Motorprobleme

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Motorprobleme

Beitrag von Faritan »

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe in letzter Zeit ein paar Motorprobleme und wollte mal fragen, ob ich damit alleine bin oder noch mehr diese Phänomene kennen bzw. jemand eine mögliche Ursache kennt.

1. Hatte es jetzt zwei mal (mit Abstand von ca. 6 Tagen), dass ich im Kaltlauf ein Ruckeln bei Drehzahlen von um die 4000-4500 upm hatte. Hat sich dann nach ein paar km allerdings gegeben. Hatte ich davor allerdings nie! (das aktuelle Update der Motorsteuersoftware habe ich drauf).

2. Das gleiche Ruckeln ist vorgestern auch bei warmen Motor aufgetreten, war dann aber wieder weg als ich ans Gas bin.

3. Der Motor geht nun wirklich bei jeder Fahrt mindestens einmal aus. Das war vorher nur ab und an und ist nun regelmäßig bzw. von der Häufigkeit deutlich verstärkt. Immer das gleiche Phänomen, rolle durch eine Ortschaft und geht bei gezogener Kupplung im Standgas einfach aus oder wenn man steht und anfahren will (nein, ich rede nicht von abwürgen!)

Problem sehe ich jetzt darin, dass das nicht regelmäßig auftritt. Gehe ich jetzt damit zum Händler, dann werden die wohl nicht viel machen können außer mal mit scharfen Augen drüber zu schauen. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. kennt diese Probleme ebenfalls? Habe aktuell einen km-Stand von ca. 7500 und wie schon erwähnt war das Ruckeln bis dato noch nie ein Thema und der Motor ist halt ab und an mal ausgegangen, was mich aber nicht weiter gestört hat. Auch jetzt kann ich damit eigentlich noch leben, aber es könnte ja in Zusammenhang mit dem Ruckeln stehen, weswegen ich es mal mit hineingenommen habe.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Motorprobleme

Beitrag von Firebeast »

Moin Faritan,

das ist ja ärgerlich. Also ich bin jetzt bei knapp 7000 Km und kann nur sagen, das alles
normal bzw. gut ist. Dass der Motor schon mal ausgeht, kenne ich, ist allerdings schon
lange her, dass es bei mir passierte. Die einzige "Auffälligkeit" ist, dass im Schiebebetrieb
die Motorbremse mal mehr und mal weniger wirksam ist, sprich, dass die Leerlaufdrehzahl
nicht ganz stabil ist. Ich spreche hierbei vom warmen Betriebszustand.
Das ist allerdings nur eine in meinen Augen unwichtige Kleinigkeit, deutet für mich aber
darauf hin, dass die Motorsteuerung äußerst sensibel arbeitet.

Hoffe, dass nix schlimmeres bei Deinem Moped ansteht ...

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme

Beitrag von JoJo_Berlin »

Faritan hat geschrieben: ..geht bei gezogener Kupplung im Standgas einfach aus ..

Moin,

der :-) sollte zumindert das Diagnosegerät anschmeissen und einmal den Anlernvorgang ausführen.

Was für eine MSG Softwareversion hast Du drauf (Kennung) , die "Neueste" ist mit der Neuesten nicht mehr die Neueste :pc1:
Aktuelle Kennung 900 R ohne ABS: KH 24-13-02-500 Stand heute Vormittag.

Nur so eine Idee: Temp Anzeige im Dashboart für die Lufttemp anzeigen lassen und entspricht diese in etwa der Aussentemp.?


Tschau Jojo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme

Beitrag von Faritan »

Hi Jojo,

danke für die Tipps.
Das mit dem Motorupdate ist natürlich richtig und wäre wohl ein Ansatzpunkt! Außentemperatur passt eigentlich recht gut, dass sollte nicht das Problem sein. Bin heute wieder gefahren und hatte nicht ein Problem...werde das nun wohl aber zur Sicherheit
mal entsprechend weitergeben.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Ampertiger
HVA-Driftkönig
Beiträge: 540
Registriert: 18.06.13 - 06:28
Motorrad: Nuda Baghira WR250
Wohnort: Dahoam

Re: Motorprobleme

Beitrag von Ampertiger »

Servus Fari
das gleiche hab ich auch, aktueller KM-Stand 5500km. im dritten Gang mit ca 4000U/min dahinrollen ist ziemlich ruckelig und sie ging mir auch im Standgas einfach aus. Du legst den Gang ein, willst wegfahren und einfach aus, bevor die Kupplung überhaupt eingerückt ist. Ansonsten läuft sie super
Husqvarna Nuda, the most fun you can have, with your pants on
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

Beitrag von infectedbrain »

Ein leichtes Konstantfahrruckeln habe ich auch. Aber eher in niedrigeren Drehzahlen. Müsste ich nochmal bei höheren DZ probieren.

Ausgehen tut die Nuda zwar nicht, aber ich hab zumindest bei Einkuppeln das Gefühl, als ob sie ausgehen will wenn ich kein Gas dabei gebe. :ka: K.A. ob das iwi das gleiche Problem ist.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Motorprobleme

Beitrag von x-crosser »

Sooo... Hat meine jetzt auch. Ruckelt beim fahren und geht beim Kupplung ziehen aus, springt aber beim Knopf drücken gleich wieder an.
Benutzeravatar
Dominex
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 15.04.06 - 13:50
Motorrad: Nuda R|TDR250|WR450
Wohnort: Allendorf (Lumda)

Re: Motorprobleme

Beitrag von Dominex »

Habt ihr die Zündkerzen mal gewechselt?

Meine hat vor kurzem nur noch bis ca. 7000 gedreht, danach war Feierabend. 2 neue Kerzen und sie läuft wieder.
KK-Racing.de

:h: TE 610 SM ´96 -> :h: SMRR 570 ´02 -> :h: SMR 510 ´05 -> :h: Nuda 900 R ´12
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme

Beitrag von Faritan »

..nö, aber die Inspektion kommt ja sowieso irgendwann demnächst...dann wird man sehen.
Heute eine Tour mit ca. 340 km gefahren und da ist sie kein einziges Mal ausgegangen...und das Ruckeln war jetzt auch die letzten Fahrten nicht mehr festzustellen...komisch...
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

Beitrag von infectedbrain »

Ne Rückinfo wäre super. Dem Jeckyll ist die Gute bei unserer letzten Runde in der Stadt auch einmal einfach ausgegangen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Motorprobleme

Beitrag von Faritan »

...denke halt nicht, dass die da sehr viel machen können.
Wenn im Fehlerspeicher nichts drin steht und der Fehler halt auch nicht permanent auftritt, dann wird da wohl nicht sehr viel passieren, weil auf Verdacht werden die garantiert nichts austauschen!
Benutzeravatar
Jeckyll
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 28.01.14 - 21:13
Motorrad: Nuda900

Re: Motorprobleme

Beitrag von Jeckyll »

Ich mach mir da auch nicht so die sorgen. Sie ist mir nun insg. dreimal ausgegangen. Evtl ist auch einfach Standgas zu gering eingestellt ;)
Ist bisher auch nur bei sehr sehr geringen Geschwindigkeiten bei ziehender Kupplung passiert, also keine gefährlichen Situationen.
Ich verbuche das unter "Charakter"

mfg
J
Yamaha DT80 LC2 -> X Road 125 -> MT-03 -> FZ1-N -> Nuda 900R -> Nuda 900
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

Beitrag von infectedbrain »

Jeckyll hat geschrieben: Ich verbuche das unter "Charakter"
Hehehe...sehr geil! :mrgreen:
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
bandit333
HVA-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 06.08.13 - 04:49
Motorrad: Nuda 900R

Re: Motorprobleme

Beitrag von bandit333 »

Super, seit dem du mit dem mist angefangen hast, macht meine das auch!
lass den scheixx in zukunft gefälligst!!! Hat sie vorher nie gemacht!!! :mrgreen:

Kann es nicht genau nachvollziehen wann es passiert bzw unter
welchen genauen umständen aber hauptsächlich tritt es auf
wenn ich ein stück im schubbetrieb unterwegs war und dann
die kupplung zieh' ...

Glaub ich. :-?
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

Beitrag von infectedbrain »

Das klingt ja fast so, als würde das System nicht erkennen wenn durch das Kupplung ziehen die Schubabschaltung aufzuheben ist und das Motorrad dann einfach aus geht weil der Sprit fehlt.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Motorprobleme

Beitrag von x-crosser »

Genau so ist es bei mir... sie erkennt dann den Leerlauf nicht und geht aus.
Am Dienstag kommt sie an den Computer und dann weis ich mehr...
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

Beitrag von infectedbrain »

Hab im F800Forum dazu ne Info gefunden:

Dieses Problem von ausgehenden Motoren beim Gaswegnehmen hat man bei Ein- und Zweizylinder-Motoren mit einer kleinen Schwungmasse häufig. Das Ganze nennt sich Abschnappen und kommt daher, dass die Leerlaufregelung für die abrupte Drehzahländerung nicht schnell genug einsetzt. Ein Motor mit dickem fetten Schwungrad z. B. hat das Problem nicht. Was mich wundert ist, dass durch das Software-Update das Problem nicht gelöst wird. Denn dadurch zum einen die Leerlaufdrehzahl angehoben, die Schubabschaltung früher deaktiviert und und das Gemisch durch Abschaltung der Lambda-Regelung im Leerlauf angefettet. Damit sind diese Abschnapp-Probleme in der Regel beseitigt. Vielleicht gibt es auch ein Problem am Leerlaufsteller, so dass der nicht richtig reagiert. Wenn deine Werkstatt das Problem nicht in den Griff bekommt würde ich mal bei einem BMW-Motorradcenter vorstellig werden.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: Motorprobleme

Beitrag von Lux »

ihr gebt vorm/beim ausgehen aber nicht noch so'n klitze-kleinen Gasstoß??

das kenn ich nämlich: Gasstoß - Motor verschluckt sich - fasst aus... :-|

ist zum Glück nicht mehr seit ich den BoosterPlug umgebaut (aus meiner alten F800R) habe :mrgreen:
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Motorprobleme

Beitrag von x-crosser »

Nein, vom schiebebetrieb im großen Gang Kupplung ziehen und aus... beim Auskuppeln mit m Gas spielen und Motor bleibt an.
daChris900
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.13 - 18:14
Motorrad: Nuda 900

Re: Motorprobleme

Beitrag von daChris900 »

Meine Nuda hat auch das Problem, dass der Motor im Standgas, nachdem ich vom Gas gehe, ab und zu ausgeht. Noch dazu kommt, dass sie in diesem Fall nach dem Ausgehen schlecht anspringt. Dann hilft nur noch leichtes Gas geben, um sie wieder zum Laufen zu bringen.
Ich einem anderen Thread habe ich schon mal geschrieben, dass ich nach regulärem Abstellen des Motors per Zündschloss Geräusche eines Stellglieds ca. 5 Sekunden lang aus dem Motorenbereich vernehmen kann. Scheinbar werden diese Geräusche vom Leerlaufsteller verursacht. Sind diese bei euch auch DEUTLICH zu hören?

Seit kurzem springt die Maschine gelegentlich in einer "Sägezahn" Drehzahl an. Die Leerlaufdrehzahl regelt dann im halben Sekunden Takt rauf und runter (ca. 1000 Umdrehungen Amplitude). Erst nachdem ich leicht Gas gebe, wird die Drehzahl ruhig.

Treten diese beschriebenen Erscheinungen bei euch auch auf?
Antworten