Drehzahl

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von infectedbrain »

Klingt ja echt gefährlich...gar nicht auszudenken, wenn man da auf eine enge Kurve zufährt.... :shock:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Drehzahl

Beitrag von Foxi »

Am Maloja wars sogar bergab - ein ganz neues Fahrgefühl :roll:
Vielleicht haben wir mit xcrossers Tip (Drosselklappensensor) den
Übeltäter. :-(
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Drehzahl

Beitrag von x-crosser »

Achtung, auch wenn er am Tester die Öffnungswinkel korrekt anzeigt, kann er bei laufendem Motor komische Sachen machen.
Er muss auf jeden Fall neu angelernt werden!!!!!!!!!!!!!!!!

Laut Husqvarna ist der Sensor nicht einzeln zu bekommen :kadw: macht aber nix, ist n Sensor der in jeder BMW ist. Meiner ist von einer Boxer abgeschraubt (ok, Besitzer weis es)
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von infectedbrain »

x-crosser hat geschrieben: Laut Husqvarna ist der Sensor nicht einzeln zu bekommen :kadw: macht aber nix, ist n Sensor der in jeder BMW ist. Meiner ist von einer Boxer abgeschraubt (ok, Besitzer weis es)
Was müsste man da kaufen? Komplette Drosselklappeneinheit?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Drehzahl

Beitrag von x-crosser »

Ja.... wie geil ist das den???? Hab n Bild mit dem BMW Logo gemacht und der Nummer und siehe da, es ist n Standard-Sensor
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von infectedbrain »

Und das heißt? Den bekommt man überall? Oder gleich bei BMW?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Drehzahl

Beitrag von x-crosser »

Bei BMW oder deinem :D da du eh hin musst wegen Einlernen
Benutzeravatar
Waldo
Forensponsor
Beiträge: 466
Registriert: 16.07.12 - 19:04
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: München

Re: Drehzahl

Beitrag von Waldo »

Also mit der Software hat es bei mir nix zu tun. Ich hab die neue mit der Motortemperatur seit 4500 km drauf und da war noch nie ein Problem. Bin vor 2 Wochen 1400 km in den Dolomiten rumgebrochen und es war nix. Absolut nix.
Und jetzt fahr ich einmal quer durch München und hab das Problem mir der Drehzahl und den vollen AGB.
:shrek: :shrek: :shrek:
:hva:
Gruß
Waldo 900 R
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Drehzahl

Beitrag von x-crosser »

Wechsel mal die Kühlflüssigkeit und gut ist mit dem AGB
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl

Beitrag von infectedbrain »

@ Waldo
Durch München könnte das Problem sein.
Denn die Symptome treten fast ausschließlich im Stadtverkehr auf oder wenn das Kühlsystem für längere Zeit durch Stop&Go oder ähnliches eher in höheren Bereichen arbeitet. Mir ist auch aufgefallen, wenn man das Motorrad dann zusätzlich noch abstellt und wieder startet und wieder Stop&Go und wieder abstellt, dass es dann noch schneller passiert.
Wenn man zuvor nur Landstraße gefahren ist, passiert eigentlich nix.

Wie Crosser schrieb, entweder Kühlmittel tauschen oder richtig entlüften, AGB befüllen und gut ist. :Top:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Drehzahl

Beitrag von Foxi »

Hat jemand (daChris???) eine Lösung für das Problem
gefunden? Ist´s der Drosselklappensensor??.
Bin am Sonntag am Stilfser Joch und werde das Problem
mit der Drehzahl bestimmt wieder haben.
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Drehzahl

Beitrag von x-crosser »

Ich hatte die hohe Drehzahl im Urlaub auch oft. Ausmachen - anmachen und gut ist... ist halt lästig im Stop and Go Betrieb mit 3000-4000 Touren zu zuckeln. Ohne Motorbremse die Pässe runter ist auch gewöhnungsbedürftig :aarg:
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Drehzahl

Beitrag von husk »

Ja so ganz ohne Motorbremse... man könnte meinen,man sitzt auf nem Zweitakter... ;-)
Weiß leider auch nicht weiter,aber im August wird sie wegen einbau eines Rapitbike auf den Prüfstand kommen,vielleicht kann man bei der Gelegenheit was machen/einstellen.

Grüße.. :D
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
daChris900
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.13 - 18:14
Motorrad: Nuda 900

Re: Drehzahl

Beitrag von daChris900 »

Wie ich schon geschrieben habe, tauschte ich den Leerlaufsteller aus. Habe nun auch noch in einer BMW Werkstatt die ganzen Sensoren zurücksetzen lassen, die sich nun wieder selbst kalibrieren sollten (mehr kann ich dazu nicht sagen)
Da ich nun schon wieder des Öfteren gefahren bin, kann ich folgendes berichten:

Komischerweise traten die Motorprobleme nicht mehr so häufig in letzter Zeit auf, die Motorbremse arbeitet zu 99 Prozent so wie sie sollte.
Ich werde am Montag auch am Stilfers Joch sein und bin mal gespannt, wie sich die Nuda auf der 2500km Tour verhält. Vielleicht kommt mir der ein oder andere Nuda Fahrer über den Weg :)

Falls die Motorprobleme wieder kommen, werde ich mich wohl oder übel an den Drosselklappensensor wagen.

So nebenbei:
Als das Problem der fehlenden Motorbremse (also vor dem Tausch des Stellers?) bei mir auftrat, half bei mir, einfach die Zündung auszumachen und das Motorrrad neu zu starten. Damit lief sie vorübergehend wieder normal.
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Drehzahl

Beitrag von x-crosser »

Genau wie bei mir..... der Fehler ging mit neuem Drosselklappensensor nicht weg.
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Drehzahl

Beitrag von Foxi »

x-crosser hat geschrieben:Denke eher der Drosselklappensensor meldet dem Steuergerät falsche Daten. War bei mir der Grund.
Sag bloß, bei Dir geht´s auch wieder los ????? :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Drehzahl

Beitrag von x-crosser »

Ne, hatte ne beschissene Gasannahme und dies war wegen defektem Sensor. Die hohe Drehzahl war in den Bergen neu...
daChris900
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.13 - 18:14
Motorrad: Nuda 900

Re: Drehzahl

Beitrag von daChris900 »

x-crosser hat geschrieben:Ne, hatte ne beschissene Gasannahme und dies war wegen defektem Sensor. Die hohe Drehzahl war in den Bergen neu...
Verstehe ich dich richtig!? Obwohl du den Drosselklappensensor schon getauscht hast, gibt es an deiner Maschine das Problem der sporadisch fehlenden Motorbremswirkung?
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Drehzahl

Beitrag von x-crosser »

Genau, die fehlende Motorbremse ist ja auch ein zu hoher Leerlauf und dieser kommt bestimmt nicht vom Sensor....
daChris900
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.13 - 18:14
Motorrad: Nuda 900

Re: Drehzahl

Beitrag von daChris900 »

War die letzten 7 Tage 2500km in Österreich/Italien unterwegs und musste leider feststellen, dass ein Tausch des Leerlaufstellers keine Lösung für das Problem ist.
Vor allem bei Passstraßen trat das Problem auf. Hatte sogar 2 mal die Situation, dass die Leerlaufdrehzahl garnicht mehr unter 3000 ging. Erst als ich den Motor per Fußbremse auf die 1500 Umdrehungen brachte und sie dort länger verbleiben lies, fand scheinbar der Sensor wieder seine richtige Position und der Motor lief wieder normal.
Da das Ganze sehr selten (bei mir ca 4 mal auf der Tour) auftritt, ist eine Fehlersuche wohl sehr schwierig.
Antworten