Kombiinstrument spinnt?

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
lautus
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 26.07.14 - 15:46
Motorrad: TR 650

Kombiinstrument spinnt?

Beitrag von lautus »

Hallo Leute,

seit gestern will das Kombiinstrument meiner Terra nicht mehr. Tacho, Lämpchen und Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei. Ich kann blos nicht mehr zwischen den Anzeigen KM, Tageskilometer, Temperatur, Kraftstoffanzeige und Uhr umschalten. Im Moment wird leider nur die Uhr angezeigt, ein Wechsel zu einer anderen Anzeige ist nicht möglich. Ein zwischenzeitliches Abklemmen der Batterie half auch nichts. Leider ist die Garantie schon abgelaufen, aber bis zur 20000er Durchsicht hab ich alles machen lassen. Wenn wenigstens die KM-Anzeige zu sehen wäre hätte ich einen Überblick wann ich tanken müsste, so muss ich immer mit GPS fahren. Heute Nachmittag pack ich mal ´ne Literflasche Sprit ein und probiere mal ob die Reservelampe nach entsprechend gefahrenen KM angeht. Morgen frag ich bei meinem Händler nach, mob da was auf Kulanz zu machen ist, ansonsten muß ich das Ding mal auseinander nehmen. Es kann ja nur der Kontakt vom Knopf "S" die Ursache sein.
Hat von Euch schon mal jemand etwas ähnliches erlebt? :ka: :ka:

Sonnige Grüße aus Thüringen!
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Kombiinstrument spinnt?

Beitrag von Nordland »

Moin lautus,

ich hatte tatsächlich vor ca. 2 Wochen das gleiche Problem.

Bei meiner Terra war es ein rein mechanischer Defekt (wurde auch schon irgendwann mal im Cafe Husky beschrieben, konnte ich aber nicht mehr finden :ka: ).

Du kannst das ohne Demontage überprüfen, ob es bei Deinem Mopped der gleiche Defekt ist. Lässt sich der Knopf, bzw. das Gummi für das Umstellen weiter als vorher oder weiter als der andere Knopf hereindrücken? Dann sollte es das gleiche Problem sein.

Unter dem Gummi des Knopfes sitzt ein kleiner Kunststoffstift, der durch das Drücken den entsprechenden Microschalter betätigt (quasi eine Verlängerung). Dieser Kunststoffstift ist (wie auch an dem anderen Knopf) lediglich an einer kleinen Kunststoffzunge an einem Mittelsteg angebracht, es gibt kein Gelenk, das ganze funktioniert nur durch die normale Biegsamkeit dieser Kunststoffzunge (kann man sich ungefähr wie ein "T" bzw. "M" vorstellen).

Bei meiner Terra war dieser Kunststoffstift samt -zunge schlicht am Mittelsteg abgebrochen.

Mittels gutem Sekundenkleber konnte ich das Teil glücklicherweise wieder befestigen, keine Ahnung ob das eine dauerhafte Lösung ist, zunächst betätige ich den Knopf deutlich vorsichtiger.

Zur Reparatur musst Du natürlich das Kombiinstrument aufschrauben, das ist aber relativ einfach und schnell gemacht. Leider habe ich vergessen Fotos zu machen :roll:

Als erstes muss die Kunststoffmaske um den Scheinwerfer demontiert werden, dann liegt die Unterseite des Kombiinstrumentes frei.

Dann drei Blechklammern an den Haltestiften des Kombiinstrumentes entfernen, das Instrument anheben und dann den Stecker lösen (vorher ist nicht genug Platz!).

Nun hast Du das komplette Kombiinstrument in der Hand.

Zu öffnen die kleinen Schrauben an der Aussenseite mit einem TX 6 Torx Dreher lösen, dann die Oberseite vorsichtig abheben.

Bei mir fiel mir anschließend schon das abgebrochene Teil entgegen (Farbe weiß).

Zum Kleben die Leuchtenfolie vorsichtig abheben, so kommt man besser an die Bruchstelle.

Wenn Du das Kombiinstrument offen hast, dann erklärt sich das eigentlich alles von alleine.

Zusammen- und Einbau einfach rückwärts wie beschrieben.

Nach dem Anklemmen des Kombiinstrumentes gibt es ein kurzes, surrendes Geräusch, das ist normal, also nicht erschrecken.

Viel Erfolg beim Schrauben :Top:


Zusammengefasst handelt es sich bei diesem Defekt ebenfalls um eine der vielen, kleinen Fehlkonstruktionen an der TR 650. Es ist ja logisch, das die Biegsamkeit eines kleinen Stückes Plastik irgendwann mal nachlässt und das Teil bricht.

Sollte man das Teil nicht kleben können, so gibt es nur zwei andere Lösungen:

1. Neues Kombiinstrument, Einzelteile der Innereien gibt es nicht -> Sauteuer für so einen dämlichen Defekt

2. Den Schalter verlegen, z.B. an den Lenker -> nicht mehr original und möglicher Wassereintritt am Kombiinstrument durch externe Kabelführung (irgendwo im Cafe Husky beschrieben)


Ich denke wir werden nicht die Einzigen mit diesem Defekt bleiben! :evil:
lautus
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 26.07.14 - 15:46
Motorrad: TR 650

Re: Kombiinstrument spinnt?

Beitrag von lautus »

Hallo Nordland,

genau so wie du es beschrieben hast, ist es gewesen. Heute Vormittag hab ich das Teil auseinander genommen und repariert. Zusätzlich zur Fixierung mit Sekundenkleber hab ich anschließend an die Klebestelle oben und unten einen Tropfen 5-Minuten-Epoxy angebracht. der wird nicht 100% hart, stabilisiert das Ganze ein bischen. Mal sehen wie lange alles hält. Wenn es wieder hin ist, lass ich mir was mir Federblech einfallen, das sollte möglich sein. Arbeitsmäßig kann ich das mit CAD konstruieren, Laserschneiden und bei Bedarf CNC biegen. Vielen Dank nochmal für die ausführliche Beschreibung. Das hat mir viel Schreibarbeit erspart, da ich die Lösung auch ausführlich beschreiben wollte.

Grüße aus dem sonnigen Thüringen - Frank! :2w:
Benutzeravatar
thg
Forensponsor
Beiträge: 260
Registriert: 29.05.13 - 18:08
Motorrad: Nuda ; Duke
Wohnort: Arnsberg

Re: Kombiinstrument spinnt?

Beitrag von thg »

Moin zusammen ... :hva:

Hatte genau das gleiche Problem bei meiner Nuda, und es gibt noch mehrere mit diesem Schicksal.
Ist leider sehr unglücklich konstituiert dieser Betätigungsstift ... :kadw:
Zu diesem Thema gibt es demnach im Nuda Bereich schon so einiges :
http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php ... 7&start=40

Von Sekundenkleber würde ich aber auf alle Fälle abraten, da sich die Ausdünstungen in Form eines weißen Schleiers im gesamten Tacho und demnach auch auf die Kontakte der Taster absetzen können.
Dann funtionieren diese zwar noch mechanisch, schalten aber elektrisch nicht mehr durch, dh. der Kontaktwiderstand ist unendlich groß.

Bis dahin ... :2w:
Gruß Thomas
der Mann aus den Bergen ...
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Kombiinstrument spinnt?

Beitrag von Nordland »

Moin,

nachdem das Teil jetzt ein zweites Mal abgebrochen ist :roll: , habe ich die beschriebene Variante "Heisskleber" zur erneuten Befestigung gewählt.

Nach dem Motto "viel hilft viel" lässt sich der Knopf jetzt zwar etwas schwerer bedienen, ich hoffe aber dafür hält er jetzt besser?

Wenn das Teil nochmal abbricht... :klopp:
Antworten