PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von x-crosser »

Denke weil es bis dato keinen vergleichbaren Motor gibt.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von JoJo_Berlin »

x-crosser hat geschrieben:... keinen vergleichbaren Motor gibt.
Die MT09/Tracer kommt schon recht nah ran aber viel zu leise das Teil :autsch:
Firebeast hat geschrieben:
JoJo_Berlin hat geschrieben: (...) Das Ergebnis der Nuda-Motorenentwicklung:
Sorry kommt nicht von mir der Spruch .............

Tschau Jojo
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von S McHusky »

Firebeast hat geschrieben:Woher hast Du solche "Informationen"?
@ Firebeast: Meinst du wie ich darauf komme?:
S McHusky hat geschrieben:Ergebnis der Nuda-Motorenentwicklung: UNSserEins ist mit dem "BEST OF CLASS Serienmotor", auch noch Jahre nach der Markteinführung Referenzklasse. Drehmoment/Leistung/Verbrauch sind von aktuellen (um 900ccm) Modellen unereicht.
Das ist mein Ergebnis aus der Sichtung diverser Medienberichte:
Tests, Vergleichstests, Erfahrungsberichte, Motorkennliniendiagramme, Angaben zum Verbrauch, Laufkultur, Vibrationen und Akkustik. Alles in Printmedien und im Internet zu finden.
Dazu meine eigenen Erfahrungen mit diversen Motorrädern.
JoJo_Berlin hat geschrieben:Die MT09/Tracer kommt schon recht nah ran aber viel zu leise das Teil :autsch:
Stimmt. Die habe ich auch gefahren. Ein guter Motor, in der Charakteristik dem Nudamotor ähnlich. Aber ein emotionsloses Fahrrad.

Da es keine vergleichbare 900er gibt ist natürlich ist der Hubraumunterschied bei der Beurteilung zu berücksichtigen.
Vielleicht gibt es einen besseren Serienmotor, der die genannten Punkte in der Gesamtheit noch besser kann. Ich habe nicht den kompletten Markt gecheckt, nur den für mich interessanten Nudamitbewerberbereich.

Bevor wir noch ganz vom Threadthema abdriften, zurück zu PC-V, Autotune.
tgessner hat geschrieben:Überleg' doch 'mal: Gäbe es für solche Drehmoment-steigernde Massnahmen eine ABE, dann würden die Hersteller doch von Haus aus ihre Motoren so abstimmen, dass ein PowerCommander gar nicht nötig wäre.
Doch, sowas gibt es. ABT führt genau solche Drehmomentsteigerungen mittels Chiptuning an diversen VW-Konzernmotoren durch, plus paar Pferde mehr. Und zwar mit ABE und Garantie (100Tkm / 1 Jahr). Das schafft Vertrauen.
Durch die fehlende ABE lässt sich Dynojet auch einen potentiellen Kundenkreis entgehen.

Wir sind mal gespannt auf die Erfahrungen UNSerer Nuda PC-V Autotuner. :pc1:
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von JoJo_Berlin »

S McHusky hat geschrieben:...Chiptuning an diversen VW-Konzernmotoren durch, plus paar Pferde mehr. Und zwar mit ABE und Garantie (100Tkm / 1 Jahr). Das schafft Vertrauen.
Durch die fehlende ABE lässt sich Dynojet auch einen potentiellen Kundenkreis entgehen.
...
Warum vergleichst Du Äpfel mit Birnen ?

Auch dein favorisierter Auto Chiptuner erreicht nur pillepalle Leistungssteigerungen bei Benzin-SAUGERN!!!!
Und die Nuda verfügt über einen Saug-Motor!!!!

Zudem ist die von dir erwähnte Garantie für den Ars.., da Fahrzeug spezifische Schwachpunkte hierüber NICHT abgedeckt werden.
Z. B. VAG BMN/BMR, Schwachpunkt Drehmomentstütze: reisst aus der Getriebeglocke raus oder Lager wird zerstört, vorzugsweise bei häufigem Hängerbetrieb, wenn die Extraleistung abgerufen wird. Hier spielen sich Tuner und Hersteller gegenseitig die Schuldfrage zu und der Geschädigte bleibt auf der Strecke.
Ein Hersteller begrenzt nicht ohne Grund z. B. das max. mögliche Drehmoment. Das macht er nicht um seine Kunden zu bevormunden.
Einige Bikes haben z. B. eine Höchstgeschwindigkeitsdrossel.
Grund hierfür ist oftmals eine Freigabe von Reifen, die sich bei überschreiten dieser Höchstgeschwindigkeit, auflösen können oder Pendelneigung/Instabilität.

Der PC wird niemals eine ABE erhalten, da ja kein "festes" Kennfeld/Map programmiert wird.


Tschau Jojo
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von S McHusky »

Der Äpfel und Birnen (Saug- und Turbomotorvergleich) ist unglücklich gewählt. Da hast du nätürlich Recht. Es ging um die Darstellung, das
tgessner hat geschrieben:es für solche Drehmoment-steigernde Massnahmen eine ABE
geben kann.
JoJo_Berlin hat geschrieben:dein favorisierter Auto Chiptuner
Favorisiert? Hab ich nie geschrieben. Versäumt habe ich zu erwähnen, das es noch diverse Andere, auf selben Niveau gibt.
JoJo_Berlin hat geschrieben:Der PC wird niemals eine ABE erhalten, da ja kein "festes" Kennfeld/Map programmiert wird.
OK. Diese konkrete Aussage fehlte bisher.
Und BITTE, BTTE, BITTE, fall's jemand das Bedürfnis hat über Sinn und Unsinn von ABE zu diskutieren, einen eigenen Thread aufmachen. Hier sollte nur festgestellt werden: PC-V, Autotune ABE ja / nein,
was JoJo klar beantwortet hat. :Top:
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von tgessner »

S McHusky hat geschrieben:Diese konkrete Aussage fehlte bisher.
Nein. Das schrub ich doch eingangs.

Powercommander = programmierbar.
Programmierbar = kein festes Kennfeld
Kein festes Kennfeld = keine ABE

Und:

Kein festes Kennfeld = Du kannst Blödsinn programmieren
Du hast Blödsinn programmiert = Motor kaputt

Aber:

Du hast keinen Blödsinn programmiert = Nuda haut Dir den Lenker ins Gesicht

Ist eigentlich ganz einfach ;)

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
vestibular
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 11.10.14 - 12:38
Motorrad: MT-09

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von vestibular »

Hallo zusammen,

ein interessantes Thema. Ich hoffe ich darf an dem Thread auch ohne Nuda teilnehmen. Grins. Zumindest habe ich eine Husky (SMS630).

Ich habe vorgestern auch einen PC5 und das Autotune verbaut. Gestern war die erste Einmessfahrt. Bei mir scheitert es noch ein bissl mit dem Umgang der Software. Gibt zwar vieles im Netz, vor allem Videos, jedoch muss ich gestehen das mein Englisch nicht so ausreicht. *duck und weg

Als AFR-Traget habe ich eine Tabelle hin¬terlegt mit einem AFR-Ziel-Wert von 13,2. Angefangen ab 2% Throttle und übers gesamte Drehzahlband. Dann kamen die ersten Testfahrten. Ich habe während des Nachmittags ca 3 mal angehalten, ein Netbook angeklemmt und die TRIM-Daten gesichtet und diese in die Fuel-Tabelle übernommen.

Was mir nicht ganz einleuchtet: Ich habe als Begrenzung anfangs 20% Korrektur-Grenze eingegeben. Nachdem einige Werte an dieser Grenze angekommen sind, habe ich einfach mal auf 30 % erhöht. Diese Grenze heißt doch, dass die Korrekturen in der Fuel-Tabelle bei +30 / -30 begrenzt sein müssten. Warum habe ich aber teilweise höhere Werte ? Da sich diese nur bei den 2%-Throttle-Stellungen eingenistet haben, gehe ich eher von Fehlmessungen aus.

Ich habe nur die AFR-Tabelle in der 2%-Spalte auf 0 gesetzt, so dass dort keine Korrekturen mehr stattfinden.

Hatte mir auch mal die fertigen Maps im Netz angeschaut. Die magern untenrum bis teilweise Mitte Throttle alle ab. Scheint also bei diesem Motor normal zu sein, dass die so fett in Serie laufen. Mein Kumpel mit seiner SMR510 war ohne Autotune aber mit PCV auf dem Prüfstand zum Abstimmen. Bei der Ausgangsmessung stellte sich auch da raus, dass die viiiiiel zu fett läuft.

Worum ich mir so Gedanken mache:

1. Habe schon einige Male gelesen, dass einige den mittleren Bereich mit einem mageren AFR-Wert von z.B. 13,7 vorgeben. Bei 100 % und ab mittleren Drehzahlband sogar fetter mit AFR 13. Das es keine goldene Regel gibt ist mir bekannt. Bei welchem Lamdawert meine am besten läuft, ist nicht zu finden. Ob man die 0,2 auch merkt, wage ich auch noch zu bezweifeln. Daher überlege ich, ob ich alles bei 13,2 belasse oder oben rum auch etwas anfette.

2. Da ich trotz Begrenzung auf 30% höhere Werte bekomme, gehe ich davon aus, dass ich einen Teil im Umgang noch nicht verstanden habe. Mein Vorgehen war: Zero-Map, AFR 13,2, Fahren. Nach 20 km mal in die TRIM geschaut und über den Menüpunkt alle Werte zur Übernahme akzeptiert. Dadurch erhielt ich eine korrigierte FUEL-Tabelle. Diese dann auf den PCV übertragen. Nach weiteren 30 km das Gleiche. Kann es sein das sich die Begrenzung auf die TRIM-Tabelle bezieht ? Und wenn ich immer weiter Negativ-Werte sammele und übers Menü oben alle Werte akzeptiere, dass sich die Werte in der FUEL-Tabelle ggf. addieren??? Mit den Werten im Anhang ist sie beim Anfahren öfter ausgegangen. Zu mager halt.

3. Zu den Schaltflächen: Map auslesen und Map senden ist klar. Was mache ich mit Get und Set Table ???????

4. Trotz 100 Prozent Throttle aus etlichen Lagen hat er keine Korrekturen geschrieben. Komisch.

Vielleicht kann mir jemand eine Erleuchtung bringen. :-) Danke vorab.

Gruß Dirk

uploadfromtaptalk1443162920727.jpg
uploadfromtaptalk1443162920727.jpg (58.62 KiB) 5872 mal betrachtet
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von JoJo_Berlin »

Verfügt deine SMS630 über ein SLS?
Dieses muss bei der Abstimmung/Autotune deaktiviert werden!!!
Die Korrekturwerte bei 2% Drosselklappe machen überhaupt keine Sinn !?!

Sofern der Motor Öl "verbraucht" z. B. Ölnebel angesaugt oder Ventilabstreifringe hinüber sind, kann dieses Autotune beeinflussen.

Tschau Jojo
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von tgessner »

Jojo hat recht, die Map schaut merkwürdig aus. Wenn Autotune das fabriziert hat, dann könnten auch die Spannungswerte für das Drosselklappenpoti in der Software falsch eingetragen sein.

Anpassungen bei 2 und 5 Prozent Drosselklappenöffnung und mittleren Drehzahlen? So ergibt das auf jeden Fall wenig Sinn. Meine Empfehlung: Konfiguration von Autotune überprüfen (lassen).

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
vestibular
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 11.10.14 - 12:38
Motorrad: MT-09

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von vestibular »

Öl verbraucht sie nicht. Zumindest ist nach 1.500 km der Stand noch ca da wo er anfangs war. Ölwechsel mache ich alle 1.500 km.

SLS hat sie nicht.

Die Spannungswerte der Drosselklappe habe ich 2 mal kalibriert. Die Werte waren jeweils bis auf 2 Tausendstel identisch.

Die 2 Prozent-Werte habe ich in der AFR-Target auf 0 gesetzt.
Hatte inzwischen mal ein fertiges Map geladen, was meiner Modifikation am nächsten kam. Die sind alle relativ abgemagert. Ich finde die Sprünge teilweise trotzdem extrem und merken tue ich auch nicht wirklich was.

Entweder lasse ich sie wirklich mal abstimmen auf dem Prüfstand oder ich nehme ein fertiges Map. Wobei auch da kaum merkbare Unterschiede waren im Vergleich zu Serie. Könnte sehr subjektiv sein, was man so spürt.
Sie hat Serie sich nur 57 PS. Behaupte einfach mal, dass man da 1-2 PS kaum merkt. Wirkliche Leistungslöcher hatte ich nicht. Daher merke ich vermutlich auch kaum Unterschiede.

Versuchen wollte ich es aber einfach mal. Ich werde es noch etwas weiter anpassen lassen und beobachten.

Dann werde ich auch nochmal das Autotune deaktivieren und eine Zero-Map rauf spielen. Vielleicht merke ich ja eher einen Schritt rückwärts.

Danke euch für eure bisherigen Hilfen.

Gruß Vesti
Benutzeravatar
vestibular
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 11.10.14 - 12:38
Motorrad: MT-09

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von vestibular »

Hier mal ein Beispiel einer fertigen Map zu diesem Modell. Die werden irgendwie immer abgemagert:
uploadfromtaptalk1443380764908.jpg
uploadfromtaptalk1443380764908.jpg (58.44 KiB) 5781 mal betrachtet
Benutzeravatar
vestibular
HVA-Ersttäter
Beiträge: 97
Registriert: 11.10.14 - 12:38
Motorrad: MT-09

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von vestibular »

Ich habe jetzt die Tage mal auf einen AFR-Wert von 12,5 eingestellt. Unten magert das Autotune trotzdem ab, oben fettet es eher an. Grenze auf auf min und max auf 15 Prozent eingestellt.
uploadfromtaptalk1446389943408.jpg
uploadfromtaptalk1446389943408.jpg (59.91 KiB) 5530 mal betrachtet
Waynus
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 21.07.13 - 11:54
Motorrad: Nuda 900R

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von Waynus »

Hat jemand die Daten (AFR-Zieltabelle & Prüfstands-Kennfeld) von Gessner heruntergeladen ?
Das mochte mir sehr interessieren... Danke !

Edit: Ich habe die Daten schon bekommen ! :prost:
johnny
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.17 - 10:43
Motorrad: Husqvarna Nuda 900 R

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von johnny »

Also die Daten sprich (AFR-Zieltabelle & Prüfstands-Kennfeld) von Gessner würden mich auch mal brennend interessieren, der Dropbox-Link ist ja leider tot.
a ride out a day keeps the doctor away :2w:
johnny
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.02.17 - 10:43
Motorrad: Husqvarna Nuda 900 R

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von johnny »

Da ich leider nichts bezüglich AFR-Tabelle erhalten habe, probiere ich es mal anderes herum.
Das hier sind Werte einer Abstimmung der Nuda, kann mir jemand erklären, inwiefern die pos. und neg. wechselnden Werte bei 20% Throttle im 2. Gang von 3000rpm-5000rpm:
-2
28
-14
29
-15
31
-11
23
3
Sinn machen?
AFR liegt bei 12,7.
Danke im Voraus
a ride out a day keeps the doctor away :2w:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)

Beitrag von JoJo_Berlin »

Moin,

das Map wird in Abhängigkeit zur durchgeführten Autotune-Prüffahrt angelegt.
Je nachdem wie diese ausgeführt wurde hast Du sehr starke abweichende Werte, die variablen Benzindrücke/"Beschleunigerpumpe", welche nicht unmittelbar über den PC manipuliert werden kann, schlägt hier zu.
Mache doch einmal eine Autotune-Prüffahrt, bei der Du ganz schachte Gas gibst und eine bei der Du mächtig das Gas aufreisst; vergleiche beide.

Hast Du schon einmal einen Funktions/Blinktest der Autotune-Breitbandsonde durchgeführt und den Blinkinterval anhand des aktuellen Luftdrucks/Höhenbestimmung ausgewertet und hast Du alle Stecker/Klemmen/Poti überprüft auf Korrosion/Übergangswiderstand ?



Tschau Jojo
Antworten