Motorprobleme

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorproblem??!!

Beitrag von Faritan »

Beitrag in den Werkstattbereich verschoben! :prost:

Was das Problem angeht: Hab ich auch! Gefühlt sogar immer öfter und nicht nur beim Spielen mit dem Gasgriff.
Geht oft auch einfach beim Anfahren aus (nein, ich würde die Kiste NICHT ab). Solange das aber nicht dauernd ist, kann ich für meinen Teil damit leben. Die aktuelle Motorsoftware hab ich drauf und ich tanke in der Regel Super Plus (auch wenn ich nicht denke, dass das für das beschriebene Problem wirklich einen Unterschied macht).
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Motorproblem??!!

Beitrag von JoJo_Berlin »

Long_John hat geschrieben:.... manchmal geht er auch einfach von der Drehzahl runter und fängt sich gerade noch
.....aber angeblich ist die aktuelle Software schon. Durchschnittsverbrauch/Temperaturanzeige in Zahlen habe ich nicht, ...
Das Absterben beim Abtouren ist ein Problem des Leerlaufstellers.
Stirbt bei dir der Motor schon beim Gasgeben schlagartig ab und erhöht die Drehzahl nicht?

Ab in die Werkstatt, Handbuch mitnehmen und auf die dort beschriebene Anzeige für die Ziffernanzeige Temp. verweisen, mit der Bitte/Forderung: ist so beschrieben, das will ich auch haben PUNKT.
Keine Diskusion, keine Bezahlung ..... einfordern und MUSS kostenlos erfolgen im Zuge der Inspektion/Herstellergarantiezeitraum !
ALLE Nudas können das!
Einige Werkstätten haben noch Nachschulungsbedarf bei der Handhabung, dieses muss händisch angestossen werden und läuft nicht, wie bei BMW Bikes, automatisch ab, sowohl beim MSG als auch beim Dashboard/Tacho-Update.

Zu Super Plus / Premium / Überflieger-Kraftstoff - schaden tut es keinesfalls dem Bike aber der Geldbörse, nützen tut es nix, ausser in Ländern mit minderwertiger Super-Qualität z. B. Italien....
Auch wenn ich Z Reifen auf einen Popel Opel mit 1,2 L Motor montiere rennt der deshalb nicht schneller oder besser :gigs:

Tschau Jojo
IH885
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.14 - 21:38
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: 21614 Buxtehude

Re: Motorproblem??!!

Beitrag von IH885 »

Moin,

Meine Nuda hatte bzw. hat das selbe Problem. Abhilfe hat bei mir die Verwendung von SuperPlus mit 98 Octan oder mehr gebracht. Weil wie oben schon sehr gut von Flibbo beschrieben SuperPlus einfach VIEL besser ist bei einer Verdichtung von 13:1..!
Benutzeravatar
SteKke
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.15 - 00:27
Motorrad: Nuda 900 R noABS
Wohnort: Hornburg

Re: Motorproblem??!!

Beitrag von SteKke »

hatte das Problem auch .. wie als wenn sie mit dem krassen Gasstoß nicht klar kommt und absäuft... :roll2: neuer Auspuff dran und komischerweise weg.. oder es kommt einfach nicht mehr wieder.. sieht für mich eher aus , als wäre es "normal" da sie doch arg viel Sprit (Ultimate 102) kriegt und bei niedriger Drehzahl es einfach zum absaufen führt :ka: . Wenns nichts technisches sein sollte , finde ich gehört es zum Charakter der kleinen Nudl :cool2: und dann stehe ich noch mehr auf die kleine Zicke :evil1: :bübo:


Edit: Wenn das Steuergerät damit klar kommt die Oktanzahl zu lesen dann ist die höhere Oktanzahl von nutzen ! Dadurch verringert ihr die Wahrscheinlichkeit von Klingeln und Klopfen Sollte bei normal Super auch nicht passieren ,aber um so heißer der Motor desto weniger Leistung steht zur Verfügung!

Hier eine Simple erklärung auf Youtube..: https://www.youtube.com/watch?v=Zs2W813D-LU
-> Bezieht sich zwar aufs Auto. Aber sind auch Benzinmotoren und der NudlMotor ist dann doch arg verdichtet um das zu merken.

Hängt mich nicht wegen nem Link von JP :massa:
NUDA 900 R

Das R steht für POTENZ
Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Motorproblem??!!

Beitrag von Flibbo »

Nuda hat keinen Klopfsensor. Da passiert also Zündzeitpunktmäßig gar nichts (also auch Leistungsmäßig gar nichts). Aber es geht ja nur darum das Klopfen zu verringern/eliminieren.
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Motorproblem??!!

Beitrag von JoJo_Berlin »

SteKke hat geschrieben:Hängt mich nicht wegen nem Link von JP

.. wie als wenn sie mit dem krassen Gasstoß nicht klar kommt und absäuft...
Wurdest soeben geteert und gefedert, der Troll aus dem Pott ist ja zum Weglaufen :roll:


Da unsere Nuda kein Sekundärklappensystem, oder anderweitiges Drosselklappenmanagement hat, ist Vollgas oder krasse Gasstösse, bei geringer Drehzahl, auch immer ein "Drahtseilakt".
Die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrakt ist dann "zu langsam", der Zylinder wird dabei nicht optimal mit zündfähigem Gemisch befüllt, trotz aufwendiger Regeltechnik wie: variablem Benzindruck, "Beschleunigerpumpe", etc.
Dabei wird etwas zündfähiges Gemisch wieder in den Aussaugtrakt zurückgedrückt, wieder angesaugt.........die Motorregelung meldet mal zu mager, mal zu fett ...... halt Anarchie.

Das hat überhauptgarnix mit der Oktanzahl zu tun, bei der geringen Füllung kann es noch nicht zu einer Selbstzündung kommen.
Unter Umständen / ungünstigen Bedingungen zu multiblen Flammfronten, die aber dem Rundlauf des Motors nicht wirklich entgegenwirken.

Mein Vorgehen, wenn die unmodifizierte "Billige" nach dem Motorstart stark schwankende Standgasdrehzahl hat (der Standgasstepper kommt einfach nicht in die Pötte):
Gang rein, Kupplung gefühlvoll kommen lassen, dabei KEIN Gas geben, nächster Gang ... und dabei kein Gas geben. Die Nuda gleitet geschmeidig dahin /der Stellmotor kriegt sich wieder ein -> sauberes Standgas.

Bei der R habe ich einen anderen Weg beschritten.
Nach dem Aufbohren wurden die Drosselklappen so justiert, dass der Motor, bei vollständig geschlossem Leerlaufsteller, ca. 1200 rpm dreht.
2 Düsen in den beiden Luftschläuche reduzieren den Luftbypass auf eine max. mögliche Leerlaufdrehzahl von ca. 1600 rpm.
Die krasse Ausreisser gibt es seither nicht mehr, weder Absterben noch deutlich zu hohe Standgasdrehzahl beim Abtouren, nur die Motorbremse ist einen klitzekleinen Hauch geringer.

Nach sehr vielen Prüfstandläufen haue ich mal raus:
Bis zu einer Leistungsanhebung von ca. 114 PS gibt der Motor, bei E10, keine Klopfzeichen von sich, natürlich abhängig vom Tuning.


Tschau Jojo
Benutzeravatar
SteKke
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 24.06.15 - 00:27
Motorrad: Nuda 900 R noABS
Wohnort: Hornburg

Re: Motorproblem??!!

Beitrag von SteKke »

Danke für die Infos JoJo :) weiß ich auch ein wenig mehr über das schöne Stück Technik :)
NUDA 900 R

Das R steht für POTENZ
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Motorprobleme

Beitrag von Rene83 »

Flibbo hat geschrieben:dass die Nuda einfach weiterschiebt und Drehzahl war knapp unter 5k, obwohl Gashahn geschlossen war. Gaszug verklemmt? Ne. Nach Motorneustart war alles wieder gut
http://youtu.be/4372HOND73w?t=8m50s
Gibt es hier Neuigkeiten?
Kam das Problem nochmal?
Meine hatte vorgestern in der Stadt im Stau angefangen mit bocken und ist immer abgestorben.
Nach 5 Minütiger Zigarettenpause neu gestartet und alles wieder normal.
Heute Morgen dann zum tanken und nach dem tanken wollte Sie nicht wirklich starten.
Gestartet und ging sofort wieder aus.
Zündung aus und das surren abgewartet. Neu gestartet und los. Dann hatte Sie nach 1km auf einmal einen Leerlauf von 4500U/min :lol: :shock:
Angehalten und Motor aus. Wieder surren abgewartet und neu gestartet und seitdem wieder alles normal.
Hab Mir dann mal 2 neue Zündkerzen organisiert da ich jetzt mal den Leerlaufsteller ausbauen will und versuchen zu reinigen.
Und wenn alles auf ist dann gleich die Kerzen tauschen.
Normale 900er von 12/12 mit jetzt 14800km
Flibbo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 03.09.14 - 17:12
Motorrad: RS 125, Nuda R
Wohnort: Gießen

Re: Motorprobleme

Beitrag von Flibbo »

Ist in den folgenden 10.000km nur ein mal wieder passiert. Kann mich aber an die Situation nicht mehr recht erinnern, war aber im Stadtverkehr. Aus, an, weiter.
Habe aktuell etwa 16tkm auf der Uhr.
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Motorprobleme

Beitrag von Rene83 »

Wollte heute eigentlich die Kerzen wechseln und wenn alles zerlegt ist den LL-Regler checken.
Hatte aber keinen 14er Kerzenschlüssel zur Hand :lol:
Hab Mir dann mal so die Airbox und alles drum rum angesehen.
Auffällig finde Ich das der LL-Regler nach dem abstellen nicht nur summt sondern eher knarzt.
Ich werde mal sehen das Ich einen als Ersatz ran bekomme.
Hatte dann noch die Batterie abgeklemmt da Ich mein Zusatzkabel zur Batterie wieder raus habe.
Dann noch die Airbox ausgewischt und mal gestartet.
Sie läuft jetzt irgendwie viel ruhiger,startet viel schneller und hängt satter am Gas.
Die Proberunde von 120km verlief auch absolut Problemlos
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Motorprobleme

Beitrag von Rene83 »

Hab ja gestern die Kerzen gewechselt,die Airbox inkl aller Schläuche auf defekte kontrolliert und den LL-Regler raus und gesäubert.
Falschluft kann ich jetzt mal ausschliessen.
Heute dann mal 160km abgespult und als Ich zu Hause ankomme geht die LL-Drehzahl wieder hoch und pendelt sich bei 2000 U/min ein :kadw:
Jetzt mal einen LL-Regler organisieren und probieren.
Bringt das nichts gibt es noch ein neues DK-Poti und sollte das auch nichts bringen bleibt nur noch die Lambdasonde übrig
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Motorprobleme

Beitrag von Lupo »

Hallo Rene,

du weisst schon, dass es Adaptionswerte für den LL-Steller gibt? Die würde ich zuallererst einmal weglöschen und nochmal probieren.
Im Falle eines Bauteiltausches müssen die Adaptionen auch zwingend gelöscht werden.
Auch ein neues DK-Poti muss angelernt werden! Geht auch nur per Software!

Dass eine schadhafte Lambda-Sonde die LL-Drehzahl sporadisch anhebt, halte ich für seeehr unwahrscheinlich. Ausserdem wäre dann die Motorlampe an.

Just my 50ct...

Gruß,
Ulrich
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Motorprobleme

Beitrag von Rene83 »

Das mit den Adaptionswerten kann Ich so nicht unterschreiben.
Der LL-Regler adaptiert sich nach jedem Motorstop neu.
Kann man also ohne weiteres tauschen.
Das DK Poti muß angelernt werden da das ein Sensor ist und kein Stellglied. Dessen bin Ich Mir bewusst.
Das die Lambda eine Macke hat kann Ich Mir auch nicht vorstellen deswegen kommt der Punkt auch erst am Schluß.
Die MKL kommt dann aber auch erst wenn die Sonde ganz hin ist und nicht bei falschen Werten.
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Motorprobleme

Beitrag von Rene83 »

Heute hat Sie endlich mal die Motorkontrollleuchte geschmissen.
Jetzt brauch Ich nur noch jemanden der auslesen kann.
Hab das BMW-Onlineprogramm aus dem Geschäft gestern probiert aber da schmeisst er mich raus und sagt das die VIN nicht vergeben wäre. Heute dann mal MSR und Racing-Unlimited kontaktiert.
Auch deren Programme sind zur Zeit tot :klopp: :kadw:
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

Beitrag von poifei »

Hallo.

Das könnte dir helfen.
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 7&start=80 ganz unten Seite 5.
Fehlerspeicher lesen,löschen,Service reset. etc.

SG.Toni
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Motorprobleme

Beitrag von Rene83 »

HAtte ich schon gesehen.
Leider habe Ich keine Android Handy :freak:
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Motorprobleme

Beitrag von Rene83 »

In der Zwischenzeit habe Ich Mich mal schlau gemacht was es für Ersatzmöglichkeiten gibt an LL-Reglern außer die Org Teile.
Ich bin auch Renault/Citroen LL-Regler gestoßen die man neu bei Ebay zwischen 10 und 15€ bekommt.
Der einzigste Unterschied ist der Verbaute Kegel.
Um den Kegel tauschen zu können muß man den Motor ausfahren lassen und man kommt an das Gestänge ran.
Da lässt sich dann der Kegel tauschen da er nur aufgeschraubt ist.
Mir ist es leider nicht gelungen den Motor ausfahren zu lassen :kadw: da er wohl richtig kaputt sein wird. Ich hoffe es zumindest mal.
Habe dann 2h vor dem internet verbracht und durch Zufall einen Org LL-Regler für 15€ gefunden und gekauft. Der sollte Morgen eintreffen.
Für die die einen neuen LL-Regler brauchen können sich bei Mir melden da Ich Ihn für 62€ von BMW beziehen kann.
Zum Thema Diagnose bin Ich auch etwas weiter gekommen.
Im Geschäft habe Ich einen KTS 340 für den es eine Erweiterung "Bike" gibt die wohl gegen Freitag eintreffen sollte und dann hat die Abhängigkeit von Hqv/BMW ein Ende was Diagnose betrifft
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme

Beitrag von JoJo_Berlin »

Rene83 hat geschrieben: Mir ist es leider nicht gelungen den Motor ausfahren zu lassen
Vorab: bitte niemals, nie, nicht, keinesfalls den Kegel gewaltsam verdrehen oder Druck/Zug auf diesen ausüben.

Im ausgebauten Zustand Zündung an: Der Leerlaufsteller reagiert, die Kegelstange fährt vor und zurück: Grundfunktionalität ist gegeben.
Unter Umständen kann die Kegelstange dabei auch vollständig ausfahren.
Die Kegelstange kann durch Anlegen von 12 Volt, in Einzelschritten, vor und zurück gefahren werden.
Die beiden äusseren Stifte versorgen eine Spule, die beiden inneren die 2. Spule.

Zum Einfädeln der Kegelstange wird die Polarität umgekehrt und die Kegelstange wird reingezogen, wieder nur in einzelnen Schritten.
Dabei darauf achten keinesfalls den Führungsstift, welcher ein Verdrehen der Kegelstange verhindert, zu beschädigen.

Einbau bitte nur bei vollständig eingefahrener Kegelstange!!!!!

Und mit der "Croissant"-Kegelstange wirst Du nicht glücklich :cry:

Viel Erfolg

Jojo
Rene83
HVA-Brenner
Beiträge: 371
Registriert: 19.11.11 - 17:22
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Markgröningen

Re: Motorprobleme

Beitrag von Rene83 »

Da sich die Lieferung des neuen LL-Reglers verzögert da falsch geliefert wurde und das Diagnoseupdate auch noch nicht da war habe Ich gestern aus Langeweile das DK-Poti mal getauscht.
Meine Beobachtung mit den org Teilen war folgende:
Beim starten ging der Motor zum Schluß immer häufiger sofort wieder aus.
Mal war die LL-Drehzahl bei 2000 oder mal bei 1000U/min
Beim fahren war das Mööp ab und an am Bocken.Vorallem beim konstant fahren mit 50km/h.
Im Leerlauf und erhöhter Drehzahl mit konstanter Gasstellung wurde ganz langsam auf LL-Drehzahl runter geregelt.
Dieses Spiel konnte Ich bis 3500U/min machen.
Nun das DK-Poti getauscht und gestartet.
Was soll Ich sagen. Bin jetzt 260km gefahren ohne das irgendwas gebockt hat.
Nach dem Kaltstart liegen 1600U/min an und warm sind es 1400U/min im Leerlauf :fil:
Und die größte Änderrung habe Ich im Verbrauch feststellen können.
Vorher lag er bei 6.3-7.5 je nach Fahrweise. Jetzt sind es 5.4l/100km :shock: Und Ich war nicht langsam unterwegs.
War beim tanken ganz erschrocken das bei knapp 190km nur 9.9l rein gingen.
Wenn das Diagnosesystem und der LL-Steller noch kommen gibt es dann einen reset und alles mal neu anlernen.
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme

Beitrag von Faritan »

6,3 bis 7,5 Liter??? :shock: :shock: :shock
Also ich komme normal nicht über 6 Liter und ich schleiche nun nicht herum.
Bei mir zweischen 5 und 6 Litern...je nach Fahrweise. Unter 5 geht auch, wenn man sehr entspannt
unterwegs ist...
Antworten