Auspuff fällt auseinander!!

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von infectedbrain »

Zumindest bis der jetzt deutlich schwindende Bestand weg ist. ;)
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
3Takter
HVA-Ersttäter
Beiträge: 88
Registriert: 25.05.13 - 18:16
Motorrad: Nuda 900 ABS '13
Wohnort: Eichendorf

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von 3Takter »

infectedbrain hat geschrieben:Zumindest bis der jetzt deutlich schwindende Bestand weg ist. ;)
Es gibt ja eine 10 Jahresverpflichtung für Ersatzteile. So lange wird da Lafranconi bei Bedarf nachproduzieren. Die Frage ist, wer's bezahlt: Der Hersteller (also jetzt KTM) oder der Lieferant (also Lafranconi). Falls es der Hersteller bezahlt wird das für den Lieferanten kein schlechtes Geschäft werden.

Schlussendlich ist das wieder mal ein Beispiel dafür für nicht-fertig-Entwickelt. Denn daß dieser Schaden bei einer (ordentlichen) Erprobung nicht auftritt, kann nicht sein. Man hat das mit Sicherheit während der Entwicklungsphase erkannt, dann aber nicht mehr nachhaltig abgestellt.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von infectedbrain »

3Takter hat geschrieben: Es gibt ja eine 10 Jahresverpflichtung für Ersatzteile.
Das erzähl mal denen die jetzt schon in der Garantiezeit keine Ersatzteile bekommen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von Faritan »

3Takter hat geschrieben:Schlussendlich ist das wieder mal ein Beispiel dafür für nicht-fertig-Entwickelt. Denn daß dieser Schaden bei einer (ordentlichen) Erprobung nicht auftritt, kann nicht sein. Man hat das mit Sicherheit während der Entwicklungsphase erkannt, dann aber nicht mehr nachhaltig abgestellt.
...ach nö, schau doch mal, was bei den Automobilherstellern alles schief läuft! Oder die aktuellen Geschichten bei der 1200er GS...haben die auch alle "nicht fertig entwickelt"??? Man kann prüfen und testen wie man will, es treten einfach IMMER Probleme hinterher auf...mal mehr, mal weniger. Bei der Nuda neigt man blos gerne dazu, das alles auf die "Besondere Situation" abzuwälzen, was aber in vielen Fällen einfach nicht richtig ist.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von Faritan »

...so, bin nun auch mit dabei! Heute beim Putzen festgestellt, dass auch mein Endtopf an der besagten Schweißnaht komplett durchgerissen ist! Das wirklich tückische an der Sache ist, dass das Hitzeschutzblech über zwei Schrauben an zwei angeschweißen Halterungen festgeschraubt ist. Eine Halterung ist vor der Schweißnaht und die andere Halterung hinter der Schweißnaht. Ist das Blech nun ordentlich verschraubt, dann wackelt der Endtopf eigentlich überhaupt nicht, trotz gerissener Schweißnaht. Da das Hitzeschutzblech zudem die Naht vollständig überdeckt bekommt man das evtl. also gar nicht mit.

Ich kann daher nur allen Nudabesitzern, die mit dem originalen Auspuff fahren empfehlen umgehend mal den Hitzeschutz abzuschrauben und die Schweißnaht zu prüfen!


Mein aktueller km-Stand liegt übrigens bei 14.500 km.

Für das Foto habe ich den ESD etwas zur Seite gebogen, damit der Riss etwas klafft. Im "Normalzustand" ist das kaum zu sehen!!!
Dateianhänge
Gerissener Nuda ESD-1.jpg
Gerissener Nuda ESD-1.jpg (149.95 KiB) 3374 mal betrachtet
Gerissener Nuda ESD-2.jpg
Gerissener Nuda ESD-2.jpg (134.15 KiB) 3374 mal betrachtet
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von x-crosser »

Mist....
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von F0117375 »

Moinsen Markus,
da hat Deinen Diva Dir gehörig das Vorspiel verhagelt :flex:
Lass Dich ausgiebig :trost: das ist fast genauso gut. ...bis Fr. habt Ihr ja noch etwas Zeit :mrgreen:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von Lux »

Faritan hat geschrieben:
Ich kann daher nur allen Nudabesitzern, die mit dem originalen Auspuff fahren empfehlen umgehend mal den Hitzeschutz abzuschrauben und die Schweißnaht zu prüfen!
hm... ich werde jetzt heute auch mal nachschauen...!

hab zwar erst 8.000km auf der Uhr... aber besser is das... :roll:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
MiBu
HVA-Brenner
Beiträge: 254
Registriert: 15.05.13 - 15:09
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Aachen

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von MiBu »

Hei,
meiner Meinung nach entstehen diese Risse, weil der Endtopf nicht genug "Bewegungsfreiheit " hat.
Er nimmt die Schwingungen des Motors ungedämpft auf und reißt dann ein.
Ihr solltet ev. mal kontrollieren, ob die Befestigung der Haltelasche am Sammler vielleicht "verspannt" oder nicht federnd gelagert ist, ev. muß auch mal die Montageschelle, bzw. der Endtopfhalter gelöst und wieder festgeschraubt werden, um die Verspannung zu beseitigen.
Da ich den Arrows-Krümmer montiert habe und dieser mit Federn am Sammler gehalten wird, hoffe ich mal, dass mein "Neuer Topf"
(bei mir waren die Prallbleche im Inneren lose...es rasselte ) nicht mehr bricht.
MfG
Michael aus Aachen
Benutzeravatar
Pizzi
Forensponsor
Beiträge: 183
Registriert: 11.06.13 - 13:53
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von Pizzi »

Das mit der Verspannung hatte ich mir auch schon überlegt...

Deshalb habe ich bei dem neuen Endtopg genau darauf geachtet, das nichts verdreht/verspannt ist und habe auch die Halterverschraubung mit "nur" 19Nm festgeschraubt.

...bei der Demontage ist mir allerdings auch keine Verspannung aufgefallen...

Vielleicht sollte man noch über eine (mechanische) Verbesserung - wie Verstärkung/Brücke anschweissen - nachdenken...

Gruß aus Lemgo,

Lars :heba:
.
http://www.lippe-tour.org


"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von Faritan »

hm, das kann schon sein, dass die Schwingungsdämpfung da nicht ausreicht! Der Endtopf ist in der Tat relativ starr verschraubt. Muss ich mir mal in Ruhe ansehen, irgendwelche Schweißarbeiten gibt es aber während der Garantiezeit bei mir nicht!

Hab jetzt heute um 17 Uhr einen Termin, dann wird das vor Ort begutachtet. Falls man mich nicht mehr damit fahren lässt, dann bekomme ich so wie es aussieht den Endtopf einer "Ausstellungsnuda" zur Überbrückung... :Top:
Benutzeravatar
Pizzi
Forensponsor
Beiträge: 183
Registriert: 11.06.13 - 13:53
Motorrad: Nuda 900 '2013 ABS
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von Pizzi »

Faritan hat geschrieben: ... irgendwelche Schweißarbeiten gibt es aber während der Garantiezeit bei mir nicht!

DAS ist klar - aber wir wollen Sie ja auch noch nach der Garantiezeit fahren... :yes:
.
http://www.lippe-tour.org


"Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
Mario Andretti, Rennfahrer
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von infectedbrain »

Über der Schwinge ist der Krümmer samt Kat mit einer recht groß dimensionierten Gummibuchse gelagert.

Kann es eventuell sein, dass wenn der ESD selbst relativ starr befestigt ist und der Krümmer Bewegung hat, dass deswegen dann die Naht knackt? :ka:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Waynus
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 21.07.13 - 11:54
Motorrad: Nuda 900R

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von Waynus »

Falsch Sie recht haben, sollten die Aftermarket ESD auch rissen...
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von F0117375 »

:meck: :wut: Riss & Loch bei 21,8Tkm :wut: :meck: . . . :buh:
Aus der Garantie ist die Süße auch längst raus, Mal sehen ob da noch was auf Kulanz geht :ka:
Dieses WE in Bad Rodach muss der noch halten, wird ja schließlich von der Karbonabdeckung zusammengehalten :twisted:
Riss & Loch im ESD bei 21,8Tkm
Riss & Loch im ESD bei 21,8Tkm
ESD_Riss_22Tkm.jpg (418.68 KiB) 3131 mal betrachtet
[Edit]
Durch wundersame Heilung mittels Handanlegen durch meinem :-) ist meinen Süße nach knapp 3 Wochen wieder gesundet.
Lediglich das persönliche Erscheinen und ein netter Plausch war erforderlich. 8-)
Zuletzt geändert von F0117375 am 02.09.14 - 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von Faritan »

War jetzt gerade beim Händler. Neuer Auspuff wird bestellt. Aussage zur Lieferzeit bekomme ich morgen. Da das Hitzeschutzblech den Riss von der Stabilität recht gut überbrückt, sieht er kein Problem darin noch weiter zu fahren. Wie lange es mit dem neuen Auspuff dauert erfahre ich morgen Vormittag...für Bad Rodach wird es aber in keinem Fall reichen...

@Fredo: So ein Mist!!! Da würde ich ach auf jeden Fall versuchen irgendwas auf Kulanz zu erreichen! Ansonsten müsste halt doch ein Zubehör-ESD her...ein neuer Original-ESD verbietet sich ja preislich und ein gebrauchter geht ja unter Umständen gleich wieder kaputt! Dann lieber die "schlechtere" Optik in Kauf nehmen...

Edit: gerade noch mal geschaut, am 19.07. hab ich meinen Auspuff poliert und da war noch alles fein! Ist also definitiv innerhalb er letzten 2 1/2 Wochen passiert!
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von F0117375 »

Habe gerade mit meinem :-) telefoniert und ihm ne Mail mit Bild geschickt.
Er wird zumindest einen Kulanzantrag stellen, mal sehen was dabei raus kommt.
Wenn das nix wird, lass ich den u.U. schweißen, hier im Ort ist jemand, dem ich das zutraue.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von Faritan »

...ja ok, schweißen ist echt auch noch eine Option! Zumal man das nicht sieht! Würde ich wohl auch erst mal so probieren!!!
Benutzeravatar
flood
HVA-Ersttäter
Beiträge: 55
Registriert: 13.06.13 - 12:11
Motorrad: Nuda 900

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von flood »

Hallo Nudisten,

jetzt bin ich auch dabei. 10 Tkm und 11 Monate.
Danke an Faritan!
Hätte ich das Hitzeschutzblech nicht abgeschraubt......hätte man es wohl kaum gesehen.
War schon beim Händler und Topf ist bestellt.
Wenn das so weitergeht ist der Nächste noch vor Garantieende fällig.... :roll:

Gruß,Flood.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Auspuff fällt auseinander!!

Beitrag von Faritan »

uhhh...bald wird es wohl einen Nuda ESD-Notstand gegeben... :aarg:
Antworten