DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von infectedbrain »

Falls das Problem bei jemandem mal auftreten sollte, hier das Thema dazu.

Beim Einschalten der Zündung erscheint eine Meldung im Display "DWA LOW".

Das besagt, dass die Baterien in der Alarmanlage schwach werden. D.h. die müssen ersetzt werden.
Sind vom Typ CR123, 2 Stück an der Zahl.

Dafür muss die Alarmanlage ausgebaut und in zwei Hälften zerlegt werden um an das Batteriefach zu kommen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Long_John
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.15 - 12:09
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von Long_John »

Ok ganz dumme und peinliche Frage, verurteilt mich bitte nicht, aber die Nuda hat eine Alarmanlage? :shock: :oops:
I like it Nuda

LG John
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von JoJo_Berlin »

Ist ein kostenpflichtiges Zubehör (BMW), einbauen und freischalten.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Long_John
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.15 - 12:09
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von Long_John »

Aso eh, habe mir schon gedacht es gibt da was Serienmäßig in der Nuda drinnen, von dem ich noch nie gelesen oder gehört habe :klopp: :lol:

Und wieviel kostet der Spaß, wenn ich fragen darf?
Bzw. Was wir genau alarmgesichert?
I like it Nuda

LG John
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von infectedbrain »

Normalpreis glaub ich sind 240.- Euro.
Reagiert auf Erschüttern und bewegen des Motorrads.
Kann per Fernbedienung oder automatisch scharf geschalten werden. Mit Bestätigungston/Blinker/blinkende Lampe im Display oder ohne.
Dauer der Scharfstellung kann auch variiert werden.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Long_John
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 01.04.15 - 12:09
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von Long_John »

Hmm klingt schon sehr ansprechend, ich habe eh immer so Bammel, sie wo stehen zu lassen, und wenn es nur für 5min ist :-?

Werde einmal bei meinem :D nachfragen, wie es da ausschaut.
Wären, bei so einem exotischen Bike, auf jeden Fall gut investierte 240€!!
I like it Nuda

LG John
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von x-crosser »

Da hast du recht, lass meine nicht aus den Augen
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von infectedbrain »

Jo das war auch der Grund. Ich habe die DWA günstig gebraucht erstanden.

Ich schließe die Nuda selbst in der Garage noch mit Kette und dickem Schloss an.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von x-crosser »

Ups, mir reicht da immer das Lenkerschloss...
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von JoJo_Berlin »

Die DWA beruhigt das Gewissen, ist aber nur ein "wirksamer" Schutz bei Gelegenheitsdiebstahl.
Zudem binnen Sekunden deaktivierbar.
Professionelle Banden verfügen über Hydraulikscheren und knacken damit selbst die besten Ketten/Schlösser.
Haben Störsender um das Einbuchen von GPS Ortungssystemen zu unterdrücken.
U.s.w.

Vor ein paar Jahren gab es einen Livebericht einer "schlafwandelnden" Nachbarin, die rauchend auf dem Balkon den Diebstahl unserer Bikes beobachtetet.
Ein Lieferwagen hält mit geöffneten Ladetüren neben den Bikes, 3 Männer steigen aus , fummeln kurz an der BMW und laden 4 von 5 Bikes in den Laderaum, ohne Hast, Dauer keine 2 Minuten.
Die 5. Karre, die neueste und teuerste, lassen sie in Ruhe, hier hatte ich ein wild blinkendes LED, gut sichtbar, in der Kanzel verbaut.

Die Polizei, alarmiert durch den Anruf der Nachbarin und dem zusätzlichen GPS-System der BMW, stoppen den in Polen geklauten Transporter mit 2 Streifenwagen, die Diebe blenden die Streifenwagen mit Fernlicht und flüchten zu Fuss durch die Gärten.
Die DWA der BMW war deaktiviert worden und gab keinen Laut von sich, das im Luftfilterkasten, versteckt eingebaute GPS Ortungssystem sendete keine Positionsmeldung mehr, nach dem Verladen, da im Laderaum ein Störsender in Betrieb war.
Eine Karre Totalschaden, da der ALU-Rahmen beim Knacken des Lenkradschlosses irreparabel beschädigt wurde.
Den geringsten Schaden hatte die olle Bandit Kult meines Nachbarn, kein Schloss, nicht mal Lenkradschloss und der ist Bulle der Motorradstaffel, nur ein paar kleine Kratzer.

Laut damaligen Infostand der Polizei sind serienmässige oder Originalzubehör-DWA´s kein Problem für organisierte Diebe, da Einbauort und Deaktivierung bekannt sind.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von Faritan »

...glaub auch nicht, dass die Nuda nun ganz oben auf der "Liste" steht! Viel zu selten und viel zu schlechte Absatzchancen.
Benutzeravatar
Jeckyll
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 28.01.14 - 21:13
Motorrad: Nuda900

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von Jeckyll »

Was nicht bedeutet das die nicht geklaut wird....
Yamaha DT80 LC2 -> X Road 125 -> MT-03 -> FZ1-N -> Nuda 900R -> Nuda 900
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von Faritan »

...natürlich nicht! Wenn die Gelegenheit da ist und Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber Du wirst mir doch zustimmen, dass so schöne teure und sehr weit verbreitete GS-Modelle ein lohnenderes Ziel darstellen, als eine Nuda, wo es kaum Abnehmer gibt.
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von infectedbrain »

JoJo_Berlin hat geschrieben:...ist aber nur ein "wirksamer" Schutz bei Gelegenheitsdiebstahl.
Dafür war es meinerseits auch gedacht gewesen.

In der Garage ist die DWA aus und die Nuda mit einer Kette gesichert. Auch hier soll die Kette eher "Gelegenheitsdiebe" abhalten.
Gegen "Professionelle" hat man eh kaum Chancen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von Etze »

In der Garage noch mit einer Kette gesichert? Scheint ja heiß herzugehen in der "Hölle".

:ka: :D
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
Jeckyll
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 28.01.14 - 21:13
Motorrad: Nuda900

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von Jeckyll »

Faritan hat geschrieben:...natürlich nicht! Wenn die Gelegenheit da ist und Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber Du wirst mir doch zustimmen, dass so schöne teure und sehr weit verbreitete GS-Modelle ein lohnenderes Ziel darstellen, als eine Nuda, wo es kaum Abnehmer gibt.
Ganz klares Jein.

Ich war letztes Jahr im April mit Freunden in Berlin Steglitz, sone möchte gern schichki micki Ecke, brunchen. In der Straße in der das Kaffee war, hingen 3 Zettel mit "Motorrad gestohlen" alles 3 GS'en. Verschiedene wohlgemerkt. Also das die nicht beliebt sind lässt sich nicht abstreiten.
Ich denke das die Langfinger da aber andere Präferenzen haben. Und ganz oben auf deren Liste steht sicher die Schwierigkeit. Aus leidiger Erfahrung kann ich sagen, Straßenrand und keine weitere Sicherung ist nicht schwer zu klauen. Und alles was auch nur ansatzweise hübsch aussieht lässt sich verticken. Da macht weder der Gelegenheitsdieb noch die organisierte Bande Unterschiede.

Und je nach Motiv des Diebes kann auch alles egal sein. Wenn man an die Beschaffungskriminalität denkt wo es ja meist um Drogen geht sind deren Köpfe so vernebelt das es ein Wunder ist das die nicht die Kopfsteinpflaster von der Straße klauen. Auch mit sowas hatte ich leider schon Bekanntschaft.

Abschließend bleibt nur zu sagen das ich hoffe das unsere Nudas, wenn überhaupt, immer freiwillig den Besitzer wechseln.
Yamaha DT80 LC2 -> X Road 125 -> MT-03 -> FZ1-N -> Nuda 900R -> Nuda 900
Benutzeravatar
MiBu
HVA-Brenner
Beiträge: 254
Registriert: 15.05.13 - 15:09
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Aachen

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von MiBu »

...es wird geklaut, was machbar ist....
Vor Jahren ist meiner Bekannten ihre auf 27PS gedrosselte XT in Aachen gestohlen worden...
Sie hatte immer Ärger damit, weil diese Kiste immer schlecht ansprang......

Die 2 Diebe haben damit eine Bank überfallen und sind mit der XT geflohen.....wie auch immer...

Wochen später wurde die XT in einem Waldstück gefunden....meine Bekannte war ihr "Kackfass" los und sie bekam gutes Geld von der Versicherung.

Ich sichere mein/unsere Motoräder in der Tiefgarage auch gegeseitig mit starken Abus-Ketten und ich habe hier auch noch eine bei Ebay geschossene DWA, die muß ich noch mit 2 Schrauben montieren und dann beim :D anlernen lassen.
Meiner Moni und einem Nachbarn sind nähmlich vor 3 Jahren die fast neuen Moppets aud dieser Tiefgarage gestohlen worden.
MfG
Michael aus Aachen
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

DWA - Diebstahlwarnanlage

Beitrag von F0117375 »

@ALL
hat jemand die Original :h:-Alarmanlage 8000H7806 eingebaut?
Wenn JA, bitte mal schauen, ob dort auch (noch) die BMW-Teilenummer zu sehen ist. <-- Bitte posten.
Diebstahlwarnanlage (Position Teilenummer)
Diebstahlwarnanlage (Position Teilenummer)
8000H7806.jpeg (67.6 KiB) 4586 mal betrachtet
Hier eine Auflistung (Cross-reference) der potentiellen Kandidaten, verbaut in mindestens 19 BMW-Modellen:
> Teileverwendung - Nachrüstung Diebstahlwarnanlage / Part Cross-reference - Retrofit, alarm system <
> Teileverwendung - Steuergerät DWA/RDC / Part Cross-reference - Anti-theft alarm/RDC control unit <
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von infectedbrain »

Etwas verspätet aber besser als nie. Die Nr. lautet:

6575 8 544 716 01


Die Nummer war in deinen Links aber nicht enthalten.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: DWA Low - Warnhinweis im Kombiinstrument

Beitrag von F0117375 »

infectedbrain hat geschrieben:Die Nummer war in deinen Links aber nicht enthalten.
...dann hast Du wohl was mit den Augen!
Du hast das aktuellste Steuergerät, produziert seit 01.08.2012 - ...
Danke, perfekt.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Antworten