Lenkkopflager hinüber
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Re: Lenkkopflager hinüber
...das wéiß ich Fredo!!!
Da war definitiv genug Fett drin! Wurde beim ersten Wechsel mit sehr viel Muße einmassiert und nicht nur oberflächlich draufgeschmiert!
Da war definitiv genug Fett drin! Wurde beim ersten Wechsel mit sehr viel Muße einmassiert und nicht nur oberflächlich draufgeschmiert!
Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel
Sodele... ich nochmals . Da ich in letzter Zeit viel um die Ohren hatte, bin ich gestern endlich dazu gekommen, mich um die NUDL zu kümmern.
Thema Lenkkopflager war angesagt. Was mich zunächst wunderte, war die Tatsache, dass ich die Nutmutter an der oberen Gabelbrücke
mit der Hand abschrauben konnte. Ich habe kurz überlegt, ob mit Anziehen das Prob vielleicht gelöst ist.
Dann habe ich mich aber dazu entschlossen, mal nachzuschauen. Also Lampenmaske runter, Reifen runter u.s.w
Und sie da.
Dann werde ich mal neue Lager bestellen
Thema Lenkkopflager war angesagt. Was mich zunächst wunderte, war die Tatsache, dass ich die Nutmutter an der oberen Gabelbrücke
mit der Hand abschrauben konnte. Ich habe kurz überlegt, ob mit Anziehen das Prob vielleicht gelöst ist.
Dann habe ich mich aber dazu entschlossen, mal nachzuschauen. Also Lampenmaske runter, Reifen runter u.s.w
Und sie da.
Dann werde ich mal neue Lager bestellen
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- Faritan
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Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel
....was die Mutter betrifft, bist Du da nicht alleine. Eine Erklärung findet sich allerdings nur schwer, da die ja mit satten 80 Nm angezogen wird.
Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel
Jetzt habe ich auch die Erklärung, weshalb der Lenker nach Gabeleinbau blockierte.
Die NUDL hat im Winter mehrere Monate gestanden. Da sind dann halt Schale und Lager
zusammengerostet.
Die NUDL hat im Winter mehrere Monate gestanden. Da sind dann halt Schale und Lager
zusammengerostet.
Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel
Die Nutmutter stellt das LKL ein. Die Mutter oben auf der Gabelbrücke wird mit 80 Nm angezogen
Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel
Zur Erklärung nochmals. Die Mutter auf der Brücke war mit 80 nm angezogen, die Nutmutter war lose [FEARFUL FACE]
Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
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Re: Lenkkopflager hinüber
Bei mir ist zum 2. Mal das untere Lenkkopflager hinüber bei Km-Stand 23000.
Das 1. Mal war das bei Km 7600 (noch auf Garantie).
Ich finde das echt lästig ...
Gruss
ZIR
Das 1. Mal war das bei Km 7600 (noch auf Garantie).
Ich finde das echt lästig ...
Gruss
ZIR
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
Re: Lenkkopflager hinüber
Moin Leuts, wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, ist "mein" Lenkkopflager nun innerhalb von 20.000 Km das 2te Mal hinne.
Ich habe bei Teuber-Motorsport neue bestellt. Ich kam mit dem Mädel am Telefon was ins Plaudern.
Sie sagte mir, dass ihre Firma festgestellt habe, dass die Explosionszeichnung des Lenkkopflagers von Husqvarna bzgl. der NUDA einen Fehler aufweist. Ist das hier bekannt? Sie habe Anfang der Saison mit einem NUDA-Fahrer darüber gesprochen. Der wollte es in einem Forum verbreiten. War das hier?????
Ansonsten müsste ich nochmals bei Teuber anrufen oder ein anderer macht es
Ich habe bei Teuber-Motorsport neue bestellt. Ich kam mit dem Mädel am Telefon was ins Plaudern.
Sie sagte mir, dass ihre Firma festgestellt habe, dass die Explosionszeichnung des Lenkkopflagers von Husqvarna bzgl. der NUDA einen Fehler aufweist. Ist das hier bekannt? Sie habe Anfang der Saison mit einem NUDA-Fahrer darüber gesprochen. Der wollte es in einem Forum verbreiten. War das hier?????
Ansonsten müsste ich nochmals bei Teuber anrufen oder ein anderer macht es
- Faritan
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Re: Lenkkopflager hinüber
...das ist schon lange bekannt. Geht um eine Distanzscheibe, die im Ersatzteilkatalog falsch eingezeichnet ist. Geht um die untere Gabelbrücke. Macht allerdings auch überhaupt keinen Sinn, weshalb man das beim Einbau eigentlich merken sollte. (die Distanzscheibe ist über der Dichtung angeordnet - richtig ist natürlich darunter).
Siehe Bild unten: Geht um die Pos. 7
Siehe Bild unten: Geht um die Pos. 7
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- Untere Gabelbrücke - falsche Position Distanzscheibe.JPG (40.63 KiB) 6196 mal betrachtet
- poifei
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Re: Lenkkopflager hinüber
Servus beisammen.
Da ja einige von Euch immer wieder Probleme mit ihrem Lenkkopflager haben mal eine Frage:
Wäscht ihr die Gute mit Dampfstrahler?
Hab ihr den oberen und unteren Dichtring schon mal mit einem gut kriechenden Kettenspray eingesprüht?
Ich hab nämlich noch keine Probleme mit meinem LKL
mache keine Wäsche mit dem Dampfstrahler
Habe die Dichtringe eingesprüht.
SG.Toni
Da ja einige von Euch immer wieder Probleme mit ihrem Lenkkopflager haben mal eine Frage:
Wäscht ihr die Gute mit Dampfstrahler?
Hab ihr den oberen und unteren Dichtring schon mal mit einem gut kriechenden Kettenspray eingesprüht?
Ich hab nämlich noch keine Probleme mit meinem LKL
mache keine Wäsche mit dem Dampfstrahler
Habe die Dichtringe eingesprüht.
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- HVA-Driftkönig
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Re: Lenkkopflager hinüber
Hallo,
ich benutze auch keinen Dampfstrahler und nach knapp 14 000 km war es bei mir auch völlig hin. Interessant war, dass das originale LKL, dass ich auf Garantie habe einbauen lassen, bis ich dann beim Emil Schwarz einen Termin bekommen habe nach nur ein paar tausend km schon wieder am Gammeln war.
Jetzt nach über 30 000 km ist noch alles ok.
ich benutze auch keinen Dampfstrahler und nach knapp 14 000 km war es bei mir auch völlig hin. Interessant war, dass das originale LKL, dass ich auf Garantie habe einbauen lassen, bis ich dann beim Emil Schwarz einen Termin bekommen habe nach nur ein paar tausend km schon wieder am Gammeln war.
Jetzt nach über 30 000 km ist noch alles ok.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
- Andaluz
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Re: Lenkkopflager hinüber
bin jetzt auch dabei ...
termin bei emil schwarz habe ich kommende woche 28.06. ... bin sehr gespannt!
termin bei emil schwarz habe ich kommende woche 28.06. ... bin sehr gespannt!
Saludos
orge
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- James
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Re: Lenkkopflager hinüber
Was habt den ihr für Schrottnudas, ich hab jetzt 40 000 drauf und mein Lenkkopflager
ist nach wie vor wie am ersten Tag!
Ich wasche übrigens mit Dampfstrahler und passe da auf nix auf!
ist nach wie vor wie am ersten Tag!
Ich wasche übrigens mit Dampfstrahler und passe da auf nix auf!
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Re: Lenkkopflager hinüber
Schön für dich
Gruss ZIR
Gruss ZIR
Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs ...
- F0117375
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Re: Lenkkopflager hinüber
Vermutlich ist Deine Nudel etwas toleranter, genau wie Du
fredo ... NUDA 900 R '12
Re: Lenkkopflager hinüber
James - ICH hab noch den ersten Motor
Emil Schwarz und man hat Ruhe
Emil Schwarz und man hat Ruhe
- James
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Re: Lenkkopflager hinüber
Lieber Foxi,Foxi hat geschrieben:James - ICH hab noch den ersten Motor
Emil Schwarz und man hat Ruhe
Emil Schwarz in Ehren, aber ein Schnäppchen ist das nicht gerade
und solche Ausgaben rechne ich vorher immer in Benzin um!
So lange meine Nudl sich freihändig und mit Schenkeldrücker
lenkbar, sich so gut fahren lässt, so lange verbrenne ich die
Emil Schwarz-Kosten in 98-102 ROZ!
Würde jetzt jemand beweisen können, dass er mit den Emil Schwarz-Lagern
auf der Renne um ein paar Sekunden schneller ist, als vorher,
dann würde ich mir das Benzinumrechnen evtl. sparen!
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel
So ihr NUDA-Treiber. Hier ein paar Sätze von einem passionierten Nichtschrauber
Meine Einsätze an meiner GS und seit etwas mehr als einem Jahr an der NUDA reduzieren sich auf Wechseln der Betriebsflüssigkeiten, Wechsel von Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit und kleineren Schraubereien.
Thema Lenkkopflager war bis dato keins für mich. Mit der GS habe ich 160.000 Km runtergespult… bis heute musste ich da nicht ran.
Wie ich oben bereits schrieb, war das der NUDL nun aber fällig.
Nun kam die Überlegung auf, wegbringen oder selber machen? Die Materialkosten halten sich in Grenzen, teuer wird es, wenn die Werkstatt den Vorderbau an- und wieder anbringen muss.
Ich wollte wissen, ob ich das selber hinbekomme. Außerdem war ich zu geizig, den Schraubern `ne Menge Euronen dazulassen.
Über die Aktion habe ich den Jungs (wir kennen uns seit zig Jahren, sozial und fahrerisch passt es einfach) berichtet.
Die einen schrauben an ihrer Kilogixxe, der DUC 916 oder der DUC Königswelle selber rum. Die R1 oder die KTM 690 sehen nur die Werkstatt. Will sagen, dass unter uns Schrauber und Leute wie ich sind.
Euch zum Vergnügen stelle ich das einfach mal hier ein. Manch einem mag ein mitleidiges Lächeln entweichen. Vielleicht aber fühlt sich der ein oder andere durch die Zeilen animiert, sich selber mal an die Sache zu begeben.
So… und nun viel Spaß
„Hallo Mädels, da bringe ich euch mal auf Stand
Thema NUDL:
Das Fahrverhalten ließ mir nun keine Ruhe. Es war Handlungsbedarf angesagt.
Beim Öffnen der oberen Gabelbrücke stellte ich fest, dass die Nutschraube, üblicherweise mit 10NM angezogen, mit der Hand abzuschrauben war.
Ich habe kurz überlegt, ob dies der Fehler ist. Dann dachte ich mir: Nun kannst du dir auch mal den Rest anschauen.
Da hatte Bernd eine gute Idee.
Tja… da war mir einiges klar. Am gleichen Tag noch Ersatz bestellt (mit Versand 42 Euronen)
Nun tauchte die Frage auf: Selber machen oder nicht?
Videos über den Tausch der Lager habe ich genug gesehen. Eigentlich sollte es kein Problem sein, es selber zu machen.
Auch ohne spezielles Werkzeug.
Also… die Lagerschalen müssen raus. Vorsicht mit langen Schraubendreher und Hämmerchen versucht, sie aus dem Lenkkopf zu treiben.
Mist, geht nicht. Ich wollte ja auch keinen Schaden verursachen.
Also Termin für die Schrauberwerkstatt gebucht.
Am letzten Freitag fuhr ich aus der Firma kommend in die Garage und schaute mir die NUDL an. DAS MUSS DOCH GEHEN.
Also ein massives Eisen und `nen dicken Hammer genommen… und siehe da… draußen waren sie.
Nun war der „Point of no Return“ überschritten, da die NUDL jetzt nicht mehr zu transportieren war.
Ich entschloss mich, die untere Gabelbrücke bei den Schraubern abzugeben (liegt schon da). Sie pressen das neue Lager ein.
Ich müsste das Lager mangels Abzieher mit Hammer, Meißel, Schraubendreher und viel Gewalt lösen.
Das mache ich nicht. Ich fürchte, dass ich das nicht ohne Schaden hinbekomme.
Den Rest mache ich selber.
Zum Eindrücken der Lagerschalen habe ich mir eben eine Hilfe gebastelt:
Eine Gewindestange auf Länge geschnitten, zwei Metallplatten mit der entsprechenden Bohrung versehen.
Mittels Schrauben an jedem Ende werde ich die Schalen Eindrücken.
Für die letzten mm setze ich die alten Lagerschalen dazwischen.
Ach ja… werde noch den Tipp beherzigen und die neuen Schalen für ein paar Stunden in den Froster legen.
Sollte so klappen.
Die unter Gabelbrücke war zwei Tage bei den Schraubern. Sie wollten nur was für die Kaffeekasse… habe dann 10 Euronen in das Schwein getan.
Da kann man nicht meckern.
Aber die richtige Arbeit wartete auf mich. Ich muss zugeben, dass ich kurz davor stand, aufzugeben.
Die Lagerschalen wollten einfach nicht rein.
Wie ich schrieb, nutzte ich eine 10mm Gewindestange, um die Schalen in den Lenkkopf zu pressen.
Die Unterlegscheiben erwiesen sich als Glücksgriff, da sie mit ihren 50mm genau in die Öffnung des Lenkkopf passten.
Beim Anziehen der Schrauben gab eine auf und die Unterlegscheiben bzw. das Metall zogen sich mittig ein.
Die Lagerschalen bewegten sich irgendwann keinen Millimeter. Mist.
Habe dann versucht, sie mit einem Plastikhammer einzutreiben… nichts tat sich.
Der Hammerkopf zeigt nun leichte Auflösungserscheinungen.
Also… nochenversuch.
Ich besorgte mir eine 14mm Gewindestange mit massiven 50mm Unterlegscheiben und einem dicken Pfostenträger, den ich mit der Flex zurecht schnitt.
Statt beide Schalen gleichzeitig einzuziehen, zog ich eine nach der andern ein. Was soll ich sagen… es ging wie durch Butter.
Anschließend feierte ich eine Einfettorgie und nun muss ich alles nur noch zusammenbauen, Probefahrt machen und ggf. die Nutmutter anders anziehen. Da ich sie mangels Aufsatz nicht mit dem Drehmomentschlüssel anziehen kann, ist Gefühl gefragt.
Aber die 10NM bzw. 5 NM (@F0117375 danke für den Tipp) sollte ich hinbekommen.
Irgendwie stört doch der Dienst in der Firma.
Hier noch zwei Bilder dazu… in den nächsten Tagen sollte die NUDL wieder auf der Straße sein.“
Meine Einsätze an meiner GS und seit etwas mehr als einem Jahr an der NUDA reduzieren sich auf Wechseln der Betriebsflüssigkeiten, Wechsel von Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit und kleineren Schraubereien.
Thema Lenkkopflager war bis dato keins für mich. Mit der GS habe ich 160.000 Km runtergespult… bis heute musste ich da nicht ran.
Wie ich oben bereits schrieb, war das der NUDL nun aber fällig.
Nun kam die Überlegung auf, wegbringen oder selber machen? Die Materialkosten halten sich in Grenzen, teuer wird es, wenn die Werkstatt den Vorderbau an- und wieder anbringen muss.
Ich wollte wissen, ob ich das selber hinbekomme. Außerdem war ich zu geizig, den Schraubern `ne Menge Euronen dazulassen.
Über die Aktion habe ich den Jungs (wir kennen uns seit zig Jahren, sozial und fahrerisch passt es einfach) berichtet.
Die einen schrauben an ihrer Kilogixxe, der DUC 916 oder der DUC Königswelle selber rum. Die R1 oder die KTM 690 sehen nur die Werkstatt. Will sagen, dass unter uns Schrauber und Leute wie ich sind.
Euch zum Vergnügen stelle ich das einfach mal hier ein. Manch einem mag ein mitleidiges Lächeln entweichen. Vielleicht aber fühlt sich der ein oder andere durch die Zeilen animiert, sich selber mal an die Sache zu begeben.
So… und nun viel Spaß
„Hallo Mädels, da bringe ich euch mal auf Stand
Thema NUDL:
Das Fahrverhalten ließ mir nun keine Ruhe. Es war Handlungsbedarf angesagt.
Beim Öffnen der oberen Gabelbrücke stellte ich fest, dass die Nutschraube, üblicherweise mit 10NM angezogen, mit der Hand abzuschrauben war.
Ich habe kurz überlegt, ob dies der Fehler ist. Dann dachte ich mir: Nun kannst du dir auch mal den Rest anschauen.
Da hatte Bernd eine gute Idee.
Tja… da war mir einiges klar. Am gleichen Tag noch Ersatz bestellt (mit Versand 42 Euronen)
Nun tauchte die Frage auf: Selber machen oder nicht?
Videos über den Tausch der Lager habe ich genug gesehen. Eigentlich sollte es kein Problem sein, es selber zu machen.
Auch ohne spezielles Werkzeug.
Also… die Lagerschalen müssen raus. Vorsicht mit langen Schraubendreher und Hämmerchen versucht, sie aus dem Lenkkopf zu treiben.
Mist, geht nicht. Ich wollte ja auch keinen Schaden verursachen.
Also Termin für die Schrauberwerkstatt gebucht.
Am letzten Freitag fuhr ich aus der Firma kommend in die Garage und schaute mir die NUDL an. DAS MUSS DOCH GEHEN.
Also ein massives Eisen und `nen dicken Hammer genommen… und siehe da… draußen waren sie.
Nun war der „Point of no Return“ überschritten, da die NUDL jetzt nicht mehr zu transportieren war.
Ich entschloss mich, die untere Gabelbrücke bei den Schraubern abzugeben (liegt schon da). Sie pressen das neue Lager ein.
Ich müsste das Lager mangels Abzieher mit Hammer, Meißel, Schraubendreher und viel Gewalt lösen.
Das mache ich nicht. Ich fürchte, dass ich das nicht ohne Schaden hinbekomme.
Den Rest mache ich selber.
Zum Eindrücken der Lagerschalen habe ich mir eben eine Hilfe gebastelt:
Eine Gewindestange auf Länge geschnitten, zwei Metallplatten mit der entsprechenden Bohrung versehen.
Mittels Schrauben an jedem Ende werde ich die Schalen Eindrücken.
Für die letzten mm setze ich die alten Lagerschalen dazwischen.
Ach ja… werde noch den Tipp beherzigen und die neuen Schalen für ein paar Stunden in den Froster legen.
Sollte so klappen.
Die unter Gabelbrücke war zwei Tage bei den Schraubern. Sie wollten nur was für die Kaffeekasse… habe dann 10 Euronen in das Schwein getan.
Da kann man nicht meckern.
Aber die richtige Arbeit wartete auf mich. Ich muss zugeben, dass ich kurz davor stand, aufzugeben.
Die Lagerschalen wollten einfach nicht rein.
Wie ich schrieb, nutzte ich eine 10mm Gewindestange, um die Schalen in den Lenkkopf zu pressen.
Die Unterlegscheiben erwiesen sich als Glücksgriff, da sie mit ihren 50mm genau in die Öffnung des Lenkkopf passten.
Beim Anziehen der Schrauben gab eine auf und die Unterlegscheiben bzw. das Metall zogen sich mittig ein.
Die Lagerschalen bewegten sich irgendwann keinen Millimeter. Mist.
Habe dann versucht, sie mit einem Plastikhammer einzutreiben… nichts tat sich.
Der Hammerkopf zeigt nun leichte Auflösungserscheinungen.
Also… nochenversuch.
Ich besorgte mir eine 14mm Gewindestange mit massiven 50mm Unterlegscheiben und einem dicken Pfostenträger, den ich mit der Flex zurecht schnitt.
Statt beide Schalen gleichzeitig einzuziehen, zog ich eine nach der andern ein. Was soll ich sagen… es ging wie durch Butter.
Anschließend feierte ich eine Einfettorgie und nun muss ich alles nur noch zusammenbauen, Probefahrt machen und ggf. die Nutmutter anders anziehen. Da ich sie mangels Aufsatz nicht mit dem Drehmomentschlüssel anziehen kann, ist Gefühl gefragt.
Aber die 10NM bzw. 5 NM (@F0117375 danke für den Tipp) sollte ich hinbekommen.
Irgendwie stört doch der Dienst in der Firma.
Hier noch zwei Bilder dazu… in den nächsten Tagen sollte die NUDL wieder auf der Straße sein.“
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Re: Nuda 900 ohne R: Rückmeldung wg. Überarbeitung der Gabel
Glückwunsch zur Umsetzung und cool geschrieben