Nuda Gabelüberarbeitung

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von JoJo_Berlin »

Kleines HowTo zur Sachs USD Gabel / Shim stack Überarbeitung:

Erst einmal wird die Federvorspannung rausgenommen, ebenso die Dämpfernadel, gegen den Uhrzeigersinn, bis zur letzen Rastung und die Cartridgeeinheit (nur an.-)gelöst.
Bremssättel und den "schwulen" Frontfender ab, Steckachse und Gabelfussklemme lösen.
Das Bike aufbocken, Vorderrad demontieren und dann alle Gabelbrückenschrauben lösen, die USD Federbeine nach unten aus den Gabelbrücken rausziehen.

Die Schraube + Dichtscheibe (mit integrierter Dichtlippe) im Gabelfuss entfernen, dabei sollte der Gabelfuss leicht erhöht liegen, da ansonsten Gabelöl raussabbert.
Fuss.jpg
Fuss.jpg (158.11 KiB) 11537 mal betrachtet
Das Gabelöl in einem Behälter auffangen, dabei etwas pumpen um den Abfluss zu beschleunigen.

Die Dämpfereinheit rausschrauben.
Bitte darauf achten, zwischen Dämpfereinheit und Fuss befindet sich noch ein Passstück!!!
Cartr.jpg
Cartr.jpg (60.85 KiB) 11537 mal betrachtet
und den Federring vorsichtig aus der Nut entfernen.
Spange.jpg
Spange.jpg (91.64 KiB) 11537 mal betrachtet
Die Einheit herausziehen.
Druckeinheit.jpg
Druckeinheit.jpg (121.74 KiB) 11530 mal betrachtet
Die Mutter lösen. Beim Abnehmen bitte unbedingt die Reihenfolge UND Einbaulage merken, notieren, Bilder machen.
Nun liegt das Druckstufen-shim-stack vor uns und kann gegen ein "hochwertiges" Zubehörprodukt ausgetauscht werden oder durch Änderung der Reihenfolge der shims zu einer völlig neuen Karakteristik verhelfen.
Beim Umsortierung der vorhandenen shims ist zu beachten das der am "Kolben" anliegende shim auch dort verbleibt und nur die nachfolgenden in der Reihenfolge ausgetauscht werden. Ebenso können weitere shims eingefügt oder ausgetauscht werden.
Shims gibt es für jede "Geschmacksrichtung", dicke, dünne, unterschiedliche Durchmesser ......
Druck.jpg
Druck.jpg (128.97 KiB) 11537 mal betrachtet
Das Zugstufen-stag ist etwas versteckter im Zylinder.
Die Feder + Plastiktülle eindrücken und einen 19er Maul auf die Kontermutter stecken, 17er Maulschlüssel auf die Dämpferstangenmutter und abschrauben (gegen Uhrzeigersinn).
Bitte hierbei UNBEDINGT beachten dass Kolbenstange und Kontermutter nicht zueinander verdreht werden.
Konter.jpg
Konter.jpg (122.29 KiB) 11537 mal betrachtet
Hülse, Feder und alle Unterlegscheiben entnehmen und die Distanz der Kolbenstange <-> Kontermutter ermitteln, notieren.
Konter2.jpg
Konter2.jpg (172.74 KiB) 11537 mal betrachtet
Die 3 Federringe, sowie Kontermutter entfernen und die 3 Anschlaggummiringe, Haltesitz und Plastikhülse abziehen.
KolbenstangeFederringe.jpg
KolbenstangeFederringe.jpg (38.23 KiB) 11529 mal betrachtet
Kolbenstange aus dem Zylinder ziehen, Mutter lösen.
In der Kolbenstange befindet sich noch eine Druckstange u.s.w. bitte nicht verlieren!!!!
Auch hier ist zu beachten das der am Kolben anliegende shim auch dort verbleibt und nur die nachfolgenden in der Reihenfolge ausgetauscht werden können.
Zug.jpg
Zug.jpg (173.11 KiB) 11537 mal betrachtet
Beim Zusammenbau ist auf peinlichste Sauberheit zu achten, die Flächen an denen Reibung entsteht mit Dämpferöl leicht einölen oder geeignete Paste verwenden, O.-/Dichtringe sind gegebenenfalls zu ersetzen.

Ganz Wichtig: Die Kontermutter der Druckstange auf das vorher ermittelte Mass bringen, ansonsten beeinflusst eine Veränderung die Federvorspannung und Dämpfernadel. Und bitte vor dem Einbau immer überprüfen ab sich die Dämpfung um exakt die gleiche Anzahl von Klicks öffnen/schliessen lässt wie vor der Zerlegung, gegebenenfalls nachbessern.


Ich überarbeite erst einmal nur ein Federbein und überprüfe die Veränderung zum Unveränderten.
Zudem habe ich dann auch immer eine Referenz sollte die Teile-Einbaulage u.s.w. Fragen aufwerfen.

Wenn die Gabel eingebaut wird muss diese stufenweise entspannt werden, auch dürfen die vorgegebenen Drehmomente der Schrauben nicht überschritten werden. (Besonders kritisch: Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke)

Beobachtung: die Gabel geht nach einigen tausend km deutlich "geschmeidiger".
Ja, bei der zeitgleichen Überarbeitung einer neuen und einer gebrauchten Gabel war der Dichtring des Kolbens der gebrauchten fast ohne Vorspannung und flutschte fast widerstandslos durch den Zylinder.

ERGÄNZUNG zur "billigen" Nuda ohne R:

Links befindet sich der shim stack für die Zugstufe
Rechts der shim stack der Druckstufe.
Und wie auch bei der R "lieblos" von gross nach klein aufgebaut.



Noch ein bisschen Voodoo:
"Wunderpasten" z. B. von einem sehr bekannten Hersteller sind meist nix anderes als zugekaufte Produkte.
Mit Umetiketierung vervielfacht sich der VK ohne das eigentliche Produkt zu veredeln.
Materialabtragende Verfahren, um die Losbrechkraft zu minimieren, zweifelhaft und in der Wirkung nicht von Dauer.
Eine neue "edlere" Beschichtung/Lager in Verbindung mit "superflutschigen" WeDi´s bringen es aber unbezahlbar.

Die Ansage: Es wurde eine lineare Feder verbaut :klopp: , das ist auch bei der Serienfeder der Fall, was für eine Nullnummer. :freak:

Dieses HowTo ist ohne Gewähr und Pistole und versteht sich nur als Appetizer für Umbauwillige.
Daher werde ich auch auf keine Anfragen zum Aufbau/Sortierung/Bezugsquellen von z. B. stacks detailiert eingehen, auch nicht per PN.
Ich würde mich darüber freuen wenn´s hier blubberfrei bleibt.

Update 30.04.2014
Von Clemens noch ein Link mit Info´s zu einer Gas Gas USD: http://www.lt-racing.com/html/sachs_48_fork.html

Wenn eine Beimischung von Gabelöl mit geringerer Viskosität erfolgt bitte darauf achten nur Produkte zu verwende deren SAE Spezifikation eingehalten werden.
Gute superdünne Gabelöle sind Bel-Ray 2,5 wt und Red Line Like Water. Das transparente Red Line Like Water weist zudem eine geringe temperaturabhängige Änderung (cSt@100C zu 40C) auf.
Zuletzt geändert von JoJo_Berlin am 16.07.16 - 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: AW: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von Nudist »

Sehr gut beschrieben, gefällt mir.
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von Lux »

aber wirklich!!!

geile Sache...! Danke! :Top:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von Firebeast »

Moin JoJo,
meinen großen Respekt ... :massa: :massa: :massa:

... und Dank dafür, dass Du Dir für uns diese Mühe gemacht hast.
Tolle Anleitung! :Top: :Top: :Top:

:prost:
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
thg
Forensponsor
Beiträge: 260
Registriert: 29.05.13 - 18:08
Motorrad: Nuda ; Duke
Wohnort: Arnsberg

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von thg »

Wow ... da hat sich aber einer richtig Mühe gegeben.
Kann man immer mal gebrauchen . Hut ab !! :hva:
Gruß Thomas
der Mann aus den Bergen ...
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von dr.-hasenbein »

Gracias :Top: habs mal oben angepinnt damits nicht verschwindet ;-)
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von Dominex »

Ich muss das mal aus der Versenkung holen.

@Jojo, welchen Abstand Kolbenstange/Kontermutter hast du damals ermittelt? Hatte einen „Spezialisten“ an meiner Gabel und nun ist das ganze verstellt. Leider habe ich keinen Ausgangswert mehr :roll:
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von JoJo_Berlin »

Dominex hat geschrieben:„Spezialisten“ an meiner Gabel
Moin,

20 mm sind ok (siehe Bild Konter2.jpg).

Bye

JoJo
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von Dominex »

Super. Danke Jojo :massa:
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von Faritan »

Wusste gar nicht mehr, dass es das gibt...jedenfalls tolle Anleitung.. :Top: :hva:
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von 133sdt »

Hallöchen,

im Zuge der Überarbeitung der Gabelbrücken will ich natürlich auch gleich die Gabel selbst überarbeiten. Leider folgendes Problem, die Schraube im Gabelfuß dreht mit und zwar bei beiden Gabelrohren. Sind angelöst, aber leider gehts nicht mehr weiter. Trotz Verwendung eines Schlagschraubers. Was nun? Könnte helfen, die Gabel auf Zug zu belasten? Ist keine R-Gabel.

Danke schonmal für eine guten Rat.

Grüße

Ulf
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin, wenn Du die Gabel / den einzelnen Holm belastest wird der Reibungswiderstand der Innenhülse erhöht und die Schaube verliert. Gegebenenfalls einem Spanngurte verwenden, dann spritzt das Gabelöl aber auch mit Krawall raus wenn die Schraube nach unten raus geschraubt wird.


Gutes Gelingen
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von 133sdt »

Okay, danke dann werde ich den Holm mit einem Spanngurt Zusammenziehen. Hatte schon mal im Internet quer gelesen, das Problem kommt ja nicht ganz so selten vor.
Benutzeravatar
133sdt
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 21.05.17 - 12:59
Motorrad: Nuda

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von 133sdt »

Schrauben habe ich so rausbekommen. Ein Holm ging relativ schnell, der andere zickte weiter, aber mit etwas Gefühl und Geduld ging es dann doch :D jetzt kann es weitergehen.
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Nuda Gabelüberarbeitung

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo,

mein Fahrwerk wird auch gerade gemacht. Bin mal gespannt wie sie dann fährt. Wollte ich schon seit Jahren machen.
Dateianhänge
Gabelventile klein.jpg
Gabelventile klein.jpg (156.37 KiB) 1235 mal betrachtet
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Antworten