Lenkkopflager hinüber

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Faritan »

...SKF Fett....pffff....das heißt "PAUL FETT"... :mrgreen:
Hätte ich aber auch noch was über...das bedeutet nun, dass jeder der will sein Fett weg bekommt... ;-)
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von F0117375 »

jep, und das Paul-Fett ist echt mega FETT, ich meine die Konsistenz :shock: :shock:

aber ich denke die 400ml, die ich mitbringe, sollte reichen.

Die 4 Satz LKL habe ich vorhin vom :-) geholt.
Firebeast hat geschrieben:Ey Fredo,
ich lach mich grad echt schon wieder schlapp über Deine "Paul-Fett" Kreation ... WAHNSINN!!!
In größter Vorfreude auf´s Treffen
:prost:
Gruß Paule
:mrgreen: :mrgreen: :rofl1:
Dito / ...aller höchste Zeit :!:
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Guzzi-Werner »

Willkommen im Club der toten Lenkkopflager ! Bin dabei :freak: ! Nach 4 Jahren und 13.000 Km. Immer in der warmen Garage hinterm Wohnzimmer :fil: Leider am WE 18-20.8 auf dem Weg zum Classic Grand Prix in Gedinne/B im strömenden Regen gefahren. Das war wohl zuviel. Beim aus der Garage raus schieben dachte ich erst das Lenkradschloss wäre drin ...aber in der Stellung ?! Beim fahren zu Moto Rumpf (TÜV-HU) dachte ich, ich hätte nen Platten oder irgendwer hält die Front fest. Aber Luftdruck 2,4 und Katze war zu Hause :evil1: . Beim Aufbocken zu Hause ist zwar keine Rastung zu spüren, aber merklich schwergängig, als wenn ein Lenkungsdämpfer mit letzter Stufe im Spiel wäre. Da ich am 22.9 noch ne 10 tage Tour im Süden auf dem Plan habe und die Zeit bis dahin knapp wird, habe ich einen Werkstatt Termin gemacht. Schade, hatte mir schon für den Winter eine gute Flasche Rotwein in die Garage gelegt um den Wechsel selber zu " celebrieren" (Immerhin bei der Guzzi LM3 schon 2mal in 35 Jahren u. 120.000 Km mit Öhlins USD :guit:also LKL, Rotwein mehr :shrek: ). Die Gabel sollte dann auch direkt zur Überholung zum FranzRacing. Naja, "et kütt immer wenn mer et nit bruch" sagt man in Köln, aber "et hatte noch immer joot jejange" :massa:
Gruß aus Köln
Werner
hiluwi
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 105
Registriert: 05.05.15 - 17:45
Motorrad: Nuda , KTM SDR
Wohnort: WOB

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von hiluwi »

Hallo Werner,

ich hatte beim Gebrauchtkauf der Nuda ein schwergängiges Lager, so wie du es beschreibst. Da ich beim Treffen bei einigen Lagertauschs dabei war, konnte ich eindeutig Kondenswasser am Lagerbolzen sehen. Dieses Wasser läuft am Bolzen runter auf das untere Lager. Das müßte dann rostbraun gefärbt sein. Fett war auch bei meiner wenig bis gar nicht vorhanden.
Im Spätherbst werde ich mein intaktes Lager nochmal nachfetten und das Volumen des Lenkrohrs mittels Rohrisolierung verkleinern. Da gibt es bestimmt aus dem Heizungsbau eine Isolierung, die stram am Rohr sitzt und den Bolzen nicht berührt.
Alles gut einfetten und ich denke das hilft, so dass mein Lager noch lange hält.
Und wenn nicht, ich schraube gern. DAnn war es zumindest ein Versuch.
Die Bilder z.B, mit Schmiernippel überzeugen überhaubt nicht, denn das Fett würde auf einem Haufen innen liegen bleiben, oder man preßt das ganze Lenkrohr voller Fett. Da ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Guzzi-Werner
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.13 - 20:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Köln-Holweide

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Guzzi-Werner »

Habe die Nuda wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Bei meiner war das obere Lager richtig vergammelt, das untere nur leicht angegammelt.
Das hatte man in der Werkstatt auch noch nicht gehabt, bisher waren bei den Nuda´s immer die unteren Lager betroffen.
Mir wurde versichert das die neuen Lager mit gutem wasserabweisenden Wälzlagerfett ordentlich einmassiert und eingesetzt wurden.
Nach einer kurzen Test-Tour zwischen den Regenschauern am Wochenende, kann ich jetzt wieder ruhig schlafen, da es ja nächste Woche noch mal für 10 Tage in den Süden geht :2w:
Gruß aus Köln
Werner
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von JoJo_Berlin »

hiluwi hat geschrieben:....Volumen des Lenkrohrs mittels Rohrisolierung verkleinern.
Guter Ansatz, damit verzögert Du den erneuten Rostbefall deutlich.
Guzzi-Werner hat geschrieben: Bei meiner war das obere Lager richtig vergammelt, ... bisher waren bei den Nuda´s immer die unteren Lager betroffen
Moin,

wenn das obere Lager stärker vergammelt ist erfolgte der Druckausgleich über die obere Dichtung, somit bildete sich das meiste Kondensat im oberen Lager. Oder der Kärcher ist Schuld :roll:

Hatte vor einigen Tagen eine in der Mache, bei der das untere LKL total verrostet war, trotz "Entwässerungsloch" in der unteren LKL-Schale.


Den bisher besten/trockensten Lenkkkopf gab es bei Belüftung über:
- eine Lenkkopflager-Rahmenbohrung und einführen eines mit Eisenoxid(Trockner) befüllten Rohrs
- das Joch, Loch/Löcher ins Joch gebohrt und ein mit Lufttrocknergranulat befülltem Behältniss, welches am Joch angebracht ist.

Bei der Joch-Loch Varinate bleibt der Rahmen "unverletzt" und ist mit "Haushaltsmitteln" günstig zu realisienen, hat allerdings einen touch "afrikanischer Bastelllösung"

Benötigt wird ein Bohrer, z. B. 2 x Granini Trinkgenuss Plasteflaschenhälse mit Schraubverschluss und Trocknergranulat.

Durch das/die Löcher im Joch erfolgt jetzt der Druckausgleich, umströhmt das Trocknergranulat, welches die überschüssige Luftfeuchtigkeit (überwiegend) aufnimmt.
Der untere Schraubverschluss ist nur soweit aufgerieben, dass es sehr stramm, somit dicht am Joch anliegt und sich möglicherweise ansammelndes Kondeswasses über die untere Jochbohrung abfliessen kann.
Der Loch vom obere Schraubverschluss grosszügig, keinesfalls dichtend aufreiben.

Die Schwächung des Jochs durch die Bohrungen ist vernachlässigbar, andere Hersteller versehen dieses mit einem fetten Loch für das Lenkschloss. Die Bohrungen vorne am Joch (in Fahrtrichtung) und im einem spitzen Winkel < 45 Grad ausführen (Einbaulage).
Warum 3 Löcher, alle Guten Dinge sind nun mal 3, sollte eins verstopfen gibt es Reserve .... :heba:

Im 3. Bild ist die Befüllung und Trockner-Füllhöhe zu erkennen, nicht randvoll machen.
Trockner1.jpg
Trockner1.jpg (84.25 KiB) 5527 mal betrachtet
Trockner2.jpg
Trockner2.jpg (89.6 KiB) 5527 mal betrachtet
Trockner3.jpg
Trockner3.jpg (78.93 KiB) 5527 mal betrachtet
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von poifei »

Servus.

Hier gibts ja die extremsten Ideen.... Ich glaube meiner Nuda ist anders als eure :ka: . Habe bisher noch kein Problem mit meinem LKL :Top:
Habe es damals ausgebaut und gecheckt, war alles OK. Bis jetzt Gottseidank noch immer nix. :heba:
Habe meins mit Spezialfett der Firma Klüber eingerieben : ISOFLEX TOPAS NB 152. ganz unter dem Motto SAUTEUER aber es WIRKT :2w:
Diese Fett ist extrem Korrosionsbeständig. Habe bis jetzt immer noch nicht den kleinsten Ansatz von Rost. Auch habe ich beim Demontieren kein Kondenswasser gesehen. Habe bereits beim Kauf und nach dem erneuter Demontage die Dichtlippen der Abdeckung unten und oben mit leichtkrichendem Kettenspray nachbehandelt.
Einziger unterschied vieleicht: Ich verwende keinen Dampfstrahler zum Reinigen meiner DIVA.
Nass geworden ist meine aber auch schon.

SG.Toni
Benutzeravatar
PPP
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.17 - 21:30
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von PPP »

So mich hats jetzt auch erwischt mit dem Lenkkopflager.. ärgerlich.. hab grade mal 1500km gefahren seit dem Kauf. Mit 10900 km gekauft, und nun bei 12400km ist erst meine Batterie platt und das Lenkkopflager ist deutlich schwergängig. 200€ soll es in der Werkstatt kosten, ist der Preis okay? :ka:
:h: Gruß PPP :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Faritan »

...200€ hört sich realistisch an, wenn man mal ca. 2 Stunden Arbeitszeit ansetzt. Hoffentlich wird dann das Fett nicht nur husch husch oberflächlich aufgetragen...
Benutzeravatar
PPP
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.17 - 21:30
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von PPP »

Ich hab ihn drauf hingewiesen, dass das Lager richtig gefettet werden soll. Ich kann ja eh nichts anderes machen, bin auf die Werkstatt angewiesen. Kann es nicht selber machen.
:h: Gruß PPP :h:
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Firebeast »

Moin zusammen

Die "afrikanische" Lösung von JoJo gefällt mir sehr gut. An das Granulat hatte ich auch schon mal gedacht. Das, in Kombination
mit der Flasche (die gleichzeitig als Isolierung dient) ist eine feine feine Sache, gute Fettung vorausgesetzt
Meine Theorie:
Das Hauptproblem ist das, verglichen mit anderen Motorrädern, riesige Volumen des Lenkkopfes. Die darin enthaltene Luft dehnt
sich im Fahrbetrieb (durch die Aufheizung über die Motorwärme) entsprechend stark aus. Beim Abkühlen des Rahmens zieht sie
sich logischerweise wieder zusammen und "atmet" jetzt die in der Luft enthaltene natürliche Feuchtigkeit zwangsläufig mit ein.
Diese hat dann später genügend Zeit, an den mittlerweile erkalteten Stahlteilen in aller Ruhe zu kondensieren und bleibt nun in
Form von Wasser schön da drin. :freak:

:prost:
Gruß Paule
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Hightower
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.13 - 20:32
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Hightower »

Servus zusammen,

bei mir ist jetzt schon das zweite LKL fällig :-(
das erste ist beim Kundendienst ( 10.000 km ) bei Zupin gemacht worden
jetzt bin ich gerade bei über 20tkm , schon wieder
ist mir erst aufgefallen als ich meine neuen Reifen ( Conti Road Attack 2 EVO ) einfahren wollte
nimm extra keinen Dampfstrahler her
Na ja , nützt nichts , die Saison ist eh bald vorbei.
Allseits gute fahrt
Benutzeravatar
PPP
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.17 - 21:30
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von PPP »

So.. wie haben das denn andere Hersteller gelöst? Wäre das nicht was fürs KBA? Scheint ja doch ein Konstruktionsfehler zu sein.. Weiß nicht was ich machen soll... alle 5.000 km 200€ für ein LKL Wechsel ausgeben ist irgendwie keine Lösung :-/
:h: Gruß PPP :h:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Meines ist jetzt seit 20 000 km drin und funktioniert. Ich habe mir das Lager beim Emil Schwarz machen lassen, kostet was, aber hällt.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 738
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Nudist »

Also 5000km ist definitiv zu wenig. Da stimmt was nicht beim Einbau. Bei mir haben beide LKl 14000km gehalten.
Vielleicht mal der Werkstatt auf die Finger schauen beim Einbau.


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
PPP
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.17 - 21:30
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von PPP »

Meine hat ja jetzt 12000 drauf, ich finde auch 15.000 zu wenig für ein LKL. War nur weiter gesponnen.

Emil Schwarz, ist halt die Frage was er nimmt und ob das dann ewig hält. Wer weiß ob ich die Nuda so lang behalte. Hab bisher so alle 2 Jahre die Mopeds gewechselt ;-) bin da eher der impulsive Typ :D
:h: Gruß PPP :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Faritan »

....beim Emil kostet das meine ich 750 Euro.
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Ich habe für Lenkkopflager und Schwingenlagerung 800 Euro bezahlt.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
PPP
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 15.06.17 - 21:30
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von PPP »

Wow... wie lang ist der da dran am arbeiten? 7 Std?
:h: Gruß PPP :h:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager hinüber

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Hallo,

ja, das kommt hin, dauert den ganzen Tag.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Antworten