Fahrwerkseinstellung

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von Nackedei »

Hallo Lars,

Thomas und Roumoro haben alles perfekt beschrieben :h: - So, würde ich es an Deiner Stelle auch machen!!!!!

Wenn das nach der Reihenfolge der von Thomas und Roumoro gegebenen Tipps immer noch nicht passt, würde ich einen Fachmann zu Rate nehmen. Man(n) kann sich nämlich in den "unendlichen Weiten der Fahrwerksgalaxy" ohne Erfahrung schnell verdaddeln. Man nennt das auch VERSCHLIMMBESSERUNG ;-) ..... :

http://franzracing.eu/index.html

Hier habe ich sehr GUTE ERFAHRUNGEN gemacht. Mit dem Franz kannst Du dann alles durchdiskutieren und er wird Dir helfen können.

Gruß,

Nackedei :hva:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von infectedbrain »

Die Motardeinstellung findet man in der Betriebsanleitung. Wie die Einstellungen vorgenommen werden findet man auf jeden Fall im Werkstatthandbuch.

Sehe das genauso wie hier schon von thg und Roumoro geschrieben und von Kiki bestätigt wurde. :Top:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von JoJo_Berlin »

Um die Nuda, möglichst fahrdynamisch neutral, höherzulegen recht es nicht nur das Heck mittels Federbeinhöhenverstellung auszureizen. Die Front kann/muss ebenfalls "hoch", Gabelbrückenklemmungen lösen und die USD soweit nach unten schieben, dass die Kanten USD und obere Gabelbrücke bündig sind.
Vorher aber das Bike z. B. mit einem Wagenheber unter dem Motorblock leicht anheben, ansonsten rutscht es dir durch und Du hast einen "LOW-Rider" und die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke immer nur mit max. dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.

Zuerst musst Du eine ordentliches Grundeinstellung/Federbasis hinbekommen, sprich den dynamische Negativfederweg bestimmen (Federvorspannung).
Ich habe mich für einen dynamischen Negativfederweg von 33% vorne und 30% hinten entschieden.
Versuche gar nicht erst den statischen Teil, es wird dir mit den Originalfedern nicht gelingen und ist eh für die Katz, da das Bike ja in der Regel nicht ohne Belastung/Fahrer alleine unterwegs ist :mrgreen:
Eine "Höherlegung" nur über die Erhöhung der Federvorspannung ist fahrdynamischer Selbstmord!

Dann erst geht es an die Dämpfung (Druck/Zugstufe)

Um das mögliche Spektrum einmal voll auszureizen hatte ich zudem einen 60er Hinterradreifen montiert und war angenehm überrascht.

Je nach Sitzposition/Oberkörperhaltung, sprich ob Du das Bike front/neutral/oder hecklastig fährst, muss der dynamische Negativfederweg mit eben genau dieser Sitz/Fahrhaltung eingestellt werden.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von infectedbrain »

Zum Anheben des Hecks und der Front habe ich auch mal eine Frage.

Was ändert es am Fahrwerk, wenn man das Federbein hochschraubt UND die Gabel durchsteckt? Hebt man damit nicht quasi das ganze Motorrad an?
Die Nuda ist doch von Hause aus schon hochbeinig und macht man sie damit nicht noch hochbeiniger? Was bringt das?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von tgessner »

infectedbrain hat geschrieben:Zum Anheben des Hecks und der Front habe ich auch mal eine Frage.

Was ändert es am Fahrwerk, wenn man das Federbein hochschraubt UND die Gabel durchsteckt? Hebt man damit nicht quasi das ganze Motorrad an?
Die Nuda ist doch von Hause aus schon hochbeinig und macht man sie damit nicht noch hochbeiniger? Was bringt das?
Das ist richtig - sie wird hochbeiniger. Damit einhergehend: Höhere Bodenfreiheit, höhere Schräglagenfreiheit, aber auch höherer Schwerpunkt.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von infectedbrain »

Außer mehr Schräglagenfreiheit bringt das was? Weil um Schräglagenfreiheit gings ja eher weniger. Und ein höherer Schwerpunkt ist doch eher schlechter, oder?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von Faritan »

...zumindest das Einlenken geht mit höherem Schwerpunkt einfacher...
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von JoJo_Berlin »

infectedbrain hat geschrieben:...wenn man das Federbein hochschraubt UND die Gabel durchsteckt?
Dann hast Du einen "Fighter" und ein Bike das sich total nervös verhält bei flotter Geradeausfahrt.
Für eine Höherlegung muss Du das GEGENTEIL von "Gabel durchstecken" machen um auch die Front anzuheben.

Bei einem Mehrspurfahrzeug wirkt sich ein hoher Schwerpunkt negativ auf die Kurvengeschwindigkeit aus, da die kurvenäusseren Reifen keinen optionale Grip aufbauen können (Kippneigung vs Sturz, die Reifenaufstandsfläche wandert nach aussen). Hier hilft nur ein Tieferlegung, "armdicker Stabi" und mehr negativer Sturz.

Beim Bike wirkt sich dieses nicht auf die Kurvengeschwindigkeit aus, da sich die Karre ja in Schräglage befindet.
Das flotte Umlegen ist, bei einem hohen Schwerpunkt, mit etwas mehr Arbeit verbunden und träger, aber je langsamer der speed desto agiler/wendiger wird sie.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von infectedbrain »

JoJo_Berlin hat geschrieben: aber je langsamer der speed desto agiler/wendiger wird sie.
Dann verstehe ich den Grund, warum man das Federbein rausschrauben und die Gabel durchstecken soll (bis auf das Mehr an Schräglagenfreiheit) noch weniger.

Denn die Nuda ist bei wenig Speed ja eher handlich und man muss bei zunehmender Geschwindigkeit immer mehr mit ihr "arbeiten".
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
SchraubNix
Forensponsor
Beiträge: 146
Registriert: 14.12.13 - 17:38
Motorrad: Nuda 900; Duke 640
Wohnort: Nahetal

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von SchraubNix »

Da ich meine "ohne R" noch gar nicht gefahren bin (Zulassung 01.04.) mache ich mir um "Fahrwerk" im Moment noch keine Gedanken.

Davon abgeleitet aber grundsätzlich schon, da ich mit meinen 1,96 m bei der Probefahrt auf einer "mit R" das Sitzen (Hüfte) schon relativ "schwierig" fand.

Hat schon jemand mit Sitzbank-Aufpolsterung gearbeitet?

Bringt das was?
. . . . . Marmor, Stein und Eisen brrrrrriiiiicht, aber UNSere Nuda nicht . . . . .
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von Faritan »

nicht nur aufpolstern! Breiter wäre auch noch eine Option! Die R-Sitzbank ist ja recht schmal (Stichwort Schrittbogenlänge).
Cennay
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 05.06.15 - 20:53
Motorrad: nuda r

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von Cennay »

Hab hier im Forum mehrfach gelesen "neue Reifen und Fahrwerk (Gabel) einstellen".
Neue Reifen ist ziemlich unmissverständlich, aber inwiefern weichen Eure Empfehlungen/Erfahrungen mit Dämpfung und Federvorspannung von der Werkseinstellung ab? Wiege 75kg und fahre eher zügig.

Für konkrete Setups dankbar..

Grietinks
Bernd

.. damit ich demnächst auch im Thema "Fußraste setzt auf" mitschreiben kann.. :roll2:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von x-crosser »

Gabel oben: ganz rausdrehen und 4 Klicks rein
Gabel unten: ganz rausdrehen und 3 Klicks rein

Versuche es mal und Berichte.
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von Der Schweizer »

Hmmmm....
ich MUSS doch was schreibseln... :mrgreen:

1: Fahrwerkseinstellungen sollten IMMER von zu
gemacht werden.... weil zu ist zu. Durch Fertigungstoleranzen können
auf 20 Klicks 2+ oder 2- entstehen

Und jetzt nur weiterlesen wer es ertragen kann :mrgreen:

2: Die R Gabel funzt nur auf den ersten 4 Klicks auf der Druckstufe...
die restlichen sind nur fürs gute Gewissen :kadw:

Mein ultimativer Tipp ist sowieso: Federn wechseln :heba:

Ansonsten hab ich mich schon genug über das Thema ausgelassen :mrgreen:


rrroli
:2w: :2w: :2w:
Cennay
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 05.06.15 - 20:53
Motorrad: nuda r

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von Cennay »

Hab mal an der 19er Schraube der Gabel oben gedreht, bei der ich bei all meinen anderen Kisten die Federvorspannung verändern kann - irgendwie passiert hier gar nix, kommt weder rein noch raus!!??
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von Der Schweizer »

Stimmt, die bleibt an Ort und Stelle..
die Wirkung haste aber doch, da die Federvorspannung im innern der Gabel
erfolgt, zu drehen gleich Feder zusammen drücken=härter

rrroli
:2w: :2w: :2w:
Cennay
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 05.06.15 - 20:53
Motorrad: nuda r

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von Cennay »

x-crosser hat geschrieben:Gabel oben: ganz rausdrehen und 4 Klicks rein
Gabel unten: ganz rausdrehen und 3 Klicks rein

Versuche es mal und Berichte.
ist mir viel zu soft, beim harten Bremsen taucht die Gabel so schnell und tief ein, dass sofort das Hinterrad steigt. (erinnerte mich an meine Beta Alp 4.0, nur dass da die Bremsen nicht richtig greifen)

Hab übrigens auch mal mit der Federvorspannung rumprobiert und dabei festgestellt, dass die rechte Feder ab Werk mind. doppelt so stark vorgespannt war wie die Linke...
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: fahrwerkseinstellung

Beitrag von JoJo_Berlin »

Der Schweizer hat geschrieben: 2: Die R Gabel funzt nur auf den ersten 4 Klicks auf der Druckstufe...
Jain.... die Wirkung ist nicht "linear", aber auch bei weiterer Öffnung noch vorhanden.

Cennay hat geschrieben:....taucht die Gabel so schnell und tief ein, dass sofort das Hinterrad steigt.
Ich könnte wetten, dass Du eine zu hohe Federvorspannung beim Federbein hast, somit deutlich zu geringen Negativfederweg.
Wie sensibel dein Heck arbeitet kannst Du durch Gasstösse im Stand (ohne Belastung/Fahrer) anschauen.
Senkt sich das Heck (deutlich/einige Zentimeter) ab, mit jedem Gasstoss, oder verbleibt es stocksteif in seiner Ausgangslage?


.....

Nur Nuda "Billig" :D , nicht R:

Bei der Überarbeitung der nicht einstellbaren Gabel fiel mir ein schabendes Geräusch beim Einfedern auf und die Ursache war schnell gefunden:
Die Feder ist einseitig geweitet und wird nicht mehr über die Passung mittig geführt.

Tschau Jojo
Kampftoast
HVA-Engel R.I.P.
Beiträge: 85
Registriert: 27.09.14 - 14:40
Motorrad: Nuda R

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Kampftoast »

Mal ne frage an die Tourenknatterer:

Wie habt ihr die Nuda eingestellt, als ihr Gepäcktaschen, Koffer etc. dabei hattet?
Im Moment fahr ich die Motard Einstellung und finds ganz ok.

Aber wenn dann noch 30kg mehr Gewicht dran Baumeln stell ich mir das eher ungemütlich vor. Gerade auf langen Strecken.

Und das andere ist:
Wo in etwa sollte ich das Loch in die Verkleidung bohren um an die obere Dämpfereinstellung ran zu kommen? Das Ständige Verkleidung abmontieren nervt etwas.

Ich habe hier schon irgentwo ein Foto gesehen wo dieses wunderschön ausgearbeitet wurde. Würde die Idee gerne abkupfern :)
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Roumoro »

Kampftoast hat geschrieben:Mal ne frage an die Tourenknatterer:

Wie habt ihr die Nuda eingestellt, als ihr Gepäcktaschen, Koffer etc. dabei hattet?
Im Moment fahr ich die Motard Einstellung und finds ganz ok.

Aber wenn dann noch 30kg mehr Gewicht dran Baumeln stell ich mir das eher ungemütlich vor. Gerade auf langen Strecken.

Und das andere ist:
Wo in etwa sollte ich das Loch in die Verkleidung bohren um an die obere Dämpfereinstellung ran zu kommen? Das Ständige Verkleidung abmontieren nervt etwas.

Ich habe hier schon irgentwo ein Foto gesehen wo dieses wunderschön ausgearbeitet wurde. Würde die Idee gerne abkupfern :)

Salü ! :hva:

Ausgehend von der MITTE der oberen FEDERBEINSCHRAUBE, sind es bei meiner genau 60mm bis zur Mitte des 5mm Loches in der Verkleidung.
Fluchte einfach die obere & untere FB-Schraube mit einem Lineal oder Stahlmaß.
Bei der Motard-Einstellung kannste noch etwas mehr als die 60mm geben. :Top:

So ein Loch bohren ist zwar zweckmäßig gegen den Verkleidungsabbau,
jedoch ist das immer noch etwas Fummelei & an die Höhenverstellung kommt man dann immer noch nicht dran. :-|
Es ist aber angedacht, das in diesem Bereich noch ein UP-DATE erfolgen soll ...... 8-)
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Antworten