Krümmer ARROW vs. GPR

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Djisaes »

Hallo,
muss aus gegebenem Anlass nun doch noch eine Frage stellen.
Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität der beiden Krümmer aus, speziell der der Befestigungslaschen.
Es handelt sich ja um eine starre, also nicht gummigelagerte Befestigung, richtig?
Gibt es da bekannte Probleme mit Vibrationsrissen?
Ich frage weil der von ww-bike angebotene Krümmer dort wohl bereits nachgeschweißt werden musste.

Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Faritan »

...geht wohl um die Halterung in der Mitte bzw. am Ende des Krümmers. Da habe ich mir selbst eine Gummilagerung gebastelt. Habe damit seit ca. 1,5 Jahren jedenfalls kein Problem.
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Toschi »

...habe ich auch so gemacht 8-) - vor,zwischen und hinter der starren Halterung/Aufhängung eine Gummischeibe und gut ist... :Top:

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Faritan »

ich habe zwei Gummitüllen genommen und diese mit einer Beilagscheibe "formtechnisch" verstärkt. Die Halterung ist damit jedenfalls auch in Gummi eingepackt. Starr montieren war mir jedenfalls äußerst unsympathisch...
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von JayBee900R »

Faritan hat geschrieben:ich habe zwei Gummitüllen genommen und diese mit einer Beilagscheibe "formtechnisch" verstärkt. Die Halterung ist damit jedenfalls auch in Gummi eingepackt. Starr montieren war mir jedenfalls äußerst unsympathisch...
hab ich auch!! 1zu1....... woher wohl!?
;-)
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Faritan »

Noch eine kleine Schwachstelle vom Arrow:
Hatte am Wochenende ein ziemlich lautes Scheppern im vorderen Bereich festgestellt.
Das Scheppern trat nur bei warmen Motor auf (hatte die Karre zwecks Ölwechsel etwas laufen lassen).
Habe ich dann intensiv auf die Suche gemacht und natürlich erstmal alle Schraubverbindungen geprüft - daran lag es aber nicht.
Problem war der sehr geringe Abstand mit dem die beiden Krümmerrohre an einer Stelle geführt sind. Das hat sich im Laufe der Zeit etwas "hingerüttelt", so dass nur noch weniger als 1 mm zwischen beiden Rohren Platz war, bedingt durch die Erwärmung haben sich die Rohre dann noch etwas ausgedehnt und dann im Takt der Vibration aneinander geschlagen, was das Scheppern verursacht hat. Die sehr dünne Wandstärke des Arrow hat das Ganze natürlich noch begünstigt (der Originalkrümmer hat deutlich stärkere Rohre).
Bl1ck
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.16 - 21:37
Motorrad: Nuda 900

Frage Nuda 900

Beitrag von Bl1ck »

Kann mir jemand nen tipp geben for ein Krümmer rohr? Würde gerne den Kat wegkriegen ohne diesen kaputt zu machen , also bräuchte ich nur das stückchen wo der kat drin ist.
Würde dann auch gerne wissen was ich benutzen muss damit der keinen Fehler zeigt. Gibt es da irgendwas zum zwischen klemmen oder so?
Kennt sich jemand bissl aus ? Hab die nuda erst seit 2 Tagen . Der Auspuff ist noch der originale vlt reicht es ya wenn ich den Kat weg habe .

mfg
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Frage Nuda 900

Beitrag von Firebeast »

Die meisten hier, die keine Lust mehr auf den originalen Krümmer hatten, haben den "Arrow"
gewählt. Der hat keinen Kat. Soweit ich weiß, gibt´s auch keine Fehlermeldung. Mal eben
den Kat aus dem Originalen raus nehmen, iss nich, es sei denn, Du zerlegst ihn und schweißt
dann ein Zwischenstück ein ...
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Faritan »

...hab den Arrow dran und da kommt keine Fehlermeldung...warum auch, die Lambdasonde bleibt ja drin.
Die Klappensteuerung macht auch keine Probleme, kann problemlos abgeklemmt werden.
Wie Paul schon geschrieben hat, kann man den KAT aus dem Originalkrümmer nur mittels Schweißarbeiten entfernen, warum man das nun machen sollte erschließt sich mir allerdings nicht.
Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Flibbo »

Da die Lamdasonde beim Originalkrümmer vor dem Kat sitzt, gibts da gar keine Probleme, sollte man den Kat "ausbauen" wollen, oder eben den Krümmer komplett wechseln. Ob der Kat seine Arbeit verrichtet oder nicht wird Motorradseitig also nicht geprüft.
Benutzeravatar
Djisaes
Forensponsor
Beiträge: 96
Registriert: 11.11.14 - 22:02
Motorrad: Nuda u.A.

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Djisaes »

Hallo, meine Verwirrung nimmt (noch) kein Ende, ich muss da noch einmal etwas nachfragen.
Sind Durchmesser, Linienfürhrung und Endposition des Arrow, GPR und des Orikrümmers unterschiedlich?

Ich bin in Kontakt mit einer Firma wegen eines Endtopfes und dort wurde mir gesagt z.B. der Arrowendtopf passe nicht an den Orikrümmer.
Stimmt das?
Muss ich um z.B. den Arrow, oder auch den Remus zu fahren zwingend einen anderen Krümmer verbauen?
Also ich habe das bisher anders verstanden gehabt in den Beiträgen dazu.

Gruß, Stefan
Menschen und Gläser erkennt man am Klang!
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von infectedbrain »

Schwachsinn.
Der Arrow ESD passt auf den originalen Krümmer.

Führung des Arrow und GPR ist leider tiefer unterm Motor entlang, was ihn eher aufsetzen lässt. Da haben die Italos ganze Arbeit geleistet.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
MiBu
HVA-Brenner
Beiträge: 254
Registriert: 15.05.13 - 15:09
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Aachen

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von MiBu »

Hei,
die Rohre vom Arrows sind im Durchmesser 2mm größer und entlasten den Motor Thermisch.
Das Endstück, an das der Endtopf montiert wird, ist baugleich zum original Krümmer.
MfG
Michael aus Aachen
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Qwerwolf »

Servus,

ich mach hier mal weiter um keinen neuen Krümmerfred anzureißen.
Ich überlege auch mir den Leo Endtopf und nen Krümmer ohne unnützes Innenleben zuzulegen. (hab ich bei meiner Susi auch so und fahr auch zu 99% ohne Killer rum, hat sich noch nie einer beschwert)
Ausserdem will ich soundtechnisch in die Nähe vom RJ kommen, nur mit der Option den DB-Killer bei Gelegenheit rein geben zu können.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass die "Racing-Krümmer", zumindest der "neue" Arrow gerne in der Kurve am Asphalt streifen. Das brauch ich eher weniger.
Der Krümmer muss auch nicht aus Titan sein, wenngleich der vom JayBee900R oder auch der vom RJ mir ausgesprochen gut gefallen würde. :fil:
Also was für einen Krümmer soll ich mir dranschrauben??

LG
the wolf
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 682
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Toschi »

...wenn es nicht um's Geld geht gibt es nur den Titankrümmer :Top: - Arrow setzt in alter und neuer Version gerne auf, da er viel zu tief hängt :kadw: (unterhalb der Lima) - zum GPR kann ich allerdings nichts sagen :ka:

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von JayBee900R »

.... übe dich in Geduld und komm zum Treffen! da siehst du alle, aber auch echt alle Varianten live vor Ort und kannst danach bestellen!

PS.: ich kenne jedoch jemand, der hat letzte Woche den angeblich letzten neu verpackten LEO VINCE für die Nuda gekauft! ..... wenn das stimmt, bekommst du ihn nur gebraucht......


greetz from a Nuda 900 R-Hardliner
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Qwerwolf »

JayBee900R hat geschrieben:.... übe dich in Geduld und komm zum Treffen! da siehst du alle, aber auch echt alle Varianten live vor Ort und kannst danach bestellen!

PS.: ich kenne jedoch jemand, der hat letzte Woche den angeblich letzten neu verpackten LEO VINCE für die Nuda gekauft! ..... wenn das stimmt, bekommst du ihn nur gebraucht......
hmmm...Geduld....ist eher keine meiner Tugenden. :-(
Zum Treffen, darf man da auch ohne Nuda kommen? Kann mir nämlich gar nicht vorstellen sooo weit mit dem Möp zu fahren. Und was tun wenns regnet? Bin die letzten 2 Saisonen keinen einzigen Meter im Regen gefahren und hab auch keine Böcke drauf. Und dann vielleicht noch mit meiner neuen Nuda. Die würde ja dabei schmutzig. Ich schätze meine Teilnahmewahscheinlichkeit mal auf unter 3%, auch wenn ich euch alle sehr gerne kennen lernen möchte.
Wie wärs, wenn ich mit dem Zug komme (so weit mit dem Auto zu fahren ist ja auch Sch****) und einer von euch borgt mir seine Zweitnuda. ;-)
Das würde die Teilnahmewahrscheinlichkeit ca auf 60% erhöhen.

Was den Leo angeht hab ich diese Woche 2 Anfragen bei Händlern in D positiv beantwortet bekommen.
Aber wenn die Lage so ernst ist wie ihr vermutet, werd ich morgen gleich das Teil bestellen und euch DANACH sagen, wo ichs her habe. :evil1: ;-)

LG
the wolf
Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R, 1290 SDGT
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Qwerwolf »

Toschi hat geschrieben:...wenn es nicht um's Geld geht gibt es nur den Titankrümmer :Top: - Arrow setzt in alter und neuer Version gerne auf, da er viel zu tief hängt :kadw: (unterhalb der Lima) - zum GPR kann ich allerdings nichts sagen :ka:
Leider geht es aber immer ums Geld. :cry: Was kostet so eine mundgeblasener Titankrümmer eigentlich und woher bekommt man das in Ö???
Ich bin jetzt schon bei ca. 3000€ für das ganze Zusatzgeraffel.

Und kann man nicht die Nuda hinten am Federbein um 15mm höher stellen? Bei der Gabel gibt es ja auch nach nen Zentimeter den man gewinnen könnte.
Würde das nicht schon einiges an Bodenfreiheit in der Kurve bringen?
Besteht die Gefahr des Aufsitzens mit dem Krümmer eigentlich bei allen, oder nur bei den ganz wilden Fahrern? Oder kommt es darauf an ob man ein "Hänger" oder ein "Drücker" ist?

LG
the wolf
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von Faritan »

Der Titankrümmer liegt so bei ca. 800 Euro...ist aber dafür auch extrem schön und eng am Motor geführt.
Frag mal Jan nach dem Kontakt...

Was den Arrow angeht...na ja, sagen wir mal so. Erst mal sollte man alles tun, damit die Karre möglichst hoch kommt...also Gabel komplett raus und bei der R die Motard-Einstellung hinten.
Bei der Krümmermontage kann man auch noch paar mm rausholen (erst alles spannungsfrei zusammenstecken und vor dem Verschrauben nach oben und in Richtung Motor drücken - hat bei mir zumindest bisschen was gebracht). Die Fahrweise spielt dann natürlich auch noch eine nicht ganz unwichtige Rolle.
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Krümmer ARROW vs. GPR

Beitrag von x-crosser »

Qwerwolf hat geschrieben: Und kann man nicht die Nuda hinten am Federbein um 15mm höher stellen?
LG
the wolf
Ja geht, am besten Stoßdämpfer kurz ausbauen und das obere Auge bis zur Markierung herausdrehen.

Gruß
Stephan
Antworten