Krümmer ARROW vs. GPR
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
...waren das 15 mm? War das nicht weniger? Hab ja nur die "Billige", von daher muss ich das nicht wissen...
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Aus dem Testbericht der NUDA in MOTORRAD Online (http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 99093.html):Faritan hat geschrieben:...waren das 15 mm? War das nicht weniger? Hab ja nur die "Billige", von daher muss ich das nicht wissen...
".... Insgesamt liegt die R je nach Fahrwerkseinstellung zehn bis 15 Millimeter höher, was deutlich an der Sitzhöhe spürbar ist, sich jedoch auch in einer größeren Schräglagenfreiheit äußert. Wobei die auf öffentlichen Straßen auch bei der Standardmaschine mehr als ausreichend ist.
Hier noch ein paar Einstelltipps zur R: Vorn steht sie wegen der längeren Gabel ohnehin etwa einen Zentimeter höher.
Hinten entspricht das Niveau bei vollständig abgelassener Federbeinlänge dem der Basismaschine.
MOTORRAD hob das Heck an der Längenverstellung des Federbeins um 15 Millimeter an.
Das verbessert neben der Schräglagenfreiheit das Einlenken in Kurven, bringt mehr Druck auf die Fahrzeugfront und liefert dadurch mehr Gefühl fürs Vorderrad.
Übrigens bohrten die Tester ein Loch in die Seitenverkleidung, um die davon verdeckte Zugstufeneinstellung des Federbeins erreichbar zu machen.
...."
Wenn ich das so lese, scheint der Orginalkrümmer besser konstruiert zu sein als Arrow und GPR, abgesehen von dem unnützen KAT-Teil. Aber gem. der "Probehöen nach PLZ"-Liste haben den Arrow ja sehr viele verbaut.
Streifen die alle beim Kurven fahren? Oder haben die einfach die bessere Kurventechnik?
LG
the wolf
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- Faritan
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Hab jetzt gerade noch mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen. Die Motard-Einstellung der R bringt eine Verlängerung des Federbeins um 5 mm. Wie da dann 15 mm daraus werden sollen erschließt sich mir jetzt nicht und bis auf die volleinstellbare Gabel ist das Fahrwerk der beiden Versionen ansonsten gleich.
Was den Krümmer angeht...ja, stimmt schon. Der originale Krümmer ist auch besser konstruiert! Ich persönlich hatte das Problem jetzt 2 mal (einmal ziemlich heftig) und ja, wie schon erwähnt kann man mit Fahrtechnik da schon entgegen wirken.
Was den Krümmer angeht...ja, stimmt schon. Der originale Krümmer ist auch besser konstruiert! Ich persönlich hatte das Problem jetzt 2 mal (einmal ziemlich heftig) und ja, wie schon erwähnt kann man mit Fahrtechnik da schon entgegen wirken.
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
5mm am Federbein können sehr wohl auch 15mm an Höhe bedeuten , da der Winkel sich vom Anlenkpunkt (Schwingendrehpunkt) aus öffnet - ich habe aber dennoch mehr als die 5mm erhöht - die Gabel ist auch ganz durchgesteckt und der Arrow Krümmer ist nachbearbeitet (umgeschweißt)... Bei mir hat bisher noch nichts aufgesetzt , was aber wohl eher an meinem verhaltenen Fahrstil liegt
Bollergruß
Tosc i
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...nimm Dich in 888!
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Da hast Du wohl Recht Toschi...stimmt, die Schwinge kommt damit runter und das Rad ist am Ende der Schwinge angebracht, weswegen sich die 5 mm dann eindeutig mehr auf die Bodenfreiheit auswirken. Da hab ich nicht richtig nachgedacht...
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Bei mir ist der Arrowkrümmer bis jetzt nur beim Kurventraining aufgesetzt, weil ich mich dort einfach mehr getraut habe.
Im öffentlichen Straßenverkehr bringe ich den CRA2 Evo bis an die Kante und setze mit dem Krümmer nicht auf. Ich bremse aber auch nicht in Kurven rein und versuche vor der Kurve schon die passende Geschwindigkeit zuhaben. Betonung liegt auf "versuche".
An der R ist weder die Gabel durchgeschoben, noch das Federbein verstellt und ich hab gut 100kg fahrfertig.
Im öffentlichen Straßenverkehr bringe ich den CRA2 Evo bis an die Kante und setze mit dem Krümmer nicht auf. Ich bremse aber auch nicht in Kurven rein und versuche vor der Kurve schon die passende Geschwindigkeit zuhaben. Betonung liegt auf "versuche".
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Grüße Brain
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Ich habe seit letztem August auch den Arrow Krümmer dran und hatte seit dem auch schon mehrfach Bodenkontakt
Beim letzten Kontakt mit dem Asphalt hat es mich regelrecht ausgehebelt, seit der Aktion, die gerade noch gut gegangen ist, habe ich die Schräglage in Rechtskurven etwas reduziert.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher weder die Motard Einstellung fahre noch die Gabel durchgesteckt habe. Da das so ziemlich zum Ende der Saison war und jetzt erstmal der 10000er Kundendienst ansteht werde ich das aber in diesem Aufwasch gleich mit machen lassen und hoffe, dass es dann besser ist und mir diese Schreckmomente in Zukunft erspart bleiben...
Beim letzten Kontakt mit dem Asphalt hat es mich regelrecht ausgehebelt, seit der Aktion, die gerade noch gut gegangen ist, habe ich die Schräglage in Rechtskurven etwas reduziert.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher weder die Motard Einstellung fahre noch die Gabel durchgesteckt habe. Da das so ziemlich zum Ende der Saison war und jetzt erstmal der 10000er Kundendienst ansteht werde ich das aber in diesem Aufwasch gleich mit machen lassen und hoffe, dass es dann besser ist und mir diese Schreckmomente in Zukunft erspart bleiben...
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
wie schon erwähnt...man kann auch noch ein paar mm bei der Montage rausholen...das ist dann unter Umständen der Unterschied zwischen schleift und setzt übel auf.
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Da habe ich schon drauf geachtet, wobei da bei mir so gut wie gar nichts rauszuholen war.
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Puuh........The-Evil-One88 hat geschrieben:Ich habe seit letztem August auch den Arrow Krümmer dran und hatte seit dem auch schon mehrfach Bodenkontakt
Beim letzten Kontakt mit dem Asphalt hat es mich regelrecht ausgehebelt, seit der Aktion, die gerade noch gut gegangen ist, habe ich die Schräglage in Rechtskurven etwas reduziert.
krasser Fahrstil , oder aber es liegt am Fahrstil , den da muss man schon extrem runter gehen,
bei mir kommt da vorher die Fußraste und ich hab die Sportraster drauf, die sind um einiges höher
und auch erst einmal passiert, als es extremst eng wurde!
Ja, ich hab Arrow komplett drauf und es war sogar eine Rechtskurve!
Gleich am Anfang hier im Forum hatten wir den selben Fall, konnten aber nicht erörtern,
an was es lag und das Angebot, sich mal zu zeigen, wurde nicht angenommen!
Für ihn war es die Nuda und hat sie deshalb schnell wieder verkauft!
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
...ich denke, da kommt ziemlich viel zusammen und man kann das nicht pauschal vergleichen.
Alleine der Unterschied R (mit Motard) oder nicht R kann ja hier schon entscheidend sein, gleiches gilt für die mehr oder weniger durchgesteckte Gabel und mit Einschränkung auch für die Montage. Dann ist die Straßensituation auch relevant...ist ja schon ein Unterschied, ob steil bergauf (wo die Karre immer etwas einfedert) oder auf ebener Strecke unterwegs ist. Fahrwerkseinstellungen, Fahrergewicht, eingestellter Negativfederweg...alles alleine nicht entscheidend, aber in Kombination dann sehr wohl. Fakt ist, die Nuda setzt auf beiden Seiten irgendwann mit einem starren Bauteil auf...links mit dem Ständernöppel und rechts mit dem Krümmer...unbegrenzte Schräglagenfreiheit hat sie definitiv nicht.
Ich hab bei mir letztes Jahr noch etwas modifiziert und schau mir das nun mal in der neuen Saison an...da mir der Klang mit dem Arrow Krümmer gefällt, würde ich da nun ungern drauf verzichten wollen. Ich bin auch "nur" zweimal bislang aufgesessen und das eine Mal war es in meinen Augen eher ein Fahrfehler, da ich bergauf die Karre in der Kurve nicht wirklich auf Zug gehalten hatte...das zweite Mal war leicht bergab, da war ich aber auch ziemlich schräg und das Aufsetzen war eigentlich relativ sanft...
Alleine der Unterschied R (mit Motard) oder nicht R kann ja hier schon entscheidend sein, gleiches gilt für die mehr oder weniger durchgesteckte Gabel und mit Einschränkung auch für die Montage. Dann ist die Straßensituation auch relevant...ist ja schon ein Unterschied, ob steil bergauf (wo die Karre immer etwas einfedert) oder auf ebener Strecke unterwegs ist. Fahrwerkseinstellungen, Fahrergewicht, eingestellter Negativfederweg...alles alleine nicht entscheidend, aber in Kombination dann sehr wohl. Fakt ist, die Nuda setzt auf beiden Seiten irgendwann mit einem starren Bauteil auf...links mit dem Ständernöppel und rechts mit dem Krümmer...unbegrenzte Schräglagenfreiheit hat sie definitiv nicht.
Ich hab bei mir letztes Jahr noch etwas modifiziert und schau mir das nun mal in der neuen Saison an...da mir der Klang mit dem Arrow Krümmer gefällt, würde ich da nun ungern drauf verzichten wollen. Ich bin auch "nur" zweimal bislang aufgesessen und das eine Mal war es in meinen Augen eher ein Fahrfehler, da ich bergauf die Karre in der Kurve nicht wirklich auf Zug gehalten hatte...das zweite Mal war leicht bergab, da war ich aber auch ziemlich schräg und das Aufsetzen war eigentlich relativ sanft...
Re: Krümmer ARROW vs. GPR
James, du bremst vor der Kurve nicht, daher taucht Sie nicht ein... du fährst einfach rum
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Stimmt, also bin ich der, der was falsch macht!x-crosser hat geschrieben:James, du bremst vor der Kurve nicht, daher taucht Sie nicht ein... du fährst einfach rum
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Das ist schon richtig so.James hat geschrieben:Stimmt, also bin ich der, der was falsch macht!x-crosser hat geschrieben:James, du bremst vor der Kurve nicht, daher taucht Sie nicht ein... du fährst einfach rum
Wer bremst, macht die Felgen dreckig.
zum Topic: Wenn ich das alles hier lese, werde ich wohl erst mal den orginalen Krümmer dran lassen und mir später dann ev. so nen mundgeblasenen Titankrümmer anschaffen.
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Denke nichtJames hat geschrieben:Stimmt, also bin ich der, der was falsch macht!x-crosser hat geschrieben:James, du bremst vor der Kurve nicht, daher taucht Sie nicht ein... du fährst einfach rum
Re: Krümmer ARROW vs. GPR
James hat geschrieben:[...]
Gleich am Anfang hier im Forum hatten wir den selben Fall, konnten aber nicht erörtern,
an was es lag und das Angebot, sich mal zu zeigen, wurde nicht angenommen!
Für ihn war es die Nuda und hat sie deshalb schnell wieder verkauft!
Huch, ich glaube das war sogar meine Wenigkeit
War allerdings der Serien-Krümmer bei durchgeschobener Gabel ...
Den Verkauf der Nuda war allerdings ein Fehler - und ich bin alle Möglichkeiten am ausloten trotz geplantem Hausbau wieder Nudist zu werden - idealerweise als Zweitmopped
Ich lese also nicht grundlos wieder hier mit
Hier im Thread wurde aber vom "alten" und vom "neuen" Arrow Krümmer gesprochen - wo liegt denn hier der Unterschied? Sind beide so kontaktfreudig?
Und bietet der Titankrümmer für 800€ mehr Bodenfreiheit? (ggf. sogar mehr als der Serienkrümmer?)
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Ich glaub´s ja wohl nich!!!
Nach fast 3 Jahren iss Moerchen wieder am Start.
Ja dann mal WELCOME BACK
ein Krümmer ist S-förmig gebogen. Soweit ich weiß, sind die Titan-Krümmer vom Ian? nicht nenneswert anders verlegt als die Originalen.
Gruß Paul
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Ja dann mal WELCOME BACK
GENIAL!!!moerchen hat geschrieben: [...] Der Verkauf der Nuda war allerdings ein Fehler -
und ich bin alle Möglichkeiten am ausloten trotz geplantem Hausbau wieder Nudist zu werden [...]
Der "alte" Arrow-Krümmer war unnötig weit vom Motorgehäuse entfernt. Der "Neue" ist an seiner "Extrawelle" zu erkennen,moerchen hat geschrieben: [...] Hier im Thread wurde aber vom "alten" und vom "neuen" Arrow Krümmer gesprochen - wo liegt denn hier der Unterschied?
Sind beide so kontaktfreudig? Und bietet der Titankrümmer für 800€ mehr Bodenfreiheit? (ggf. sogar mehr als der Serienkrümmer?)
ein Krümmer ist S-förmig gebogen. Soweit ich weiß, sind die Titan-Krümmer vom Ian? nicht nenneswert anders verlegt als die Originalen.
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Paul, da muss ich Dir leider massiv widersprechen mein alter AF Kollege...
Der englische Titankrümmer ist deutlich enger am Motorblock geführt - von der Führung her definitiv die beste Variante. In wie weit das nun das Aufsetzen komplett verhindert weiß ich nicht. Da aber schon der Serienkrümmer später aufsetzt als der Arrow (egal ob neu oder alt), sollte das wohl zumindest in der Theorie kein Thema mehr sein. Wenn der nur nicht so sündhaft teuer wäre...
Auf dem Bild sieht man den "neuen" Arrow, gut erkennbar an dem eingeschweißten Bogen...
Der englische Titankrümmer ist deutlich enger am Motorblock geführt - von der Führung her definitiv die beste Variante. In wie weit das nun das Aufsetzen komplett verhindert weiß ich nicht. Da aber schon der Serienkrümmer später aufsetzt als der Arrow (egal ob neu oder alt), sollte das wohl zumindest in der Theorie kein Thema mehr sein. Wenn der nur nicht so sündhaft teuer wäre...
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
WOW, black Beauty.
Voll der Wahnsinn, mann.
Der Rahmen müsste für mich noch ROT sein, dann...
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the wolf
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Re: Krümmer ARROW vs. GPR
Paul da muss ich dem Ober-AF leider recht geben und ebenfalls dem Unter-AF massiv widersprechen!Faritan hat geschrieben:Paul, da muss ich Dir leider massiv widersprechen mein alter AF Kollege...
Der englische Titankrümmer ist deutlich enger am Motorblock geführt - von der Führung her definitiv die beste Variante. In wie weit das nun das Aufsetzen komplett verhindert weiß ich nicht. Da aber schon der Serienkrümmer später aufsetzt als der Arrow (egal ob neu oder alt), sollte das wohl zumindest in der Theorie kein Thema mehr sein. Wenn der nur nicht so sündhaft teuer wäre...
Auf dem Bild sieht man den "neuen" Arrow, gut erkennbar an dem eingeschweißten Bogen...
in diesem Fall quasi OBER STICHT UNTER!
2,2 cm weiter oben liegt der Titankrümmer......
siehe auch folgendes Bild..... der Arrow lag bündig an
am Bugspoiler
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..... bestes Bike der Welt - NUDA 900 ......