Fahrwerkseinstellung
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Re: fahrwerkseinstellung
Hallo Lars,
Thomas und Roumoro haben alles perfekt beschrieben - So, würde ich es an Deiner Stelle auch machen!!!!!
Wenn das nach der Reihenfolge der von Thomas und Roumoro gegebenen Tipps immer noch nicht passt, würde ich einen Fachmann zu Rate nehmen. Man(n) kann sich nämlich in den "unendlichen Weiten der Fahrwerksgalaxy" ohne Erfahrung schnell verdaddeln. Man nennt das auch VERSCHLIMMBESSERUNG ..... :
http://franzracing.eu/index.html
Hier habe ich sehr GUTE ERFAHRUNGEN gemacht. Mit dem Franz kannst Du dann alles durchdiskutieren und er wird Dir helfen können.
Gruß,
Nackedei
Thomas und Roumoro haben alles perfekt beschrieben - So, würde ich es an Deiner Stelle auch machen!!!!!
Wenn das nach der Reihenfolge der von Thomas und Roumoro gegebenen Tipps immer noch nicht passt, würde ich einen Fachmann zu Rate nehmen. Man(n) kann sich nämlich in den "unendlichen Weiten der Fahrwerksgalaxy" ohne Erfahrung schnell verdaddeln. Man nennt das auch VERSCHLIMMBESSERUNG ..... :
http://franzracing.eu/index.html
Hier habe ich sehr GUTE ERFAHRUNGEN gemacht. Mit dem Franz kannst Du dann alles durchdiskutieren und er wird Dir helfen können.
Gruß,
Nackedei
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen
- infectedbrain
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Re: fahrwerkseinstellung
Die Motardeinstellung findet man in der Betriebsanleitung. Wie die Einstellungen vorgenommen werden findet man auf jeden Fall im Werkstatthandbuch.
Sehe das genauso wie hier schon von thg und Roumoro geschrieben und von Kiki bestätigt wurde.
Sehe das genauso wie hier schon von thg und Roumoro geschrieben und von Kiki bestätigt wurde.
Grüße Brain
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Re: fahrwerkseinstellung
Um die Nuda, möglichst fahrdynamisch neutral, höherzulegen recht es nicht nur das Heck mittels Federbeinhöhenverstellung auszureizen. Die Front kann/muss ebenfalls "hoch", Gabelbrückenklemmungen lösen und die USD soweit nach unten schieben, dass die Kanten USD und obere Gabelbrücke bündig sind.
Vorher aber das Bike z. B. mit einem Wagenheber unter dem Motorblock leicht anheben, ansonsten rutscht es dir durch und Du hast einen "LOW-Rider" und die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke immer nur mit max. dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.
Zuerst musst Du eine ordentliches Grundeinstellung/Federbasis hinbekommen, sprich den dynamische Negativfederweg bestimmen (Federvorspannung).
Ich habe mich für einen dynamischen Negativfederweg von 33% vorne und 30% hinten entschieden.
Versuche gar nicht erst den statischen Teil, es wird dir mit den Originalfedern nicht gelingen und ist eh für die Katz, da das Bike ja in der Regel nicht ohne Belastung/Fahrer alleine unterwegs ist
Eine "Höherlegung" nur über die Erhöhung der Federvorspannung ist fahrdynamischer Selbstmord!
Dann erst geht es an die Dämpfung (Druck/Zugstufe)
Um das mögliche Spektrum einmal voll auszureizen hatte ich zudem einen 60er Hinterradreifen montiert und war angenehm überrascht.
Je nach Sitzposition/Oberkörperhaltung, sprich ob Du das Bike front/neutral/oder hecklastig fährst, muss der dynamische Negativfederweg mit eben genau dieser Sitz/Fahrhaltung eingestellt werden.
Tschau Jojo
Vorher aber das Bike z. B. mit einem Wagenheber unter dem Motorblock leicht anheben, ansonsten rutscht es dir durch und Du hast einen "LOW-Rider" und die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke immer nur mit max. dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.
Zuerst musst Du eine ordentliches Grundeinstellung/Federbasis hinbekommen, sprich den dynamische Negativfederweg bestimmen (Federvorspannung).
Ich habe mich für einen dynamischen Negativfederweg von 33% vorne und 30% hinten entschieden.
Versuche gar nicht erst den statischen Teil, es wird dir mit den Originalfedern nicht gelingen und ist eh für die Katz, da das Bike ja in der Regel nicht ohne Belastung/Fahrer alleine unterwegs ist
Eine "Höherlegung" nur über die Erhöhung der Federvorspannung ist fahrdynamischer Selbstmord!
Dann erst geht es an die Dämpfung (Druck/Zugstufe)
Um das mögliche Spektrum einmal voll auszureizen hatte ich zudem einen 60er Hinterradreifen montiert und war angenehm überrascht.
Je nach Sitzposition/Oberkörperhaltung, sprich ob Du das Bike front/neutral/oder hecklastig fährst, muss der dynamische Negativfederweg mit eben genau dieser Sitz/Fahrhaltung eingestellt werden.
Tschau Jojo
- infectedbrain
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Re: fahrwerkseinstellung
Zum Anheben des Hecks und der Front habe ich auch mal eine Frage.
Was ändert es am Fahrwerk, wenn man das Federbein hochschraubt UND die Gabel durchsteckt? Hebt man damit nicht quasi das ganze Motorrad an?
Die Nuda ist doch von Hause aus schon hochbeinig und macht man sie damit nicht noch hochbeiniger? Was bringt das?
Was ändert es am Fahrwerk, wenn man das Federbein hochschraubt UND die Gabel durchsteckt? Hebt man damit nicht quasi das ganze Motorrad an?
Die Nuda ist doch von Hause aus schon hochbeinig und macht man sie damit nicht noch hochbeiniger? Was bringt das?
Grüße Brain
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Re: fahrwerkseinstellung
Das ist richtig - sie wird hochbeiniger. Damit einhergehend: Höhere Bodenfreiheit, höhere Schräglagenfreiheit, aber auch höherer Schwerpunkt.infectedbrain hat geschrieben:Zum Anheben des Hecks und der Front habe ich auch mal eine Frage.
Was ändert es am Fahrwerk, wenn man das Federbein hochschraubt UND die Gabel durchsteckt? Hebt man damit nicht quasi das ganze Motorrad an?
Die Nuda ist doch von Hause aus schon hochbeinig und macht man sie damit nicht noch hochbeiniger? Was bringt das?
- infectedbrain
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Re: fahrwerkseinstellung
Außer mehr Schräglagenfreiheit bringt das was? Weil um Schräglagenfreiheit gings ja eher weniger. Und ein höherer Schwerpunkt ist doch eher schlechter, oder?
Grüße Brain
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- Faritan
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Re: fahrwerkseinstellung
...zumindest das Einlenken geht mit höherem Schwerpunkt einfacher...
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Re: fahrwerkseinstellung
Dann hast Du einen "Fighter" und ein Bike das sich total nervös verhält bei flotter Geradeausfahrt.infectedbrain hat geschrieben:...wenn man das Federbein hochschraubt UND die Gabel durchsteckt?
Für eine Höherlegung muss Du das GEGENTEIL von "Gabel durchstecken" machen um auch die Front anzuheben.
Bei einem Mehrspurfahrzeug wirkt sich ein hoher Schwerpunkt negativ auf die Kurvengeschwindigkeit aus, da die kurvenäusseren Reifen keinen optionale Grip aufbauen können (Kippneigung vs Sturz, die Reifenaufstandsfläche wandert nach aussen). Hier hilft nur ein Tieferlegung, "armdicker Stabi" und mehr negativer Sturz.
Beim Bike wirkt sich dieses nicht auf die Kurvengeschwindigkeit aus, da sich die Karre ja in Schräglage befindet.
Das flotte Umlegen ist, bei einem hohen Schwerpunkt, mit etwas mehr Arbeit verbunden und träger, aber je langsamer der speed desto agiler/wendiger wird sie.
Tschau Jojo
- infectedbrain
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Re: fahrwerkseinstellung
Dann verstehe ich den Grund, warum man das Federbein rausschrauben und die Gabel durchstecken soll (bis auf das Mehr an Schräglagenfreiheit) noch weniger.JoJo_Berlin hat geschrieben: aber je langsamer der speed desto agiler/wendiger wird sie.
Denn die Nuda ist bei wenig Speed ja eher handlich und man muss bei zunehmender Geschwindigkeit immer mehr mit ihr "arbeiten".
Grüße Brain
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Re: fahrwerkseinstellung
Da ich meine "ohne R" noch gar nicht gefahren bin (Zulassung 01.04.) mache ich mir um "Fahrwerk" im Moment noch keine Gedanken.
Davon abgeleitet aber grundsätzlich schon, da ich mit meinen 1,96 m bei der Probefahrt auf einer "mit R" das Sitzen (Hüfte) schon relativ "schwierig" fand.
Hat schon jemand mit Sitzbank-Aufpolsterung gearbeitet?
Bringt das was?
Davon abgeleitet aber grundsätzlich schon, da ich mit meinen 1,96 m bei der Probefahrt auf einer "mit R" das Sitzen (Hüfte) schon relativ "schwierig" fand.
Hat schon jemand mit Sitzbank-Aufpolsterung gearbeitet?
Bringt das was?
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
- Faritan
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Re: fahrwerkseinstellung
nicht nur aufpolstern! Breiter wäre auch noch eine Option! Die R-Sitzbank ist ja recht schmal (Stichwort Schrittbogenlänge).
Re: fahrwerkseinstellung
Hab hier im Forum mehrfach gelesen "neue Reifen und Fahrwerk (Gabel) einstellen".
Neue Reifen ist ziemlich unmissverständlich, aber inwiefern weichen Eure Empfehlungen/Erfahrungen mit Dämpfung und Federvorspannung von der Werkseinstellung ab? Wiege 75kg und fahre eher zügig.
Für konkrete Setups dankbar..
Grietinks
Bernd
.. damit ich demnächst auch im Thema "Fußraste setzt auf" mitschreiben kann..
Neue Reifen ist ziemlich unmissverständlich, aber inwiefern weichen Eure Empfehlungen/Erfahrungen mit Dämpfung und Federvorspannung von der Werkseinstellung ab? Wiege 75kg und fahre eher zügig.
Für konkrete Setups dankbar..
Grietinks
Bernd
.. damit ich demnächst auch im Thema "Fußraste setzt auf" mitschreiben kann..
Re: fahrwerkseinstellung
Gabel oben: ganz rausdrehen und 4 Klicks rein
Gabel unten: ganz rausdrehen und 3 Klicks rein
Versuche es mal und Berichte.
Gabel unten: ganz rausdrehen und 3 Klicks rein
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- Der Schweizer
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Re: fahrwerkseinstellung
Hmmmm....
ich MUSS doch was schreibseln...
1: Fahrwerkseinstellungen sollten IMMER von zu
gemacht werden.... weil zu ist zu. Durch Fertigungstoleranzen können
auf 20 Klicks 2+ oder 2- entstehen
Und jetzt nur weiterlesen wer es ertragen kann
2: Die R Gabel funzt nur auf den ersten 4 Klicks auf der Druckstufe...
die restlichen sind nur fürs gute Gewissen
Mein ultimativer Tipp ist sowieso: Federn wechseln
Ansonsten hab ich mich schon genug über das Thema ausgelassen
rrroli
ich MUSS doch was schreibseln...
1: Fahrwerkseinstellungen sollten IMMER von zu
gemacht werden.... weil zu ist zu. Durch Fertigungstoleranzen können
auf 20 Klicks 2+ oder 2- entstehen
Und jetzt nur weiterlesen wer es ertragen kann
2: Die R Gabel funzt nur auf den ersten 4 Klicks auf der Druckstufe...
die restlichen sind nur fürs gute Gewissen
Mein ultimativer Tipp ist sowieso: Federn wechseln
Ansonsten hab ich mich schon genug über das Thema ausgelassen
rrroli
Re: fahrwerkseinstellung
Hab mal an der 19er Schraube der Gabel oben gedreht, bei der ich bei all meinen anderen Kisten die Federvorspannung verändern kann - irgendwie passiert hier gar nix, kommt weder rein noch raus!!??
- Der Schweizer
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Re: fahrwerkseinstellung
Stimmt, die bleibt an Ort und Stelle..
die Wirkung haste aber doch, da die Federvorspannung im innern der Gabel
erfolgt, zu drehen gleich Feder zusammen drücken=härter
rrroli
die Wirkung haste aber doch, da die Federvorspannung im innern der Gabel
erfolgt, zu drehen gleich Feder zusammen drücken=härter
rrroli
Re: fahrwerkseinstellung
ist mir viel zu soft, beim harten Bremsen taucht die Gabel so schnell und tief ein, dass sofort das Hinterrad steigt. (erinnerte mich an meine Beta Alp 4.0, nur dass da die Bremsen nicht richtig greifen)x-crosser hat geschrieben:Gabel oben: ganz rausdrehen und 4 Klicks rein
Gabel unten: ganz rausdrehen und 3 Klicks rein
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Hab übrigens auch mal mit der Federvorspannung rumprobiert und dabei festgestellt, dass die rechte Feder ab Werk mind. doppelt so stark vorgespannt war wie die Linke...
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- HVA-Driftkönig
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Re: fahrwerkseinstellung
Jain.... die Wirkung ist nicht "linear", aber auch bei weiterer Öffnung noch vorhanden.Der Schweizer hat geschrieben: 2: Die R Gabel funzt nur auf den ersten 4 Klicks auf der Druckstufe...
Ich könnte wetten, dass Du eine zu hohe Federvorspannung beim Federbein hast, somit deutlich zu geringen Negativfederweg.Cennay hat geschrieben:....taucht die Gabel so schnell und tief ein, dass sofort das Hinterrad steigt.
Wie sensibel dein Heck arbeitet kannst Du durch Gasstösse im Stand (ohne Belastung/Fahrer) anschauen.
Senkt sich das Heck (deutlich/einige Zentimeter) ab, mit jedem Gasstoss, oder verbleibt es stocksteif in seiner Ausgangslage?
.....
Nur Nuda "Billig" , nicht R:
Bei der Überarbeitung der nicht einstellbaren Gabel fiel mir ein schabendes Geräusch beim Einfedern auf und die Ursache war schnell gefunden:
Die Feder ist einseitig geweitet und wird nicht mehr über die Passung mittig geführt.
Tschau Jojo
-
- HVA-Engel R.I.P.
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- Motorrad: Nuda R
Re: Fahrwerkseinstellung
Mal ne frage an die Tourenknatterer:
Wie habt ihr die Nuda eingestellt, als ihr Gepäcktaschen, Koffer etc. dabei hattet?
Im Moment fahr ich die Motard Einstellung und finds ganz ok.
Aber wenn dann noch 30kg mehr Gewicht dran Baumeln stell ich mir das eher ungemütlich vor. Gerade auf langen Strecken.
Und das andere ist:
Wo in etwa sollte ich das Loch in die Verkleidung bohren um an die obere Dämpfereinstellung ran zu kommen? Das Ständige Verkleidung abmontieren nervt etwas.
Ich habe hier schon irgentwo ein Foto gesehen wo dieses wunderschön ausgearbeitet wurde. Würde die Idee gerne abkupfern :)
Wie habt ihr die Nuda eingestellt, als ihr Gepäcktaschen, Koffer etc. dabei hattet?
Im Moment fahr ich die Motard Einstellung und finds ganz ok.
Aber wenn dann noch 30kg mehr Gewicht dran Baumeln stell ich mir das eher ungemütlich vor. Gerade auf langen Strecken.
Und das andere ist:
Wo in etwa sollte ich das Loch in die Verkleidung bohren um an die obere Dämpfereinstellung ran zu kommen? Das Ständige Verkleidung abmontieren nervt etwas.
Ich habe hier schon irgentwo ein Foto gesehen wo dieses wunderschön ausgearbeitet wurde. Würde die Idee gerne abkupfern :)
- Roumoro
- HVA-Driftkönig
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- Motorrad: keine Husky
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Re: Fahrwerkseinstellung
Kampftoast hat geschrieben:Mal ne frage an die Tourenknatterer:
Wie habt ihr die Nuda eingestellt, als ihr Gepäcktaschen, Koffer etc. dabei hattet?
Im Moment fahr ich die Motard Einstellung und finds ganz ok.
Aber wenn dann noch 30kg mehr Gewicht dran Baumeln stell ich mir das eher ungemütlich vor. Gerade auf langen Strecken.
Und das andere ist:
Wo in etwa sollte ich das Loch in die Verkleidung bohren um an die obere Dämpfereinstellung ran zu kommen? Das Ständige Verkleidung abmontieren nervt etwas.
Ich habe hier schon irgentwo ein Foto gesehen wo dieses wunderschön ausgearbeitet wurde. Würde die Idee gerne abkupfern :)
Salü !
Ausgehend von der MITTE der oberen FEDERBEINSCHRAUBE, sind es bei meiner genau 60mm bis zur Mitte des 5mm Loches in der Verkleidung.
Fluchte einfach die obere & untere FB-Schraube mit einem Lineal oder Stahlmaß.
Bei der Motard-Einstellung kannste noch etwas mehr als die 60mm geben.
So ein Loch bohren ist zwar zweckmäßig gegen den Verkleidungsabbau,
jedoch ist das immer noch etwas Fummelei & an die Höhenverstellung kommt man dann immer noch nicht dran.
Es ist aber angedacht, das in diesem Bereich noch ein UP-DATE erfolgen soll ......
Grüße & Ciao
Roumoro
manchmal gerne ..... Blümchenpflücker
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Roumoro
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