Fahrwerkseinstellung

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

drketzer
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 21.02.16 - 14:10
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Krems/Donau

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von drketzer »

Habe beschlossen mir den Andreani Satz zu spendieren und di eFedern zu wechseln, incl. der Buchsen -

Bleibt noch das Gabelöl- ich werd es natürlich mit dem von Andreani vorgegebenen Öl machen zuerst-
wieviel gehört normalerweise rein?
Tempico
Forensponsor
Beiträge: 35
Registriert: 11.08.14 - 13:33
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Haltern am See

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Tempico »

An meiner Schwarzen in diesem Herbst ein Andreani Cartridge Kit für die Gabel und einen Öhlins HA137 eingebaut. Kauf und Einstellungen über TTSL-Rennsporttechnik, Tel. 02462-9089810, info@ttsl.de. Kann ich nur empfehlen.
Für die "R" gibt's von Andreani ein "piston Kit". Kostenpunkt ca. 210€
Wir sehen uns im Juni,
:hva:
Benutzeravatar
Heidelbär
Forensponsor
Beiträge: 65
Registriert: 01.06.15 - 14:22
Motorrad: Nuda; TE449

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Heidelbär »

So hab ja jetzt an meiner "ohneR" nachdem ein Gabelholm gesifft hat die Gabel "machen" lassen.
Das Stuckern beim Anbremsen von Kurven auf Bodenwellen hat mich echt fertig gemacht. Nachdem der ortsansässige Fahrwerkstuner(Pepe Racing) sich der Gabel angenommen hatte und für kleines Geld wirklich eklatante Verbesserungen erzielen konnte hat sich das Problem dann leider nach hinten verschoben. Durch das bessere Funktionieren Vorne wars jetzt Hinten umso unschöner.

Lange Rede kurzer Sinn-da muss was Neues rein. Nur was? Öhlins für 900€? Nö! Wilbers ist mir irgendwie unsympathisch, aber für 500€ schon dicht an meinen Preisvorstellungen. Mupo war mir zu der Zeit völlig nbekannt und HH-Racetech kam nicht in den Quark mit Infos.
Von einem sehr netten Foristi den Tipp bekommen, dass bei ebay grad ein R-Federbein im Umlauf ist. Angeschaut, Preis verhandelt und zack, gekauft.
Da hier schon mind. 10.000km Laufleistung auf der Uhr standen erst mal ab zum Pepe damit. Öhlins Stützpunkthändler.
Nach 2 Wochen wieder abgeholt und erst mal erfahren, dass er mit dem Fedrebein ein Problem hat! Problem? Warum?
Bei Öhlins sind alle Federbeinfüsse gegossen und mit Seriennummer versehen. Dieses Federbein hat eine aus dem Vollen gefräste untere Aufnahme und keine Seriennummer. :shock: Scheinen wohl extra für die Nuda angepasst.
Egal! Federbein ist in Ordung und nun auch neu gewartet.

Vor dem Einbau folgende Messwerte ermittelt/eingestellt:
Gewicht 3,5Kg
Federlänge 192mm(Vorspannung)
Zugstufe: 18Klicks geöffnet(WHB)
Druckstufe 16Klicks geöffnet(WHB)
Gesamtlänge 385mm(WHB Motard)

Dank der Anleitungen hier im Forum war der Wechsel wirklich keine Hexerei und nach ca. 45min erledigt.

Erstes Probesitzen: :kadw: :kadw: !!!
Was ist denn das? Fühlt sich an wie ne Gewindestange im A...!
Da federt gefühlt nix und durch das höhere Heck ist die Sitzposotion auch komisch.
Federvorspannung im eingebauten Zustand lösen ist mit dem super HeinGericke Universalschlüssel unmöglich- also erst mal Zug und Druckstufe weitere 4Klicks geöffnet und raus auf die Hausstrecke. Ohne Verkleidungsteile! Nach ca 700m stehen die Ordungshüter vor mir, haben aber mit der Beobachtung meiner Hausstrecke und den bösen Buben darauf gaaanz andere Sorgen. Puh.
Also, gesittet die Kurven in Angriff genommen- mit dem neuen Federbein im Heck sowieso dringend angeraten.

Hm, trotz extrem negativer Vorahnung scheint die "Gewindestange" super zu funktionieren. Ist alles noch sehr ungewohnt, aber die Fuhre liegt schön satt auf der Gass und federt sehr angenehm alles weg was da so unter das HR gerät.
Nachdem die Streckenaufsicht genug gesehen hat also noch mal rauf auf die Hausstrecke! Funktioniert wirklich sehr gut! Kein lästiges Gekicke mehr beim Rausbeschleunigen auf Unebenheiten und auch sonst funktioniert das sehr viel besser, als das Sachs.
Hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Gewicht Sachs reiche ich noch nach.

Gruss
T
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Verzückung waagerecht zum Ohr hin abfliessen
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von F0117375 »

Das mit dem gefrästen Federbeinfuß ist ja echt kurios :shock:
Na gut, Hauptsache es funktioniert ...besser :Top:

Habe jetzt nicht verfolgt, wie tief Du Dich da schon mit beschäftigst hast,
nur solltest Du, von Anpassungen der Dämpfung, versuchen den Negativfederweg anzugleichen.
Vielleicht hilft Dir ja: R-Fahrwerkseinstellung: fredo-Setup
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Antworten