Auspuff fällt auseinander!!
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- Faritan
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
...anbei mal ein Bild, damit klar wird was gemeint ist. Denke mal, es geht um die beiden Scheiben Nr. 14.
Ich muss allerdings sagen, dass bei mir weder der Gummi (Nr. 15) sonderlich verdrückt ist, noch der ESD im Langloch "wandert". Ich kann das recht gut beurteilen, da mein ESD inkl. Halterung schwarz gepulvert ist und ein "wandern" dementsprechende Spuren hinterlassen würde, was nicht der Fall ist.
Ich muss allerdings sagen, dass bei mir weder der Gummi (Nr. 15) sonderlich verdrückt ist, noch der ESD im Langloch "wandert". Ich kann das recht gut beurteilen, da mein ESD inkl. Halterung schwarz gepulvert ist und ein "wandern" dementsprechende Spuren hinterlassen würde, was nicht der Fall ist.
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
genau um die zwei 'Scheiben' geht es, da deren innerer Ansatz einfach zu kurz ist.
Habe heute mal nachgemessen, da die Auspuffhalterung sowieso weg musste: Die zusätzlich benötigte Distanzhülse ist Innendurchmesser 8,2 / Aussendurchm. 12 / Breite 4 mm.
Gruß,
Ulrich
Habe heute mal nachgemessen, da die Auspuffhalterung sowieso weg musste: Die zusätzlich benötigte Distanzhülse ist Innendurchmesser 8,2 / Aussendurchm. 12 / Breite 4 mm.
Gruß,
Ulrich
- The-Evil-One88
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Habe heute von meinem Husqvarna Händler (Hiemer, kann ich für alle Allgäuer nur wärmstens empfehlen!) den neuen Endtopf von Zupin im Tausch gegen den alten bekommen! Alles unkompliziert und anstandslos
- Faritan
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
...so wie es sein soll!!!
Mal sehen, wie lange es nun diesmal hält...
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- The-Evil-One88
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Da ich einen anderen Topf fahre, bleibt der originale jetzt im Neuzustand in der Garage liegen
- bremerjung
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Bin jetzt auch mit dabei.
Nuda 900R, Bj. 2012, 30000km.
Garantie natürlich erloschen, Maßnahme: Schweißen lassen.
By the way: kann mir jemand eine Empfehlung geben (Schweißen) im Raum Bremen?
Weiß vielleicht jemand wie weit das abgerissene Stück Rohr noch in den Endtopf hineinragt?
Falls ich niemanden in dieser Woche finde der das für mich zusammenschweißt, müsste ich mein Kurventraining am Wochenende mit dem kaputten Auspuff fahren.
Hat jemand Erfahrungswerte? Das Hitzeschutzteil aus Carbon gibt ja ein bisschen zusätzlichen Halt...
Nuda 900R, Bj. 2012, 30000km.
Garantie natürlich erloschen, Maßnahme: Schweißen lassen.
By the way: kann mir jemand eine Empfehlung geben (Schweißen) im Raum Bremen?
Weiß vielleicht jemand wie weit das abgerissene Stück Rohr noch in den Endtopf hineinragt?
Falls ich niemanden in dieser Woche finde der das für mich zusammenschweißt, müsste ich mein Kurventraining am Wochenende mit dem kaputten Auspuff fahren.
Hat jemand Erfahrungswerte? Das Hitzeschutzteil aus Carbon gibt ja ein bisschen zusätzlichen Halt...
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Gas ist zum geben da!
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Das Rohr ragt ca. 1,5 - 2 cm in dem Dämpfer und weitet sich, der Carbon-Hitzeschutz reisst irgendwann aus, besser mit einem Metallstreifen unter dem Hitzeschutz stabilisieren, zumindest für die Dauer des Trainings.bremerjung hat geschrieben: Weiß vielleicht jemand wie weit das abgerissene Stück Rohr noch in den Endtopf hineinragt?....Hitzeschutzteil aus Carbon gibt ja ein bisschen zusätzlichen Halt...
Tschau Jojo
Re: Auspuff fällt auseinander!!
Versuchs mal bei dem, der arbeitet sauber ist aber schlecht zu erreichen.
http://www.bundk-schlosserei.de/
Gruß
Holger
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Gruß
Holger
Grüße
Holger
Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Holger
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- bremerjung
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Danke euch beiden schon mal für die Tipps!
@Holger: Ich habe in Achim tatsächlich heute morgen jemanden erreicht und fahre im Laufe des Tages hin.
Sobald es was neues gibt werde ich noch mal nach Berichten.
Viele Grüße
Jens
@Holger: Ich habe in Achim tatsächlich heute morgen jemanden erreicht und fahre im Laufe des Tages hin.
Sobald es was neues gibt werde ich noch mal nach Berichten.
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
So könnte es aussehen:
http://www.husqvarna-forum.de/download/ ... p?id=12236
für 20 Euro mit viel Mühe
Gruß Uwe
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- bremerjung
- HVA-Ersttäter
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Dank dem Tip von Holger haben die es hier wieder gerichtet, sprich geschweißt:
http://www.bundk-schlosserei.de/
Ich hatte das Glück, dass ich schnell jemanden erreicht habe und das Teil nach einem Tag bereits wieder abholen konnte. Das war sehr hilfreich, da ich ja ein wenig in Zeitnot war.
Der Grund für das Reißen der ursprünglichen Schweißnaht ist ganz einfach: Das Material war gar nicht richtig mitteinander verbunden, die Schweißnaht sozusagen nur oberflächlich aufgebracht.
Zumindest auf der Seite der Naht wo sie gerissen ist.
Man konnte nach Demontage des Endtopfes eine ganz klar abgegrenzte Abrisskante neben der Schweißnaht erkennen.
Das sah aus wie schlecht verklebt... Das kann so gar nicht lange halten.
Noch einmal allerbesten Dank an Holger, ich würde mich gerne einmal bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen bei Dir bedanken.
Gruß
Jens
http://www.bundk-schlosserei.de/
Ich hatte das Glück, dass ich schnell jemanden erreicht habe und das Teil nach einem Tag bereits wieder abholen konnte. Das war sehr hilfreich, da ich ja ein wenig in Zeitnot war.
Der Grund für das Reißen der ursprünglichen Schweißnaht ist ganz einfach: Das Material war gar nicht richtig mitteinander verbunden, die Schweißnaht sozusagen nur oberflächlich aufgebracht.
Zumindest auf der Seite der Naht wo sie gerissen ist.
Man konnte nach Demontage des Endtopfes eine ganz klar abgegrenzte Abrisskante neben der Schweißnaht erkennen.
Das sah aus wie schlecht verklebt... Das kann so gar nicht lange halten.
Noch einmal allerbesten Dank an Holger, ich würde mich gerne einmal bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen bei Dir bedanken.
Gruß
Jens
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Auspuff fällt auseinander!! ...x3
Auch der 3. ESD ist nach weiteren 10Tkm / 16 Monaten GeschichteF0117375 (2016-02-15) hat geschrieben:1. ESD: Riss & Loch bei 21,8Tkm / 27 Monate Abwicklung: 19 Tage
2. ESD: Riss nach nur 8.141 km / 11 Monate Abwicklung: 205 Tage
3. EDS: 0 km
Dieses Mal also eine Reparatur mit Verstärkung
Gut, dass ich vorher nicht nach dem Preis gefragt habe... "...der Kollege hat dafür ca. drei Stunden gebraucht ..."
Dafür sieht das Ergebnis recht vielversprechend aus
Der ESD wurde von innen mit Schutzgas gefüllt, dadurch ist auch die Wurzel richtig schick.
fredo ... NUDA 900 R '12
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
Das sieht echt mal vielversprechend aus
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Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
F0117375 hat geschrieben:Auch der 3. ESD ist nach weiteren 10Tkm / 16 Monaten GeschichteF0117375 (2016-02-15) hat geschrieben:1. ESD: Riss & Loch bei 21,8Tkm / 27 Monate Abwicklung: 19 Tage
2. ESD: Riss nach nur 8.141 km / 11 Monate Abwicklung: 205 Tage
3. EDS: 0 km
Dieses Mal also eine Reparatur mit Verstärkung
Gut, dass ich vorher nicht nach dem Preis gefragt habe... "...der Kollege hat dafür ca. drei Stunden gebraucht ..."
Dafür sieht das Ergebnis recht vielversprechend aus
Der ESD wurde von innen mit Schutzgas gefüllt, dadurch ist auch die Wurzel richtig schick.
3 Stunden um das kleine Blech aufzuschweißen?
Was hast denn bezahlt wenn ich fragen darf ?
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Re: Auspuff fällt auseinander!!
...reicht das nicht als Aussage? 150€ Ein neuer kostet 733,47 - 759,--€ +VV
Ich weiß zwar nicht wie schwierig das sogenannte Formieren ist, aber das Ergebnis zählt.
Ob der Preis gerechtfertigt ist werde ich in 3 Jahre wissen
Ich weiß zwar nicht wie schwierig das sogenannte Formieren ist, aber das Ergebnis zählt.
Ob der Preis gerechtfertigt ist werde ich in 3 Jahre wissen
fredo ... NUDA 900 R '12
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Auspuff fällt auseinander!!
Formieren bedeutet, den Auspuff von innen mit Schutzgas zu fluten...
Das ist nicht besonders aufwändig, sondern beim schweißen von Rohren eigentlich unverzichtbar, wenn man es richtig machen möchte.
Man schließt das Rohr einfach an allen Öffnungen mit
Tape oder sowas und legt an einer Öffnung einen dünnen Schlauch unterm tape ins Rohr. So machs zumindest ich.
Manche haben auch so stopfen...
Und durch den Schlauch flutet man dann mit 2-3 Litern pro Minute das Rohr mit formiergas.
Bei dickeren wandstärken ist die hitze auf der Unterseite des Werkstücks vernachlässigbar im Bezug auf Oxidation.
Aber bei einem Rohr, ist aufgrund der dünnen wandstärke auch die Innenseite beim schweißen so heiß, dass das Werkstück oxidiert, weil dort kein Schutzgas vom schweissgerät hingelangt, um die schmelze,Bzw das extrem heiße Metall, vor der Atmosphäre zu schützen.
Ich wollte einfach mal wissen, was für sowas verlangt wird...
Ich hätte dafür maximal nen fuffi abgerufen.
Daher ist es ganz interessant halt zu wissen was du bezahlt hast.
Aber man darf eben auch nicht vergessen das ich mach das mit dem schweißen auch nicht gewerblich sondern eher so als Hobby neben der Carbon Sache mache...
Das ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Schlosser, der davon leben und steuern zahlen muss.
Die Schweißnaht ist sehr sauber und gut ausgeführt.
Wenn das Teil wieder versagt, definitiv nicht an/wegen der naht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das ist nicht besonders aufwändig, sondern beim schweißen von Rohren eigentlich unverzichtbar, wenn man es richtig machen möchte.
Man schließt das Rohr einfach an allen Öffnungen mit
Tape oder sowas und legt an einer Öffnung einen dünnen Schlauch unterm tape ins Rohr. So machs zumindest ich.
Manche haben auch so stopfen...
Und durch den Schlauch flutet man dann mit 2-3 Litern pro Minute das Rohr mit formiergas.
Bei dickeren wandstärken ist die hitze auf der Unterseite des Werkstücks vernachlässigbar im Bezug auf Oxidation.
Aber bei einem Rohr, ist aufgrund der dünnen wandstärke auch die Innenseite beim schweißen so heiß, dass das Werkstück oxidiert, weil dort kein Schutzgas vom schweissgerät hingelangt, um die schmelze,Bzw das extrem heiße Metall, vor der Atmosphäre zu schützen.
Ich wollte einfach mal wissen, was für sowas verlangt wird...
Ich hätte dafür maximal nen fuffi abgerufen.
Daher ist es ganz interessant halt zu wissen was du bezahlt hast.
Aber man darf eben auch nicht vergessen das ich mach das mit dem schweißen auch nicht gewerblich sondern eher so als Hobby neben der Carbon Sache mache...
Das ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Schlosser, der davon leben und steuern zahlen muss.
Die Schweißnaht ist sehr sauber und gut ausgeführt.
Wenn das Teil wieder versagt, definitiv nicht an/wegen der naht.
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Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)