Jan.Bollmann.Aburg hat geschrieben:
EDIT:
- ja, lohnt sich
EDIT:
Bisherige technische Investitionen:
-Reifen CRA2Evo
-Arrow Krümmer
-PVM Felgen
-Suter Kupplung
-LiIon Batterie
- Motorschutz Ilmberger
- R&G Deckel links und rechts
- Handguards
-MoMa Flames hinten und vorne
- bestimmt noch was vergessen
EDIT:
Geplante technische Investition:
- CSA3 ab Frühjahr 2016
- Fahrwerküberarbeitung von Franz Raceing
- PC V mit Autotune (grad bestellt)
- Prüfstandabstimmung (wo weiss ich noch nicht!)
EDIT:
danke für das konstruktives Feedback
PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
Tja, der Jan fackelt halt nicht lange !
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
Prüfstandabstimmung: http://www.micronsystems.de/pd293509934 ... Q_normales Map_AND_{EOL}&categoryId=33
Und: Ich will bitte dabei sein!!!
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
Hammer - das machen wir genauso!
Boah geil, freu mich...... Des wird meinem Baby gefallen und gut tun.....
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
Einzigartig, viel besser als "ab Werk"
Die Kosten für die Abstimmug auf dem Prüfstand kannst Du dir schenken, wenn das Autotune Modul ( und Breitbandlambdasonde) verbaut ist.
Autotune ermittelt ja die optimale Gemischzusammensetzung im Fahrbetrieb (nach dem von dir vorgegebene Zielwert) und "überschreibt" das hinterlegte MAP.
Technisch läuft das wie folgt ab:
Je nach Drehzahl, Luftdruck, Lufttemp., Drosselklappenstellung, ... wird die Einspritzmenge (Dauer + Druck), Zündzeitpunkt über eine in der ECU hinterlegte "Datenbank" / MAP festgelegt.
Im Nachgang erschnüffelt die Lambdasonde, ob der Abgassollwert erreicht wird und steuert nach, wenn dieser nicht erreicht wird.
Wenn nur ein PC/RapidBike/etc. zwischengeschaltet ist und die serienmässige (Sprung)Lambdasonde in Betrieb ist, wird das von der ECU kommende Signal durch den PC "nachgebessert" aber durch die Sprunglambdasonde eingefangen.
Somit erfolgt eine Manipulation nur im "un-managed" mode. Sobald der managed mode eintritt, ist die Übersteuerung durch den PC (und auch das Billigtuning durch z. B. Lufttemp.-Sensormanipulatoren) aussen vor.
Abhilfe: Lambdasonden-Dummy/Emulator, aber dann ist auch immer eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand zwingen erforderlich!!!
Beim PC + Autotune in Verbindung mit der Breitbandlambdasonde wird der vorbestimmte Zielwert zu jeder Zeit erreicht.
Selbst bei nachträglichen Umbauten z. B. Änderung Luftfilter/Kasten, Dämpfer, ... braucht man nur noch einen Autotune Zyklus durchfahren und es passt.
Schaue dir auch mal die Lufteinlässe/Übergang der Seitenteile zum Gummihutzen-Luftfilterkasten an.
Die sind meist grottenschlecht und sorgen für unnötige Verwirbelung.
Und noch viel Spass beim Einbau der Breitbandlamdasonde, der Stecker befindet sich hinter dem Batteriekasten
Tschau Jojo
Die Kosten für die Abstimmug auf dem Prüfstand kannst Du dir schenken, wenn das Autotune Modul ( und Breitbandlambdasonde) verbaut ist.
Autotune ermittelt ja die optimale Gemischzusammensetzung im Fahrbetrieb (nach dem von dir vorgegebene Zielwert) und "überschreibt" das hinterlegte MAP.
Technisch läuft das wie folgt ab:
Je nach Drehzahl, Luftdruck, Lufttemp., Drosselklappenstellung, ... wird die Einspritzmenge (Dauer + Druck), Zündzeitpunkt über eine in der ECU hinterlegte "Datenbank" / MAP festgelegt.
Im Nachgang erschnüffelt die Lambdasonde, ob der Abgassollwert erreicht wird und steuert nach, wenn dieser nicht erreicht wird.
Wenn nur ein PC/RapidBike/etc. zwischengeschaltet ist und die serienmässige (Sprung)Lambdasonde in Betrieb ist, wird das von der ECU kommende Signal durch den PC "nachgebessert" aber durch die Sprunglambdasonde eingefangen.
Somit erfolgt eine Manipulation nur im "un-managed" mode. Sobald der managed mode eintritt, ist die Übersteuerung durch den PC (und auch das Billigtuning durch z. B. Lufttemp.-Sensormanipulatoren) aussen vor.
Abhilfe: Lambdasonden-Dummy/Emulator, aber dann ist auch immer eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand zwingen erforderlich!!!
Beim PC + Autotune in Verbindung mit der Breitbandlambdasonde wird der vorbestimmte Zielwert zu jeder Zeit erreicht.
Selbst bei nachträglichen Umbauten z. B. Änderung Luftfilter/Kasten, Dämpfer, ... braucht man nur noch einen Autotune Zyklus durchfahren und es passt.
Schaue dir auch mal die Lufteinlässe/Übergang der Seitenteile zum Gummihutzen-Luftfilterkasten an.
Die sind meist grottenschlecht und sorgen für unnötige Verwirbelung.
Und noch viel Spass beim Einbau der Breitbandlamdasonde, der Stecker befindet sich hinter dem Batteriekasten
Tschau Jojo
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
JoJo und tgessner ich muss sagen, dass ich mich sehr sehr gut fühle mit solch versierten Leuten in einem Forum zu sein und die gleiche Leidenschaft für das ALLERGEILSTE Motorrad ever zu haben!!!
Vielen Dank euch beiden !
Ich freu mich sehr auf einen bastelreichen Winter!!!!
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
Jan.Bollmann.Aburg hat geschrieben:
Ich freu mich sehr auf einen bastelreichen Winter!!!!
Den werden wir haben, Jan !!!!!
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
Wolle2 hat geschrieben:Jan.Bollmann.Aburg hat geschrieben:
Ich freu mich sehr auf einen bastelreichen Winter!!!!
Den werden wir haben, Jan !!!!!
.... und Wolle, man stelle sich vor wir finden jemand für Wassertransferdruck! ..... Ich darf gar nicht dran denken.....
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
Tank schön leerfahren und dann Heck komplett abschrauben, dann hat man Platz. Sind ja gottseidank nur vier Schrauben. Wobei: Das WHB sagt, man solle die Rahmenschrauben immer durch neue ersetzen. Habe ich bisher aber nicht, und mir ist trotzdem das Heck noch nicht verloren gegangen.JoJo_Berlin hat geschrieben:Und noch viel Spass beim Einbau der Breitbandlamdasonde, der Stecker befindet sich hinter dem Batteriekasten
Ansonsten noch vielen Dank für die lobenden Worte an Jan.
Gruß
Thomas
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
Das klingt ja echt traumhaft.JoJo_Berlin hat geschrieben:Einzigartig, viel besser als "ab Werk" (...)
Beim PC + Autotune in Verbindung mit der Breitbandlambdasonde wird der vorbestimmte Zielwert zu jeder Zeit erreicht.
Selbst bei nachträglichen Umbauten z. B. Änderung Luftfilter/Kasten, Dämpfer, ... braucht man nur noch einen Autotune Zyklus durchfahren und es passt (...)
Was kostet der Zauber denn insgesamt über den Daumen?
Gruß Beast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
Wow! DAS ging aber fix.
Danke, Heiko
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PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
Jan.Bollmann.Aburg hat geschrieben:Jan.Bollmann.Aburg hat geschrieben:
EDIT:
- ja, lohnt sich
EDIT(03.09.15 wichtig)
Bisherige technische Investitionen:
-Rumoros Kurzhubgriff (bereits in 07/2014)
-Rumoros Klebestreifen gegen das Schlackern
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EDIT:
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EDIT:
danke für das konstruktives Feedback
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
Wurde soeben auch nochmal vom Hersteller bestätigt!JoJo_Berlin hat geschrieben:
Die Kosten für die Abstimmug auf dem Prüfstand kannst Du dir schenken, wenn das Autotune Modul ( und Breitbandlambdasonde) verbaut ist.
Autotune ermittelt ja die optimale Gemischzusammensetzung im Fahrbetrieb
Sehr fair, da sie ja locker den Prüfstand mit verkaufen
hätten können....... Bin sehr happy über deren tolle Antwort
Siehe Foto
den Rest des Schriftverkehrs habe ich entfernt..... kontodaten etc.....
Gruss Jan
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
...na dann kann die Winterbastelaktion ja losgehen.
Bin jedenfalls schon sehr gespannt!
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
konstruktives Feedback: Die genannten Priolisten/Stichpunkte sind interessant, machen den Thread aber unübersichtlich und sollten in anderen, vorhandenen Threads diskutiert werden.
Ebenso wie die Gewichtsdifferenzen zum Original.
Die Prüfstandsabstimmung setzt Fachkomptetenz voraus. Nicht jeder Prüfstandsbetreiber kann damit richtig umgehen. Vorher nach Referenzen und Erfahrungswerten googeln.
Erstmal Kompliment, eine sehr schöne Darstellung vom Threaderöffner. PC-V Autotune.
In der Motorenentwicklung erarbeiten und testen hochqualifizierte Ingenieursteams, unter besten Voraussetzungen die Hard und Software in langwieriger Arbeit. Auf dem Prüfstand, im realen Fahrbetrieb und unter allen denkbaren Testzyklen. Auch im Dauerlauf bzw. Langzeittest.
Das geschieht nach dem Lastenheft des Herstellers/Auftraggebers und den gesetzlichen Vorgaben. Die Effizienz des Serienmotors wird dementsprechend reglementiert, eingeschnürt, beschnitten und kastriert.
Das Ergebnis der Nuda-Motorenentwicklung: UNSserEins ist mit dem "BEST OF CLASS Serienmotor", auch noch Jahre nach der Markteinführung Referenzklasse. Drehmoment/Leistung/Verbrauch sind von aktuellen (um 900ccm) Modellen unereicht. "Vorsprung durch Technik" ist hier zutreffend.
Das Hersteller-, und Gesetzgeberseitige reglementieren, einschnüren, beschneiden und kastrieren ist die Chance von Aftermarket Tunern, wie zum Bsp. PC-V, Autotune.
Vielleicht verstehe oder interpretiere ich es falsch, dann Bitte um Korrektur. Aber diese Aussagen
- eine ABE oder eine Bestätigung, das diese nicht notwendig ist (bezüglich Änderung Abgasverhalten). Oder habe ich es übersehen?
- ein Dauerlaufnachweis oder eine Art Garantie (wie z. Bsp. bei ABT Chiptuning)
Im Rennsport muß der Motor nur bis zur Ziellinie halten. Nach welcher Laufleistung, bei welchem Nutzungsprofil ist die Ziellinie mit PC-V Autotune erreicht?
Ich bin mit ABT Chiptuning im PKW sehr zufrieden und würde es wieder machen. Für die Nudl klingt PC-V Autotune verlockend. Nur würde ich vorher wissen wollen, worauf ich mich einlasse. Welche Nachteile es UNS bringt bzw. welche Kompromisse man eingeht.
JAEIN. Zubehörendschalldämpfertests zeigen das Leistung und Drehmoment Anbieterabhängig positiv oder negativ beeinflusst werden.Kleiner Hobbit hat geschrieben:Ich denke, dass jeder Zubehörendschalldämpfer oder jeder Komplettanlage, die man hinterher ans Mopped dengelt auf die Leistungs- und Drehmonententfaltung eher negative Auswirkungen hat.
...
Alles andere ist Soundtuning mit Leistungsverlust und Drehmomentdelle.
Ebenso wie die Gewichtsdifferenzen zum Original.
Krümmer und ESD sind für die Prüfstandsabstimmung relevant. Wenn kein entsprechendes Map vorliegt, wie z. Bsp. bei Jan's Anbieter, kann nur eine Prüfstandsabstimmung einer Verschlimmbesserung vorbeugen.Kleiner Hobbit hat geschrieben:Ausnahme eventuel SR Racing. Der bringt so weit ich weiß immer was, auch ohne Abstimmung und mit Abstimmung noch mehr.
Die Prüfstandsabstimmung setzt Fachkomptetenz voraus. Nicht jeder Prüfstandsbetreiber kann damit richtig umgehen. Vorher nach Referenzen und Erfahrungswerten googeln.
Erstmal Kompliment, eine sehr schöne Darstellung vom Threaderöffner. PC-V Autotune.
Mag sein.JoJo_Berlin hat geschrieben:Einzigartig
Finde ich falsch ausgedrückt. Anders als ab Werk wäre treffender. Vielleicht sind nachfolgende allgemeine Ausführungen "zum sinngemäßem Verstehen" einigen geläufig:JoJo_Berlin hat geschrieben:viel besser als "ab Werk"
In der Motorenentwicklung erarbeiten und testen hochqualifizierte Ingenieursteams, unter besten Voraussetzungen die Hard und Software in langwieriger Arbeit. Auf dem Prüfstand, im realen Fahrbetrieb und unter allen denkbaren Testzyklen. Auch im Dauerlauf bzw. Langzeittest.
Das geschieht nach dem Lastenheft des Herstellers/Auftraggebers und den gesetzlichen Vorgaben. Die Effizienz des Serienmotors wird dementsprechend reglementiert, eingeschnürt, beschnitten und kastriert.
Das Ergebnis der Nuda-Motorenentwicklung: UNSserEins ist mit dem "BEST OF CLASS Serienmotor", auch noch Jahre nach der Markteinführung Referenzklasse. Drehmoment/Leistung/Verbrauch sind von aktuellen (um 900ccm) Modellen unereicht. "Vorsprung durch Technik" ist hier zutreffend.
Wenn die Ingenieure könnten wie sie wollten, hätte Chiptuning (ich nenne das PC-V, Autotune der Einfachheit halber mal so) weniger Potential. Motorsportliche, Rennstrecken- und Nutzungsprofilabhängige Maßnahmen mal außen vor.tgessner hat geschrieben:Die Werksabstimmung der Nuda abseits des Homologationsbereichs ist nahe am Optimum. Das bestätigte mir auch ungefragt mein Prüfstandsbetreiber. Die Jungs bei BMW haben es 'drauf
Das Hersteller-, und Gesetzgeberseitige reglementieren, einschnüren, beschneiden und kastrieren ist die Chance von Aftermarket Tunern, wie zum Bsp. PC-V, Autotune.
Vielleicht verstehe oder interpretiere ich es falsch, dann Bitte um Korrektur. Aber diese Aussagen
machen mich skeptisch. Bei PC-V Autotune fehlen mirJoJo_Berlin hat geschrieben:Lufttemp.-Sensormanipulatoren ...
... das Gemisch wird auf z. B. AFR 15,8 abgemagert (vollständige aber heisse Verbrennung
...
Der Motor verkraftet die sehr heisse Verbrennung im < 40% Teillastbereich problemlos, Ablagerungen brennen weg, aber der KAT kann dann nicht mehr optimal arbeiten
- eine ABE oder eine Bestätigung, das diese nicht notwendig ist (bezüglich Änderung Abgasverhalten). Oder habe ich es übersehen?
- ein Dauerlaufnachweis oder eine Art Garantie (wie z. Bsp. bei ABT Chiptuning)
Im Rennsport muß der Motor nur bis zur Ziellinie halten. Nach welcher Laufleistung, bei welchem Nutzungsprofil ist die Ziellinie mit PC-V Autotune erreicht?
Ich bin mit ABT Chiptuning im PKW sehr zufrieden und würde es wieder machen. Für die Nudl klingt PC-V Autotune verlockend. Nur würde ich vorher wissen wollen, worauf ich mich einlasse. Welche Nachteile es UNS bringt bzw. welche Kompromisse man eingeht.
Zuletzt geändert von S McHusky am 07.09.15 - 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß S McHusky
Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
ABE für PowerCommander/AutoTune? Es sollte doch eigentlich klar sein, dass derartige Modifikationen an der Einspritzanlage die Betriebserlaubnis erlöschen lassen. Überleg' doch 'mal: Gäbe es für solche Drehmoment-steigernde Massnahmen eine ABE, dann würden die Hersteller doch von Haus aus ihre Motoren so abstimmen, dass ein PowerCommander gar nicht nötig wäre. Da die Hersteller aber ihre Motoren auf die entsprechenden Emissionsrichtlinien hin abstimmen müssen - mithin also nicht leistungs-optimal - hat die Firma Dynojet ein Betätigungsfeld. Das hast Du ja in Deinem Beitrag auch so geschrieben...und Dir Deine Frage eigentlich selbst beantwortet ;)S McHusky hat geschrieben:Bei PC-V Autotune fehlen mir
- eine ABE oder eine Bestätigung, das diese nicht notwendig ist (bezüglich Änderung Abgasverhalten). Oder habe ich es übersehen?
- ein Dauerlaufnachweis oder eine Art Garantie (wie z. Bsp. bei ABT Chiptuning)
Im Rennsport muß der Motor nur bis zur Ziellinie halten. Nach welcher Laufleistung, bei welchem Nutzungsprofil ist die Ziellinie mit PC-V Autotune erreicht?
Zur Dauerhaltbarkeit: Ich habe nahezu in jeder meiner Maschinen bisher einen PowerCommander verbaut, bisher ohne irgendwelche negative Auswirkungen. Aber: Wenn man die Map falsch programmiert, kann man ganz einfach den Motor kaputt machen. Man sollte halt wissen, was man tut - oder die Finger davon lassen. Zur Garantie: Kein Hersteller kann garantieren, dass irgendein Hobby-Tuner seine Kennfelder richtig programmiert. A fool with a tool is still a fool. Das ist überall so, auch hier.
Gruß
Thomas
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
...würde sogar mal behaupten, dass ein sauber mit dem Powercommander abgestimmter Motor thermisch besser da steht als vorher. Die Haltbarkeit ist auch meiner Ansicht nach kein Thema, um das man sich sorgen machen muss.
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Re: PC-V, Autotune: Kurvendiskussion (lang)
@ JoJoJoJo_Berlin hat geschrieben: (...) Das Ergebnis der Nuda-Motorenentwicklung: UNSserEins ist mit dem "BEST OF CLASS Serienmotor", auch noch Jahre nach der Markteinführung Referenzklasse. Drehmoment/Leistung/Verbrauch sind von aktuellen (um 900ccm) Modellen unereicht. (...)
Die Frage ist nicht böse gemeint:
Woher hast Du solche "Informationen"?
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