Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Tom02
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.13 - 15:33
Motorrad: SpTr.1050

Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von Tom02 »

Hallo,

weiß jemand ob der Arrow Krümmer für die Nuda 900 im Durchmesser größer ist als der Serienkrümmer mit Kat?

Außenmaß der Krümmerrohre vorn wäre interessant für mich. :Top:

Danke

Tom02
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von Toschi »

Hi,

ARROW 40mm und Orig. 38mm Außendurchmesser am Krümmerrohr...

Bollergruß :hva:
Toschi
...nimm Dich in 888!
Tom02
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.13 - 15:33
Motorrad: SpTr.1050

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von Tom02 »

Hallo,

Top! :Top:

Danke

Gruß

Tom02
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von infectedbrain »

Woher weißt denn das so genau? Hast einen dran, also nen Krümmer?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von Toschi »

Jupp,

habe so einige Sachen in der Garage zum Einbau liegen... Unter anderem den Krümmer :wink:

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von infectedbrain »

Ich frage hier auch mal in die Runde....

Hat jemand Erfahrungen mit dem Arrow Krümmer und dem Originalpott?
Mir gefallen die ganzen Nachrüstkanonen optisch irgendwie nicht so richtig und wenn, wäre da so rein überlegungstechnisch mein Favorit der Arrowkrümmer+Originalpott...wenn sich da soundmäßig (in Richtung etwas bassiger) was tun sollte...
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von Wedafelda* »

Meine hat jetzt den Arrowkrümmer + Original ESD.

Etwas lauter, viel aggressiver, einfach perfekt! Mehr brauch/will ich nicht. :sabber: :hva:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
MiBu
HVA-Brenner
Beiträge: 254
Registriert: 15.05.13 - 15:09
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Aachen

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von MiBu »

Wedafelda* hat geschrieben: Etwas lauter, viel aggressiver, einfach perfekt! Mehr brauch/will ich nicht. :sabber: :hva:
ok,dann weiß ich , was ich mit meinem Arrow-Krümmer mache:
auf hochglanz polieren und montieren.... :sabber:
MfG
Michael aus Aachen
Benutzeravatar
Wedafelda*
HVA-Driftkönig
Beiträge: 649
Registriert: 28.02.09 - 20:22
Motorrad: ´13 Nuda 900R
Wohnort: Roding

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von Wedafelda* »

Neben geilem Sound :massa: und der potentiellen Mehrleistung :heba: hat man noch den schönen Nebeneffekt, dass der Motor thermisch entlastet wird :Top:
Ex.´08 WRE 125... Ex.´09 WR 300... Ex.´10 TE 510... Ex.´11 TE 310...-> NUDA 900"R"... ´15 BETA RR 300 RACING
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von infectedbrain »

Danke für die Info! Das klingt ja schon mal gut, vor allem dass es nicht viel lauter ist. :Top:

Muss als Unwissender aber nochmal fragen...bin ja neugierig. :mrgreen:

Wie kann man sich das aggressiver vorstellen?
Wieso hat man Mehrleistung?
Hast du etwas am Mapping gemacht/machen müssen?
Wieso wird der Motor thermisch entlastet?

Wie läuft das mit dem TÜV bezüglich Lautstärke und fehlendem KAT?
Zuletzt geändert von infectedbrain am 23.01.14 - 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von Ampertiger »

Größere Krümmer für sich werden wohl keine Mehrleistung erzielen, einfach weil heutzutage Motorfüllung, gesamte Abgasanlage und Motorsteuerung so auf einander abgestimmt sind, dass mit einer Einzelmaßnahme keine Mehrleistung zu erzielen ist. Wenn sie Mehrleistung erzielen würden, würde das im Umkehrschluß bedeuten, dass der Hersteller dort vorher bewußt Leistung gedrosselt hat, denke das kann man ausschließen.
Diese Mär bestätigen die Tests von KN-Lufi und dergl immer wieder. Theoretisch ja, praktisch nicht mal meßbar. Ich weiß das, weil im MZ-Forum die Hälfte auf Krümmer mit größerem Durchmesser umgerüstet hat. Meßbar keine Mehrleistung.
Viele haben wieder auf den Originalen Brotkastenschalldämpfer umgerüstet, weil alle Zubehöranlagen Leistung kosten.Ich hab drei versch. probiert. Ergebnis war immer sehr laut bis brüllend laut und Minderleistung.

genauso verhält es sich mit Nachrüstdämpfern für die Nuda. Nur der Tausch des Endschalldämpfers wird in 90% eher Minder- als Mehrleistung bringen.

Ich wette nen Kasten Bier auf dem Treffen, wenn wir auf den Prüfstand fahren, dass die Nudas mit Originalanlage die höchste Leistung und die schönsten Leistungskurven haben.
Zuletzt geändert von Ampertiger am 23.01.14 - 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von infectedbrain »

Und nur der Tausch des Krümmers? Geht da auch Leistung verloren, oder wird man hier die gleichen Werte wie der Originale erzielen?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von Ampertiger »

du wirst wahrscheinlich die gleiche Leistung erzielen. wobei es ja mit der gleichen Konfiguration eines Motorrad schon Unterschiede zwischen zwei Messungen gibt. Da spielen Motortemp. Außentemperatur, Klopfsensoren usw eine Rolle. Ich hab bei drei Prüfstandsläufen in 15 Minuten schon Unterschiede um 5 PS gehabt.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von infectedbrain »

Wichtig wäre mir, dass keine Leistung verloren geht und man mit dem Umbau der Technik des Motorrades nicht schadet.
Also ist der Krümmer echt ne alternative...zudem es den in der Bucht bereits ab 290 Euro neu gibt.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Pizzi
Forensponsor
Beiträge: 183
Registriert: 11.06.13 - 13:53
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von Pizzi »

...ja, aber warum willst Du den denn dann unbedingt anbauen?

- bringt nichts an (Mehr)Leistung
- sieht nicht wesentlich anders aus (andere Rohrführung)
- macht Scherereien beim TÜV (KAT fehlt)
- kostet mind. 290,00 Euro

...

...ich kann Dir auch meine Kontonummer geben, wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest...

Lol

Gruß,

Lars :heba:
.
http://www.lippe-tour.org


"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von infectedbrain »

Unbedingt nicht...vielleicht noch ein wenig mehr Sound...also um Gottes Willen nicht lauter...
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von x-crosser »

Will hier ja nicht den Spießer raus hängen aber ohne Versicherungsschutz kann auch blöd sein.... :oops:
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von Ampertiger »

wegen einem Krümmer ohne ABE erlischt nicht der Versicherungsschutz. Selbst wenn die Polizei dich damit erwischt (was fraglich ist, weil kaum einer weiß, wie der Originale aussieht) wer sollte es der Versicherung stecken?
Selbst im Falle eines Unfalles bist du nicht ohne Versicherungsschutz. Regressnahme durch die Versicherung geht auch nur, wenn sie beweisen kann, dass der Umbau ursächlich für den Unfall war. Wird bei einem Krümmer unmöglich sein.

Was passieren kann ist, dass dich deine Versicherung rauswirft.
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
Simon Rip
Forensponsor
Beiträge: 133
Registriert: 24.02.13 - 14:44
Motorrad: Nuda 900 S

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von Simon Rip »

http://www.youtube.com/watch?v=PRjok-NycsI


ohne Worte ! ;-)

der Krümmer hatte da Bodenkontakt in der Kurve... :-)
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Arrow Krümmer Husky Nuda 900

Beitrag von Faritan »

x-crosser hat geschrieben:Will hier ja nicht den Spießer raus hängen aber ohne Versicherungsschutz kann auch blöd sein.... :oops:
...das ist der alte Irrglaube! Das ist nur so, wenn die Veränderung in direktem Zusammenspiel mit dem Unfall steht und das dürfte beim Krümmer nun ein recht schwierig zu findender Zusammenhang sein. Zudem gibt es ab Mai nicht mal mehr Punkte (dank Punktereform), da eine veränderte Abgasanlage ja nicht verkehrsgefährdent ist und es ja dann nur noch auf solche "Delikte" Punkte gibt! Und wie schon erwähnt steht der Krümmer nur selten im Fokus der Grün/Blauen...von daher kann man sich also mal locker machen!
Antworten