer' in der Anwendung, was mich aber in der Hobby-Werkstatt nicht stört. An der Rennstrecke mag die Anforderung natürlich eine andere sein...
Fürs reine Abstellen über Winter würde auch schon ein Schwingenheber reichen, wenn man das Vorderrad alle paar Wochen ein Stückchen weiter dreht.

Schöne Grüße,
Ulrich
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von crossrip »

Lupo hat geschrieben:Hallo!
stabiler, universell einsetzbar und dabei preiswerter, als der Rothewald Heber vom Louis ist dieser hier von Matthys: https://www.matthys.net/de/Shop/82/hubs ... orradheber
Dazu noch einen der verbreiteten Montageständer für die Schwinge, z.B. den hier, sowie einen Frontheber, der an der unteren Gabelbrücke ansetzt (mal nach pro-Lift Sidewinder googeln), und schon hat man das Equipment, um JEDES Motorrad komplett zu zerlegen.
Kostet nicht mehr, als die ach-so-beliebten Zentralständer, ist aber deutlich universeller. Dafür halt etwas 'langsamer' in der Anwendung, was mich aber in der Hobby-Werkstatt nicht stört. An der Rennstrecke mag die Anforderung natürlich eine andere sein...
Fürs reine Abstellen über Winter würde auch schon ein Schwingenheber reichen, wenn man das Vorderrad alle paar Wochen ein Stückchen weiter dreht.

Schöne Grüße,
Ulrich
Gibt es Bilder, wie die Nuda dann auf dem Heber steht? Klingt zumindest deutlich preiswerter und auch deutlich funktionaler als mein Fund beim Louis.
Hatte nur Bedenken bei so einem Ständer zwecks dem Krümmer und der Öhlwanne (da fehlen mir einfach ERfahrungswerte :D)

Gruß Lukas
alternativ auch Bremsnix :prost:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von x-crosser »

....sowie einen Frontheber, der an der unteren Gabelbrücke ansetzt....

Klappt bei ABS nicht, da sitzen die Bremsschläuche.

Hab noch einen hier liegen, noch nie benutzt.

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von infectedbrain »

crossrip hat geschrieben: Gibt es Bilder, wie die Nuda dann auf dem Heber steht? Klingt zumindest deutlich preiswerter und auch deutlich funktionaler als mein Fund beim Louis.
Hatte nur Bedenken bei so einem Ständer zwecks dem Krümmer und der Öhlwanne (da fehlen mir einfach ERfahrungswerte :D)

Gruß Lukas
Ja gibt es hier irgendwo im Forum. An der Ölwanne gibt es 4 Gewindebuchsen, die zB auch der Touratech Motorschutz zur Befestigung nutzt. Dort kann man Gewindebolzen ö.ä. reinschrauben. Damit ist nix an der Ölwanne. Der Krümmer ist nicht im Weg, weil oberhalb.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von crossrip »

Bilder hab ich zwar schon gesehen, aber mich Interessieren doch eher Nahaufnahmen, wie denn die Nuda mit eingeschraubten GW Bolzen auf dem Hubständer steht. Das wäre praktisch, damit man das leichter reproduzieren kann (auch bei der gelegenheit was für ein Gewinde da ist und welche Größe ich da brauche) :D

Stephan hast du von dem Ding eine Artikelbezeichnung, dass ich mir den mal im Internet vorab ansehen könnte?
alternativ auch Bremsnix :prost:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von Faritan »

...mal unter den Motor schauen wäre auch eine Idee! ;-)
So viele freie Gewindebuchsen sind da nicht.
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von crossrip »

Stimmt schon, aber es ist halt bequemer wenn es jemand anderes macht :gigs: :D

Da war eher der Hintergrund, dass ich mir die nötigen Sachen gleich mal im Baumarkt hätte besorgen können, bzw. insgesamt mal recherchieren ;-)
alternativ auch Bremsnix :prost:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von infectedbrain »

crossrip hat geschrieben: aber es ist halt bequemer wenn es jemand anderes macht
Wieso komme ich mir gerade vor wie auf Arbeit... :klopp:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
crossrip
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 23.11.17 - 21:29
Motorrad: Nuda 900 R '12
Wohnort: Eching

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von crossrip »

infectedbrain hat geschrieben:
crossrip hat geschrieben: aber es ist halt bequemer wenn es jemand anderes macht
Wieso komme ich mir gerade vor wie auf Arbeit... :klopp:
Ich hab’s jetzt schon mittlerweile selber ausgemessen, aber mir ist trotzdem nicht ganz klar, wie die Nuda dann auf den Schrauben/Gewindebolzen balanciert. Rein rechnerisch halten das die Schrauben aus, aber es scheint mir dennoch recht windig (klar, man muss sie mit Spanngurten festzurren)
alternativ auch Bremsnix :prost:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von Faritan »

...die Schrauben müssen natürlich unterschiedlich lang sein, bzw. diese mit Muttern entsprechend "einstellen", so dass Du eine ebene Dreipunktauflage erhältst. Dann ist das schon einigermaßen stabil. Die Karre dann zusätzlich zu stabilisieren macht natürlich dennoch Sinn.
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von Lupo »

Hallo nochmal,

zur Verdeutlichung für unsere Newbies:
Mit dem Schwingenheber allein steht das Motorrad schon sehr stabil. Der ist daher als Basis quasi immer im Einsatz. Man kann auch bereits z.B. das Hinterrad ausbauen.
Kommt dann der vordere Heber an die untere Gabelbrücke (beim ABS-Modell nach Lösen des Bremsleitungsverteilers vermutlich genauso möglich), kann man Vorderrad und Gabelholme ausbauen.
Um die Gabelbrücke zu demontieren, muss dann natürlich der Frontheber weg. In dem Fall stütze ich am Motor ganz vorne mit dem Scherenheber. Die Gewindebohrungen habe ich dabei noch nie genutzt, sondern einfach ein Rundmaterial durch die beiden Laschen vorne an der Ölwanne gesteckt und dort den Teller angesetzt.
Soll aber z.B. das Federbein raus, muss man mit dem Scherenheber weiter hinten abstützen, während im Idealfall Gabel und Vorderrad eingebaut bleiben, um beste Stabilität zu gewährleisten (Schwerpunkt!). In dem Fall ist es besser, den Scherenheber quer unters Moped zu stellen und die verstellbaren Teller rechts und links am tiefsten Punkt des Rahmens anzusetzen.
Es ist immer ein bisschen anders, je nach Aufgabe. Da kommt man ums selber denken nicht herum ;-)

Beste Grüße,
Ulrich
Benutzeravatar
James
HVA-Gott
Beiträge: 1205
Registriert: 28.08.12 - 12:58
Motorrad: R-Nudl-Donnertussi
Wohnort: Straubing

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von James »

infectedbrain hat geschrieben:
Wieso komme ich mir gerade vor wie auf Arbeit... :klopp:
Warum, bist du da der Neger? :Top: :rofl1:

Wenn ich das hier so lese, was bin ich froh um meinen Bursig! :Top:
Bild
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Montageständer Nuda

Beitrag von infectedbrain »

James hat geschrieben:
infectedbrain hat geschrieben:
Wieso komme ich mir gerade vor wie auf Arbeit... :klopp:
Warum, bist du da der Neger? :Top: :rofl1:
Jetzt wo du es schreibst...ich glaub schon... :mrgreen:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Antworten