Krümmer ARROW vs. GPR

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Djisaes »

Hallo,
ich bin Stefan aus Bochum und derzeit noch, ich nenne es mal inaktiver Nudafahrer, eine "vernünftige" Vorstellung werde ich noch machen.
Aber aktuell habe ich eine Sache die mich beschäftigt und zu der ich hier nicht wirklich Infos gefunden habe.

Ich beabsichtige, wie andere vor mir, einen anderen Krümmer zu verbauen und habe da welche von ARROW und GPR gefunden.
Die Frage nach dem Kat möchte ich dabei gerne außen vor lassen.

Der von Arrow ist günstiger als der von GPR, aber er scheint nach Aussagen hier vom Rohrverlauf her ja nicht optimal zu sein.
Über den von GPR habe hier nichts gefunden, liegt das nur am Mehrpreis oder woran sonst?
Hat der GPR den gleichen Verlauf, das gleiche Material und den gleichen Rohrdurchmesser?
Oder gibt es da Unterschiede?

Gruß an (UNS) alle, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Wolle2 »

Moin Stefan,

herzlich Willkommen bei uns im Forum. :Top:

Der GPR hat einen anderen Verlauf als der "neue" Arrow-Krümmer.... ich nenn ihn halt mal so ! Es gab auch welche mit geraden Verlauf !

Der GPR sieht etwas sportlicher aus, sprich er besitzt etwas mehr Schweißnähte. Den Durchmesser habe ich leider nicht gecheckt.

Bild

Im Gegensatz dazu der Arrow-Krümmer:

Bild

Vom Klang her, für mich aus gewissen Gründen mehr als interessant :mrgreen: , tun die beiden sich aber nichts.

Falls noch Fragen bestehen.........nur raus damit ! :Top:

Gruß Wolle
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Faritan »

ja, gibt noch Fragen...wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus?
Haben Deine Nudas die gleichen Fahrwerkseinstellungen, dass Du da mal vergleichsweise messen könntest?
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Wolle2 »

Wolle2 hat geschrieben:Falls noch Fragen bestehen.........nur raus damit ! :Top:
Wenn ich gewusst hätte, dass Du hier mit liest lieber Markus..........wäre der Satz natürlich nicht gefallen ! :mrgreen: :mrgreen:

Nee, im Ernst, für unsere "Kurvenkratzer" ist das ja mehr als interessant ! :Top:

Bin also eben runter und habe nachgemessen.

Wenn überhaupt bietet der Arrow vielleicht 2-3 mm mehr Bodenfreiheit..........aber nach meinem letzten Video kennt ihr ja meine Arbeitsbedingungen, und ich würde es deshalb eher unter Einbautoleranzen verbuchen. :cool2: :klopp: :autsch:

Gruß
Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Djisaes »

Danke Wolle,
auch wenn es nicht das war was ich lesen wollte.
Ich hatte gehofft der GPR bietet mehr Bodenfreiheit nachdem ich gelesen hatte dass der Arrow weniger hat als der Originale.

Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Benutzeravatar
anderfelix
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 17.05.15 - 17:51
Motorrad: Nuda 900R

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von anderfelix »

Hallo,

hat vielleicht mal jemand einen Link für mich, wo man den GPR Krümmer kaufen kann?
Was kostet das gute Stück denn?

Danke und Gruß
Danny
Es fällt mir schwer, aber manchmal lasse ich auch Gefühle zu. Hunger zum Beispiel.
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Wolle2 »

Moin Danny,

auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden ! :tippel:

http://www.bikers-top-brands.de/shop/de ... oCBvPw_wcB

So viel habe ich allerdings nicht bezahlt.

Gruß

Wolle

Edit: Hat mir wieder keine Ruhe gelassen.....kann doch nicht sein, dass der nicht mehr angeboten wird............und siehe da:

http://www.ebay.it/itm/POT-DECHAPPEMENT ... 5899b1b0e3
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von The-Evil-One88 »

Ist der Sound, den beide Krümmer mit sich bringen, vergleichbar oder ist da einer "besser" als der andere?

Habe schon überlegt einen der beiden Krümmer in Verbindung mit originalem Topf zu montieren. Ich bin mir aber noch unschlüssig, ob das ohne Zubehör-ESD überhaupt viel Sinn ergibt oder ob das mit dem originalen Topf kaum einen Unterschied macht.
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von x-crosser »

Ich mach mich jetzt erst mal unbeliebt... die Krümmer klingen beide blechern.. die Fans meinen aber es klingt aggressiver :guit:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von infectedbrain »

x-crosser hat geschrieben:die Krümmer klingen beide blechern..
Metallischer Herr CrissCross...Metallischer.... :mrgreen:

Mit dem Leo ist das wieder weg... :-P
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von x-crosser »

ok, "Metallischer".... auf jeden Fall nicht mehr als Nuda zu erkennen :lach:
Benutzeravatar
MiBu
HVA-Brenner
Beiträge: 254
Registriert: 15.05.13 - 15:09
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Aachen

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von MiBu »

...doch, eindeutig noch als Nuda-Ballern zu erkennen....
Ich denke durch den Wegfall des Kat und der Klappe ist er etwas lauter und mit dem originalem A-Puff finde
ich den Sound einfach klasse.
MfG
Michael aus Aachen
Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Flibbo »

Krümmer ohne Endtopf wechseln würde ich nicht mehr machen. Hatte mir auch zuerst den Arrow-Krümmer besorgt und dann einige Monate später dann den Arrow-Schalldämpfer dazu.
Der Krümmer allein nimmt der Nuda, soundtechnisch, einfach etwas Volumen. Obenraus kommt dann aber das, was einige hier als metallisch oder agressiv nennen.
Wenn ich noch mal vor der Wahl stünde, und mir das Geld nicht egal ist, würde ich den Krümmer wohl original belassen.

Edit: Sowohl zu Arrow-Krümmer + Original-ESD (hier einfach 10 Minuten vorspulen), sowie zu Arrow-Komplett gibts auf Youtube relativ brauchbares Tonmaterial von mir ;)
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von infectedbrain »

Hier mal den direkten Vergleich von mir mit und ohne Arrow Krümmer und original ESD und Arrow+Leo ESD. Mit gleichem Telefon aufgenommen.
Da hört man den Unterschied besser. Die Unterschiede sind im direkten Vergleich enorm und die Kombi Arrow+Leo klingt für mich mit Abstand am besten! :Top:





Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
The-Evil-One88
HVA-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 26.08.15 - 20:58
Motorrad: TE510 '10
Wohnort: Allgäu

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von The-Evil-One88 »

ok, jetzt war ich eigentlich total überzeugt davon, dass es einer der Krümmer wird, da ich im Thread zum Arrow-Krümmer viel Begeisterung lesen konnte. Jetzt bin ich allerdings wieder etwas verunsichert :freak:
Hier mal den direkten Vergleich von mir mit und ohne Arrow Krümmer und original ESD und Arrow+Leo ESD. Mit gleichem Telefon aufgenommen.
Da hört man den Unterschied besser. Die Unterschiede sind im direkten Vergleich enorm und die Kombi Arrow+Leo klingt für mich mit Abstand am besten! :Top:
Die Videos habe ich schon in deinem Kanal gesehen, trotzdem noch mal danke dafür! Es ist halt immer schwierig sowas nicht live zu beurteilen...

Wie vielen hier, gefällt auch mir der originale ESD besser als die Zubehör Dinger, daher bin ich nicht so begeistert davon ca. 540 Euro ESD + ca. 300 Euro Krümmer zu löhnen, was dann optisch nicht an das Original ran kommt. Der Sound der Arrow Komplettanlage ist hingegen sehr verlockend. Das kommt in einem Video, dass ich mal auf YouTube gefunden habe sogar über die GoPro schon extrem geil rüber... Überzeugt die Kombination auch live so sehr? Mir geht es dabei weniger um die Lautstärke (nur oben raus könnte gern noch etwas mehr zu hören sein) als um den genialen Klang, der mich in dem o. g. Video einfach begeistert hat.

Hier noch das Video, das ich meinte:
Benutzeravatar
Sharkfinn
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 01.07.15 - 12:39
Motorrad: Husqvarna Nuda 900

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Sharkfinn »

It would be nice to know the difference between the two collectors - Arrow and GPR
Are they both titanium? I think I read the link pipe for the GPR is stainless steel. :ka:
The ground clearance? :gigs:
Can you connect lambda sensor to both? :klopp:
Have you found any issues in Germany with the Police? as its not legal with the collectors. I am just curious :hva:
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Wolle2 »

Hey,

both of them are stainless steel !

No problem with the Lambda-Sensor !

Also no problem with the german police and the MOT :mrgreen: :cool2: :heba:

Greetz !
Benutzeravatar
Sharkfinn
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 01.07.15 - 12:39
Motorrad: Husqvarna Nuda 900

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Sharkfinn »

Danke Wolle - thank you

Last question - the ecu will adjust by itself right? no need for PWC5...?
Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Flibbo »

Lamda Sensor sits in front of the catalytic converter with the original exhaust. So the ECU gets the same Information with Arrow or GPR exhaust (without catalytic converter) --> no change needed
Benutzeravatar
Sharkfinn
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 01.07.15 - 12:39
Motorrad: Husqvarna Nuda 900

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Sharkfinn »

Perfect! thanks for the info
Antworten